Macht rotes Fleisch von großen Säugetieren krank (Neu5Gc)?

Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

man kann auch fleisch und eier von den anerkannten bio-verbänden (demeter, bioland, naturland) kaufen. das ist viel besser und auch tierschonender als das übliche. dieses eg-"bio" ist nicht viel besser als er übliche supermarktdreck.


lg
sunny
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Hallo hitti,

Fleischart und Haltung hat ja erstmal nichts miteinander zu tun (Massentierhaltung sollte man eh nicht nehmen, wenn einem Gesundheit wichtig ist).

Viele Grüße
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Huhu,
generell finde ich es super, dass sie wen "2ten Verdächtigen" neben Gluten haben. :)
...bereits 80-90% der Hashimoto-Betroffenen hätten Antikörper gegen Neu5gc gebildet...

Die Quellen würde ich gern sehen. :lolli:
Mal die Variante Hausverstand: wenn die Zahlen so hoch wären, dürfe es nicht so viele positive Berichte mit natürl. SD Hormonen geben. GAPS, Paläo, Keto, AIP ... wäre nicht für so breite Massen verwendbar.

Soweit ich diese Studie verstehe:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25003133
Haben so ziemlich ALLE Menschen AKs gegen Neu5gc (niedrige Level). (Im Ärzteblatt Artikel weiter unten wird die Entstehung mE gut erklärt). Menschen mit SD UF haben höhere Level, Menschen mit Hashi noch höhere und Menschen mit Hashi bei der TPO AKs vorhanden sind haben die höchsten Neu5gc AKs.
Somit wäre ja die Aussage im Vortrag richtig (bis zu 90%...), hätte allerdings wenig Aussagekraft.

Lt. Pubmed https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31379833 und diesem Artikel: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Kinder-auf-dem-Bauernhof-vor-Asthma-schuetzen - je höher Neu5gc AKs, desto weniger Allergieneigung.


Hier die Sichtweisweise von Edubily zum Thema: https://edubily.de/testosteron/neu5gc-und-oestrogene-in-der-milch/

Paul Jaminet: Neu5Gc and Autoimmunity: Hashimoto’s Hypothyroidism - Perfect Health Diet | Perfect Health Diet
bringt einen spannenden Aspekt rein: Pathogene die Neu5gc verwenden um sich zu "verkleiden" (und so vor dem Immunsystem zu schützen). Na sowas aber auch. :idee:

Mein Fazit: nicht die Höhe der Neu5gc AKs scheint relevant, sondern WANN sie entstanden sind (in den ersten Lebensmonaten/später) und was der Körper damit macht.
Oder? :idee:
Ergo schauen ob Rind etc. gut vertragen wird, und wenn ja, dann einfach genießen. (und wer TPOs hat, kann ja mal testen, ob die AKs fallen, wenn Neu5gc gemieden wird. Ich kenn jemanden, dessen TPOs nach Wechsel auf vegane Ernährung (mit hohem Jodanteil ;)) innerhalb weniger Monate einfach "verschwunden" sind).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

... Dr. Paul Jamint, Astrophysiker, und seine Frau Dr. Shou-Ching Shih Jaminet, Biologin und Krebsforscher, raten bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse davon ab, rotes Fleisch wie Rind, Kalb, Lamm und Schwein zu essen.

Der Mensch hat vor Millionen von Jahren die Fähigkeit verloren, das Molekül „Neu5Gc“ zu produzieren. Das Molekül, ein Monosaccharide, hat die Aufgabe dem Immunsystem anzuzeigen, ob es sich um eigene Zellen oder fremde angreifende Zellen handelt. Da fast immer ein durchlässiger Darm zum Krankheitsbild gehört, können Krankheitserreger aus dem roten Fleisch durch die Darmwände in die Zellen gelangen und die Krankheit verschlimmern.

Sind Sie von einer Autoimmunkrankheit betroffen, dürfen keine Ausnahmen bei diesen Nahrungsmitteln gemacht werden. Das ist unumgänglich, wohingegen sich gesunde Personen zwischendurch auch eine Ausnahme leisten dürfen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Nahrungsmitteln (die auch in der normalen Paleo-Ernährung vermieden werden), sind im Paleo-Autoimmun-Protokoll folgende Nahrungsmittel komplett zu vermeiden:

Eier (vor allem das Eigelb)
Nüsse
Samen (auch Kakao, Kaffee und Gewürze aus Samen)
Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika,
Goji-Beeren, wie auch alle Gewürze aus Nachtschattengewächsen)
Potenzielle Gluten-Kreuzreaktionen
Mehr als 20 Gramm Fruchtzucker pro Tag
Alkohol
Aspirin, Ibuprofen etc.
Kalorienfreie Süßstoffe (auch Stevia)
Künstliche Zusatzstoffe (Weichmacher, Verdickungsmittel etc.)
Das Weglassen dieser Nahrungsmittel verhindert Darmreizungen, Dysbiose (Ungleichgewicht) der Darmflora und die Entstehung bzw. Verschlimmerung eines durchlässigen Darms. Somit werden die Moleküle aus Nahrungsmitteln, die durch die Darmwände dringen und eine Immunreaktion auslösen können, ausgeschaltet.

Ist die Krankheit über längere Zeit im Ruhezustand und attackiert die eigenen Zellen nicht, können Sie einzelne Nahrungsmittel wieder versuchen. Dabei ist allerdings mit großer Vorsicht vorzugehen ...
https://www.gesundheitswissen.de/in...rstmals-die-ursachen-liegen-wirklich-im-darm/

Dies als Ergänzung ...

