Moin,
mal wieder Zeit für ein kleines Update...
Habe jetzt ca. 1 Woche Hochdosis mit Let-VC hinter mir. @Heinz: Doch es bläht und erzeugt auch Durchfall, wenn man es nur wild genug treibt...

Das kann aber durchaus auch an der restlichen unverkapselten Ascorbinsäure liegen. Die nächsten Tage werden da wohl Klarheit bringen, denn die heutige Mischung ist die Beste, die ich bisher geschafft habe und schmeckt kaum mehr sauer. D.h.: entweder wurde der größte Teil VC eingekapselt, oder es ist anderweitig "verschwunden".
Doch der Reihe nach:
Ich habe mir einen neuen Ultraschall geleistet. Geworden ist es der
Emmi 12 HC.
2 Wandler, 80W, 45 kHz, Dauerbetrieb - leider nur ip32, also mit Reinigung wirds nach wie vor problematisch...
..dafür klappt das Ausgiessen jetzt prima.
Aktuelle Mischung (In den US passen ca. 900ml rein).
500ml Umkehrosmosewasser + 38g Lecithin-Granulat
250ml Umkehrosmosewasser + 27,5g kristalline Ascorbinsäure
Das Lecithin mehrere Stunden einweichen und öfter schütteln, die Ascorbinsäure ca. 1h vor Start auflösen (ich stelle das dann auf die Heizung, damit es etwa handwarm wird; löst sich besser auf). Beide Flüssigkeiten zusammen in den Mixer (ich nehme einen Pürierstab) und ordentlich "action" machen. Besser kurz und heftig, da uns sonst die Ascorbinsäure oxidiert.
Das dann in den Ultraschall und ich beschalle aktuell 2*30 Minuten, da nur dann der Schaum völlständig verschwindet. Zwischendurch Pause, damit das Bad sich etwas abkühlen kann.
Die letzten Mischungen haben sich nicht entmischt und ich führe das auf den Zwischenschritt mit dem Pürierstab zurück. Unterschiedliche Lecithin-Granulate verhalten sich auch unterschiedlich. Aktuell verwende ich das Now-Produkt. Die Zutaten wiege ich mittlerweile ab, weil ein Volumenmaß grade beim Lecithin-Granulat zu wenig zuverlässig ist.
Mein "kleiner" US lebt mittlerweile auch wieder (nach mehreren Tagen auf der Heizung - da war wohl Feuchtigkeit ins Bedienteil gekommen) und ich werde demnächst auch mal eine kleine Menge experimentell damit bearbeiten.
Gruss
Karl