"Masern, Corona & Impfpflicht - was Du jetzt wissen solltest!"

  • Themenstarter Freesie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je mehr Leute maskiert herumlaufen, desto höher die Corona-Inzidenzen

?

in den ländern, die masken lange für unnötig gehalten haben (amerika, england, schweden) , gibt es sehr viel mehr infizierte und tote als in deutschland, wo die vernünftigen und rücksichtsvollen schon sehr lange masken tragen.




lg
sunny
 
Je mehr Leute geimpft worden sind, desto schneller nimmt die Zahl der schwer Erkrankten zu.
Der Zusammenhang liegt auf der Hand.
Ob der Zusammenhang wirklich besteht oder es sich nur um eine Koinzidenz handelt, könnte man herausfinden, wenn man alle Länder betrachtet, in denen geimpft wird, und vor allem die, in denen zügiger geimpft wird als bei uns. Also auch Israel, UK, USA.
 
In Hamburg und Berlin werden bereits wieder Operationen und Behandlungen verschoben, da die Kapazitäten nicht ausreichen beides gleichzeitig zu bedienen. Covid-19 Patienten mussten bereits in Einzelfällen 50 km weiter weg in andere Krankenhäusern verlegt werden, da es kein Platz mehr gab.

Ich habe jetzt nur mal im UKE geschaut und es gibt noch so einige weitere große Kliniken in HH.

So sah es im Mai 2020 aus:
3. Mai 2020
Insgesamt werden Stand heute Morgen 44 COVID-19-Patienten, davon 22 in der Klinik für Intensivmedizin, behandelt.

So sieht es heute aus:
13. April 2021
Aktuell befinden sich 36 COVID-19-Patient:innen in stationärer Behandlung im UKE, davon werden 22 in der Klinik für Intensivmedizin versorgt.

Damals erinnere ich wage, hätte man noch von woanders Patienten aufnehmen können und nun mussten die Patienten vereinzelt ausgeflogen werden? Da müsste man noch weit von entfernt sein?

Die Coronazahlen in HH erinnere ich auch ähnlich ca. 300 aufwärts wie heute.
Nur waren die Maßnahmen damals nicht so scharf, jetzt darf man sogar zum Teil auf dem Fahrrad Maske tragen (irgendwo hört es auch mal auf)
Also Hamburg kann man an Schärfe der Maßnahmen inkl Ausgangssperre und keine nächtlichen Zubringer nun wirklich nichts vorwerfen und es passiert kaum etwas in puncto Rückgang der Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
127.100 Todefälle von insgesamt 66.435.550 sind weiterhin nur 0,19131 % und 60 bis 70 %, sagen wir der Einfachheit halber 75 % von den großzügigst veranschlagten 127.100 Toten @ August 2021 sind 95.325 doppelt Geimpfte; 31.775 "C"-Tote hatten keine Impfung oder nur eine - das wär ja dann ca nur ein Drittel, alles andere als eine Häufung;
"Nur" rund 0,2 % der UKers starben in den letzten rund zwölf Monaten, großteils UNGEIMPFT und angeblich an "C" - und auch wenn man sich noch soviele "Mutanten" herbeiredet äh errechnet, so sind 0,2 % von 6.643.555 dennoch "nur" 13.287,11 "C"-Tote, die ungeimpft waren (oder nur eine Impfung hatten);
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du sagen, daß 31.775 ungeimpfte Tote mehr wären als bisher zu beobachten gewesen sind.

Das scheitert gleich an zwei Denkfehlern.

Erstens: Die bisherigen 0,2% Todesfälle bezogen auf die Bevölkerung sind keine Eigenschaft von Corona (also ob Corona immer nur 0,2% der Briten töten könnte), sondern eine Folge einer bestimmten bisherigen Ausbreitung. Wenn nur 1% der Bevölkerung überhaupt in Berührung mit dem Virus kommt, werden weniger sterben als wenn 10% in Berührung kommen. Und wenn 70% der Bevölkerung vom Virus erreicht würden, noch mal mehr. Es geht bei der Berechnung einer dritten Welle aber darum, erst mal abzuschätzen, wie viele nun überhaupt eine Chance haben könnten, sich anzustecken. Die dritte Welle ist nicht automatisch genauso heftig wie die zweite.