Grüsse,
Oregano
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Ich glaube, dass man mehrere Möglichkeiten hat:

1) Neu5gc (Fleisch von Säugetieren und Milchprodukten) essen und dazu schulmedizinische Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken.

2) Neu5gc essen, beruhigende Kräuter (Cannabis, Melisse, Hopfen... ) nehmen, Zigaretten rauchen oder Bier (Alkohol) trinken um das Immunsystem zu unterdrücken.

3) Neu5gc nur ab und zu essen und sehr viel Sport machen, damit es sich nicht in den Körper einbaut, dem Körper genug andere Baustoffe geben, die er alternativ einbaut, vor allem in Häute, Bindegewebe, Arterienwände,...

4) Neu5gc essen und möglichst nicht viel anderes, damit der Körper erst gar nicht auf die Idee kommt, es bekämpfen zu wollen.

5) Neu5gc meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Ich glaube, dass man mehrere Möglichkeiten hat:
Ha, da musste ich jetzt ja mal wirklich nett schmunzeln :)

Mir stellt sich wirklich langsam die Frage, was mensch überhaupt gut, gesund, verträglich und ethisch korrekt überhaupt essen kann - auch wenn er noch oder scheinbar gesund ist.

Wenn ich die Liste von Jaminet lese, ähnelt sie auch der Histaminliste. Essen ohne Histamin ist meines Erachtens Essen ohne Freude und Genuss und das kann auch nicht gesund sein. Pflanzen bilden auch Abwehrstoffe, die für den Menschen nicht gesund sind... So gesehen bleibt nicht mehr viel und schon gar keine Freude am Essen.

Ich gehöre wohl aus gesundheitlichen Gründen auch zu denen, die eigentlich nichts mehr essen dürften, damit sie keine Symptome haben. Aber dagegen verwehre ich mich auch immer mehr, das kann es doch nicht sein. Gesund, in Maßen und ökologisch/ethisch das ist für mich schon lange keine Frage, aber ohne Genuss und nur Stress mit der Essenswahl?!

LG
hitti
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Mir stellt sich wirklich langsam die Frage, was mensch überhaupt gut, gesund, verträglich und ethisch korrekt überhaupt essen kann - auch wenn er noch oder scheinbar gesund ist.

Hallo Hitti,

wenn Dir rotes Fleisch gut tut, iss es weiter, rotes Fleisch hat sehr viele gesundheitl. Vorteile, z.B. in Bezug auf Nährstoffdichte, aber auch, wie die Fette zusammengesetzt sind - hier übertrumpft es eindeutig weißes Fleisch. Am besten wäre es, in Hinsicht auf ein gesundes Mikrobiom, viele versch. Fleischarten (kein Muskelfleisch, sondern Fleisch als Ganzes) zu essen, jede Fleischart in kleinen Mengen. Kein rotes Fleisch mehr zu essen, bedeutet auch, bestimmte Mikrobenarten nicht mehr zu füttern, die bestimmte immunolog. Funktionen erfüllen.

Die Neu5Gc-Forschung steckt in den Kinderschuhen, es handelt sich aber immer noch um eine Hypothese, die bei weitem noch nicht bewiesen ist.

Jaminet selbst geht auf Nr. sicher: so lange man Darmentzündungen hat, soll man rotes Fleisch weglassen. Am besten erst die Darmentzündungen beruhigen, dann ist rotes Fleisch wieder ein gesundes Lebensmittel. Die Massai z.B. sind ein Naturvolk, dass sich traditionell fast ausschließlich von rotem Fleisch ernährt - sie sind aber frei von den modernen Entzündungskrankheiten Nutrition and Physical Degeneration: Chapter 9


Wenn ich die Liste von Jaminet lese, ähnelt sie auch der Histaminliste. Essen ohne Histamin ist meines Erachtens Essen ohne Freude und Genuss und das kann auch nicht gesund sein. Pflanzen bilden auch Abwehrstoffe, die für den Menschen nicht gesund sind... So gesehen bleibt nicht mehr viel und schon gar keine Freude am Essen.

Lt. Jaminet macht man die Weglassdiät (ähnlich wie AIP) nur am Anfang, was Sinn macht. Wie Du es beschreibst, produzieren auch viele Pflanzen Antikörper (ob untersucht oder nicht), drum isst man am besten auch von jeder Pflanze nur kleine Mengen - genau wie beim Rindfleisch macht auch hier die Dosis das Gift: kleine Mengen nützen, große Mengen schaden.

Es macht Sinn, dass eine Gruppe von Ärzten jetzt schon auf Neu5Gc reagieren (obwohl noch nicht erforscht), und auf Nr. sicher gehen. Das bedeutet aber lediglich, dass Neu5Gc für eine bestimmte Gruppe von Menschen ein Problem sein könnte. Wenn diese Gruppe von Menschen rotes Fleisch nicht mehr isst, ist durch das Weglassen ein Reizstoff weg (nicht mehr - nicht weniger), aber nicht die Ursache für die Entzündungen - die Ursache ist wie immer vermutlich Toxizität immer Körper durch Umweltgifte und chron. Infekte.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

die Ursache ist wie immer vermutlich Toxizität immer Körper durch Umweltgifte und chron. Infekte.

das ist sicher ein punkt, der wichtig ist. aber auch die nahrung an sich.

es ist ein sehr großer unterschied ob man ein dunkelbraun gebratenes stück muskelfleisch von mit chem. medis usw. vollgestopften tieren aus der tierquälerischen massentierhaltung ißt oder wie früher vor allem bei einigen naturvölkern üblich alle eßbaren teile vom tier im suppentopf gekocht (also bei niedrigeren temperaturen und ohne röststoffe).

