LEF-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress?

"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Peter,
trollst du wieder? Vielleicht macht es dir auch nur Spaß uns gegen den Strich zu bürsten? Egal, ich füttere mal. ;)

Sieh mal, Typen wie Karolus oder z.B. auch ich bekommen ihren Alk gratis, ganz ohne jede Aufnahme, sei es nun dienstlich oder privat. Wir machen den nämlich selbst durch Zellgärung. Das deckt den Tagesbedarf vollkommen. Leider hat dieser Fusel keine ganz so hohe Qualität. :mad:
Nach den Worten des von dir gern geschmähten Dr. Ku. könnte der eigene Alk (prinzipiell unschuldigen Wesen wie mir) sogar bei Messungen anlässlich von Polizeikontrollen zum Verhängnis werden. Du siehst also, zu knapp kann der Spiegel nicht sein. Und da er chronisch besteht, ist mit gesundheitsförderlichen Wirkungen nicht mehr zu rechnen. Vielleicht verstehst du uns nun auch besser, wenn du weißt, dass wir praktisch ständig einen sitzen haben. :)


Offtopic:

:lachen2: :lachen2: Danke Rudi! Ich fall gleich vom Stuhl!! :)))

VG, Angie
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Leider hat dieser Fusel keine ganz so hohe Qualität.

Och, die Qualität lässt sich sicher mit einigen schwefelhaltigen Substanzen und Antioxidantien aufmöbeln. :bier: :lachen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

abends nix rohes (Obst/Gemüse) essen, falls das nicht schon beherzigt wird.
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Die weitere Diskussion zu Ethanol in der Ausatemluft, sowie erhöhten Werten bei Nitrostress ohne Alkoholkonsum habe ich hierher verschoben: https://www.symptome.ch/threads/unt...-nitrosativem-stress.42892/page-3#post-469366

Oster-Gruß
c020.gif

Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Kate,

schon seit einiger Zeit verfolge ich mit großem Interesse die Diskussion im Forum zum Thema Nitrostress/Neurostress.
Immer wieder finde ich hier Hinweise (wie auch in diversen anderen Veröffentlichungen) über die hohe Bedeutung des Glutathions. Meine Frage hierzu: Gibt es Untersuchungen, ob und in welchem Ausmaß/Zeitrahmen das ja häufig intrazellulär defizitäre reduzierte Glutathion durch die verschiedenen Strategien wie LEF, Tisso, Viabiona usw. erhöht wird?

Gruß
GOA
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ganz viele Fragen. Allerdings bin ich zum Thema LEF noch ein "absolut beginner". Deshalb lege ich gleich mal los und hoffe, dass auch außer Heinz :)wave:) noch andere schlaue Antworten wissen, da er bestimmt nicht nur hier recht gefragt ist und entsprechend zu tun hätte, um auf alle Fragen zu antworten.

Ich nehme derzeit:

Mix Tabs 3-2-2
Booster 0-1-0
Mega-Benfotiamine 1-1-0 (oder noch 1 am Abend)
Vit D: 1-2 Tropfen am Tag (also 2000-4000 IU am Tag)

Vit C-1000 mg Calciumascorbat Buffered C with 500 mg Bioflavonoids [NOW] 1-1 (0)-1
Vit C / reine Ascorbinsäure je nach Laune, vielleicht 500 mg- 1 g am Tag
Ameu Fischöl 500 mg 2-0-2
Nano-Quinol Quinomit fluid [MSE Pharmazeutika] 2-1-1 Hübe (insgesamt 33,5 mg Nano-Quinol; 6,7 mg Niacinamid, 524 mg Glycerin)
Magnesium Potassium Aspartate [Country Life] 1/2 (0) - 0 - 1 [1 Tablette hat: 300 mg Magnesium als Aspartat, Oxid, Citrat, Taurinat, Alpha-Ketoglutarat + 99 mg Kalium in weitgehend ähnlichen Formen]
gelegentlich (wenige Male die Woche): Kaliumaspartat ca. 300 mg reines Kalium
Trinkgelatine / Kollagenhydrolysat vielleicht 2-3 x die Woche jew. 5 g eingerührt in Getränke
Vit B 12 etwa 2x die Woche 1500 µg Hydroxocobalamin subcutan; Methycobalamin 1000 µg Lozenges ca. 1-0-1, wenn ich nicht gespritzt habe und wenn ich meine, dass es nötig ist.
Biotin 5 oder 10 mg eines "Billig-"Biotin z.B. von Lidl