Zweitens: Deine Rechnung steht und fällt mit der Zahl von 127.100 (prognostizierten) Todesfällen für die dritte britische Welle. Kann es sein, daß du in das Papier gar nicht reingeschaut hast, obwohl du immer noch versuchst, mit ihm zu argumentieren?

Man geht nämlich davon aus, daß die dritte Welle (wegen des Impffortschritts) deutlich niedriger ist als die zweite, also erst recht niedriger als die Summe der ersten und zweiten. Hier zwei verschiedene Rechenmodelle (eins violett, eins rot):
1618305514002.png
Die Punkte sind die tatsächlichen Todesfälle im Januar bis März, die violette bzw. rote Linie die Annahme für den Sommer, die farbigen Flächen die Unsicherheitszonen der Schätzungen.Es geht also vielleicht und hoffentlich nur noch um ein Zehntel der bisherigen Todesfälle.

Auch diese Grafik kann das vielleicht veranschaulichen, da ist die zweite (Winter-)welle aber oben abgeschnitten:
1618303383262.png
Oben die absoluten Sterbefallzahlen im Jahr 2021, unten die prozentualen Anteile an den Todesfällen verschiedener Bevölkerungsgruppen nach Alter und nach Impfstatus. Natürlich macht die Grafik nur Sinn unter der Annahme von 90% bis 95% Durchimpfung ab ca. Juli.

Das Blaue sind die Geimpften, die trotz Impfung sterben. Eben weil die Impfung nicht zu 100% verhindern kann, daß jemand sich ansteckt, schwer krank wird oder stirbt, wie es auch immer schon bekannt ist. Auch da gibt das Papier die angenommenen Reduzierung der Sterblichkeit durch die Impfung genau an (je nach Vakzin, je nach Modell 80%, 90%, 98% etc.), steht auf S. 22.

Ich habe nicht den Eindruck, daß diese Modellrechnung fehlerhaft ist; und wenn du das gerne nachweisen willst, dann solltest du sie vielleicht erst mal lesen ...

Jedenfalls ist deine Zahl von 33.775 ungeimpften Toten weit überzogen, sie wird von diesem Papier nicht gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt darf ich sogar zum Teil auf dem Fahrrad Maske tragen (irgendwo hört es auch mal auf)
Noch niemand hat sich über den Wind Gedanken gemacht im Zusammenhang mit Infektion und Abstand. Also über Abstand in Abhängigkeit von Windrichtung und Windstärke zu einem potentiell Infizierten. Wie kann da immer der gleiche Abstand gelten und sicher sein? Man stelle sich vor Wind in einer Fußgängerzone. Der Abstand variiert hier in NRW auch so schonmal zwischen 1,5 Meter, 2 Meter oder auch 3 Meter - hier gesehen in einem Gartencenter mit Innen- und Außenbereich.
 
Noch niemand hat sich über den Wind Gedanken gemacht im Zusammenhang mit Infektion und Abstand. Also über Abstand in Abhängigkeit von Windrichtung und Windstärke zu einem potentiell Infizierten. Wie kann da immer der gleiche Abstand gelten und sicher sein? Man stelle sich vor Wind in einer Fußgängerzone. Der Abstand variiert hier in NRW auch so schonmal zwischen 1,5 Meter, 2 Meter oder auch 3 Meter - hier gesehen in einem Gartencenter mit Innen- und Außenbereich.
Ich glaube, alle wären glücklich, wenn coronabeladene Aerosole violette Schwaden in der Luft wären und man sie sehen könnte. Dann wüßte man, von wem man wieviel Abstand halten sollte, je nach Luftbewegung und dessen Atemrichtung und -intensität. Nachdem das aber nicht der Fall ist, braucht es Faustregeln. Dein Vorschlag liefe darauf hinaus, daß der Abstand je nach Windstärke abnehmen kann (von der Physik her wäre das natürlich so). Und wer soll das minütlich messen? Wie soll das praktikabel sein?

