LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Hallo damdam

Außerdem ist eine weitere Frage aufgetaucht: Kate schrieb vor längerer Zeit etwas, dass Niacin bei Glaukom kontraindiziert wäre. So stands anscheinend bei einem Produkt drauf. Weiß da vielleicht jemand näheres drüber? Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein Glaukom habe, der Arzt sagte damals (die Untersuchung ist bei mir auch schon ein bisschen her), dass ich keinen zu hohen Augendruck habe, aber der Sehnerv geschädigt (?) ist. Also, was da genau los ist, weiß ich nicht, aber ich mag mir natürlich nicht neue Probleme schaffen.
Mir erscheint die Haltung des Augenarztes sehr fragwürdig, den Ursachen der Sehnervschädigung nicht auf den Grund zu gehen. Denn eine weitere Schädigung führt irgendwann evtl. zur Erblindung und dies kann man heute - zumindest beim Glaukom - meines Wissens gut aufhalten. Es sind - lt. einer Kurzrecherche, mehr schaffe ich in diesem Moment nicht - auch andere Ursachen möglich: Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol, von denen zumindest einige wohl eine Behandlung möglich machen. Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Augenarzt aufsuchen und dies abklären - ganz unabhängig vom Niacin.

Ich bin der Sache damals nicht weiter nachgegangen, da bei mir der derzeitige Stand ist, dass ich vermutlich kein Glaukom habe (Laservermessung ist nächstes Jahr wieder dran). Zudem vertrage ich Niacin - in der Form als Nicotinsäure, nicht in den flushfreien Formen - eh nur sehr begrenzt. (Es kommt zu Kreislaufproblemen bis hin zu Schüttelfrost und Zähneklappern - nach der "Fieber"-Attacke -, Brennen und Juckreiz am ganzen Körper. Das hält eine ganze Weile an, so dass ich krank auf dem Sofa liege und nichts machen kann, auch nicht schlafen. Einmal habe ich ein Antihistaminikum genommen, um meine Nacht zu retten, aber das kann ja nur eine Notlösung sein. Diese Reaktion schwankt zwar - evtl. je nach der sonstigen Histamin- und/oder Stressbelastung - die heftigeren Versionen treten aber auch nach regelmäßiger Niacineinnahme über längere Zeit hin immer noch ab und zu auf.)

Zur Amalgamproblematik kann ich nichts sagen.

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für Eure Antworten!

@Kate: Den Augenarzt muss ich da in Schutz nehmen. Er hat die Augendruckmessung gemacht und das mit dem Nerv festgestellt und gesagt, dass ich mehrere Sachen nehmen soll, um es zu verbessern, u.a. Fischöl-Kapseln. Und gesagt, dass ich zu der Gesichtsfeldmessung (?) kommen soll. Ich war dann da, es wurde nur eine Auge gemacht, fürs nächste hätte ich dann wieder 3 Monate warten sollen und passiert ist dazwischen nichts. Das war mir zu blöd und ich bin dann nicht mehr hin, weil ich eh kaum hinterher komme, mich um die akut belastenden Sachen zu kümmern. Und es schien mir so, als könne man eh nichts machen, wenn man keinen zu hohen Augendruck hat. Aber ich weiß nicht, wie es weitergegangen wäre, wenn ich weiter hingegangen wäre.
Insofern vielen lieben Dank für Deine Mühe, da was rauszusuchen und mich überhaupt nochmal drauf aufmerksam zu machen!

@lowcarb: Danke für den Hinweis mit NOW, da gibts tatsächlich was ohne NAC, aber in (fast) allem niedriger dosiert und nicht soviele Stoffe drin. Ähnlich dosierte gibts auch bei LEF. Was insofern nicht schlecht ist, dass Niacin weniger drin ist (25-50mg, im Ggs. zu 190 mg beim LEF-Mix), das könnte vielleicht eher gehen, schließlich muss man ja auch sonst Niacin zu sich nehmen ("normale" Empfehlung ist 13-14 mg).

@Magg: Hier wurde etwas zu NAC bei Schwermetallen geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/lef...nitrosativem-stress.50822/page-27#post-405624
https://www.symptome.ch/threads/lef...nitrosativem-stress.50822/page-37#post-476878
Wieviel da jetzt dran ist, kann ich halt selbst nicht einschätzen.
Ich habe nach Entfernung meiner "einfachen" Amalgamfüllungen die Entgiftung mit Chlorella und Bärlauch gemacht, mit Koriander als "Vollendung" aber nicht, eben aus dem Grund, weil es dann das Quecksilber lösen und möglicherweise ins Gehirn verlagern würde. Damit muss man warten, bis ALLES Amalgam draußen ist. So einen ähnlichen Mechanismus würde ich bei NAC auch vermuten. So gut und wichtig es sonst zu sein scheint...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

aufgrund meiner mehrwöchigen Durchfallproblematik habe ich letzten Donnerstag dann ca. 10g medizinisches Kohlepulver eingenommen. Das hat meinen Darm beruhigt und den Stuhlgang normalisiert, auch die stärkere Müdigkeit und Probleme sich zu konzentrieren ... sind halbwegs beseitigt gewesen. Seit 2 Tagen fängt der Bauch jedoch wieder zum Gurgeln an, bin wieder mehr Müde usw. ...