auch in deutschland war es noch vor ca. 60 jahren üblich nicht nur das muskelfleisch zu essen, sondern auch die viel nährstoffreicheren innereien (leber, nieren, hirn usw) und es wurde auch häufiger gekocht (suppen, eintöpfe) als gebraten.
und das fleisch war auch noch dem heutigen biofleisch ähnlicher als dem heute üblichen supermarktdreck.
außerdem waren es meist eher geringe mengen, die durch viel gemüse, kartoffeln usw. ergänzt wurden. und der rest der ernährung war auch gesünder als heute. also weniger zucker und fast keine süßigkeiten, fertiggerichte, getränke usw. mit aromastoffen, farbstoffen, konservierungsstoffen usw., sondern fast alles frisch selbst gekocht.

jetzt ist es schon seit etlichen jahren ganz anders und es haben immer mehr ganz junge leute die krankheiten, die früher fast nur ältere hatten. der altersdiabetes wurde ja sogar in diabetes 2 umbenannt, damit es nicht so auffällt. und auch allergien und nahrungsmittelunverträglichkeiten haben ganz enorm zugenommen. und auch krebs bei kindern und jugendlichen ist häufiger als vor 50 jahren.

aber die auswirkungen auf die gesundheit sind nicht nur beim fleischverzehr zu beobachten, sondern insgesamt durch die ernährung.
als weston price vor ca. 90 jahren einige naturvölker in versch. ländern bzgl. der zahngesundheit untersucht hat, stellte er fest, daß sie nicht nur ganz extrem weniger karies hatten als die leute in den "zivilisierten" gegenden, sondern auch insgesamt gesünder waren. die kost war in den versch. gegenden sehr unterschiedlich, aber immer naturbelassen. wenn die jungen leute in die städte abgewandert sind und sich da anders ("modern") ernährt haben, ging es mit der zahngesundheit schnell bergab.

ähnliches wurde später auch noch von anderen forschern usw. festgestellt. z.b. waren bei den inuit (eskimos) früher einige krankheiten fast unbekannt, aber als sie aus amerika usw. importierte "moderne" nahrungsmittel bekamen stellten sich auch ziemlich schnell die üblichen zivilisationskrankheiten ein.
ähnliches auch bei jungen leuten, die aus gegenden mit ursprünglicher nahrung in "zivilisierte" großstädte gezogen sind um da zu studieren oder zu arbeiten.

rotes fleisch oder nicht ist also sicher nur ein teilaspekt der einflüsse der ernährung auf die gesundheit.

ich hab früher einige jahre vegetarisch gelebt, hab dann plötzlich rheuma bekommen, das sich sehr schnell besserte als ich aus anderen gründen wieder fleisch gegessen habe, damals sogar überwiegend rotes fleisch, weil ich kein fleisch aus der tierquälerischen massentierhaltung essen wollte und es hier noch fast kein biofleisch gab, aber rind- und lammfleisch von freilaufenden tieren.


lg
sunny
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Liebe Eva, liebe alle,

jetzt geht es ja in eine etwas andere Richtung, die differenziert mit dem etwas pauschalen Thread-Titel "Rotes Fleisch ... macht krank (Neu5Gc)" umgeht.

wenn Dir rotes Fleisch gut tut, iss es weiter, rotes Fleisch hat sehr viele gesundheitl. Vorteile, z.B. in Bezug auf Nährstoffdichte, aber auch, wie die Fette zusammengesetzt sind - hier übertrumpft es eindeutig weißes Fleisch.
Das Problem bei mir ist ja, dass ich eigentlich nach vielen, vielen Jahren des Ausprobierens und Weglassens immer noch nicht weiß, was mir gut tut und was nicht. Irgendwann habe ich mich dafür entschieden, überwiegend nach meinem Geschmack, aber eingebaut mit Tipps und Sachen, die "nützlich" sein könnten, zu essen. Das Problem mit meiner Haut seit genau 25 Jahren bekomme ich bisher nur mit gar nichts mehr essen in den "Griff", aber auch nicht nachhaltig.

Ich esse kein bis kaum Gluten und Milchprodukte nur wieder in Form von Käse oder Joghurt. Und das alles in Maßen.

Ich esse wie @sunny seit über 25 Jahren aus Haltungsgründen konventionell, wenn es außerhalb sein muss, nur Rind und Lamm, auf keinen Fall Huhn oder Schwein. Auch zuhause essen wir seit vielen, vielen Jahren überwiegend regionales Bio-Rind und -Lamm, seit einigen Jahren auch ab und zu Bio-Gefügel, selten Bio-Schwein. Die Produktionsbetriebe kenne ich zum großen Teil.

Lt. Jaminet macht man die Weglassdiät (ähnlich wie AIP) nur am Anfang, was Sinn macht. Wie Du es beschreibst, produzieren auch viele Pflanzen Antikörper (ob untersucht oder nicht), drum isst man am besten auch von jeder Pflanze nur kleine Mengen - genau wie beim Rindfleisch macht auch hier die Dosis das Gift: kleine Mengen nützen, große Mengen schaden.
Abgesehen von individuellen Unverträglichkeiten oder gar Allergien und kurzzeitigen Weglass-Diäten, ist das mittlerweile auch die für mich beste denkbare Variante sich zu ernähren: Möglichst viel verschiedenes und alles in Maßen. Und das natürlich von bester möglichst naturbelassener Qualität.

