Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

Themenstarter
Beitritt
20.06.13
Beiträge
52
Hallo Zusamme,

ich möchte wegen Verdacht an Magensäuremangel HCL mit Pepsin (Betain hydrochloride+Pepsin) nehmen. Ich suche aber ein Präparat, wo Pepsin nicht aus Schweinemagen gewonnen wird und zum bei Spiel aus Kalb, Rind, Lamm, c. gewonnen ist und vorzugsweise auch nicht synthetisch. Die lange Suche im Internet war bisher erfolgslos :(
 
hallo shabnam ,

wenn auch etwas verspätet ::welcome:im symptome.ch forum . :)
Ich suche aber ein Präparat, wo Pepsin nicht aus Schweinemagen gewonnen wird und zum bei Spiel aus Kalb, Rind, Lamm, c. gewonnen ist und vorzugsweise auch nicht synthetisch.
soweit mir bekannt wird pepsin ausschließlich aus der magenschleimhaut von schweinen gewonnen.

fg ory
 
Hallo Ory und danke für die Begrüßung :)

es gibt aber Pepsin auf pflanzliche und nicht tierische Basis. Ich habe endlich nach lange Suche eins gefunden von der Firma NuTrivene, das wird aud Zuckerrüben und Fango (? denke ich) gewonnen.
 
hallo shanam ,

wieder etwas dazu gelernt ;)

magst du mal die info posten wo steht das pepsin aus zuckerrüben gewonnen wird !?.

lg ory
 
Mittlerweile bin ich wieder unsicherr. Ich habe bei Gaps-Store-USA angerufen und die Dame am Telefon hat mir das erzählt. Auf der Site von josef-stocker steht:
Code:
Unterstützung und Hilfe :
Dieser Magensäuremangel kann durch die Einnahme von Kapseln mit [B]Pepsin und Hydrochlorsäure aus der Zuckerrübe (Salzsäure)[/B] behoben werden. Davon kann der ganze Verdauungs prozess, insbesondere die Eiweißaufspaltung und -Verwertung profitieren.
Pepsin-Verdauungsweine aus den Reformhäusern (Jeder Wein unterstützt durch seine Säure)
Rechtsdrehende Milchsäure in Form von Tropfen (Lactisol)

Rita Fehst, Heidelberg, DE. Hormon-u.Ernährungsberatung

https://web.archive.org/web/20180328193630/http://josef-stocker.de:80/magensauremangel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lies mal das gaps Buch. Da wird das erklärt, warum Du diesen allfälligen Magensäuremangel hast.
Und wenn Du mit dem gaps shop telefoniert hast, warum haben die Dir nicht empfohlen, milchsaures Gemüse zu essen? Ist die einfachste Art auf Dauer die Magensäureproduktion zu fördern. Und ist gleichzeitg gut für die Darmflora.

LG
 
Das Gaps-Buch habe ich schon bereits fast durchgelesen :p) Mein starkes Magenbrennen ist größen Teil esrt nach dem Einnahme von zwei Tropfen selbstgemachte Sauerkraut-Saft in meine Brühe-Schussel entstanden. Einige Woche davor hatte ich mit Sauerkraut-Saft aus Reformhaus (war aus dem Kühlregal und nur mit Salz gemacht!) einen Teelöffel in Brühe probiert. Auch as selbe Problem. Mit lang fermentiertes Joghurt ist genauso. Vermutlich wegen meiner ausgeprägten Histaminintoleranz :idee:
Zwei Tage Lang habe mit Weißkohl-Saft vor dem Essen versucht. Nicht geholfen, villeicht sollte ich länger versuchen ??
Man kann ja auch nich sicher sein ob man Mangel oder Überschuß an Magensäure hat bevor man solches Hilfsmittel ausprobiert hat.
Laut Gaps-Protokol mit dem Hilfsmittel (ob HCL+Pepsin oder durch Lebensmittel wie Ingwer, etc. -die vertrage ich alle übrigens überhaupt nicht- ) sollte manche Nahrungsmittel besser vertragen werden :)
Ich habe mir jetzt das HCL+Pepsin bei Gaps-UK bestellt. Auch norwegische Lebertran (cod Liver oil). Mal gucken ob vertragen wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Magensäureproblem hat was mit Candida Toxinen zu tun, hast Du dann ja bestimmt auch gelesen.
ich kann Ingwer problemlos essen.
Nur das cod liver oil habe ich nicht vertragen - noch nicht, wird bestimmt mit der Zeit besser.
Derzeit nehme ich ein gutes Fischöl, das vertrage ich problemlos.