Meine NEMs bis auf den LEF MIX habe ich momentan reduziert bzw. weggelassen:
LEF MIX (3/3/3)
VC Pulver 4g

Ich habe mir jetzt Rizinusöl besorgt, um die Ausleitung zu unterstützen. Gibt es vll. noch Tipps ergänzend zu dieser Anleitung:
https://www.symptome.ch/threads/entgiftung-mit-rizinusoel-anleitung.41164/
Soll ich mit 30ml starten bzw. wie nehmt ihr das ein?

Bittersalz reicht nicht aus? Mit dem hätte ich Erfahrung ;-)

@damdam: Ich habe auch viele alte Amalgam-Füllungen (aus momentaner Sicht werde ich die mir auch nicht mehr herausnehmen lassen) und nehme den LEF MIX nun 5-6 Monate. Die Füllungen habe ich nun 25-30 Jahre, ich denke, dass sich hier nicht mehr viel lösen bzw. verschlimmern kann. Das Zeugs ist wahrscheinlich schon gut im Körper verteilt. Das NAC sehe ich in diesem Zusammenhang daher auch eher gelassen.

Danke und viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt Rizinusöl besorgt, um die Ausleitung zu unterstützen.

@damdam: Ich habe auch viele alte Amalgam-Füllungen (aus momentaner Sicht werde ich die mir auch nicht mehr herausnehmen lassen) und nehme den LEF MIX nun 5-6 Monate. Die Füllungen habe ich nun 25-30 Jahre, ich denke, dass sich hier nicht mehr viel lösen bzw. verschlimmern kann. Das Zeugs ist wahrscheinlich schon gut im Körper verteilt.

Hallo zusammen.

Ohne Panik verbreiten zu wollen:
Amalgamträger, die bei dauerhaft liegenden Füllungen ihre Gesundheit wiederfinden möchten, sollten
diesen und andere Blogbeiträge zum Schwermetallproblem lesen:
Amalgam: eine Hauptursache vieler Krankheiten und Beschwerden

Orthomolekulare Unterstützung des Körpers wird hier, wenn überhaupt, lediglich etwas stabilisieren.
Solange aber dieses Ultragift noch großflächig im Mund verbaut liegt, wird eine vollständige
dauerhafte Verbesserung kaum möglich sein.

Quecksilber zerstört u.a die zur Nährstoffaufnahme benötigten Enzymfunktionen zuverlässig.
Und vieles mehr.

Quecksilber richtet u.a. deswegen so grossen Schaden in unserem Körper an, weil es besonders feste Bindungen mit Schwefelgruppen eingeht und diese somit zerstört. Unsere Zellstrukturen und körpereigenen Enzyme benötigen jedoch intakte Schwefelgruppen. Damit hat Quecksilber Einfluss auf jegliche Zellfunktionen und kann somit an zahlreichen Erkrankungen mitbeteiligt sein. Amalgambelastete Menschen sind aus diesem Grund oftmals auch empfindlicher gegenüber anderen schädlichen Faktoren.

Zudem sind zwanzig Jahre hier nichts.
Da ist nichts erledigt oder könnte keinen Schaden mehr anrichten.
Da werden die Schädigungen oft erst richtig sichtbar oder beginnen gerade ihren verhängnisvollen Anlauf zu nehmen.
Auch dadurch, dass Quecksilber ein Speichergift ist, abgelagert in Nieren, Leber, Schilddrüsen, Bauchspeicheldrüsen, Gehirn usw.

Ich sehe immer wieder, wie hier im Forum versucht wird sich zu kurieren, mal mit grösserem, mal mit weniger grossem Erfolg - und meist nie von Dauer, und die im Mund befindlichen Schadstoffe
und oft unverträglichen Zahnmaterialien werden in ihrer Schadwirkung völlig unterschätzt.

Quecksilberverbindungen im Menschen zerstören schleichend oder massiv und gemein zuverlässig.
Über Jahrzehnte, manchmal aber auch recht schnell.
Der Zusammenhang zwischen Erkrankungen und ehemaligen oder noch verhandenen Füllungen wird ignoriert oder kaum gesehen.

Ich möchte auch den noch Füllungen tragenden VC Konsumenten nahelegen, VC mit möglichst wenig Kontakt im Mund zu sich zu nehmen.
Röhrchen zum Trinken.Wegen der Säure.