Es macht Sinn, dass eine Gruppe von Ärzten jetzt schon auf Neu5Gc reagieren (obwohl noch nicht erforscht), und auf Nr. sicher gehen. Das bedeutet aber lediglich, dass Neu5Gc für eine bestimmte Gruppe von Menschen ein Problem sein könnte. Wenn diese Gruppe von Menschen rotes Fleisch nicht mehr isst, ist durch das Weglassen ein Reizstoff weg (nicht mehr - nicht weniger), aber nicht die Ursache für die Entzündungen - die Ursache ist wie immer vermutlich Toxizität immer Körper durch Umweltgifte und chron. Infekte.
Da stimme ich voll zu, ich bin z.B. auch den Glutenforschern dankbar, aber aktuell hatte ich den Eindruck, dass es weiter in die Richtung gehen könnte: Auf keinen Fall rotes Fleisch essen, kann tödlich sein!

Irgendwann kann man nicht mehr als alle "Warnhinweise" zu ignorieren, vielleicht selbst die Menschen, die sich hier sehr intensiv und bewusst und aus Leid informieren. So geht es zumindest mir. Bei mir scheint das Fass gerade aus Verzweiflung überzulaufen, obwohl ich schon viel weiß und aus Erfahrung und Rückmeldung weiß, dass ich so "gesund" wie kaum jemand (gesundes) in meinem Umfeld esse.

Dass mein Immunsystem seit über 40 Jahren aus dem Ruder ist, kann ich anscheinend im Rest meines Lebens nicht wieder ändern, obwohl ich schon fast 30 Jahren daran naturheilkundlich und ganzheitlich daran arbeite. Und das mag teils die vergangenen Jahre auch an fehlender Umsetzungskraft oder -möglichkeit für heftige Diäten liegen, aber damit finde ich mich gerade ab. Ich möchte auch nicht mehr die nächsten 40 Jahre ohne Genuss und Spaß leben. Mein Immunsystem wird mir noch das ein oder andere "seltsame" bescheren, ich werde weiter mein Bestes geben, es zu stärken und unterstützen, aber ob es nun sein muss, dass ich gefühlt auf "alles" verzichten muss, ich weiß ja nicht. Das ist meine Geschichte und meine Gedanken dazu!

Ich finde daher die Informationen wichtig und sehr interessant, keine Frage, mag sie aber in differenzierter Sicht, sonst sind sie irgendwann nicht mehr glaubhaft. Und Hashimoto ist ja auch ein Thema, was nicht wenig umstritten ist. Die Frage ist ja immer das Huhn oder das Ei.

Ich bin da auch der Meinung, dass all unsere Unregelmäßigkeiten im Immungeschehen auf Toxizität und chronischen Infekten beruhen.

Nur kein rotes Fleisch mehr essen, wird da nicht die Lösung sein, egal, wie die Krankheit heißt.

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, sicher ist das gerade eher mein Thema, aber diese Infos: Dies, das und jenes macht krank kommt gerade in immer kleineren Abständen. Das erinnert mich ein wenig an das vergangene Jahrhundert, als ein Erreger nach dem anderen gefunden wurde und für diese oder jene Krankheit zuständig war und eben auch "nur" eleminiert werden musste. Dann fand man das Penicillin... Der Rest ist Geschichte :)

LG
hitti
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

nur irgendwelche nahrungsmittel wegzulassen, bringt oft keine dauerhafte besserung, weil diese uv ja auch nur ein symptom sind und man die ursachen finden und beseitigen muß.
und auch "entgiftungen" bringen oft nicht viel, weil bei vielen immer wieder neue gifte dazukommen, wenn sie z.b. in wohn- und arbeitsräumen sind, in denen schadstoffe ausgasen (heutzutage extrem oft) und z.b. "normale", d.h. parfümierte wasch- und pflegemittel benutzen usw usw


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Hallo zusammen,

so viele Antworten und Reaktionen :) Hätte ich garnicht erwartet.