Kannst Du bitte den Link von dem gaps uk shop mir mailen? ich kenne nur den Shop in USA und ich habe bei googel nichts gefunden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shabnam,

wenn Du Verdauungsbeschwerden hast, wäre es evtl. auch möglich, Enzyme zur Unterstützung einzunehmen. Bei den HCl-Präparaten habe ich nichts gefunden, aber:

...
Enzyme pflanzlicher Herkunft

Wenig bekannt ist, dass man die Verdauungsenzyme der Pankreas auch aus pflanzlichen Quellen gewinnen kann. Das entprechende Arzneimittel der Roten Liste 2008 sind Nortase® Kapseln mit Rhizolipase, Amylase und Protease. Alle drei enthaltenen Enzyme werden aus dem auf Reis wachsenden Reispilz Rhizopus oryzae gewonnen.

Im Vergleich mit der Schweine-Lipase hat die Rhizolipase einen entscheidenden Vorteil: Sie ist säurestabil, das heißt, die Fettverdauung beginnt schon im Magen. Und da die Rhizolipase bei pH-Werten von 3 bis 9 aktiv ist, wirkt sie auch im Dünndarm. Im Gegensatz zur Schweine-Lipase, die nur Triglyceride aufspalten kann, spaltet die Rhizolipase auch Phospholipide und Cholesterolester.

Bei Patienten, die sehr viel Magensäure bilden, empfiehlt es sich, Nortase mit Pankreas-Enzym-Präparaten im Verhältnis 1 zu 3 zu kombinieren.

Auch die in Nortase enthaltenen Enzyme Amylase und Protease sind ebenfalls pflanzlicher Herkunft. Von Vorteil ist, dass diese pflanzlichen Enzyme im Gegensatz zu den tierischen die Nahrung in Magen und Dünndarm aufspalten, ohne dabei selbst resorbiert zu werden.

An ausländische Mitbürger denken
Die etwa 3,5 Millionen Muslime in Deutschland müssen aufgrund ihres Glaubens alle Produkte vom Schwein meiden. Dazu gehören auch Arzneimittel, die Enzyme der Schweine-Pankreas enthalten. Diesen ausländischen Mitbürgern, ebenso Vegetarieren, können PTA oder Apotheker bei dyspeptischen Beschwerden, vor allem wenn sie auf einem Enzym-Mangel basieren, Nortase empfehlen.
....
PTA-Forum online: Verdauungsbeschwerden: Pflanzliche Enzyme als Therapieoption

Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Grüsse,
Oregano
 
@ gaps:

Ob ich Candida habe oder nicht, weiß ich nicht genau, ich habe dieses Wasser-Glass-Test zwar zu Hause gemacht, das Ergebniss war aber nicht eindeutig. :confused: Um Nummer sicher zu gehen, ernähre ich mich im Moment so, als hätte ich Candida. Bei Gaps-Diät, was ich in diesem Zusammenhang tun muss, ist alles süßes zu vermeidren, wie Honig, Früchte und süße Säfte wie Karottensaft, die ich sowieso wegen FM/FI seit langem nicht nehme.
Das mit der Zeit und besser Vertragen der Lebensmittel hoffe ich sehr, GAPS-Diät (und generell alles in der Richtung: Ketoge, Low Carb, Paleo, etc) ist ja viel versprechend. :daumendrueck:

Welches Fischöl nimmst du denn? Wie hoch ist das Gehalt von DHA and EPA?

Das mit der Adresse von Gaps-Shop-Uk durch google nicht zu finden, kenne ich auch. Gaps_USA hat mir diese Adresse gegeben:

Food Supplements & Vitamins - Including Nutrivene, GAPS and Down's Syndrome support

Dort gibt es zwei Lebertran (Cod Liver Oil) zu kaufen. Das von Gaps ist fermentiert. Ich habe das andere (nicht fermentierte) bestellt.

