Lippenherpes - was tun, wenn nichts hilft?

Themenstarter
Beitritt
12.04.19
Beiträge
1
Hallo,
was kann man eigentlich tun, wenn bei Lippenherpes überhaupt nichts hilft?
Es ist schon relativ lange da. Mehrere Monate. Ausgebrochen durch... Stress. Es wurde schon vieles versucht. Teebaumöl, Melisse und so weiter. Auch ein Medikament, das vom Hautarzt verschrieben wurde. Kann mich aber nicht mehr erinnern welches. Jedenfalls ist es immer noch nicht geheilt. Und manche von den älteren Blasen sind viel fester geworden als es die neuen sind. Sie sehen ein wenig anders aus, und selbst aufstechen wäre bei denen schwer, weil sie viel Widerstand zeigen...
 
als erstes würde ich an deiner stelle zu einem anderen arzt (oder mehrere, ich hab schon bei allen möglichen sachen auch bei 2 und mehr ärzten fehldiagnosen bekommen) oder in die hautklinik der uni gehen um feststellen zu lassen, ob es überhaupt herpes ist. und wenn, warum der noch da ist, obwohl er normalerweise sogar ohne behandlung rel schnell weg ist.

lg
sunny
 
Hallo pizza,

sunny hat es schon geschrieben: erst einmal feststellen, ob das tatsächlich ein Herpes labialis ist.
... Auch wenn man manchmal glaubt, ein Blick auf das Bläschen an der Lippe des Patienten verrät einem schon die Herpesinfektion, so sollte doch durch den Arzt eine Differentialdiagnose gestellt werden, zumal auch schwere Krankheitsverläufe möglich sind.
Ausgeschlossen werden müssen z. B. eine Kontaktdermatitis, die im Vergleich zum Herpes nicht schmerzt, dafür aber juckt; eine Syphilis, die weder juckt noch schmerzt, sowie rezidivierende Aphthen.
...
https://www.deutsche-apotheker-zeit...es-diagnostik-und-konsequente-therapie-helfen
...
Differentialdiagnose

DD zu HSV-Hautveränderungen: Zoster; Impetigo; Paronychie; Mykosen.
DD zu orofazialem Herpes: Stevens-Johnson-Syndrom; Herpangina; Hand-Fuß-Mund-Krankheit; rezidivierende Aphthen.
DD zu HSV-Infektion des Auges: Zoster ophthalmicus.
DD zu HSV-Infektion des Genitalbereiches: Syphilis acquisita; Ulcus molle; Candidose.
...
https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/herpes-simplex-infektionen-1720

Grüsse,
Oregano
 
Hi Pizza,
Dein Immunsystem benötigt ausreichend Nährstoffe um mit dem Infekt zurechtzukommen (D3, Zink, Vitamin C...) Nimmst Du was/wurde da geschaut?

Die Aminosäure L-Lysin könnte nach der langen Zeit auch im Mangel sein.
(Unter - Lysin Herpes - findest Du Infos im Netz).

lg togi
 
Hallo Pizza!

https://www.carstens-stiftung.de/artikel/propolis-gegen-lippenblaeschen.html

Die Verwendung eines Balsams mit Propolisextrakt gegen Herpes labialis zeigte in einer klinischen Studie eine bessere Wirksamkeit als Aciclovir.

Der natürliche Wirkstoff Propolis, der von Bienen zum Schutz ihres Bienenstockes vor Pilzen, Bakterien und Viren produziert wird, ist in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren zunehmend in den Fokus medizinischer Forschung gerückt. Zahlreiche präklinische und klinische Studien untersuchten die Wirkungsweise und Effektivität von Propolis unterschiedlicher Herkunft zur Behandlung verschiedenster Erkrankungen sowohl bei äußerlicher als auch innerlicher Anwendung.
Hattest du Propolis auch schon probiert?
Propolistropfen unterstützen auch das Immunsystem bei innerer Einnahme.
Google mal "Propolis auf Wasserbasis", wenn du in Alkohol gelösten nicht möchtest.
Ich habe damit vor längerer Zeit einen durch Stress bedingten, sehr ausgeprägten Herpes beseitigen können.
Vitamine und Nahrungsergänzungen haben mir bei dem nicht mehr geholfen.
Es half den bereits bestehenden recht schnell zu schrumpfen und kurmässig angewendet
hat er mir geholfen, dass der nächste gar nicht mehr kam.

Liebe Grüße von Felis
 
Nachtrag: falls du "Propolis" nicht schon hinter dir hast und googelst:
ich meine nicht den mit Silberionen.
Zusätze wie diese gehören in so ein Produkt mMn. nicht hinein.
 
Hallo,
was kann man eigentlich tun, wenn bei Lippenherpes überhaupt nichts hilft?
Es ist schon relativ lange da. Mehrere Monate. Ausgebrochen durch... Stress. Es wurde schon vieles versucht. Teebaumöl, Melisse und so weiter. Auch ein Medikament, das vom Hautarzt verschrieben wurde. Kann mich aber nicht mehr erinnern welches. Jedenfalls ist es immer noch nicht geheilt. Und manche von den älteren Blasen sind viel fester geworden als es die neuen sind. Sie sehen ein wenig anders aus, und selbst aufstechen wäre bei denen schwer, weil sie viel Widerstand zeigen...

Und wie ist es ausgegangen? Hast du immer noch Herpes oder ist es weg? Würde mich sehr interessieren, da bei mir die selben Symptome auftreten.
Grüße
 
Ich habe gerade aktuell die gleichen Probleme allerdings erst nach einer Magenspiegelung vor acht Wochen allerdings ist der Ausschlag im Mund unter der Lippe. Hatte früher oft Herpes, aber seit ich die Manuka Lippenpflege nutze bestimmt 2 Jahren gar nicht mehr. Wie geht es Dir jetzt ist der Herpes weg?
L-Lysin hat mir früher auch immer geholfen habe ich jetzt seit 2 Tagen auch wieder genommen. Jetzt hat mein Gasro noch HSV IGG 159 und Varizellen Zoster 329 bestimmt und meinte es handelt sich um eine Gürtelrose. Hat man diese auch im Mund und dazu ein Brennen im Mund?
 
Oben