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, auch wenn die Vergesslichkeit nachlässt ;)

Nun einige Fragen:

(leider noch mal alle Frage von Hand, da meine Liste leider verschwunden ist :( )

1. Fällt Euch was auf, was ich verbessern könnte? Für Tipps bin ich sehr offen!
2. Was wäre am Super-Booster besser als am Booster? Ich habe mich für den normalen Booster entschieden, weil ich die Trienole mit drin haben wollte. Kann das Vit K im Super-Booster eventuell das Blut verklumpen und gefährlich werden?
3. Reichen die 25 mg OPC von Masqueliers im normalen Booster oder wäre es gut, hier noch extra OPC zu nehmen?
4. Ist das Selen aus dem Mix, den ich jede Woche steigern möchte, bis ich auf 9 Tabs bin, und das Selen aus dem Booster vielleicht zu viel? Kann es sein, dass die Bodenverhältnisse in den USA und Europa doch sehr unterschiedlich sind, sodass die Amis viel mehr Selen brauchen als uns gut tut?
5. Wäre es deshalb vielleicht gut, den Booster nur jeden 2. Tag zu nehmen und an dem anderen Tag das Gamma-E (also auch mit den Trienolen) zu nehmen?
6. Wäre es gut, zusätzlich Calcium zu nehmen?
7. Mein Fischöl geht allmählich aus, sodass ich nach Alternativen suche. Dr. K. hatte mir zu Ameu geraten, da dies sehr gut gereinigt sei. Die Dosis, die ich nehme, ist nicht hoch. Dr. K. meinte aber, dass ich nicht mehr nehmen solle, da dies auf die Immunabwehr gehen würde. Was meint Ihr, gibt es ein sinnvolles und gut gereinigtes LEF-Produkt? Vielleicht auch eines, bei dem das Verhältnis der Fettsäuren gut ist?
8. Meint Ihr, dass die "Billig-Biotine" gehen oder würdet Ihr lieber hochwertigere nehmen?
9. Kriegt man als LEF-Mitglied eigentlich das Magazin oder auch andere Infos / Veröffentlichungen automatisch?

Mir geht es gar nicht mal schlecht! Natürlich bin ich nicht voll leistungsfähig, trotzdem scheint immer mehr zu klappen. Mein Eindruck ist, dass der Mix, den ich in den letzten Wochen ganz langsam gesteigert habe, mir inzwischen (sehr) gut tut. Aber auch schon vorher konnte ich durch die Empfehlungen von Dr. K. zwar langsame, aber deutliche Verbesserungen erleben!

Vielen Dank für's Lesen. Bin dankbar für jeden Tipp!

Noch einen schönen Ostertag!
Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Karolus,

was mir als total Außenstehender auffällt ist, daß - soweit sichtbar - Du kein Calcium einnimmst trotz Einnahme von Magnesium und Vitamin D.

Gruss,
Uta
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Uta :)wave:),

danke für Deine Beobachtung!
Im Mix wären - bei der vollen Dosis von 9 Tabs - 218 mg Calcium drin, im C-1000 sind über das Calciumascorbat, das Dr. K. übrigens richtig gelobt hat (war allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von Uns-Kate :)wave: ;) )), pro Tablette 110 mg Calcium enthalten und entsprechend dem geringen Calciumascorbat-Gehalt im Booster ist auch dort noch ein kleines bisschen Calcium drin.
Also kriege ich schon ein wenig Calcium ab, außerdem achte ich darauf, recht viel Hartkäse zu essen. Vielleicht wäre es aber doch sinnvoll, noch extra Calcium zu nehmen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Karolus!

Da machst Du ja jetzt ein sehr schönes Programm!
Ich denke, dass Du da einen guten Nutzen daraus
ziehen kannst.

1. Fällt Euch was auf, was ich verbessern könnte? Für Tipps bin ich sehr offen!

Ich denke dass Du noch mehr Vitamin C brauchst
in einer Dosis von etwa 12g zusätzlich zum Mix. Das
würde ich nur aus reiner Ascorbinsäure beziehen und
auch wegen der Kosten das C + Bioflavonoide absetzen.

