Leberschäden durch NEMs - Panikmache der Pharmaindustrie?

Da NEM theoretisch alles sein können, je nach dem was man als "Ergänzung" zur gewöhnlichen Nahrung betrachtet, können dadurch mit Sicherheit Leberschäden und andere Schäden entstehen, je nach eingenommener Menge. Selbst bei "konventionellen" NEM, wenn man zu viel nimmt.
Wenn das aber als Grund genommen wird, lieber Pharma-Medikamente zu nehmen, dann kann ich sagen das ist völliger Schwachsinn. Praktisch alle Medikamentenwirkstoffe sind gesundheitsschädlich, schon in vergleichsweise geringen Dosen. Leberschäden sind bei einigen Medikamenten quasi Standard, wenn sie über einen gewissen Zeitraum eingenommen werden.

Und ja, Vitamine aus dem Labor und der Industrie sind identisch mit denen aus der Natur. Der Unterschied ist, dass in Naturprodukten noch viele andere Stoffe, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, wie z.B. Flavonoide, enthalten sind, die mit den Vitaminen bzw. Mineralstoffen wechselwirken und so die Wirkung beeinflussen (in den meisten Fällen positiv).
 
Ja Quexx, so ist es.

Wer sich für das Thema Nahrungsergänzung mit Nährstoffen interessiert, könnte sich z.B. in Büchern belesen, die nicht nur für Laien interessant sein dürften.

Ich kenne das Burgerstein Handbuch , den Gröber ( Mikronährstoffe für die Kitteltasche .....des Doktors ! ) als gute Bücher .
Auch in der Biochemie des Menschen wird man fündig wenn mann wissen möchte, was wird gebraucht wenn ich irgendwo PRobleme habe.

Ohne etwas Verständnis für die biochemischen Zusammenhänge im menschlichen Stoffwechsel sollte man nicht gezielt IRGENDETWAS alleine einnehmen. Denn alle essentiellen Stoffe sind Bestandteil einer Abfolge von chemischen Prozessen . Wenn die Zutaten fehlen oder man auf Bestandteile des NEMs reagiert ( ich z.B. bei Produkten auf Basis von Sojaöl oder andere Öle ....) dann können die Wirkungen fatal sein, im Moment.
Dann wird man sich sicher umschauen, verträglichere Produkte zu finden bzw. es sein lassen.

Zu den vielgepriesenen "Messungen" noch ein Bsp. von mir. ZInk brauchte ich dringend, nehme ein ganz bestimmtes Produkt welches ich auch vertrage und aufnehme ( ! ) und dann wurde mehrfach gemessen.
Im Serum Oberkante Normwert. In den Zellen Unterkante Normwert. Verglichen mit Ausgangszuständen ohne Sublementation wo beides im Mangel war, für mich sehr gut. Ich habe an mir so kleine "Anzeiger" , ob es gerade gut ist oder mangelt ...das kann ich für andere Nährstoffe teilweise auch direkt bemerken.
Dafür muss man sich nur gut beobachten.

Und manche Nährstoffe konnte ich auch erst nach gewisser Zeit der Ergänzung von anderen fehlenden Stoffen vertragen.

Wohlgemerkt schreibe ich immer von Nährstoffen die eventuell gebraucht werden. Nahrungsergänzung gibt es viel mehr, nicht alles harmlos.

Ich wünsche alles Gute .

Und wünsche die gleiche Vorsicht beim Verzehr von Industriefutter .....
 
Genau, fangen wir doch mal beim Aspartam an, gehen über Glutamat (Hefeextrakt) weiter zu den Farbstoffen, Aromastoffen, Konsistenzgebern, Schaumbildnern, zu Enzymen die über genmanipulierte Kolibakterien z. B. zur Brotteigherstellung entwickelt und benutzt werden wie bis hin zu Verpackungsmaterialien wie Plastik mit dem Weichmacher Bisphenol A oder einfach nur Aluminium.

Gezielt und unter beständiger Kontrolle für einen gewissen Zeitraum eingesetzt sind bestimmte Nährstoffe und Präparate vorübergehend wichtig, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was mich nur so immens stört ist diese dummdreiste Überheblichkeit und Verallgemeinerung, dass jeder ab 50 Jahre (neuerdings ab 40, 30 jahre und selbstverständlich auch Kinder) alles das braucht, was in diesem Präparat enthalten ist.

Und die Leute das auch noch glauben.

Liebe grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

da stimme ich voll zu:

Was mich nur so immens stört ist diese dummdreiste Überheblichkeit und Verallgemeinerung, dass jeder ab 50 Jahre (neuerdings ab 40, 30 jahre und selbstverständlich auch Kinder) alles das braucht, was in diesem Präparat enthalten ist.

Und die Leute das auch noch glauben.

Ich habe mal den Satz gehört / gelesen ....esse nichts, was in der Werbung kommt....das gilt oft auch für NEMs, besonders oft findet man das in Apothekenzeitschriften oder Prospekten beim Arzt .
 
....esse nichts, was in der Werbung kommt....
Der Satz ist super. Für frisches Obst und Gemüse gibt es leider keine Werbung, da stecken ja auch zu geringe wirtschaftliche Interessen dahinter.

Zu den NEMs:
Grundsätzlich ist es natürlich viel besser, alle benötigten Nährstoffe über natürliche und möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel aufzunehmen. Aber das ist leider nicht immer möglich, das beste Beispiel ist Vitamin D. Da müsste man schon jeden Tag Fisch essen, um ausreichend aufzunehmen.

Wenn ein Mangel tatsächlich vorhanden ist oder die Gefahr besteht, einen Mangel zu entwickeln, weil einfach zu wenig von einem Nährstoff aufgenommen wird, dann sollte dieser ergänzt werden. Eine Ernährungsumstellung sollte natürlich vorgehen, aber dazu braucht man schon einiges an Disziplin (man denke nur an die eigentlich komplett überflüssige Diät-Industrie).
Grundsätzlich halte ich auch nichts von allumfassenden Multivitaminpräparaten. NEMs sollten gezielt eingesetzt werden nach einer Ernährungsberatung oder auf ärztliche Empfehlung. Dabei ist es sinnvoll darauf zu achten, möglichst natürliche Präparate zu wählen, die den Verbindungen in Lebensmitteln am ähnlichsten sind.
 
Fällt mir schwer die genormten und denaturierten Gemüse- und Obstsorten als "natürlich" anzusehen.
Bei Vitaminen auf ärztliche Anweisung oder Durch Ernährungsberatung musste ich laut lachen....

Wenn man von Multivitaminen wie zB B-Komplexen nichts hält, dann scheint man die Entwicklung der letzten 20 Jahre verschlafen zu haben. Isolierte Mängel sind seltenund das Zusammenspiel der Stoffe zu komplex.
 
nach dem was ich alles weiß und erlebt habe und mir der zugriff auf gesunde lebensmittel nicht mehr möglich ist ,verlieren für mich zugeführte vitamine den namen -Nahrungsergänzungsmittel-.
bei mir heißen sie fortan -Lebensmittel .

LG kopf.
 
Oben