Na ja, Geflügel geht ja noch. Die Frage ist auch, ob das Neu5Gc auch in Produkten wie Gelatine drin ist. Und ob es in kleinen Mengen ok ist (Gelatinekapseln von NEMs) oder auch nicht. Für Hashis vermute ich mal nicht, aber andere?
Die Fragen sind gut... ich kann sie momentan nicht beantworten. Jedenfalls danke ich Dir für's Fragestellen, denn im Moment stand ja Gelatine für mich quasi auch auf dem potenziellen Speiseplan. Da kommt mir noch eine Frage: Gibt es überhaupt im größeren Stile Weide-Geflügel, außer bei ganz wenigen Haltern? (Mir fällt jetzt gerade ein, dass ich mal irgendetwas davon las... war's der Bauckhof??... der übrigens mit "Henning Bauck" nichts zu tun hat, der auch Biofleisch anbietet).
Die Geflügelhaltung ist neben der Schweinehaltung die schlimmste und übelste Tierhaltung in Deutschland/Europa. (...)
Es sei denn man kauft sein Fleisch bei den wenigen Landwirten, die alte Hühnerrassen länger und in netter Umgebung mästen, das dann aber auch zu einem wesentlich höheren Preis verkaufen müssen (...)
man kann auch fleisch und eier von den anerkannten bio-verbänden (demeter, bioland, naturland) kaufen.
...Fleischart und Haltung hat ja erstmal nichts miteinander zu tun (Massentierhaltung sollte man eh nicht nehmen, wenn einem Gesundheit wichtig ist).
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nichts - also auch kein Geflügel - aus Massentierhaltung esse, meist auch welches von den anerkannten Bioverbänden. Ich setze das hier implizit eigentlich immer voraus (sollte ich vielleich nicht), insoweit ist die Haltungsform nicht das Thema (wäre ja super, wenn das Neu5Gc bei kbT-Rindern und -Schafen nicht vorhanden wäre).
Die Quellen würde ich gern sehen.
Frag doch mal nach... ich denke, im Moment sind die Referenten sehr zugänglich für Fragen. Ich bin gerade etwas am Anschlag... würde ich sonst selbst auch machen.
Mal die Variante Hausverstand: wenn die Zahlen so hoch wären, dürfe es nicht so viele positive Berichte mit natürl. SD Hormonen geben. GAPS, Paläo, Keto, AIP ... wäre nicht für so breite Massen verwendbar.
Zum ersten Satz: Ja, das beschäftigt mich auch gerade - zumal bei eben diesem Kongress auch (z.B. von Dr. Rieger) unglaubliche Erfolge mit dem natürlichen Schilddrüsen-Extrakt berichtet werden. Schade, dass es zum Kongress keine Fragerunden gibt, wie bei echten Kongressen - womöglich leistet das teils die Facebook-Gruppe (in der ich nicht bin, weil es mich generell nicht zu Facebook zieht). - Zum zweiten Satz: Unter diesen Begriffen werden ganz unterschiedliche Nahrungszusammensetzungen verstanden und es wird selbst bei gleicher Definition unterschiedlich umgesetzt.
Soweit ich diese Studie verstehe:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25003133
Haben so ziemlich ALLE Menschen AKs gegen Neu5gc (niedrige Level). (Im Ärzteblatt Artikel weiter unten wird die Entstehung mE gut erklärt). Menschen mit SD UF haben höhere Level, Menschen mit Hashi noch höhere und Menschen mit Hashi bei der TPO AKs vorhanden sind haben die höchsten Neu5gc AKs.
Interessant. TPO-AKs habe ich z.B. nicht (reiße ich mich aber auch nicht drum), sondern "nur" TAKs.
Somit wäre ja die Aussage im Vortrag richtig (bis zu 90%...), hätte allerdings wenig Aussagekraft.
Naja, die Aussage ging ja noch weiter...

Deine anderen vielen Links schaffe ich gerade nicht, sind aber sicher für viele interessant... danke :)
Mein Fazit: nicht die Höhe der Neu5gc AKs scheint relevant, sondern WANN sie entstanden sind (in den ersten Lebensmonaten/später) und was der Körper damit macht.
... was man aber leider nicht rausfinden kann...(?)
Ergo schauen ob Rind etc. gut vertragen wird, und wenn ja, dann einfach genießen. (und wer TPOs hat, kann ja mal testen, ob die AKs fallen, wenn Neu5gc gemieden wird. Ich kenn jemanden, dessen TPOs nach Wechsel auf vegane Ernährung (mit hohem Jodanteil ;)) innerhalb weniger Monate einfach "verschwunden" sind).
Das "Schauen, ob vertragen wird", funktioniert leider bei einer bunten und multifaktoriellen Symptomatik nicht so einfach. Welche Pflanzen haben denn einen hohen Jodanteil? Meinst Du hier Algen?
Ich glaube, dass man mehrere Möglichkeiten hat:
(...)

3) Neu5gc nur ab und zu essen und sehr viel Sport machen, damit es sich nicht in den Körper einbaut, dem Körper genug andere Baustoffe geben, die er alternativ einbaut, vor allem in Häute, Bindegewebe, Arterienwände,...

4) Neu5gc essen und möglichst nicht viel anderes, damit der Körper erst gar nicht auf die Idee kommt, es bekämpfen zu wollen.