Beim Kauen (insbesondere Kaugummikauen), Zähneputzen mit den meisten Zahncremes (mit Schleifmittel), professionelle Zahnreinigungen und Zahnsteinentfernung, Fluoridierung, heisse Speisen und Getränke, Zucker und Stärke (führt zur Säurebildung), etc. wird die Freisetzung von Quecksilber sogar noch verstärkt.

Ohne nun meine Geschichte hier aufrollen zu wollen: ich weiss, wovon ich rede.
Ich war vor dem Ausbohren krank genug - da lagen die Füllungen ebenfalls über 20-30 Jahre.
Mix und VC stabilisierten zunächst etwas. Übrigens erst nach einer höllischen Einschleichzeit.
Nach dem ungeschützten Ausbohren aber hat mich das Quecksilber dann beinahe vollkommen
zerstört.
Soviel dazu, dass da nichts mehr mit den Füllungen selbst ist, was Giftwirkungen betrifft. Es stimmt einfach nicht.

Ich bezahle heute noch und mühsam ist der Weg zurück.
Hier leistet übrigens der Mix, VC, Omega 3, Aminosäuren usw. eine echte
und in meinem Fall existentielle Hilfe.
Neben ärztlich begleiteter, professioneller Ausleitung mit dmps, EDTA und Chlorella.
Und nochmaliger Zahnsanierung.
Lesenswert zum Thema sind zahlreiche Beiträge von Bodo (Bodo H ) und Windpferd.

Gute Genesung allen.
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deinen erhellenden Beitrag, Felis.

Ja, ich denke auch, dass sich nach 20-30 Jahren immer noch viel Quecksilber löst. Es ist ja noch in den Füllungen drin (sonst würden die sicher ihre Funktion verlieren).

Das oberflächliche Amalgam (Füllungen bei mir auch ca. 20-30 Jahre alt) bin ich zum Glück los, so dass kauen usw. nicht mehr viel ausmachen dürfte. Bei den verbleibenden 4 Zähnen ist bei zweien nicht klar, ob da alles Amalgam weg ist, bei den anderen beiden ist sicher welches unter der Krone. Wenn bei mir nicht noch die Entscheidung anstünde, wie ich mit den wurzelbehandelten Zähnen weiter verfahre, hätte ich es vermutlich schon längst gemacht.

Im Zuge meiner Nährstoffrecherchen bin ich auch drauf gestoßen, dass es vielleicht sinnvoller wäre, erstmal das Amalgamproblem anzugehen. Denn Quecksilber (oder ein anderes Schwermetall) bewirkt, dass bestimmte Enzyme nicht richtig ihre Funktion erfüllen können, z.B. weil es die Stellen im Enzym besetzt, wo normalerweise andere, physiologisch "richtige" Metalle sitzen würden. Da werden zugeführte Spurenelemente umso besser wirken, je weniger Schwermetalle im Körper sind.

Irgendwie bin ich die ganze Zeit nicht auf die Idee gekommen, dass meine Beschwerden vom Amalgam kommen können. Ich hab mir unter Amalgamvergiftung irgendwie immer was gaaanz schlimmes vorgestellt, aber vielleicht bewirkt es ja genau die Symptome, die ich jetzt habe. Oder trägt zumindest mit dazu bei. Der Gedanke kam mir jetzt erst so...

Jetzt muss ich erstmal unter den vielen Baustellen, die ich habe, Prioriäten setzen (Amalgam und wurzelbehandelte Zähne, Untersuchung wg. Neurostress (war jetzt eigentlich ausgemacht, das zu testen), oxidativer/Nitrostress, Nährstoffmängel, Darmflora, Schilddrüse). Bin damit ein bisschen überfordert, in welcher Reihenfolge ich es nacheinander machen sollte oder wie weit Dinge parallel möglich sind. Aber hier ist vermutlich nicht der richtige Ort, das zu besprechen...

Wie ist es aus Deiner Einschätzung, Felis (oder jeder andere, der damit Erfahrung hat), ist es sinnvoll, schon vor der Amalgamentfernung die Nährstoffversorgung zu checken und anzugehen? Vielleicht besser gezielt die fehlenden Nährstoffe oder doch eher breit? Was meinst Du zu NAC? Und danach erstmal die normale Entgiftung (mein Ansatz ist Chlorella-Bärlauch-Koriander) und DANN "Mix, VC, Omega 3, Aminosäuren usw." wie Du schreibst oder läuft das dann am besten parallel? Auf jeden Fall wird dann das NAC sehr wichtig sein...
 
Hallo Felis,

auch von meiner Seite danke für deinen Beitrag und den Hinweis auf diese Problematik, die man mit Sicherheit bei der Therapie nicht übersehen soll. Ich habe auch schon einige Themen zu Amalgam hier im Forum durchgelesen und mich mit Dr. Mutter und Daunderer in diesem Zusammenhang auseinandergesetzt.