@ Oregano:

Danke für die Infos. Sehr nutzlich. Werde ich mir genauer anschauen. Nach Pankreas-Enzyme habe ich ja auch gesucht.:danke:
 
@shabnam

danke für den Link.
Ich nehme das pro EFA Fischöl, was es auch dort gibt. Mir tut das sehr gut für den Kopf / Konzentration.
Welches Lebertranprodukt nimmst Du, was nicht fermentiert ist? Ich sehe dort nur fermentierte Produkte:eek:)

Ja das mit dem Candida ja oder nein, das ist eine schwierige Sache. Ich habe eine sehr tiefgreifende Entgiftung von Candida gemacht und bei mir sind viele Allergien / Unverträglichkeiten seitdem verschwunden. Ich konnte vorher auch kein Ingwer zum Beispiel essen.

ich finde gaps auch sehr vielversprechend, mache es zum allgemeinen Wohlbefinden und bis jetzt bin ich begeistert.

Mit Karottensaft habe ich keine Probleme - der wird von Dr. Campell MC-Bride ja sogar zum Einstieg empfohlen, weil dadurch die Galle gefördert wird.
Nimmst Du denn Probiotika?
Ich habe 4 Wochen das Prescript Assist genommen und möchte nächste Woche mal das Bio Kult anfangen - habe es schon bestellt.
Ich hatte keine "die off Reaktionen" auf das Probiotika.
Ansonsten habe ich einen Kefirpilz mit dem ich mir den Kefir selber machen.

was hälst Du davon, einen eigenen Thread für Erfahrungen bezüglich gaps aufzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gaps,
ich meine dieses Fischöl Nordic Naturals Cod Liver Oil Liquid

hier: Nordic Naturals Cod Liver Oil Liquid - Including Nutrivene, GAPS and Down's Syndrome support
es scheint nicht fermentiert zu sein (wie ich unter Description dort lese) oder?

Bei Probiotika habe ich mich für Combi Flor entschieden, da sehr ähnliche Bakterienstämme wie Bio-Kult hat, aber zusätzlich die Lactobacillus reuteri enthält. Dazu mehr hier:

Probiotika mit Lactobacillus reuteri

Auch auf den Amerikanischen Seiten gibt es viele Artikel über nützliche L. reuteri und Leaky Gut.

Ich hatte auch keine "die-off Reaktionen" auf das Probiotika, ich weiß allerdings nicht ob ich mich freuen soll oder ist es ein Zeichen, dass nicht wirkt? Ich habe vor 4 Wolchen mit 1/4 Kapsel angefangen und bin Momentan bei 4 Kapseln. 2-3 Kapsel-Inhalt nehme ich in meinem Täglichen Einlauf. Da hört man aber Geräuche im Bauch, was bei Einlauf ohne Probiotika nicht der Fall ist. Das heißt, da tut sich was. :D
Beim nächsten Mal bestelle ich mir wahrscheinlich VSL#3 oder auch Bio-Kult.

Die Idee mit dem neuen Treat für Gaps_Austausch finde ich super, da ich langem dannach gesucht und nicht viel auf deutsch gefunden habe. Über deinen Kefirpilz sollst du dann dort mir bitte mehr erklären. :)
.... Einen schönen Abend noch :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass mein Großvater auch immer Pepsin nahm. Er hatte auch Rheuma. Er starb dann mit 82 an Dickdarmkrebs.
Ich habe eine Zöliakie, von Kindesbeinen an, die ich nach über 40 Jahren selbst diagnostizieren durfte und die mittlerweile ärztlich anerkannt ist , mein Onkel hat sie vermutlich auch, genauso wie mein Bruder. Der Diackdarmkrebs und das Rheuma passen übrigens auch super zur Zöliakie, vielleich hatte mein Gv. die im Alter entwickelt.
Mittlerweile ist jeder 20. betroffen und es tritt familiär gehäuft auf. Dann gibts noch die Glutensensibiltät, mittlerweile offiziell anerkannt.
Die Z. gehört unbedingt zuerst und zwar vom Gastroenterologen mittels Antikörpertest und ! so wurde ich gebeten von meinem Gastro immer zu erwähnen im www, Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegerlung diagnostiziert.
In D. kann man das beim Gastro ohne Überweisung machen lassen und ohne großes Trara. Da die Z. so unterschiedliche Symptome aufweist, manchmal so gut wie gar keine, kann sie jeder haben und also muss man eine Untersuchung auf Wunsch nicht durch sonstwas rechtfertigen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Mittlerweile ist jeder 20. betroffen und es tritt familiär gehäuft auf. Dann gibts noch die Glutensensibiltät, mittlerweile offiziell anerkannt.
Die Z. gehört unbedingt zuerst und zwar vom Gastroenterologen mittels Antikörpertest und ! so wurde ich gebeten von meinem Gastro immer zu erwähnen im www, Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegerlung diagnostiziert.
In D. kann man das beim Gastro ohne Überweisung machen lassen und ohne großes Trara. Da die Z. so unterschiedliche Symptome aufweist, manchmal so gut wie gar keine, kann sie jeder haben und also muss man eine Untersuchung auf Wunsch nicht durch sonstwas rechtfertigen.