5) Neu5gc meiden.
Ha, da musste ich jetzt ja mal wirklich nett schmunzeln :)
Da musste ich auch schmunzeln... Ob das mit dem Sport funktioniert? Gerade bei Hashis, besonderns im Schub bzw. wenn's floride ist, ist die Erschöpfung dazu aber leider wohl auch oft zu groß.
Essen ohne Histamin ist meines Erachtens Essen ohne Freude und Genuss und das kann auch nicht gesund sein. Pflanzen bilden auch Abwehrstoffe, die für den Menschen nicht gesund sind...
Ja, daher sollen beim AIP in der "Eliminationsphase" auch viele Pflanzen gemieden werden, womit ich mich gerade auch noch nicht so ganz anfreunden kann - ist aber hier eigentlich nicht Thema, sondern im AIP-Thread.
So gesehen bleibt nicht mehr viel und schon gar keine Freude am Essen.
Ich kann Deinen Frust schon nachvollziehen. Ich seh's auch so, dass jeder da ganz individuell seine Gratwanderung vollziehen muss und sich gegen "übergriffige" Zeitgenossen, die allzu dogmatisch und selbstgewiss daherkommen, eben ggf. deutlich abgrenzen. - Für mich bleibt derzeit trotz vieler Einschränkungen durchaus Freude am Essen :) Nur sozial ist man halt etwas ausgegrenzt (wenn ich z.B. bei AIP dann Eier + Kartoffeln auch nicht mehr als Not-Essen im Gasthaus essen kann, wenn ich mal mit anderen essen gehen möchte).
...aber auch, wie die Fette zusammengesetzt sind - hier übertrumpft es eindeutig weißes Fleisch.
Z.B. bei Weide-Tieren die Omega3-Fettsäuren, oder?
Die Neu5Gc-Forschung steckt in den Kinderschuhen, es handelt sich aber immer noch um eine Hypothese, die bei weitem noch nicht bewiesen ist.
Ich denke, dies ist ein wichtiger Punkt, der inform eines "Fragezeichens" auch im Thread-Titel berücksichtigt werden könnte (ich kümmere mich...) :)
Jaminet selbst geht auf Nr. sicher: so lange man Darmentzündungen hat, soll man rotes Fleisch weglassen. Am besten erst die Darmentzündungen beruhigen, dann ist rotes Fleisch wieder ein gesundes Lebensmittel.
Da ist wieder das Problem, dass wohl niemand dauernd Koloskopien samt Biopsien oder auch nur CrP und Calprotectin untersuchen lässt (die aber nicht jede mikroskopische Entzündung wiedergeben).
Die Massai z.B. sind ein Naturvolk, dass sich traditionell fast ausschließlich von rotem Fleisch ernährt - sie sind aber frei von den modernen Entzündungskrankheiten Nutrition and Physical Degeneration: Chapter 9
Die Massais werden sich in ihrer Lebensweise aber wohl noch in ganz vielen Punkten von uns (vorteilhaft in punkto Gesundheit) unterscheiden und Krankheiten sind immer multifaktoriell.
Es macht Sinn, dass eine Gruppe von Ärzten jetzt schon auf Neu5Gc reagieren (obwohl noch nicht erforscht), und auf Nr. sicher gehen. Das bedeutet aber lediglich, dass Neu5Gc für eine bestimmte Gruppe von Menschen ein Problem sein könnte. Wenn diese Gruppe von Menschen rotes Fleisch nicht mehr isst, ist durch das Weglassen ein Reizstoff weg...
Ja, Eva, da bringst Du es aus meiner Sicht wieder auf den Punkt.
jetzt geht es ja in eine etwas andere Richtung, die differenziert mit dem etwas pauschalen Thread-Titel "Rotes Fleisch ... macht krank (Neu5Gc)" umgeht.
Zum Titel s.o.. Ich meine, wir sollten idealerweise immer differenziert diskutieren :)
Irgendwann kann man nicht mehr als alle "Warnhinweise" zu ignorieren, vielleicht selbst die Menschen, die sich hier sehr intensiv und bewusst und aus Leid informieren.
Ich selbst handhabe es so, dass ich versuche, nicht gleich alles "von mir zu werfen", sondern mir durch u.a. Hinterfragen eine Meinung zu bilden, wie ich für mich vorgehen möchte. Also das rauspicken, was mir sinnvoll erscheint.
So geht es zumindest mir. Bei mir scheint das Fass gerade aus Verzweiflung überzulaufen, obwohl ich schon viel weiß und aus Erfahrung und Rückmeldung weiß, dass ich so "gesund" wie kaum jemand (gesundes) in meinem Umfeld esse.
Das tut mir leid, Hitti. Vielleicht solltest Du im Moment auch nur sehr selektiv im Internet und im Forum lesen, wenn Dir das derartig zusetzt. Diese Fähigkeit halte ich für sehr wichtig... sonst kann man leicht einen Knall kriegen. Bitte nicht Verzweifeln, Du hast doch schon so viel erreicht :)
Und Hashimoto ist ja auch ein Thema, was nicht wenig umstritten ist. Die Frage ist ja immer das Huhn oder das Ei.
Richtig... und von daher setze ich mich als Neu-Diagnostizierte damit gerade auseinander. Zumal ich für mich noch Chancen sehe, die Rest-Schilddrüse von 8 ml samt Hormonproduktion im Normbereich zu erhalten und niemals Hormone nehmen zu müssen. Als Zielvorstellung... ob ich das schaffe, weiß ich nicht. Scheitern gehört auch zum Leben :eek:)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Hallo,

ich denke es schon auch wie hitti, dass Essen auch Spaß machen muss, das wird manchmal gerne übersehen. Aber wie schon bereits angesprochen, wenn man eine Eliminationsdiät macht oder schon Unverträglichkeiten weiß, oder aus anderen Gründen es wichtig ist, antientzündlich zu essen, ist es ja schon sinnvoll, darauf zu achten.

Aber Neu5gC und Gluten scheint für mich was ganz anderes zu sein. Ich orientiere mich schon immer an möglichst naturnaher Ernährung (bin gedanklich "AIP-versaut"). Wenn man sich anschaut, was Menschen früher gegessen haben, gehört hochgezüchteter Weizen (der ja sogar noch auf einen hohen Glutengehalt hingezüchtet wurde) nicht dazu. Es ist auch so, dass viele US-Bürger mit Gluten ein Problem haben, aber wenn sie nach Europa fahren, vertragen sie das Brot. Auch hörte ich, dass Zöliakie besonders in Italien verbreitet ist, weil Pizza und Nudeln halt schon einen großen Teil der Ernährung ausmachen. Jetzt bin ich ein bisschen vom Weg abgekommen.
Was ich sagen wollte ist: Gluten in der Art/Menge von heute gab es früher nicht, dass Neu5Gc aber schon, insofern sollten wir evolutionstechnisch schon daran angepasst sein, welches zu verzehren. Insofern ist Neu5Gc für mich nicht in diesselbe Richtung weiter (@hitti). Natürlich können es Leute daraus machen, aber man muss ja nicht allem folgen, was gesagt wird. Mir war auch neu, was Eva sagte, dass es noch nicht mehr ist als eine Hypothese.

hitti schrieb:
Ich finde daher die Informationen wichtig und sehr interessant, keine Frage, mag sie aber in differenzierter Sicht, sonst sind sie irgendwann nicht mehr glaubhaft.
Ja, das sehe ich auch so.

hitti schrieb:
Dies, das und jenes macht krank kommt gerade in immer kleineren Abständen
Oh, mir ist da gar nicht soviel aufgefallen (außer Umweltverschmutzung, und da bin ich auch sehr verzweifelt, v.a. angesichts der diesbezüglich absolut uninformierten und uninteressierten Bevölkerung, denn sonst könnte man ja was dran ändern). Was meinst Du denn da (wenn es nicht zu nervenaufreibend ist, das aufzuschreiben)?