Nur kann ich mir in meinem momentanen Zustand nicht diese riesen "Baustelle" öffnen. Momentan gehe ich davon aus, das meine Probleme nach ein-zwei Jahren massiver psychsischer Überlastung (vor 8 Jahren) den EB-Virus aktiviert haben, diese Attacken hatte ich mittlerweile 3x (zuletzt Feb bis Ende Juni 14). Ich vermute weiter, dass sich dadurch CFS entwickelt hat, wo ich im Sommer 2013 in eine "Endphase" eingetreten bin, mit einem beschleunigten Abbau des Körpers und der Stoffwechselprozesse. Dazu kommt sicher auch das Übliche wie nitrosativer, oxidativer und Neurostress, Vitalstoffmangel, Hormone ... u.v.m. - wo und wie stark in diesem ganzen Dilemma die Quecksilbervergiftung eine Rolle spielt ist schwer zu sagen.

Die Amalgam-Füllungen sind bei mir ja nicht wenig. Zu meiner Jugendzeit wurden Zahnärzte noch nach Behandlung abgerechnet und es wurde vom Gesundheitsministerium damals empfohlen, zweimal jährlich zum Zahnarzt zu gehen. Meine Eltern waren hier sehr gewissenhaft und so erhielt ich bei jedem Besuch eine Füllung, obwohl ich ordentlich meine Zähne gepflegt hatte - da der Zahnarzt ja Geld verdienen wollte. Somit sind alle Backenzähne oben und unten mit Amalgam gefüllt, z.T. großflächig. Wenn ich die alle saniere, dann weiß ich nicht, ob alle Zähne das überstehen, dadurch kommt auch ein massiver Kostenfaktor dazu, und der Stress, dem ich meinen Körper aussetze, wenn ich das alles herausnehmen lasse, der ist ja auch nicht ohne - für mich ein wahnsinnig schwieriges Thema.

Meine Eltern waren ja beim selben Zahnarzt, haben auch viele Amalgam Füllungen, aber erfreuen sich weit über 70 einer ganz guten Gesundheit. Das macht es noch schwieriger, es für mich einzuschätzen, welche Bedeutung ich dem Amalgam in meiner momentanen Situation geben soll.

Momentan macht mich der Kampf um eine bessere Gesundheit echt müde, es sind hin und wieder ein paar bessere Tage dabei, aber nichts beständiges, aber ich glaube so geht es vielen hier ...

Morgen mache ich dann mal eine Rizikur, mal gucken wie es weiter geht.

Danke für die unterstützenden Beiträge und Gedanken
Roland
 
Hallo Roland,

na ja, CFS liegt ja auch häufig an nitrosativem und oxidativem Stress und eine Ursache dafür ist eine Schwermetallbelastung.

Aber stimmt schon, das Ganze ist dann auch eine Geld- und Zeitfrage und eine Frage der Belastung... Die Frage, was zuerst angehen hab ich für mich ja auch noch nicht klar, auch wenn mir das Thema Amalgamsanierung zunehmend wichtiger erscheint (meine Überlegungen: man kommt ja eh nicht drumrum und wenn die ganzen anderen Maßnahmen nicht so gut greifen können, weil das Amalgamproblem noch besteht, hat man dafür Geld ausgegeben, das man anders effektiver einsetzen könnte. Und ob die Voraussetzungen für eine Amalgamsanierung besser werden irgendwann? Aber ich weiß es ja auch nicht...)

Meine Eltern waren ja beim selben Zahnarzt, haben auch viele Amalgam Füllungen, aber erfreuen sich weit über 70 einer ganz guten Gesundheit. Das macht es noch schwieriger, es für mich einzuschätzen, welche Bedeutung ich dem Amalgam in meiner momentanen Situation geben soll.

Ich glaub nicht, dass man erwarten kann, dass jeder Körper gleich auf etwas reagiert. Vielleicht kam bei Dir der Stress oder irgendwas anderes dazu, was bei Dir die Probleme ausgelöst hat, bei Deinen Eltern jedoch nicht. Es ist ja selten monokausal...

Dann halt ich Dir mal die Daumen, dass es mit der Rizinuskur gut klappt und es Dir bald etwas besser geht!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Niacin:
Also, ich habe eben mal mit der Firma gesprochen, die das Mittel vertreibt, wo der Warnhinweis für Niacin bei Glaukom aufgedruckt war. Es war ein bisschen schwierig, weil ich sein deutsch nicht so gut verstanden habe. Jedenfalls sagte er mir, ich solle kein Niacin bei niedrigem Blutdruck nehmen. Man würde davon Flushs bekommen. Ich solle lieber die Flush-free-Variante (mit Niacinamid) nehmen, die ginge auch bei Glaukom. Ich sagte zwar, dass der Warnhinweis auch auf deren flush-free-Produkt aufgedruckt war, darauf ging er (vielleicht angesichts der Sprachprobleme?) nicht ein. Auf meine Frage, wieviel Niacin denn noch ok wäre bei Glaukom ging er nicht wirklich ein, er versicherte mir stattdessen, so ein Flush wäre nicht schön und könnte etwa 1 Stunde anhalten.

