Luftschlucken vermeiden

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
3.674
Hallo zusammen,

habt ihr Ideen wie man Luftschlucken vermeiden kann?

Ich habe irgendwie die dumme Angewohnheit bevor ich den Löffel/Gabel in den Mund schiebe, kurz davor Luft durch den Mund zu holen - oder ist das normal? Schlucke ich dann diese Luft auch mit?

Und trägt Luftschlucken auch zu Blähungen bei? (Weil manche sagen nicht)
 
wundermittel
Beitritt
09.09.08
Beiträge
13.990
Wuhu,
schau mal da: deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2005/daz-9-2005/uid-13565
Luftschlucken
Gasansammlungen im Magen und Duodenum entstehen überwiegend durch Luftschlucken (Aerophagie). Es handelt sich hierbei um ein häufig unbewusst auftretendes, in der Regel harmloses Symptom vor allem bei psychischen oder vegetativen Störungen, aber auch im Rahmen organischer Magenerkrankungen. Im Vordergrund stehen hier Völle- und Blähungsgefühl, Magenschmerzen und Übelkeit. Luft entweicht durch Aufstoßen (Rülpsen), die gewünschte Erleichterung bleibt aber oft aus.

Stärker betroffene Patienten leiden zusätzlich unter pektanginösen Herzbeschwerden und Herzrhythmusstörungen. Dieser Symptomenkomplex ist unter dem Namen Roemheld-Syndrom bekannt. Er kommt vor allem bei Männern vor. Durch die Gasansammlung im oberen Bauchraum kommt es zu einem Zwerchfellhochstand und damit auch zu einer Verlagerung des Herzens und einer Beeinträchtigung der Herzarbeit.
Eigenbehandlung der Aerophagie
Zur Behandlung des Luftschluckens werden neben ärztlich verordneten Prokinetika vor allem Maßnahmen der Eigenbehandlung notwendig:

  • bewusst langsamer essen und trinken;
  • Schluckakt nur während der Ausatmung;
  • Getränke zu den Mahlzeiten meiden;
  • keine Trinkhalme benutzen;
  • Kaugummikauen und Bonbonlutschen vermeiden.
 
Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
3.674
Danke, also kann es doch zu Blähungen führen.

Aber wie kann ich das beim Essen zum Beispiel besser kontrollieren? Vorher mit geschlossenem Mund durch die Nase einatmen, dann den Mund voll stopfen ☺️ und zu lassen und nur durch die Nase atmen und schlucken beim Ausatmen? (Wie in obigem Artikel stand - beim Ausatmen)

Es klingt irgendwie anstrengend ☺️ Aber eigentlich kann man nur schlucken, wenn man garnicht atmet dabei, ich meine habt ihr schon probiert beim Ausatmen zu schlucken? Beides gleichzeitig geht irgendwie nicht. Vielleicht ist damit in der Atempause danach gemeint.
 
regulat-pro-immune
Oben