Viele Grüße
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Dies, das und jenes macht krank kommt gerade in immer kleineren Abständen.


und es stimmt keineswegs immer (eher selten), wie z.b. auch die jahrzehnte lange warnung vor fett, weil es angeblich dick macht und in der zeit wurden die leute immer dicker weil sie statt dessen mehr zucker gegessen haben......

oder die warnung vor eiern usw., weil sie cholesterin enthalten und angeblich den cholesterinspiegel im blut erhöhen, was unsinn ist, wie man schon vor etlichen jahren durch ganz einfache bluttests feststellen konnte.
mich hat damals mal ein arzt genervt, weil mein cholesterin angeblich zu hoch war.
dabei waren die normwerte bei der einführung der statine einfach willkürlich gesenkt worden um u.a. mehr von dem zeug verkaufen zu können.

also hab ich dann mal eine ganze weile sehr viel eier, sahne, butter usw. gegessen (vorher eher fettarm), bin dann zur kontrolluntersuchung und der cholesterinwert war nicht höher, sondern niedriger als vorher, was normal ist, weil der körper bei zufuhr von außen selbst weniger produziert.

irgendwelche warnungen vor irgendwas betrachte ich, wenn es etwas neues ist, nur als hinweis, mal zu schauen, ob etwas dran ist.

am liebsten immer mit infos, was bei welchen völkern in den letzten jahrzehnten, jahrhunderten, jahrtausenden üblich war und wie da der gesundheitszustand war.
wenn ein volk jahrtausendelang unter sehr krassen bedingungen nicht nur überlebt, sondern auch noch schwer arbeitet, fröhlich feiert und sich reichlich fortpflanzt und das alles obwohl (oder weil ?) es da keine ärzte gab, muß die ernährung usw. doch eigentlich rel. gut gewesen sein. wobei es interessant ist, daß es da versch. ernährungsformen gab (teils noch gibt, weil es noch einige volksstämme gibt, die sich noch so wie früher ernähren und keine ärzte brauchen) , je nach gegend, aber immer alles natur pur war, nichts aus tüten, dosen usw. usw usw. usw usw

vor den wirklich schädlichen dingen wie z.b. die massiven nebenwirkungen der üblichen medis wird sehr viel weniger bzw. meist garnicht gewarnt, weil man davon ja möglichst viel verkaufen und sich damit auch die leute als dauerpatienten erhalten will um ein garantiertes hohes einkommen zu haben.
wollte man sie wirklich heilen, würde man ja schauen, warum einer krank ist und die ursachen ändern und nicht einfach nur irgendwelche chemiepillen verordnen. also noch ein grund mehr, sich selbst zu kümmern, aber halt nicht einfach alles zu glauben, sondern zu schauen, was wirklich dran ist.


lg
sunny
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Z.B. bei Weide-Tieren die Omega3-Fettsäuren, oder?

Hallo Kate,

das Fettsäureprofil von Wiederkäuren besteht in etwa zu gleichen Teilen aus gesättigtem und einfach ungesättigtem Fett, uns es ist nur eine geringe Menge an mehrfach ungesättigtem Fett enthalten https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1467-3010.2010.01871.x
Das macht rotes Fleisch sehr wertvoll.

Da ist wieder das Problem, dass wohl niemand dauernd Koloskopien samt Biopsien oder auch nur CrP und Calprotectin untersuchen lässt (die aber nicht jede mikroskopische Entzündung wiedergeben).

Nein, das wäre ja auch nicht gesund, und nicht alle Hinweise auf Entzündungen sieht man im Labor. Und eine gewisse Zeit auf Rind zu verzichten ist bestimmt sinnvoll. Wenn man längerfristige Erfolge hat, kann man ja wieder beginnen, kleine Mengen zu essen.

Die Massais werden sich in ihrer Lebensweise aber wohl noch in ganz vielen Punkten von uns (vorteilhaft in punkto Gesundheit) unterscheiden und Krankheiten sind immer multifaktoriell.

Ja, auf jeden Fall. Es geht darum, dass diese kausale Aussage, dass rotes Fleisch ursächlich ist für Krankheiten, so nicht stimmen kann.

LG Eva
 
Wikipedia schreibt über Autoimmunität (von Amy Proal, Mikrobiologin, hatten wir im Forum dazu schon einige Beiträge):

https://en.wikipedia.org/wiki/Autoimmunity

Während ein hohes Maß an Autoimmunität ungesund ist, kann ein niedriges Maß an Autoimmunität von Vorteil sein. Autoimmunität könnte man als einen Selbstverteidigungsmechanismus des Säugersystems betrachten, um zu überleben. Das System verliert nicht zufällig die Fähigkeit, zwischen Selbst und Nicht-Selbst zu unterscheiden. Der Angriff auf Zellen kann die Folge von Stoffwechselprozessen sein, die erforderlich sind, um die Blutchemie in der Homöostase zu halten. Autoimmunität kann ferner eine Rolle dabei spielen, eine schnelle Immunantwort in den frühen Stadien einer Infektion zu ermöglichen, wenn die Verfügbarkeit von Fremdantigenen die Antwort begrenzt (dh wenn nur wenige Krankheitserreger vorhanden sind).