Viele besonders lautstarke Corona-Maßnahmen-Gegner versuchen immer wieder die Maßnahmen lächerlich zu machen mit dem Argument, sie seien nicht perfekt. Oder noch schlimmer: Ihr leitet daraus ab, das Virus könne dann ja wohl nicht so schlimm sein, wenn auch die Maßnahmen nicht so verordnet sind, daß sie es zu 100% blockieren. Natürlich sind die Maßnahmen nicht perfekt! Die Politik muß versuchen, zwischen Physik, Epidemiologie, Medizin, Bezahlbarkeit und Machbarkeit einen Mittelweg zu finden, das ist ihre Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
94 pm (deutschland) ist definitiv weniger als 105 pm (bolovien).

Aktuell haben wir täglich im Schnitt 237 Tote bei 80 Millionen Einwohnern (3 pm) und Bolivien hat 18 Tote bei 11,51 Millionen Einwohnern (1,6 pm). In Bolivien ist das Sterberisiko also nur halb so hoch wie in Deutschland. Chile kommt trotz Impfung auf 7,2 pm.

Natürlich kann man diese Zahlen nur bedingt miteinander vergleichen. Viel aussagekräftiger ist der Kurvenverlauf der Todeszahlen, und der ist nur in Bolivien seit Monaten stabil auf niedrigem Niveau.
 
Ihr Corona-Maßnahmen-Gegner versucht immer wieder die Maßnahmen lächerlich zu machen mit dem Argument, sie seien nicht perfekt
Von diesem "mal wieder" alle über einen Kamm scherenden Beitrag möchte ich mich ausdrücklich distanzieren.
Ich trage eine Maske und halte den vorgegebenen Abstand ein - soweit immer möglich und halte diese in schlecht belüfteten Innenräumen/Supermärkten für geeignet.

Aber auf dem Fahrrad und dann noch mit einer eingeengten Nasenscheidewand hört "der Spaß" für mich auf, wahrscheinlich falle ich eher aufgrund von Sauerstoffmangel vom Rad als das ich mich bei freier Fahrt mit dem Virus infiziere oder andere. Irgendwo geht es ja auch um eine gewisse "Verhältnismäßigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
halte das in Innenräumen auch für geeignet.

ja, das ist auch das, was sich bei etlichen tests usw. gezeigt hat und auch im ländervergleich.

Aber auf dem Fahrrad

während das natürlich total überflüssig und eigentlich auch völliger blödsinn ist.

draußen kann es zwar auch ansteckungen geben, aber eigentlich nur, wenn man sich direkt gegenübersteht und laut redet o.ä. und der abstand zu gering ist.

wo muß man denn beim rad fahren maske tragen ?

hier in der stadt gsd nicht, auch zu fuß auf der straße nicht, auch in der fußgängerzone usw. nicht.

allerdings tragen hier sehr viele auf der straße eine maske, weil das bequemer ist als das dauernde maske rauf, maske runter beim einkaufsbummel und diese leute tragen sie dann wahrscheinlich auch bei treffen in geschlossenen räumen usw., wo es mehr ansteckungsmöglichkeiten gibt und die inzidenz ist dadurch rel. niedrig.

die inzidenz ist hier trotz keiner maskenpflcht auf straßen und plätzen deutlich niedriger als in vielen anderen gr. städten in nrw.



lg
sunny
 
wo muß man denn beim rad fahren maske tragen ?