2. Was wäre am Super-Booster besser als am Booster? Ich habe mich für den normalen Booster entschieden, weil ich die Trienole mit drin haben wollte. Kann das Vit K im Super-Booster eventuell das Blut verklumpen und gefährlich werden?

Das ist eine ganz schwierige Frage. Generell ist der Booster
das klassische Antioxidantien-Produkt mit zusätzlicher Folsäure,
OPC und vor allem den Tocotrienolen. Da ich seit einiger Zeit
wieder sehr hohe Dosen an Tocotrienolen nehme und darauf
vorzüglich reagiere, ist das für mich der schlagende Vorteil des
Boosters. Mit Folsäure geht man nach neuester Forschungslage
eher wieder etwas zurück, deshalb ist im Super-Booster keine
zusätzliche Folsäure mehr enthalten.

Der Super Booster enthält die K-Vitamine und das Ginkgo. Wenn
Du über die Ernährung wenig K bekommst und gut auf das Ginkgo
ansprichst, dann sind das die Argumente für den Super-Booster.
Dummerweise weißt Du das erst nach einem praktischen Versuch.
Ich habe eine zeitlang auf Ginkgo verzichtet, das hat mir nicht gut
getan. Wenn Du dich für den Super-Booster entscheidest, dann
wäre ein weiteres Produkt mit Tocotrienolen schick.

Die K-Vitamine verklumpen das Blut nicht, sondern machen es flüssiger.
Deshalb immer der Warnhinweis, man solle das nicht nehmen, wenn man
pharmazeutische Blutverdünner einsetzt. Das gleiche Thema übrigens
bei hohen Dosen EPA/DHA. Extensionisten setzen übrigens den Phama-
Blutverdünner ab und nicht das Fischöl und die K-Vitamine. :D

3. Reichen die 25 mg OPC von Masqueliers im normalen Booster oder wäre es gut, hier noch extra OPC zu nehmen?

OPC kannst Du kaum zu viel bekommen, aber in Kombination
mit dem Booster halte ich die Menge für ausreichend. Du hast
ja noch eine Reihe von weiteren Super-Antioxidantien im Mix,
hier ist vor allem der Granatapfel zu nennen. Wenn Du noch
mehr tun willst, dann würde ich als nächste Stufe zusätzliches
Curcumin vorschlagen.

4. Ist das Selen aus dem Mix, den ich jede Woche steigern möchte, bis ich auf 9 Tabs bin, und das Selen aus dem Booster vielleicht zu viel? Kann es sein, dass die Bodenverhältnisse in den USA und Europa doch sehr unterschiedlich sind, sodass die Amis viel mehr Selen brauchen als uns gut tut?

Die Amis haben im Schnitt sehr selenreiche Böden, wir hier im Schnitt
das Gegenteil. 400µg täglich ist eine satte Menge, man sollte das aber
nicht überbewerten, da die Resorption in einem Multiprodukt schwächer
ist, als wenn man Selen völlig isoliert einnimmt. Ich würde mir keinerlei
Sorgen machen.

5. Wäre es deshalb vielleicht gut, den Booster nur jeden 2. Tag zu nehmen und an dem anderen Tag das Gamma-E (also auch mit den Trienolen) zu nehmen?

Das kannst Du so machen und ist prinzipiell kein dummer Gedanke!

6. Wäre es gut, zusätzlich Calcium zu nehmen?

Das hängt hauptsächlich von deiner Ernährung ab. Ist da viel Gemüse,
Salat und Obst dabei, dann wird das mit dem Calcium hinkommen. Sieht
das schlechter aus, dann wäre zusätzliches Calciumzitrat kein Fehler,
da Du jetzt durch den Mix an ziemlich satte Magnesiummengen kommst.

7. Mein Fischöl geht allmählich aus, sodass ich nach Alternativen suche. Dr. Ku. hatte mir zu Ameu geraten, da dies sehr gut gereinigt sei. Die Dosis, die ich nehme, ist nicht hoch. Dr. K. meinte aber, dass ich nicht mehr nehmen solle, da dies auf die Immunabwehr gehen würde. Was meint Ihr, gibt es ein sinnvolles und gut gereinigtes LEF-Produkt? Vielleicht auch eines, bei dem das Verhältnis der Fettsäuren gut ist?