Na ja, also ists vielleicht möglich, zum Niacin/amid bzw. Multi-Präparat zu kommen, allerdings weiß ich nicht, wie sehr ich das alles glauben kann, was er sagte, da er für meine Gesundheitsprobleme (nach denen er fragte) gleich eine ultimative Lösung parat hatte. Die Vorschläge waren z.T. nicht schlecht, aber so ultimativ kann es nicht sein, wenn ein Gespräch so verkürzt und undifferenziert ist.

Nachdem ich im deutschsprachigen Internet nichts zu dem Thema gefunden habe, suche ich jetzt im englischsprachigen, bisher habe ich widersprüchliche Informationen gefunden (Niacin erhöht/erhöht nicht den Augeninnendruck), die LEF empfiehlt bei Glaukom, nicht mehr als 200 mg Niacin/Tag zu nehmen. Auf jeden Fall hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass man bei Niacin (egal in welcher Form) auch unabhängig von Glaukom Vorsicht walten lassen muss, z.B. bei Allergien oder Leberproblemen (zur Seriosität der Quellen kann ich nichts sagen). Ich schaue mal weiter...
 
Hallo damdam !

Irgendwie bin ich die ganze Zeit nicht auf die Idee gekommen, dass meine Beschwerden vom Amalgam kommen können. Ich hab mir unter Amalgamvergiftung irgendwie immer was gaaanz schlimmes vorgestellt, aber vielleicht bewirkt es ja genau die Symptome, die ich jetzt habe. Oder trägt zumindest mit dazu bei. Der Gedanke kam mir jetzt erst so...

Off topic.

Das kann es auch werden, wenn es so läuft wie bei mir.
Ansonsten macht es einfach gerne andere gemeine Sachen.Wie viele haben "plötzlich" eine Autoimmunerkrankung, zunehmende Histaminprobleme und Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
Schwächung der Abwehrkräfte...

Wie ist es aus Deiner Einschätzung, Felis (oder jeder andere, der damit Erfahrung hat), ist es sinnvoll, schon vor der Amalgamentfernung die Nährstoffversorgung zu checken und anzugehen? Vielleicht besser gezielt die fehlenden Nährstoffe oder doch eher breit? Was meinst Du zu NAC? Und danach erstmal die normale Entgiftung (mein Ansatz ist Chlorella-Bärlauch-Koriander) und DANN "Mix, VC, Omega 3, Aminosäuren usw." wie Du schreibst oder läuft das dann am besten parallel? Auf jeden Fall wird dann das NAC sehr wichtig sein..

Ja, da befinde ich mich nun auf einem wackeligen Gebiet, denn ich kann nur sagen, wie ich es
heute machen würde.Ich würde mit dem Mix vorsichtig beginnen.Nährstoffe auffüllen.

Das ist wichtig für eine Ausleitung und wichtig für die Nerven.
Omega 3, Vitamin C gleich dazu und Coenzym Q10 irgendwann dazu.
Mit dem Booster bin ich eher sparsam, brauche den nicht so oft, ich nehme ja auch nicht alles soo hoch dosiert.(Mix)
Den Mix hab ich trotz NAC genommen.

Ich kann direkt zum NAC nichts sagen, vielleicht können das andere.
Und dann würde ich mich langsam und in Ruhe Stück für
Stück an die Zähne machen.

Mit Ruhe und dem Wissen, dass ein langsames Austauschen mit nötigem Schutz
ganz anders verläuft, als das, was bei mir geschah.

Ich würde diesen Tag so gerne aus meinem Leben streichen, kann es aber nicht mehr.

Ausleiten würde ich immer mit dmps. Aber da haben auch Leute mit deiner Methode
ja auch schon gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht dann eine Klinghardttherapeuten
mit dabei..?
Das aber ist auch immer eine Frage des sonstigen Gesundheitszustandes.
Schwerere Erkrankungen MUSS meiner Meinung nach ein Arzt dann begleiten. Vor allem Autoimmunerkrankungen.

Ich würde auch keine einzelnen Nems supplementieren, sondern breitbandig, weil der Mix eben ein
optimales Verhältnis aufweist und mir die Gefahr einseitig etwas falsch zu machen zu gross wäre auf Dauer.
Und für Labortests braucht man auch Geld.
Mit dem Mix habe ich mich auf der sicheren Seite gefühlt.
Allerdings je nach Schwierigkeiten eben langsam und in kleinen Mengen einschleichen.
Und man muss nicht in jedem Fall die ganz hohe Dosis nehmen.