Das würde bedeuten, dass die Bildung von Neu5Gc-Antikörpern in moderatem Ausmass gesund für uns ist, und dass es auf die Menge von rotem Fleisch ankommt, die wir konsumieren.
 
Hallo zusammen
Was ich sagen wollte ist: Gluten in der Art/Menge von heute gab es früher nicht, dass Neu5Gc aber schon, insofern sollten wir evolutionstechnisch schon daran angepasst sein, welches zu verzehren. Insofern ist Neu5Gc für mich nicht in diesselbe Richtung weiter (@hitti).
Ich sehe da insoweit eine Parallele, als die meisten Menschen heutzutage bei weitem mehr und regelmäßiger Fleisch essen, als unsere Vorfahren dies taten. Die Mammut-Herden kamen ja nicht regelmäßig vorbei... (im Hashi-Online-Kongress sagte einer der Referenten, dass die Haupt-Eiweißquelle unserer Vorfahren wohl Fisch war, was auch dazu passt, dass sie sich entlang von Gewässern nach Norden verbreiteten).
Natürlich können es Leute daraus machen, aber man muss ja nicht allem folgen, was gesagt wird. Mir war auch neu, was Eva sagte, dass es noch nicht mehr ist als eine Hypothese.
Wenn man es ganz genau nimmt :greis: sind alle Aussagen aus medizinischen Studien Hypothesen, die sozusagen solange nicht "vom Tisch" sind, bis sie falsifiziert wurden. Und Kausalzusammenhänge können auf diesem (statistischen) Wege grundsätzlich nicht nachgewiesen werden. - Übrigens wurde der Thread-Titel verändert, um dem mehr Rechnung zu tragen.
Und eine gewisse Zeit auf Rind zu verzichten ist bestimmt sinnvoll. Wenn man längerfristige Erfolge hat, kann man ja wieder beginnen, kleine Mengen zu essen.
Danke für's Mut machen. Solange ich einen derartig hohen Antikörper (ich habe im Online-Kongress jetzt auch mal einige Vergleichswerte gehört) habe, werde ich zurückhaltend sein.
Ja, auf jeden Fall. Es geht darum, dass diese kausale Aussage, dass rotes Fleisch ursächlich ist für Krankheiten, so nicht stimmen kann.
Die habe zumindest ich aber auch nicht gemacht (+ siehe oben) :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da das Thema wohl auch bei anderen Hörern des Hashi-Kongresses Unklarheiten ausgelöst hat, wurde es im heutigen Bonus-Video mit Kristine Federiksson thematisiert, auch im Zusammenhand mit natürlichem Schilddrüsenextrakt (ab ca. Min 18). Da wird nichts definitives gesagt, aber die beiden geben halt ihre Einschätzungen und Ideen weiter.

Viele Grüße
 
Danke Dir für den Hinweis, damdam :)

Ich wollte mir das Video ansehen, habe es aber noch nicht geschafft...

Ein schönes Spätsommer-Wochenende wünscht
Kate
 
Wuhu dd,
... da das Thema wohl auch bei anderen Hörern des Hashi-Kongresses Unklarheiten ausgelöst hat, wurde es im heutigen Bonus-Video mit Kristine Federiksson thematisiert, auch im Zusammenhand mit natürlichem Schilddrüsenextrakt (ab ca. Min 18). Da wird nichts definitives gesagt, aber die beiden geben halt ihre Einschätzungen und Ideen weiter...
am 1. Tag hat Dr Rieger
Diagnose, Stadien der Erkrankung und Suche der Krankheitsfaktoren
Dr. med. Berndt Rieger - Hormonie |
https://www.facebook.com/DrBerndtRieger
auch etwas dazu gesagt, und zwar dass er mit natürlichem SD-Supplement (Drüsen vom Bio-Schwein) überwiegend positive Erfolge bei seinen Patientinnen sehen kann; Würde das Thema hier denn diese Erfolge nicht eher ausschließen?
 
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc)

Mir stellt sich wirklich langsam die Frage, was mensch überhaupt gut, gesund, verträglich und ethisch korrekt überhaupt essen kann - auch wenn er noch oder scheinbar gesund ist.

Meine Erfahrung ist: Seit ich Milchprodukte konsequent und rotes Fleisch maximal 4 mal im Jahr esse, kann ich alles andere pflanzliche wieder problemlos essen, auch Gluten und Nachtschattengewächse, allerdings esse ich weiterhin keine Fertigprodukte mit fragwürdigen Inhaltsstoffen.

Meine Schilddrüsenknoten sind bei mir komplett verschwunden, schulmedizinisch getestet.

Da musste ich auch schmunzeln... Ob das mit dem Sport funktioniert? Gerade bei Hashis, besonderns im Schub bzw. wenn's floride ist, ist die Erschöpfung dazu aber leider wohl auch oft zu groß....


@ Kate,
wenn man so krank ist, dass man keinen Sport machen kann, soll man das auch nicht, ich meinte gesunde Menschen, die Neu5gc vertragen, eventuell, weil sie viel Sport machen.

Ja, daher sollen beim AIP in der "Eliminationsphase" auch viele Pflanzen gemieden werden, ...

Es kann sein, dass manche Pflanzen und Neu5gc sich gegenseitig verdrängen (Theorie).
Man kann also Neu5gc meiden oder alles, was es aus dem Körper verdrängen will. Deshalb funktioniert auch Paleo, weil man da Getreide und Hülsenfrüchte meidet, allerdings auch Milch, die wird kaum vertragen (nicht nur wegen Neu5gc)
 
Oben