Was besseres als LEF-EPA/DHA wirst Du wohl kaum finden. Es ist
durch den Herstellungsprozess absolut schwermetallfrei, enthält
zusätzliches Olivenfruchtöl und ist trotzdem sehr preiswert. Du
solltest mindestens die doppelte bisherige Menge nehmen (LEF-
Standarddosis, 4 Kapseln) und auch mehr hat noch niemanden
umgebracht. Es ist für mich uneingeschränkt das wichtigste NEM
nach dem Mix.

8. Meint Ihr, dass die "Billig-Biotine" gehen oder würdet Ihr lieber hochwertigere nehmen?

Ist unkritisch, aber wenn Du auf Mix-Standarddosis gehst reicht
das üblichwerweise und Du könntest das zusätzliche Biotin absetzen.

9. Kriegt man als LEF-Mitglied eigentlich das Magazin oder auch andere Infos / Veröffentlichungen automatisch?

Du bekommst das Monatsmagazin und das dicke Buch mit allen
extensionistischen Protokollen. Zusätzlich E-Mails in engem Zyklus.

Viele Grüße

Heinz
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

das ASPARTAT würde ich streichen, da gibt es andere Mg Präparate. Aspartat stimuliert den NMDA (N-Methyl-D-Aspartat-) Rezeptor, auch glutatmatrezeptor genannt und das wollen wir ja nicht. Magnesium Maleat und Magnesium glycinat sollen besonders gut wirken. Mg Maleat habe ich aber selbst noch nicht probiert. Gibt es bei ebay UK.
Ansonsten würde ich Vit C langsam aufstocken, besonders gut ist es in Verbindung mit Hagebuttenextract oder Quecetin (Fairvital oder LEF)

mann kann natürlich noch tausend sachen machen, aber das ist mal mein Statement.

Grüße, Apoman
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Heinz, Apoman und alle zusammen,

vielen Dank für die super schnellen und interessanten Antworten. Das ist sehr wertvoll für mich. Ich dachte eigentlich, dass Du, Heinz, hier gar nicht mehr so oft bist. Aber nach nur ein paar Minuten, nachdem ich es gepostet hatte, habe ich schon gesehen, dass Du an einer Antwort bastelst. Vielen Dank!
Da ich gleich weg muss, jetzt nur ganz kurz:
@ Heinz: Das mit den Selenböden habe ich dann durcheinander geworfen. So ganz klappt es also mit dem Erinnern doch noch nicht. Ich wusste nur, dass ich da mal was gelesen hatte. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Dr. K. auf dem Gebiet einiges geforscht und veröffentlicht hat. Das waren aber Spezialsachen, die ich nicht habe.
Das LEF-Fischöl werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen.
Biotin will Dr. K. zusätzlich zu einem B-Komplex in der Regel hoch oder sogar sehr hoch geben, da er meint, dass es mit dem vielen B 12 zusammenarbeitet. Ich denke aber, dass 5 mg + Mix reichen, es also keine 10 mg + Mix braucht.

@ Apoman: Sehr guter Warnhinweis mit dem Aspatat. Deswegen war ich mit dem Kaliumaspartatpulver schon runtergegangen. Auch das Zinkaspartat (15 mg reines Zink) hatte ich wieder abgesetzt, da Dr. K. bei seinen Empfehlungen manchmal wie mir scheint nicht so ganz klar formuliert. Bei dem Magnesium-Kalium-Mischprodukt hatte er nicht mehr gemeckert, wohl deswegen, weil da dort ja auch viele andere Formen mit dabei sind. Trotzdem wird Magnesiumaspartat und Potassiumaspartat als erstes genannt und wird deshalb den höchsten Anteil haben. Also werde ich hier noch mal schauen. Dr. K. steht meines Wissens gerade auf Citrate, die ich allerdings ein wenig meiden wollte, da ich einige Jahre mit der SHG für CFS und MCS in Berlin gute Erfahrungen gemacht habe, auch wenn bei ihnen wohl etwas zu viel in Richtung Schimmelpilze gedeutet wird. Und bei Citrate scheint eine Schimmelpilzbelastung durchaus möglich zu sein, deshalb war / bin ich hier vorsichtig.

Vielen Dank noch einmal für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt und die klasse Tipps!

