LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

Roland,
jetzt warst du aber schnell.:eek:):D
Ja, kann sein, ich las erst Infos.

Schnellschuß meinerseits und auch Unsicherheit.

Danke. :)
:wave:
 
Aber was soll das heißen: "Je mehr Sport man macht, desto mehr Eiweiß-Gehalt kann ausgeglichen werden" ?

Durch Sport werden die anderen Aminosäuren in Energie umgewandelt, wobei Tryptophan übrig bleibt und dann ins Gehirn gelangen kann.

Ich werde dann zusätzlich zu Mix und Booster noch Tryptophan supplementieren und mir Leinöl reinzwingen (selbst das hochwertige, fast geschmacklose finde ich bäh).

Probier es lieber mit 5-HTP statt L-Tryptophan. Oder auch entsprechende Lebensmittel.

Leinöl schmeckt mir auch nicht pur, aber mit gemischtem Gemüse (Brokkoli, Möhren, Erbsen, Blumenkohl, Bohnen, Mais, Zwiebeln - nicht jedoch Zucchini). Es ist sehr gesund - wenn es frisch ist - aber man sollte trotzdem nicht auf Fischöl verzichten.
 
Danke an Heinz und Lowcarb!

Ich greife im Moment auf Leinöl zurück, da ich mich vegetarisch ernähre und auf Fischöl verzichten möchte, solange es geht. Sollte ich das Gefühl haben, es geht nicht ohne, werde ich mir das auch noch bestellen.
Allerdings habe ich bis jetzt den Eindruck, dass auch Leinöl eine gute Wirkung bei mir hat.

Über 5-HTP habe ich schon ein bisschen gelesen und werde es bei Bedarf bestellen.
Vitamin D ist notiert, da ich besonders im Winter zu depressiven Phasen neige, scheine ich da sensibel zu sein.

Über die anderen Vitalstoffe muss ich mich noch informieren.
Ich werde weiter berichten, auch wenn ich nicht weiß, ob das etwas bringt, denn ich versuche ja durch den Mix usw. einen Rückfall in die Depression zu verhindern zusammen mit Psychotherapie, Entgiftung, basischer Ernährung usw. Da kann man leider nur schwer sagen, was am Ende das ausschlaggebende war.
 
Hallo Evey,

ein Freund (24) hatte vor 2 Jahren ein Burnout, wurde erwerbsunfähig, sehr depressiv, ... war dann auch über einen längeren Zeitraum in psychologischer Behandlung, hat alles nichts/wenig geholfen, bekam auch Antidepressiva mit keinem Erfolg und landete zu guter letzt in der Tagesklinik für psychisch Kranke.

Mit viel Mühe hat sich ein Arzt dann zumindest soweit überzeugen lassen, dass er sich gewisse Hormone ansieht. Das Ergebnis war dann, dass Serotonin und Testosteron im Keller waren, ebenso das Morgencortisol, auch der Cortisol-Tagesverlauf war grenzwertig und auch DHEA hat nicht gepasst. Diagnose Nebennierenschwäche.

Behandelt wurde dann mit 5HTP, DHEA, B100 Komplex und einem bioidenten Hormon (Cortisol). Ich glaube das hat hydrocortone geheißen. Es gibt auch einen pharmazeutischen Hormonersatz das so heißt, aber das war es nicht. Es war ein bioidenter Hormonersatz für Cortisol (ohne Nebenwirkungen).

Speziell das hydrocortone hat ihn dann schnell aus der Depression und Antriebslosigkeit herausgeholt und ihn zumindest soweit gebracht, dass er dann letzten Herbst mit einem Studium beginnen konnte (letzten Oktober hat die Behandlung angefangen).

Aus meiner Sicht war die Nebennierenschwäche eine Sekundärerkrankung und mit der obigen Behandlung wurde großteils auch nur das Symptom behandelt. Der Arzt hier in AT wollte da aber nichts davon hören.

Die Konzentration und Fähigkeit zu lernen ist sehr schlecht geblieben, was dann zur Arztsuche geführt hat, in AT keinen gefunden, seit Mai in DE bei einem Arzt in Behandlung.

Grob zusammengefasst ist bei dieser sehr umfangreichen Diagnostik ein ungünstige Genmutation festgestellt worden bei SOD2 (was den Abbau von toxischen Sauerstoffradikalen regelt) und COMT (was den Abbau von Stresshormonen regelt). Die SOD2 Mutation verursacht verstärkt Probleme mit dem zellinternen Energiestoffwechsel (Mitochondrien), die COMT Mutation verhindert den "normalen zeitlichen" Abbau von Stresshormonen wie Adrenalin, Noradrenalin, .... Normalerweise passiert der Abbau in 10-30 min nach einer Stressreaktion, bei Menschen mit dieser Mutation passiert das sehr sehr viel langsamer. Durch den Dauerstresszustand kommt es dann zur sekundären Nebennierenschwäche, d.h. zusätzliche Probleme und weniger bis keine Hormonproduktion, der Körper reagiert nicht mehr auf Stress, und auch den freien Radikalen wird damit noch weniger entgegengesetzt, was dann eben zu weiteren Problemen führt und das niedrige Energieniveau, die Depressionen ... verursacht. Es gab dann auch noch weitere diagnostizierte Stoffwechselprobleme, aber das würde in diesem Post zu lange werden.

Das ist jetzt auch nur Laienhaft zusammengefasst, hier im Board verstehen das einige deutlich besser.

Viele Grüße
Roland
 
@ rolib

Bei der Schilderung fehlt mir irgendwie noch die Richtung, in die ein Therapieansatz geht, der nicht nur die Symptome angeht, sondern die Ursachen behebt. Steht denn da schon was fest? Ggfs. wäre ein Link auf einen entsprechenden Thread hilfreich.
 
Hallo Rolib,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Daran sieht man wieder sehr schön, dass es sehr unterschiedliche Auslöser für Depressionen gibt und man manchmal gar nicht sagen kann, ob es Auslöser oder Folge der Depression ist.
Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar, was du mir damit sagen wolltest :) Meinst du ich sollte mich auch mal daurauf untersuchen lassen?
Ich persönlich bin mir relativ sicher, dass die Depressionen bei mir durch äußere Einflüsse (Probleme in der Familie) ausgelößt wurden. Durch den Stress und eine anerzogene Essstörung bin ich dann schon im Kindesalter in einen Vitalstoffmangel gerutsch, der dann wiederum zu Depressionen geführt hat. Es ist eine Art Teufelskreis aus dem ich jetzt zum Glück wieder raus bin. Bin ja grade in einer nicht-depressiven Phase. Und natürlich will ich, dass das so bleibt! ;)

Erste erkenntnisse nach den ersten paar Tagen: ich habe deutlich weniger Heißhunger auf Schokolade und andere Kalorienbomben! Den Effekt hatte ich auch bei der Einnahme von Citralopram (habe ich aber nach einer Packung abgesetzt, weil mir dauernd schlecht war). Ist natürlich super, dass ich den Effekt auch ohne "Drogen" haben kann.
 
Hallo Evey,

das eine wie oben genannte Gen-Mutation (ich glaube das heißt auch Enzym Polymorphose) einer Depression bzw. einem Bunrout zugrunde liegen kann, war mir neu, deshalb wollte ich dies hier in einem Kontext kurz ;) schildern. Anscheinend sind 30% der Europäer von so etwas betroffen und 15% bei diesen speziellen und schwerwiegenderen Mutationen von SOD2 und COMT, was auch bei den meisten Burnout- und Depression-Betroffenen der Fall ist, da der Körper von Natur aus mit Stressoren (egal ob psychisch oder physisch) schlecht oder gar nicht umgehen kann. Das du dich auf dieses testen lässt,würde ich jetzt nicht unbedingt als zwingend sehen.

Vielleicht ein Augenmerk auf die Entlastung des Körpers von nitrosativen und oxidativen Stress (B12 subcutan, VC) zu geben. Bei meinem Freund geht ein Teil der Therapie auch in Richtung Bewusstseinbildung, wie er Stress vermeiden bzw. abfedern kann, da er durch die ungünstige Gen-Sache sein Leben lang schlechter belastbar ist als Andere.

Als Vegetarier kommt man an das B12 in der Nahrung auch schlechter heran. Ich bin auch Vegetarier (bis aufs Fischöl :D), der B12 Mangel hat bei mir mein Problem im letzten Jahr verstärkt bzw. auch noch zusätzliche generiert.

@lowcarb
Hier auch noch nachgereicht die grobe Behandlung - soweit ich das noch im Kopf habe - den genauen Verordnungsplan habe ich nicht.
Die ersten 10 Tage Vitamin B12 subcutan, täglich abwechselnd, 5mg Metyhlcobalamin und 10mg Adenosylcobalamin, dann jeden 2.Tag abwechselnd über einen längeren Zeitraum, bei Bedarf auch wieder täglich, dann noch B-100 Komplex, Biotin 5mg, Vitamin D, VC einschleichen bis auf 15g täglich, viel Kokosöl, Fischöl, Mg ca. 1000mg täglich, Zink, Adrenal Thorne, Infusionstherapie (Regeneresen-Kur), SAMs, Bidicin, Gaba, Neurexan, 5-HTP, dazu täglich (leichte) Bewegung und eine vitalstoffreiche Kost.

Da bis jetzt, mir die meiste Zeit geholfen wurde, dachte ich, ich schildere mal diesen Fall, hat jetzt auch nur entfernt mit der Themenüberschrift zu tun :rolleyes:

Viele Grüße
Roland
 
Antidepressia sollte man - nach Möglichkeit - vermeiden. Auch so leichte Mittel wie Citalopram können Schäden anrichten (z.B. zu Depressionen führen... Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz... Und man kommt nicht mehr ohne aus und braucht irgendwann was stärkeres). Bevor man von der Brücke springt sollte man es natürlich nehmen.

Hier auch noch nachgereicht die grobe Behandlung - soweit ich das noch im Kopf habe - den genauen Verordnungsplan habe ich nicht.

Ich wollte da auch eigentlich nur nen Überblick drüber haben. Also übliche Nahrungsergänzungsmittel (ob gespritzt oder anders ändert ja nichts daran, was es ist), Bewegung und Ernährung. Ist da sonst noch was bei? Z.B. Hormone (mit denen man ja nicht leichtfertig umgehen darf)?
 
Ist da sonst noch was bei? Z.B. Hormone?

Es wird ab nächster Woche auch noch das schon erwähnte bioidente Cortisol (hydrocortone od.ä.) gegeben, um schneller aus der Depression zu kommen.

Therapievorschläge waren auch noch eine 3-wöchige Sauerstoffbehandlung, dann wurde auch die HRV gemessen, hier wurde auch noch ein Therapieansatz unterbreitet, aber zu den beiden Sachen weiß ich jetzt keine Details mehr, ist auch dann eine Kostenfrage geworden.
 
lowcarb, genau desshalb habe ich das Citralopram auch direkt nach 40 Tagen wieder abgesetzt. Hatte da kein gutes Gefühl bei. Außerdem bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gesehen, dass man Depressionen auch anderes behandeln kann. Seit ich hier bin und einige Tipps umsetzte, geht es mir schon um 100% besser!

Kurz zum Mix: die Einnahme fällt mir leicht, bin jetzt auch schon bei 9 Tabs am Tag. Ausser, dass der Heißhunger auf Brot und Süßigkeiten komplett verschwunden ist, habe ich noch nichts bemerkt.
 
@Magg: Weiß ich. Ich gebe hier immer wieder einen Zwischenbericht, um die Veränderungen für andere Interessierte genau zu dokumentieren. ;) Wenn ein Wunder geschehen sollte, sag ich aber bescheid ;)
 
Antidepressia sollte man - nach Möglichkeit - vermeiden. Auch so leichte Mittel wie Citalopram können Schäden anrichten

Kleines off-topic :D
Citalopram ist kein leichtes Mittel.
Es ist ein SSRI mit zum Teil ekelhaften Nebenwirkungen.
Vor einigen Jahren durfte ich die Erfahrungen selbst machen.
Morgendliches Erbrechen und Herzrasen neben extremen Blutungen
führten zum schleunigsten absetzen.
Mehr davon hier:
Citalopram: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Und da...
Citalopram: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Evey, du tust ganz recht, dass du das abgesetzt hast.
B-Vitamine und auch Fischöl, (Leinsamen, Leinöl usw kannst du ja zusätzlich nehmen) können dir, was depressive Geschichten angeht, schon mal gut helfen.
Mir halfen sie als erstes in dieser Richtung (Angstgefühle, depressive Verstimmungen).Und das damals spürbar.
Übrigens würde ich wegen dem Fischöl den vegetarischen Gedanken erst einmal zurückstellen.Ich bin auch Vegetarier, aber es gibt eben Situationen, wo Kompromisse sinnvoll sind. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo ,

ich nehme längere zeit biotin in oben gennanter mg-stärke .
eine kontrolle ergab einen hohen ,wenn auch nicht pathologischen , wert .
Biotin-serum - 1629ng/L referenz 200-1000.
ich habe nun angepasst ,auf 2,5 mg tgl. und vergesse es manchmal absichtlich .

wie sieht es mit benfotiamin aus . einem "Nervenvitamin" ? bei der besonderen Belastung ,ungünstige Gensache , ist es bestimmt sinnvoll !
es schliesst die Blut/Hirnschranke .

LG Kopf.
 
Ich nehme jetzt seit ca. zwei Wochen den Mix.
Den Super Booster habe ich erst drei Mal genommen. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass mir jedes Mal total übel wird, wenn ich den Booster nehme. Die Übelkeit tritt ca. 20 Min nach Einnahme auf und bleibt dann für ca. 3 Stunden.
Es ist eine recht starke Übelkeit, ich schwitze dann auch stäker und kriege leichten Durchfall.

Wie soll ich diese Reaktionen deuten? Unverträglichkeit oder Entgiftung?
 
Die Übelkeit tritt ca. 20 Min nach Einnahme auf...
...Entgiftung?

Entgiftung ist schon ziemlich wahrscheinlich. Wenn es das ist, sollte sich der Schub auch mit einem beliebigen anderen Öl provozieren lassen.

Das hatte hier kürzlich Jemand ausprobiert und beim Fischöl dann auch die gleichen Effekte gehabt. Es lag also an der Galleauschüttung auf das Öl und nicht am (Super-) Booster....

...nimmst Du das Zeug auf nüchternen Magen?
 
Also wenn ich anderes Öl zu mir nehme habe ich diese Reaktion nicht.
Nein, ich nehme es nicht auf nüchternen Magen. Gestern habe ich es abends genommen und hatte vorher schon einiges gegessen (Joghurt, Karotten, Mango).
 
Alles Klar, danke Karl!

Ich werde es in ein paar Wochen nochmal versuchen, wäre schade, wenn ich sie nicht nehmen könnte.
 
Mir ist folgender Abschnitt beim Lesen der Beschreibung vom LEF-MIX aufgefallen.

https://www.lifeextensioneurope.de/life-extension-mixtm-tablets-315-tablets.html#beschreibung

[...] bietet der neue Life Extension Mix mit Delphinidinen ein weiteres potentes Anthocyanin. Delphinidine aktivieren die Produktion von Stickstoffmonoxid, das für Gefäßentspannung und Blutdruckregulation wichtig ist. Sie können auch zur besseren Kontrolle entzündlicher Reaktionen beitragen, das Immunsystem stimulieren und den Blutzucker stabilisieren.

Ist das nicht das Gegenteil von dem, was ich - bei vorhandenem Nitrostress - erreichen will?
 
Oben