Ob dir das etwas weiterhilft?

Liebe Grüße von Felis
 
Hey damdam,

danke für das Mitteilen Deiner Zwischenergebnisse :) Wenn das alles auch noch etwas ungereimt klingt, ist es doch besser als garnichts bzw. ein Ausgangspunkt für weitere Recherchen.

Dass man mit Niacin vorsichtig umgehen sollte, folgere ich auch aus meinen eigenen Erlebnissen damit (siehe oben). Von der eventuellen Leberproblematik habe ich auch schon gehört.

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo Roland!

Nur kann ich mir in meinem momentanen Zustand nicht diese riesen "Baustelle" öffnen. Momentan gehe ich davon aus, das meine Probleme nach ein-zwei Jahren massiver psychsischer Überlastung (vor 8 Jahren) den EB-Virus aktiviert haben, diese Attacken hatte ich mittlerweile 3x (zuletzt Feb bis Ende Juni 14). Ich vermute weiter, dass sich dadurch CFS entwickelt hat, wo ich im Sommer 2013 in eine "Endphase" eingetreten bin, mit einem beschleunigten Abbau des Körpers und der Stoffwechselprozesse. Dazu kommt sicher auch das Übliche wie nitrosativer, oxidativer und Neurostress, Vitalstoffmangel, Hormone ... u.v.m. - wo und wie stark in diesem ganzen Dilemma die Quecksilbervergiftung eine Rolle spielt ist schwer zu sagen.

Die Amalgam-Füllungen sind bei mir ja nicht wenig. obwohl ich ordentlich meine Zähne gepflegt hatte - da der Zahnarzt ja Geld verdienen wollte. Somit sind alle Backenzähne oben und unten mit Amalgam gefüllt, z.T. großflächig. Wenn ich die alle saniere, dann weiß ich nicht, ob alle Zähne das überstehen, dadurch kommt auch ein massiver Kostenfaktor dazu, und der Stress, dem ich meinen Körper aussetze, wenn ich das alles herausnehmen lasse, der ist ja auch nicht ohne - für mich ein wahnsinnig schwieriges Thema.

Meine Eltern waren ja beim selben Zahnarzt, haben auch viele Amalgam Füllungen, aber erfreuen sich weit über 70 einer ganz guten Gesundheit. Das macht es noch schwieriger, es für mich einzuschätzen, welche Bedeutung ich dem Amalgam in meiner momentanen Situation geben soll.

Ich wollte dich nicht deprimieren, das mal ganz vorne weg.
Wenn du nun schon ab und an bessere Tage hast, ist das doch gut. :)
Es braucht doch auch so oder so längere Zeit, bis gewisse Entgiftungssachen durchgestanden sind.

Ich bezog mich eben mehr auf deine Aussage im post auf das ich zuerst antwortete.
Dass du sie vollends ganz drin lässt.(Füllungen)
EBV - wenn du da viel VC nimmst und dir das gut tut, ist es doch wunderbar.
Nimm es einfach mit dem Röhrchen.

Weisst du das mit den Auswirkungen vom Amalgam...
Da hängen viele Faktoren noch mit drin.
Wie früh gelegt wurde, ob als Kleinkind bereits im Milchgebiss (wie bei mir)
Wie oft gewechselt,
welche anderen Gifte noch dabei eine Rolle spielten
(bei mir frisch eingestrichenes Xyladecor für Aussen (!!) neben meinem Bett an der
Holzwand und im ganzen Haus.)

Dann auch noch ob die Mutter bereits Amalgam trug, die Ernährung, ob allgemein ein eher guter oder schlechter Entgifter usw.

Ich weiss, dass es mit den Kosten ein Elend ist und eine Ungerechtigkeit bis heute und mit Amalgam vollgestopfte und erkrankte Menschen hier kaum etwas bis nichts bezahlt bekommen.

Roland,wenn es dir durch den Mix ein bisschen besser geht, dann ist das viel bereits.
Und warte ab.
Das Amalgam kannst du dir vielleicht Zahn für Zahn irgendwann ersetzen lassen.
So und nun ist es besser das Amalgamofftopic meinerseits im LEFthread zu beenden, sonst werde ich womöglich noch verbellt dafür, oder gar gebissen.;)
Es ist nur wichtig zu erwähnen, dass für noch Amalgame tragende Menschen eine
Stabilisierung mit dem Mix anders aussehen und verlaufen kann.

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo!

