LowCarb- und Paläo-Brote - Backmischungen und eigene Rezepte

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.946
Hallo Hitti, hallo zusammen,

hieran
die glutenfreien Backmischungen von "dm" sind alle von dieser Firma: ... (Biovegan ist gemeint, Anm. Kate)
musste ich kürzlich denken, als ich beim DM mit zwei ganz ähnlich bezeichneten Brotmischungen - eine von dmBio, eine von Biovegan - konfrontiert war.

(siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/low...hungen-und-eigene-rezepte.139652/post-1261539)

Ich habe die langen Zutatenlisten zwar nicht im Detail abgeglichen, aber zumindest kurz hintereinander überflogen, und nochmals festgestellt, dass es sich um eine
...zwar jeweils eine ähnliche, aber nicht die gleiche Zusammensetzung...
... handelt. U.a. ist im mit dmBio gelabelten Brot Apfelfaser (für mich als Apfelallergikerin u.U. relevant) drin, in dem von Biovegan nicht.

Irgendwann werde ich mal das von Biovegan probieren, im Moment "plage" ich mich etwas mit dem Wunderbrød von Bauck, so richtig gut bekommen tut's mir nicht, vielleicht müsste ich von 2 Scheiben noch auf eine pro Tag reduzieren.

Gruß
Kate
 
Beitritt
10.06.18
Beiträge
25
Guten Morgen,

ich suche immer nach Ei-freien Backmischungen und Rezepten besonders im Bereich wenig Zucker/Kohlenhydrate.
Wenn hier jemand Tipps hat, nehme ich die dankend entgegen.
Gluten geht für mich, aber ohne wäre natürlich ideal.

Für die von euch, die nicht auf Gluten oder Soja verzichten und noch nach Ideen suchen:
Die Eiweiß-Brot Mischung im Backschälchen von Küchenmeister habe ich lange benutzt, weil die sehr schnell geht und eine gute Konsistenz hat.
Zutaten: Weizeneiweiß, Sojamehl (20%), Sojaschrot (10%), Dinkelvollkornmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Roggenmehl, Weizenkleie, getrockneter Sauerteig (Roggenmehl, fermentiert), Trockenhefe, Speisesalz, Gerstenmalzmehl
Brennwert - 254 kcal
Fett - 12g
Kohlenhydrate - 8g (davon 2,3g Zucker)
Eiweiß - 24g
Salz - 1,2g

Allerdings habe ich mit der Zeit die Erfahrung gemacht, dass Hülsenfrüchte nicht so ideal für mich sind und bin dann davon abgekommen.

LG Mango
 
Oben