Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
weil das Thema in einem anderen Thread etwas ausuferte, mache ich mal einen Extra-Thread dazu auf.
Ein Zitat aus dem anderen Thread als Einstieg:
Vielleicht habt Ihr dazu Vorschläge? Die Haferflocken im Bauck-Wunderbrød durch Buchweizen- oder Hirseflocken ersetzen, aber in welchen Mengenverhältnissen?
Oder kennt Ihr sonst gute Backmischungen oder Rezepte? Für mich müsste es auch frei sein von: Nüssen, Gluten, Hafer (auch glutenfrei) und Hefe, aber es können auch gern andere LowCarb-Mischungen genannt werden.
Gruß
Kate
Verwandte Threads aus dieser Rubrik:
Eiweißbrot
Brote aus der eigenen Backstube
Low Carb Ernährung
weil das Thema in einem anderen Thread etwas ausuferte, mache ich mal einen Extra-Thread dazu auf.
Ein Zitat aus dem anderen Thread als Einstieg:
... Ich habe meine Versuche inzwischen erstmal abgebrochen wegen offensichtlicher Unverträglichkeit, die gegen Hafer war ja vorher schon bekannt. Allerdings haben diese Versuche mich angesport, vom vielen "Knusperbrot" (Anm. Kate: gemeint im Sinne von Knäckebrot allgemein und diesen im Extruder hergestellten "knuprigen" Varianten, die recht verbreitet sind) mal wieder wegzukommen - zumal auch NDR-e-Doc Anne Fleck kürzlich im TV Knäckebrot sehr kritisch beurteilte: Sehr viele Kohlenhydrate, sehr schlechte Sättigung. Das letztere kann ich bestätigen.
So habe ich es statt dessen mal wieder mit Alnavit Buchweizenbrot versucht und stelle fest, dass mir das nach wie vor ganz gut bekommt. Erstaunt war ich beim Lesen der Nährstoffzusammensetzung, denn da sind ja viel weniger Kohlenhydrate drin als im (Anm. Kate: Alnavit-)Knusperbrot und außerdem recht viel ungesättigte Fettsäuren.
Ich mache mal einen Vergleich der durchschnittlichen Nährswerte in 100 g (gebacken) laut Packungsaufschriften:
Bauck Wunderbrød
Energie: 286 Kcal
Fett: 17 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 2,4 g (ca. 14% des Fettes)
Kohlenhydrate: 17 g
- davon Zucker: 0,5 g
Ballaststoffe: 8,1 g
Eiweiß: 12 g
Salz: 0,91 g
(Zutaten: Hafervollkornflocken glutenfrei, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, geschrotete Leinsaat, Sesam, Leinsaat, Chiasamen, Hirsevollkornflocken, gemahlene Flohsamenschalen, Meersalz)
Alnavit Buchweizenbrot
Energie: 240 kcal
Fett: 11 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 1,6 g (ca. 14% des Fettes)
Kohlenhydrate: 23 g
- davon Zucker: 2 g
Ballaststoffe: 6,8 g
Eiweiß: 8,9 g
Salz: 1,2 g
(Zutaten: Buchweizennatursauerteig 33 % (Buchweizenvollkornmehl 55 %, Wasser, Maismehl, Erbsenmehl, Honig), Wasser, Sesam 13 %, Maismehl, Leinsamen, Buchweizenvollkornmehl 4 %, Hirsevollkornmehl, Sojamehl 3 %, Meersalz, Apfelfaser, Honig, Emulgator: Sojalecithin)
Klar sieht das Wunderbrød noch etwas besser aus in mehrfacher Hinsicht. Aber ganz schlecht scheint mir das Buchweizenbrot auch nicht. Vielleicht werde ich gelegentlich mal mein eigenes "Wunderbrot ohne Hafer" (dafür mit z.B. Buchweizen-/Flocken) zusammenstellen.
Vielleicht habt Ihr dazu Vorschläge? Die Haferflocken im Bauck-Wunderbrød durch Buchweizen- oder Hirseflocken ersetzen, aber in welchen Mengenverhältnissen?
Oder kennt Ihr sonst gute Backmischungen oder Rezepte? Für mich müsste es auch frei sein von: Nüssen, Gluten, Hafer (auch glutenfrei) und Hefe, aber es können auch gern andere LowCarb-Mischungen genannt werden.
Gruß
Kate
Verwandte Threads aus dieser Rubrik:
Eiweißbrot
Brote aus der eigenen Backstube
Low Carb Ernährung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: