Entgiftung mit Rizinusöl - Anleitung

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Da der Thread zur Entgiftung mit Rizinusöl doch etwas länger gewordne ist mit der Zeit :D hier mal eine Zusammenfassung der wesentlichen Sachen:

Entgiftung mit Rizinusöl

Dosierung:
Mit einer kleinen Menge anfangen, ca. 30 ml (Erwachsener), je nach Verträglichkeit im Laufe der Wochen steigern bis zu 60 ml (oder Körpergewicht in ml).
Das Rizinusöl muss für bestmögliche Wirkung emulgiert werden. Dafür eignet sich am besten gekühlter Orangen- oder Grapefruitsaft. Damit füllt man die Menge Rizinusöl bis auf 250 ml auf – am besten in einem Schüttelbecher (Tupper), denn jetzt muss man die Mischung ca. 5 Minuten schütteln, damit sich Öl und Saft gut vermischen. Man kann auch einen Stabmixer oder ein Mixergerät nehmen, wenn man diese nachher gut reinigen kann (das Öl ist ziemlich klebrig).
Am besten bereitet man die Mischung am Abend vor (ohne Verschütteln), stellt es in den Kühlschrank und schüttelt/mixt es dann am Morgen nach dem Aufstehen. Sofort nach dem Mixen auf nüchternen Magen zügig trinken. Danach am besten wieder flach ins Bett legen mit einer Wärmflasche auf der Leber (Leberwickel). Mindestens 2 Stunden bis zum Frühstück warten.
Den Rest des Tages in der Nähe der Toilette bleiben. Es wird zu mehr oder weniger heftigen Durchfällen kommen.
Man sollte tagsüber möglichst leicht essen, nicht zuviel Fett. Hilfreich sind leberanregende Tees und andere Bitterstoffe (Kurkuma, Chicoree). Viel trinken. Bei Schwächegefühl Elektrolyte zuführen in Form von Meersalz z.B.
Nach einem Rizinustag kann es an den folgenden Tagen noch vermehrt zu Entgiftungssymptomen kommen (verspannter Nacken, Schwitzen o.ä.). Hilfreich wären dann Chlorella zum Binden der noch freien Gifte oder Einläufe.
Je nach Verträglichkeit kann man die Intervalle zwischen Rizinustagen wählen, jedoch sollte man Rizinusöl nicht öfter als einmal pro Woche nehmen, um starke Elektrolyte-Verluste zu vermeiden.
Bei Problemen mit der Leber bitte vorher abklären lassen, ob Rizinuseinnahme möglich ist. Hierzu und für weitere Hintergrundsinformationen bitte auch ins Wiki schauen https://www.symptome.ch/wiki/rizinusöl/

Jeder weitere Tipp, der zur Optimierung der Rizinusanwendung führt, ist gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super !!!

hey die anleitungen häufen sich doch hier....so kann ich das auch mal vesuchen ohne 1000 seiten rizinus lesen zu müssen :D
 
Es wäre schön, wenn diese zweckmäßige von Carrie verfaßte Kurzfassung an sinnvoller Stelle deponiert ständig eingesehen werden könnte.

Nachdem ich diese Woche wieder einmal in einem Pflegeheim gewesen bin und mir all das Elend angeschaut habe, kann ich nur jedem empfehlen, beizeiten mit einer möglichst effizienten Gift- und Schwermetallausleitung zu beginnen und diese konsequent fortzusetzen. Unterläßt man dies, können die Konsequenzen fürchterlich sein. Zur Erinnerung die Aussage meines Zahnarztes, der zu mir sinngemäß gesagt: "Kein Mensch kann etwas dagegen unternehmen, im Laufe seines Lebens immer wieder Gifte und Schwermetalle aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese regelmäßig auszuleiten."

Darum packt es an!

Gerold
 
"Kein Mensch kann etwas dagegen unternehmen, im Laufe seines Lebens immer wieder Gifte und Schwermetalle aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese regelmäßig auszuleiten."

Wie wahr. Ich war schon öfters in einem Pflegeheim und weiss wie eine chron. Quecksilbervergiftung im Endstadion aussieht. Totale mentale Degeneration und Verblödung. Kenne auch jemanden in sehr hohen Alter (90) der sich das Amalgam vor Jahrzehnten rausnehmen hat lassen bevor er noch krank war...

und so ein Zufall die Person ist geistig noch ganz normal geblieben!!!!
 
Wie wahr. Ich war schon öfters in einem Pflegeheim und weiss wie eine chron. Quecksilbervergiftung im Endstadion aussieht. Totale mentale Degeneration und Verblödung. Kenne auch jemanden in sehr hohen Alter (90) der sich das Amalgam vor Jahrzehnten rausnehmen hat lassen bevor er noch krank war...

und so ein Zufall die Person ist geistig noch ganz normal geblieben!!!!

Gerne stimme ich zu, und nicht nur das: Immer wieder wird gesagt, daß ein jeder Mensch mit fortgesetztem Lebensalter sich damit abzufinden hat, daß seine Sinne zunehmend schwinden: Augen, Ohren, Geschmack, usw. Falsch: Sofern z. B. Augen oder Ohren nicht mechanisch beschädigt worden sind, bleiben bei konsequenter Entgiftung all diese Sinne bis ins hohe Alter funktionstüchtig. Denkt daran: grüner Star ist Alzheimer im Auge!

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo,

ähm... gibt es nicht "harmlosere" Möglichkeiten zu entgiften? Die ganzen "Entgiftungssymptome" scheinen mir nach dem Lesen der verlinkten Texte eher Vergiftungssymptome zu sein! Gift ausleiten indem man weiters zu sich nimmt? Ich weiß ja nicht...

Ich meinte den hier:
www.pharmakobotanik.de/systematik/6droge-f/rici-sem.htm

lg,
ramina
 
Hallo,

ähm... gibt es nicht "harmlosere" Möglichkeiten zu entgiften? Die ganzen "Entgiftungssymptome" scheinen mir nach dem Lesen der verlinkten Texte eher Vergiftungssymptome zu sein! Gift ausleiten indem man weiters zu sich nimmt? Ich weiß ja nicht...

Ich meinte den hier
www.pharmakobotanik.de/systematik/6droge-f/rici-sem.htm

lg,
ramina

Erneut weise ich auf folgenden Text hin: "Das Öl wird aus den Samen durch Pressen ohne Wärmezufuhr erhalten. Auf diese Weise sollen die toxischen Lectine (Ricin) im Preßkuchen zurückbleiben. Die letzten Ricin-Spuren werden durch Behandlung des Öles mit Wasserdampf entfernt (Denaturierung von Eiweiß in der Hitze)."
Quelle:
Zepernick; Langhammer; Lüdcke: Lexikon der offizinellen Arzneipflanzen / Berlin; New York: Walter de Gruyter, 1984, S. 352.

Alles Gute!

Gerold
 
Hier noch ein Tipp zur Optimierung der Rizinuskur:

Der Geschmack des Rizinus-Saft-Gemisches kann deutlich verbessert werden, indem man etwa 1/2 bis ganzen Teelöffel mildes Currypulver untermischt.
 
Carrie schrieb:
Man sollte tagsüber möglichst leicht essen, nicht zuviel Fett. Hilfreich sind leberanregende Tees und andere Bitterstoffe (Kurkuma, Chicoree). Viel trinken. Bei Schwächegefühl Elektrolyte zuführen in Form von Meersalz z.B.
Nach einem Rizinustag kann es an den folgenden Tagen noch vermehrt zu Entgiftungssymptomen kommen (verspannter Nacken, Schwitzen o.ä.). Hilfreich wären dann Chlorella zum Binden der noch freien Gifte oder Einläufe.
Je nach Verträglichkeit kann man die Intervalle zwischen Rizinustagen wählen, jedoch sollte man Rizinusöl nicht öfter als einmal pro Woche nehmen, um starke Elektrolyte-Verluste zu vermeiden.
Wieso denn Elektrolytverluste? Man bekommt doch nicht etwa Durchfall davon? Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass das Zeug für Leber und Bauchspeicheldrüse schädlich ist.
Und sind denn verspannter Nacken und Schwitzen nicht Zeichen, dass man etwas falsch macht? Das sind doch keine Entgiftungssymptome?

Ramina schrieb:
Die ganzen "Entgiftungssymptome" scheinen mir nach dem Lesen der verlinkten Texte eher Vergiftungssymptome zu sein!
Ich kann Ramina nur zustimmen. Sie hat es auf den Punkt gebracht.

Gruß
margie


PS:
Wenn man dem Entgiftungsorgan Leber etwas Gutes tun will, sollte man Fette, Öle meiden, an Salz sparen und Eiweiß nicht im Übermaß konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute eine Leberreinigung machen, es mangelt an den Pampelmusen, gab es keine. Nun lese ich hier Rizinusöl, das habe ich, aber nur noch 4 Zitronen :rolleyes:

Hat jemand das mal probiert?

Und wenn ich mir die Leberreinigung nach Dr. Clark anschaue, sind dort Zeiten einzuhalten, wie ist das hier?

Danke :fans:

lg Pia
 
Ich wollte heute eine Leberreinigung machen, es mangelt an den Pampelmusen, gab es keine. Nun lese ich hier Rizinusöl, das habe ich, aber nur noch 4 Zitronen :rolleyes:

1. Hat jemand das mal probiert?

2. Und wenn ich mir die Leberreinigung nach Dr. Clark anschaue, sind dort Zeiten einzuhalten, wie ist das hier?

Danke :fans:

lg Pia

zu 1.: Probier es doch einfach, es könnte sein, daß es etwas sauer wird.

zu 2.: Bezüglich der Einnahme von Rizinusöl verweise ich auf meinen entsprechenden Wiki-Beitrag.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke Gerold

Ich bin am Heilfasten, 6 Tag. Möchte heute noch meine Darmleerung machen, sofern es mal entlich losgeht! Zieht sich heute mit geknurre :schlag:

Also dieses Rizinusöl fördert auch Steine aus der Leber, und reinigt sie?

Ich würde dann morgen früh erst das nehmen, und nicht über Nacht wirken lassen, wie bei Clark?

Ich könnte ja Süßstoff reingeben!

lg Pia
 
Margie schrieb:
Wieso denn Elektrolytverluste? Man bekommt doch nicht etwa Durchfall davon? Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass das Zeug für Leber und Bauchspeicheldrüse schädlich ist.
Und sind denn verspannter Nacken und Schwitzen nicht Zeichen, dass man etwas falsch macht? Das sind doch keine Entgiftungssymptome?

Hallo Margie,
Durchfall ist nicht immer schädlich, sondern kann durchaus reinigend sein. Und in diesem Fall stark entgiftend.
Du hinterfragst damit eine ganze Reihe positiver Erfahrungsberichte sowie eine lange Geschichte der Anwendung (im Ayurveda) von Rizinusöl.
 
Erfahrungsberichte von Rizinustagen bitte im Thread Rizinusöl schreiben. Hier soll nur die Kurz-Anleitung zur Übersicht stehen.
 
Hallo margie

Also du hälst nichts von der Leberreinigung?

lg Pia

Durchfall ist nicht immer schädlich, sondern kann durchaus reinigend sein. Und in diesem Fall stark entgiftend.

Hallo Pia und Carrie,

wenn die Leber irgendwie auffällig ist, sei es, dass ab und an mal ein Leberwert leicht erhöht ist, sei es, dass im Ultraschall eine Fettleber oder eine Lebervergrößerung zu sehen ist, dann ist die Leber bereits schwer krank (d. h. man kann dann bereits eine Zirrhose haben - war bei z. B. so).
Dann sollte man als erstes klären, welche Leberkrankheit man hat, denn dann ist wichtig, dass man so schnell als möglich die Therapie bekommt, die bei der jeweiligen Leberkrankheit zur Rettung der Leber angewendet wird.
Hält man sich damit auf, mit umstrittenen Mitteln "Leberreinigungen" zu machen, so schreitet die Leberkrankheit weiter voran. Denn Leberkrankheiten sind oft durch einen Gendefekt verursacht. Da nützen Leberreinigungen gar nichts.

Im Gegenteil:
Öle und Rizinus ist nun einmal ein Öl, sind für die Leber eher ein zusätzliches Gift also eine zusätzliche Belastung.
Also ich würde meiner kranken Leber so etwas nicht zumuten.

Leider ist es bei Leberkrankheiten so, dass die Leberwerte etc. erst dann hoch gehen, wenn die Leber bereits schwer krank ist und leider ist daher auch die Dunkelziffer bei Leberkrankheiten so wahnsinnig hoch. Man vermutet, dass allein in Deutschland mehrere Millionen Menschen nichts von ihrer Leberkrankheit wissen.

Ich denke, dass Durchfall auf Rizinusöl ein Zeichen ist, dass das Zeug weder der Leber noch der Bauchspeicheldrüse gut tut. Und mit jedem Durchfall verliert der Körper auch gute Nährstoffe.

Wenn man unbedingt Durchfall bekommen will, weil man glaubt, dass man nur so entgiften kann (halte ich für einen falschen Gedankenansatz, weil man mit Durchfall immer auch gute Nährstoffe verliert), dann würde ich es mal mit sehr viel Laktulose probieren.
Laktulose hat den Vorteil, dass sie bei Lebererkrankungen sich günstig auf die meist im Darm vorhandenen Clostridien auswirkt und das Ammoniak im Körper reduziert, was sich sehr positiv auf die Hirnleistung auswirkt.
Leberkranke haben oft Mangel an Magnesium (aber auch an Zink, Vitamin A). Soweit man einen Magnesiummangel hat, so kann man mit einer evtl. leichten Überdosierung auch den erwünschten Durchfall bekommen.


Gruß
margie
 
Oben