Diese Straßen kann ich nicht alle aufführen oder gar im Kopf behalten - es gelten die Bürger-(steige) nebst den dazugehörigen Radwegen oder auch Fahrrad-Straßen.
Hier kann man sich einlesen

 
Wuhu,
ach du meine liebe Güte...
... zwei Denkfehlern.
Erstens: Die bisherigen 0,2% Todesfälle bezogen auf die Bevölkerung sind keine Eigenschaft von Corona (also ob Corona immer nur 0,2% der Briten töten könnte), sondern ...
Natürlich hab ich einige reale Zahlen verwendet, aber eben auch "interpoliert" bzw "hochgerechnet", wie auch im Beitrag angeführt; Dass aus den 0,2 auch mal 0,3 aber auch 0,1 werden können, dachte ich müsste ich nicht extra (für Dich) anführen, das setzte ich ohnehin als selbstverständlich voraus... :rolleyes:

Zweitens: Deine Rechnung steht und fällt mit der Zahl von 127.100 (prognostizierten) Todesfällen für die dritte britische Welle. ...
Natürlich macht die Grafik nur Sinn unter der Annahme von 90% bis 95% Durchimpfung ab ca. Juli. ...
Dir ist aber schon klar, dass das nur eine "Luft"-Rechnung war und ist, so wie dieses "Paper" - die Zahlen für die Durchimpfungsrate (90 - 95 %) sind einfach nur Wunschdenken einiger Möchtegern-Diktatoros, profitgesteuerten Wirtschaftsbossen oder einfach dummen Leuten in "Verantwortungspositionen"...

... Ich habe nicht den Eindruck, daß diese Modellrechnung fehlerhaft ist...
Also "realistisch" 90 - 95 % Durchimpfungsrate - na bitte; Ah, ok, es sei denn, bis August werden soviele Leute tatsächlich zwangsgeimpft, was ich allerdings auch sehr in Zweifel ziehe; Es sei denn, Dir liegen da andere Infos vor...

Ach ja, dazu
... versprochenen ... Schutz gegen eine schwere "C"-Erkrankung und somit auch "C"-Todesfolge haben - so wurden und werden jedenfalls diese "C"-Impfungen beworben;

Die Rede ist ja auch von Impfversagern (de.wikipedia.org/wiki/Non-Responder), auf das bist Du gar nicht eingegangen und ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt bei dieser "Luft"-Rechnung;
Wenn nun so ein hoher Anteil an den Todesfällen doppelt geimpft war, aber dennoch starb, dann ist das... ja was eigentlich? Eine falsche Versprechung? Betrug?

Oder respektive und doch nur wieder eine "berechnete" Grundlage, um Menschen weiterhin in Angst und Impffreudigkeit zu halten? ...
meinst Du gar nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich einlesen

gsd wohn ich nicht in hamburg. das ist doch völlig blödsinnig. und dann auch noch mit -zig straßennamen und hausnummern. das kann sich doch kein mensch merken.
dient das evtl. dazu mit den bußgeldern die stadtkasse aufzufüllen ?

würde hier eh nicht funktionieren, weil die polizisten nur zu zweit odrr dritt zusammenstehen und privatgespräche führen und noch nicht mal autofahrer beachten, die 10 m weiter bei rot über die ampel fahren und damit kinder und blinde usw. gefährden.


lg
sunny
 
@alibiorangerl : Ich überleg mir gern was zum Thema Impfversagen, aber ich versteh deine Vorwürfe ("Eine falsche Versprechung? Betrug?") nicht.

Diese Modellrechnung arbeitet doch genau mit den Zahlen, die auch "versprochen" worden sind.

Und daß die Impfung bei alten Menschen (übrigens auch bei adipösen Menschen) nicht so gut wirkt wie bei jungen gesunden, weiß man doch.