Ich habe mir auch den LEF-Mix und den super Booster gekauft, nachdem ich hier im Forum über die vielfältige positive Wirkung gelesen habe. Nachdem ich gestern das Paket bekommen habe, habe ich auch direkt jeweils eine Tablette genommen, um mit dem Einschleichen zu beginnen.
Danach war mir total schlecht und ich hatte Bauchschmerzen - hoffentlich war das nur Zufall oder eine Erstverschlimmerung.

Grund für die Einnahme von Mix und Booster sind bei mir psychische Probleme (chonische Depression seit ca. meinem zehnten Lebensjahr, eine posttraumatische Belastungsstörung seit zwei Jahren, damit verbunden Konzentrationsstörung, Gedächtnisprobleme, und noch anderes).
Natürlich bin ich in psychologischer Behandlung - und befinde mich auf einem sehr guten Weg.
Mir ist aber schon vor Jahren aufgefallen, dass es mir deutlich besser geht, wenn ich mich gesund, also Vitamin- und Mineralreich ernähre. In Phasen, wo es mir schlecht geht und ich depressiv bin, fresse ich aber nur Müll in mich rein, was natürlich zu einem Teufelskreis führt, da es mir durch den Müll nur schlechter geht.
Mit dem LEF-Mix möchte ich mich nun mit Vitaminen usw. gut versorgt wissen, um damit einen Rückfall in die Depression zu vermeiden und meine Konzentration zu verbessern.
Gibt es hier noch andere mit Depressionen, denen der Mix geholfen hat? Könnte ich noch etwas anders dazu nehmen, um mein Befinden weiter zu verbessern?
Bin weiblich, 20 Jahre alt, kein Amalgam, vegetarier. Ergänze schon mit dem Mix, dem super Booster, Vitamin C, Calcium, Magnesium.

(Ich muss mich für die Rechtschreibfehler entschuldigen, falls hier welche sind. Meine Konzentration ist so schlecht, dass ich fast jedes Wort zwei mal tippen muss. Ich frage mich, wie ich im Herbst studierfähig werden soll...)
 
Hallo Felis,

dieser Tage war ich generell psychisch sehr müde, dein Post hat mich nicht (zusätzlich) depremiert ;-) Beim Thema Amalgam habe ich vorerst den "Kopf im Sand", aber deswegen Schreibe ich hier, um Rückmeldungen und andere Blickwinkel zu erfahren. Auch bei deinem letzten Post gebe ich dir in allen Punkten Recht. Ja, und kleine Verbesserungen sind kleine Erfolge, die sollte ich wohl öfter mehr schätzen. Danke für deine Postings.

Zu meinem "Rizitag":
Dieser verlief heute eigentlich ziemlich unspektakulär. Habe wie oben verlinkt, nach der Anleitung die Rizikur gemacht (30ml), wenig gespürt im Bauch, nach 4 Stunden hatte ich dann Durchfall, das war es dann schon, keine weitere Reaktion. Leichtes Kopfweh den ganzen Tag und ein bißchen Übelkeit. Momentan fühle ich mich ein wenig frischer, aber ganz "befreit" fühle ich mich vom Bauch her noch nicht. Werde morgen wieder den Super Booster und Omega 3 veruschen.

Viele Grüße
Roland
 
Kann Amalgam ein Problem sein, wenn nur die Mutter Amalgan im Mund hatte und man selbst nie?

Gibt es hier noch andere mit Depressionen, denen der Mix geholfen hat? Könnte ich noch etwas anders dazu nehmen, um mein Befinden weiter zu verbessern?
Bin weiblich, 20 Jahre alt, kein Amalgam, vegetarier. Ergänze schon mit dem Mix, dem super Booster, Vitamin C, Calcium, Magnesium.

Depressionen können durch Serotonin-Mangel entstehen. Serotonin-Mangel kann durch a) Vitalstoffmangel entstehen oder dadurch, dass die b) Serotoninbildung im Körper gehemmt wird oder dadurch, dass die c) Serotoninbildung im Körper nicht aktiviert wird. Mit der Ernährung zugeführtes Serotonin kann nicht ins Gehirn gelangen, es muss im Körper zusammengesetzt werden.

Benötigt wird die Aminosäure L-Tryptophan, dazu Vitamine der B-Gruppe (insbesondere B6), Vitamin C, Magnesium, Mangan, Omega-3-Fettsäuren und Zink.

Ein Mangel an einem dieser Stoffe kann bereits Depressionen auslösen.

Die Serotoninbildung im Körper wird gehemmt, wenn man gleichzeitig andere Aminosäuren zu sich nimmt. Man sollte daher Nahrungsmittel mit hohem L-Tryptophan-Gehalt und gleichzeitig vergleichsweise niedrigem Eiweiß-Gehalt zu sich nehmen. Je mehr Sport man dann macht, desto mehr Eiweiß-Gehalt kann ausgeglichen werden.

Kaffee hemmt die Serotoninbildung im Körper.