Herzliche Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Karolus,

noch einige kurze Anregungen von mir:

Zur möglichen Überdosierung von Selen (genauer: Selenmethionin - ich weiß natürlich nicht, welche Form in Deinen NEMs drin ist):

Die Selenstudie (...) erfolgte mit einer hohen Dosis an organisch gebundenem Selenmethionin. In einer Tagesdosis von 200 μg kumuliert es und kann toxische Wirkungen entfalten. Prof. F. Clausen aus Roskilde publizierte diese Daten vor 20 Jahren. Außerdem sind die USA und Kanada keine Selenmangelgebiete. Im Gegenteil, das nordamerikanische Getreide ist selenreich. Die Patienten-Selenausgangswerte lagen bei 135 μg/l. Nach Studienende betrugen sie sehr bedenkliche 251 μg/l (!) (Werte, die Österreicher und Deutsche ohne zusätzliche Supplementation nicht erreichen), aber auch nicht erreichen sollen.

Beides aus: www.naehrstoff-akademie.com/de/aktuelles/Zur_Gefaehrlichkeit_von_Vitaminen_und_Mikronaehrstoffen.pdf

Die im Zitat genannten Werte beziehen sich vermutlich auf Serum. Meine letzte Analyse ist eine intrazelluläre und insofern mit den genannten Werten nicht direkt vergleichbar. Jedenfalls lag ich gemessen am Referenzbereich mit 502 µg/l (Median 126, Abweichung 298%) wirklich exorbitant daneben... Diesen Wert hatte ich ebenfalls mit 200 µg Selenmethionin pro Tag erziehlt :eek:) In einer Vollblutanalyse hatte ich 60 µg/l (80-130, präventives Optimum laut Labor 140-160) gehabt, das war der Grund für die Substiution. Nun nehme ich in Absprache mit dem Dr. - nach einer 4 Wochen-Pause - 200 µg pro Woche.
Aus: https://www.symptome.ch/threads/mikronaehrstofftherapie-nach-kuklinski.11730/page-3#post-318806

Anmerkung dazu: K. schien mir schon besorgt über meinen intrazellulären Wert. Ich kenne aber auch ein Forumsmitglied, wo die gleiche Einnahmedosis nicht mal zu normalen Selen-Spiegeln geführt hat. Es scheint also individuell zu sein. Du könntest den Selenspiegel labormäßig kontrollieren lassen (in Abständen), intrazellulär geht dies meines Wissens nur noch im medizinischen Labor Rostock.

Zur möglichen Überdosierung von Antioxidantien (betrifft evtl. auch Vitamin C?):
Eine kritiklose Einnahme hoher Dosen an Mikronährstoffen führt zum reduktiven Stress, also zur biochemischen Erstickung, da dann Oxidations-, Reduktionsvorgänge blockiert werden. Außerdem verstärkt sich damit die Ausscheidung von Glutathion über die Gallenwege.

Zur allgemeinen Beurteilung kann man die totale Antioxidantienkapazität (TAS) analysieren, dann Malondialdehyd im Serum, Bestimmung einzelner Mikronährstoffe intrazellulär, z. B. aus einem Röhrchen Heparinblut die Konzentrationsanalyse auf Kalium, Magnesium, Zink, Selen, Vitamin B1, B2, B6. Leider lassen die Blutanalysen keine Rückschlüsse auf organspezifische Verhältnisse zu wie z. B. Augapfel und Retina, Prostata, Pankreas etc., da jedes Organ ja eigene spezifische Redoxverhältnisse aufweist. In der Regel substituiere ich nur die Mikronährstoffe, die deutlich erniedrigt sind.
Aus: https://www.symptome.ch/threads/eur...n-pall-und-kuklinski.65640/page-3#post-463819

Womöglich ist Dir das alles präsent, wollte es aber vorsichtshalber hier nochmal zitieren :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Ich persönlich finde Selenmethionin zwar besser als anorganisches Natriumselenit, aber auch ich habe mit tgl. 200 µg Selenmethionin Serumwerte von über 400 und Vollblutwerte von an die 400 erreicht und dabei immer so einen ekligen knoblauchartigen Körpergeruch gehabt.

Bei 50 µg Selenmethionin tgl. erreiche ich die lt. Labor optimalen Werte, die ja bereits höher liegen als die "normalen" Referenzwerte.

Daher finde ich es auch nicht gut, dass beim Selen sehr häufig so pauschal eine tgl. Einnahme von 200 µg in Form von Selenmethionin empfohlen wird. Das ist wohl eher individuell zu entscheiden und kann ansonsten auch mal sehr daneben gehen...

Grüße
Lukas
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Kate und Lukas,

natürlich ist mir das nicht präsent :eek:). Vielen Dank für die Warnung. Den Booster werde ich jetzt auch deshalb wohl nur noch jeden 2. Tag nehmen.
Ingesamt fühle ich mich mit den LEF-Produkten aber deutlich besser. Hoffentlich verbessert es sich im gleichen Tempo weiter. :)

Liebe Grüße
Karolus
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage, diesmal konkret zum LEF-Mix. Momentan bin ich doch recht müde, nehme inzwischen 7 Tabs und möchte demnächst auf 8 Tabs gehen. Auch sonst bin ich ja leider nicht gerade olympiareif und nehme auch bei der Fußball-WM nicht teil. Gesetzt den Fall, diese Müdigkeit käme zur Zeit durch den LEF-Mix, sollte ich dann mit der Dosis runtergehen oder kann ich wie geplant jede Woche einen Tab mehr nehmen? Wie lange könnten solche Müdigkeitsphasen dauern?

Liebe Grüße
Karolus
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Uta,

ich begrüße Deine Hinweis auf den Link " Sauerstoffradikale...". Er entspricht meinem Vorstellungen eines kritischen Umgangs mit Informationen.
W. Siems, der wohl in Deutschland bekannteste Forscher über die Wirkung der freien Radikalen hat 2004 geschrieben:
Dagegen folgen wir nicht den einseitigen Angriffen der Autoren auf die so genannte Oxidationshypothese. Es scheint auch, dass die Autoren von einem primitiven Oxidationskonzept ausgehen und aktuelle Befunde der Bildung und Wirkung von ROS einschließlich molekularer Signalwirkungen negieren.
ausPharmazeutische Zeitung online: Oxidativer Stress schädigt das Herz

Ich kann auch nicht verstehe, warum bestimmte wichtige Mineralien hier ausgeklammert werden? Z.B. Eisen, Zink, L-Carnitin. Kupfer. Natürlich kenne ich nicht den Urschleim in diesem Forum aber eine Sucheingabe bleibt für mich ohne Erfolg.

Daher auch mein Hinweis auf das neue Heft der "Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin 01/2010" Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin 01/2010 mit dem Haupthema :Mineralstoffe und Spurenelemente.

vG peter
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Apoman!

das ASPARTAT würde ich streichen, da gibt es andere Mg Präparate. Aspartat stimuliert den NMDA (N-Methyl-D-Aspartat-) Rezeptor, auch glutatmatrezeptor genannt und das wollen wir ja nicht.

Kann man diesen Rezeptor messen? Dann wüsste ich, ob ich Aspartat reduzieren bzw. minimieren müsste oder es in dieser Menge "vertrage".

Viele Grüße
Karolus
 
"Life Extension" (LEF)-Produkte zur Bekämpfung von oxidativem/nitrosativem Stress

Hallo Karolus!

mal wieder eine Frage, diesmal konkret zum LEF-Mix. Momentan bin ich doch recht müde, nehme inzwischen 7 Tabs und möchte demnächst auf 8 Tabs gehen. Auch sonst bin ich ja leider nicht gerade olympiareif und nehme auch bei der Fußball-WM nicht teil. Gesetzt den Fall, diese Müdigkeit käme zur Zeit durch den LEF-Mix, sollte ich dann mit der Dosis runtergehen oder kann ich wie geplant jede Woche einen Tab mehr nehmen? Wie lange könnten solche Müdigkeitsphasen dauern?

Die Müdigkeit kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Mix.
Da dürfte jetzt mit der gesteigerten Dosis verschärfte Ent-
giftung angesagt sein.

Wie lange das dauert kann man kaum voraussagen, aber geh
mal von ein paar Wochen aus.

Die Dosis kannst Du pragmatisch handhaben. Wenn es zu viel
wird mit den Entgiftungssymptomen, dann gehst Du etwas
zurück und ansonsten steigerst Du weiter wie geplant.

Wie wär's mit einer Rizinus-Kur an den Wochenenden?

Viele Grüße

Heinz
 
Oben