Du könntest dich jetzt höchstens beim lieben Gott darüber beschweren, daß Impfungen ein funktionierendes Immunsystem brauchen und daß ausgerechnet bei denen, die es am nötigsten haben, weil ihr Immunsystem schwach ist, auch eine Impfung keine optimalen Ergebnisse zeigt.
 

nein, liebe ao, ich hab nicht die seiten gewechselt. :)

unsinnige maßnahmen finde ich schon seit 70 jahren so blöd, daß ich sie soweit möglich nicht eingehalten habe (hat meine verwandten oft zur verzweiflung getrieben als ich als kleinkind schon alles mögliche allein unternommen habe bis hin zu ausflügen ans andere ende der stadt, weil ich mir sicher war, daß ich das kann).

bzgl der maskenpflicht bin ich absolut dafür, daß sie in öffentl. innenräumen bestehen bleibt, aber draußen ist es da, wo man abstand halten kann eigentlich überflüssig, wobei ich es trotzdem gut finde, daß sie hier viele trotzdem tragen, da muß ich nicht aufpassen, daß mir keiner im gedränge ins gesicht hustet.


lg
sunny
 
draußen ist es da, wo man abstand halten kann eigentlich überflüssig, wobei ich es trotzdem gut finde, daß sie hier viele trotzdem tragen, da muß ich nicht aufpassen, daß mir keiner im gedränge ins gesicht hustet.
Genau deshalb gibt es die Pflicht doch auch nur auf Plätzen und Straßen, bei denen man befürchtet, es könne Gedränge geben. Und auch genau dem Grund könnte sie grundsätzlich ja auch sinnvoll sein.

Auf einem fahrenden Fahrrad kann ich auch keinen Sinn für eine Maskenpflicht entdecken. Aber vielleicht geht es hier wieder um die ansonsten unmögliche Abgrenzung zwischen Fahren, Schleichen und Schieben.
 
Von dieser "mal wieder" alle über einen Kamm scherenden Beitrag möchte ich mich ausdrücklich distanzieren.
Ich trage eine Maske und halte den vorgegebenen Abstand ein - soweit immer möglich und halte diese in schlecht belüfteten Innenräumen/Supermärkten für geeignet.

Aber auf dem Fahrrad und dann noch mit einer eingeengten Nasenscheidewand hört "der Spaß" für mich auf, wahrscheinlich falle ich eher aufgrund von Sauerstoffmangel vom Rad als das ich mich bei freier Fahrt mit dem Virus infiziere oder andere. Irgendwo geht es ja auch um eine gewisse "Verhältnismäßigkeit".
Ja Kayen, ich auch... Ich habe noch nirgens gelesen, wenn man dann ein bekennender Kritiker ist... man dämlich sein muss.

Die Politik muß versuchen,
das tut sie schon 16 Monate... ohne Erfolg... bzw. mit Erfolg bei der Unterdrückung gegensätzlicher Meinungen...
Der 3. Lockdown läuft jetzt "wie lange"? Trotz Impfung... trotz Massnahmen? Na, wie lange?
zwischen Physik, Epidemiologie, Medizin,
sie werden ausgelacht... sie werden nicht einmal mit einbezogen... schlimmer noch sie werden verhöhnt und ihre Meinungen, Hinweise und Warnungen werden unterdrückt...
Mit der Bezahlbarkeit ist das so ne Sache... wenn die Steuergelder der arbeitenden Arbeiter und Firmen nicht mehr ausreichen... könnte man die "Superreichen" bitten, der Regierung unter die Arme zu greifen... dann wäre deren Geld endlich mal einem nützlichen Zwecke zugeführt...
Machbarkeit einen Mittelweg zu finden, das ist ihre Aufgabe.
Ja... das ist tatsächlich ihre Aufgabe... vielleicht besinnen sie sich langsam aber bestetig wieder darauf...
ich wäre die Erste... die dazu ein HURRA schmettern würde.
Ihr Corona-Maßnahmen-Gegner versucht immer wieder die Maßnahmen lächerlich zu machen
das brauchen die Aluhutträger gar nicht versuchen... die Massnahmen sind lächerlich! Natürlich, wie immer... nur meine bescheidene Meinung!

Grüsse
zausel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
1.838
togian
Oben