Die Informationen finden sich auch alle im Internet.
 
Kann Amalgam ein Problem sein, wenn nur die Mutter Amalgan im Mund hatte und man selbst nie?

Hallo lowcarb!

Ja.

Amalgam: eine Hauptursache vieler Krankheiten und Beschwerden

Die Giftstoffe werden aber nicht nur vom Körper und insbesondere vom Gehirn aufgenommen. Bei Schwangeren werden sie zudem über die Plazenta auf das ungeborene Kind übertragen. Je mehr Amalgamfüllungen die Mutter besitzt, desto mehr Quecksilber findet sich (nachweislich) im Kind.

Im wiki hier kannst du dann die Links zu weiteren Belegen finden.
Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil

Und nun überlege man sich den Unterschied, wenn eine werdende Mami keine, eine oder zehn liegende Füllungen hat.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Lowcarb :) Ich habe schon im Internet gesucht und bin auf die gleichen Informationen gestoßen. Da ich in meinem Fall davon ausgehe, dass ich an einem Serotoninmangel leide, der durch Vitalstoffmangel ausgelöst wurde, bin ich über Umwege hier gelandet.
Der letzte Ansatz in deinem Beitrag ist mir allerdings neu (oder ich hatte es schon wieder vergessen). Vielen Dank dafür! Aber was soll das heißen: "Je mehr Sport man macht, desto mehr Eiweiß-Gehalt kann ausgeglichen werden" ?

Ich werde dann zusätzlich zu Mix und Booster noch Tryptophan supplementieren und mir Leinöl reinzwingen (selbst das hochwertige, fast geschmacklose finde ich bäh).
 
Hallo Roland!

Ich kann mir denken, dass Du diese Info im Moment nicht
brauchen kannst. Trotzdem: Ich sehe alles beim Thema
Amalgam wie Felis.

Amalgamträger hatten durchaus Erfolgserlebnisse mit Mix
& Co., der eine mehr, die andere weniger, aber die eigentliche
Wende zum Besseren gab es erst, nachdem das Teufelszeug
weg war.

Aber Vorsicht beim Ausbohren: Wenn das nicht wirklich sorgfältig
unter Anwendung aller Schutzmaßnahmen durchgezogen wird, kann
es deine Situation noch mal dramatisch verschlechtern.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Evey!

... Leinöl reinzwingen (selbst das hochwertige, fast geschmacklose finde ich bäh).

Na dann wird es dich vermutlich freuen, dass Du für optimale
Wirkungen auch kein Leinöl, sondern Fischöl brauchst! :)

Wenn es dir am Anfang schlecht wird, dann lass zunächst den
Booster weg. Wenn Du auch nach erfolgreichem Einschleichen
des Mix den Booster noch nicht verträgst, dann lassen wir uns
da was anderes einfallen um an K2/Gamma-Tocopherole heran-
zukommen.

Generell könnte ich mir denken, dass der Mix dich bei deinem
Problem gut voranbringen wird. Berichte bitte, wie deine
Ergebnisse sind.

Weitere Maßnahmen, in dieser Reihenfolge, wenn die Mix-Wirkung
nicht überzeugend ausfällt:

Sportprogramm (2/3 Kraft, 1/3 Cardio)
Viel Fischöl!
Vitamin D (auf 50-70ng/ml Blutpegel bringen)
Niacin
L-Theanin
SAMe

Das SAMe hat für gewöhnlich die durchschlagendsten Wirkungen.
Dazu braucht es allerdings Dosen von 1200-1600 mg täglich, was
ziemlich teuer ist. Wirkungseintritt frühestens nach einer Woche.
Und eigentlich bist Du zu jung, als dass ein SAMe-Mangel bei dir
wahrscheinlich wäre. Der Versuch kann totzdem lohnen, wenn sonst
nichts zum Erfolg führt.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo,
sorry, dass ich den LEF - thread damit belästigt habe.
Felis

Hallo Felis,

ich glaube der Satz von Heinz
Ich kann mir denken, dass Du diese Info im Moment nicht
brauchen kannst.

war an mich gerichtet, weil ich beim Thema Amalgam den Kopf in den Sand stecken habe ;). Mach dir deswegen keinen Kopf, deine Postings sind aus meiner Sicht nicht offTopic, sie beziehen sich ja auf meine erste (ignorante:D) Aussage zu Amalgam und es geht ja auch darum, früh genug, mögliche Ursachen zu erfahren, warum z.b. der LEF Mix oder andere NEMs nicht so greifen. Also bitte keine Zurückhaltung - im Detail kann man eh den Thread wechseln.

@Heinz: Auch dir danke für deine Einschätzung dazu.

Werde mich mal umhören, welche Möglichkeiten es dafür in meiner Umgebung gibt.

Viele Grüße
Roland
 
Oben