Alles Gute.
Claudia.

interessant Claudia.
Soweit ich informiert bin, kann man die echte Zöliakie mittels HLA Typisierung mittlerweile genau bestimmen.

IMD Berlin: Zöliakie

Die Zöliakie ist eine der am stärksten mit HLA assoziierten Erkrankungen.
Nahezu alle Zöliakie-Patienten (99%) tragen die HLA-Merkmale HLA-DQ2, DQ8 oder DQ7.
Nur diese HLA-Moleküle können die Gliadinantigene präsentieren. Bei Trägern dieser HLA-Prädispositionsallele erhöht sich das Risiko auf etwa das 40fache, an Zöliakie zu erkranken. Im Umkehrschluss wird deutlich, dass es nahezu unmöglich ist, eine Zöliakie zu entwickeln, wenn man nicht eines der genannten HLA-Allele besitzt. Die Untersuchung auf die HLA-Allele ist daher ausgesprochen wertvoll für den Ausschluss einer Zöliakie.
Da ca. 25% der europäischen Bevölkerung die genannten HLA-Prädispositionsllele tragen, jedoch nicht alle zwingend erkranken, scheinen weitere, bisher unbekannte Risikofaktoren eine zusätzliche Rolle zu spielen.
 
@shabnam

danke für die Info wegen dem Cod Liver Oil. Ich denke auch nicht, dass das fermentiert ist. Bin mal gespannt, wie Du damit klar kommst.

Das VSL#3 habe ich auch schon angedacht. Denkst Du, dass Biokult nicht gut ist, weil das ist ja das "Flaggschiff" von gaps? Die Erfahrung mit Prescript Assist war übrigens sehr gut, es sind soil based organisme (auf Erde basierende Bakterien) drin. Ich habe mich lange dazu eingelesen und es scheint scheinbar sehr umstritten zu sein, dass der Darm wirklich diese Unmengen von Bifidum und Laktobazillen braucht, die eben in Prescript nicht drin sind.

Mir geht es ähnlich, dass man einfach keinen deutschsprachigen Austausch über gaps Erfahrungen gibt.
Kennst Du die SCD Diät? Daraus ist gaps entstanden, dazu gibt es deutschseitige Internetseiten.

LG
 
Soweit ich informiert bin, kann man die echte Zöliakie mittels HLA Typisierung mittlerweile genau bestimmen.

Hallo gaps,
mein Gastro hat mir ausdrücklich nahe gelegt, hier zu schreiben, dass auch heute noch eine Biopsie des Dünndarms unumgänglich ist. Ich habe ihn explizit danach gefragt.
Ich werde es also auch immer weiter empfehlen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Da ca. 25% der europäischen Bevölkerung die genannten HLA-Prädispositionsllele tragen, jedoch nicht alle zwingend erkranken, scheinen weitere, bisher unbekannte Risikofaktoren eine zusätzliche Rolle zu spielen.
Das sehe ich auch so: Die üblichen Verdächtigen sind Schwermetalle, Umweltgifte in meinen Augen.
Aber mit Gluten an sich hat eh jeder ein Problem, nur nicht jeder bekommt eine Zöliakie.
 
danke für die Anmerkungen Claudia.

Ich habe auf jeden Fall keine Zöliakie:freu:

Diese Diskussion ist aus meiner Sicht off-topic.
 
Kann ja auch nicht jeder haben:D

Ich würde mal probieren, ob Du glutensensibel bist, wenn Du magst. Ansosnten vergiss es...
Also über 8 Wochen streng glutenfrei essen.
80% haben mit Gluten zu tun und das ist ne alte Zahl von Dr. med. Bolland.

Ist nur ein Vorschlag.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben