Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Tarajal,

es ist sehr interessant, was Du schreibst. Nur fehlt mir leider momentan doch das Geld, um das einmal auszuprobieren. Und wie bekommt man eigentlich heraus, wer eine wirklich gute ColonHydro-Therapie durchführt und wer es nur so lala macht?

Und noch eine Frage: Wie wird diese tiefe Massage denn durchgeführt? Von Hand? Kann man das eventuell selbst erlernen? Das müsste doch sehr nützlich sein.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,

es gibt keine feinfühligeren Instrumente als die Hände, da kommt keine Maschine mit.

Anders gesagt, ein richtig guter Therapeut "liest" mit den Händen.

Allerdings ist es immer äußerst schwer sich selber richtig zu massieren weil man nie gleichzeitig völlig entspannt sein und zugleich tief und kraftvoll massieren kann.

Hm, tja, wie bekommt man heraus wer wie arbeitet?

Ich würde empfehlen man spricht vorher miteinander und hört auch auf sein eigenes Bauchgefühl, "die Chemie sollte stimmen".

Im Bauch sitzen auch alle meine Gefühle, meine Seele, meine Freude und auch mein Schmerz, da möchte ich nicht unbedingt jeden ranlassen.

Wenn schwere Darmentzündungen wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa vorhanden sind, dann bin ich noch viel sensibler und reagiere als Patient auch viel ängstlicher.
Verstopfte Bäuche (bis hin zum Ileus) müssen sanft ermutigt werden loszulassen, gasgefüllte oder schwer gestresste Bäuche beruhigt.
Manche Menschen halten die Luft automatisch an wenn sie sprechen, andere den Bauch mit den Muskeln "fest" (machen fast einen Panzer) beim reden, dann ist Schweigen und in den Bauch hinein hören empfehlenswert.
Bei manchen sind während der Behandlung auch Atemübungen oder eine kleine Traumreise hilfreich.

Es gibt mittlerweile schon Kurse, die fangen zumindest bei Babybauchmassage an.

Generell kann man eine Richtung geben:
Die "beglückte" Person sollte völlig entspannt und bequem und mit einem großen Handtuch bedeckt (Füße sollten auch nicht kühl werden) nach einführen des Spekulums in der Rückenlage liegen.
Der Raum sollte angenehm temperiert und das Ambiente nicht kalt sein.
Angenehme, sanfte Musik kann sehr hilfreich sein, auch ruhige Klassik ist genehm und Schmusemusik (auch Prima melodische Oldies) sind immer willkommen.

Nicht (niemals) mit spitzen Fingern arbeiten sondern mit den ganzen Händen (und die sollten bitte warm sein) den Bauch im Uhrzeigersinn massieren.
Schmerzende Zonen nicht von oben behandeln sondern immer wieder sanft von den Seiten aus angehen,
bei Gasbildungen im Bauch gibt es "harte" und "weiche" Luft, die weiche blubbert irgendwann munter raus, die harte Luft sperrt anfangs gerne und kann sensibler sein als harter Stuhlgang - dranbleiben und immer wieder sanft aber beharrlich von allen Seiten locken bis auch sie sich entschließt zu wandern.

Schau mal bei Katzenbabys wie sie bei der Mutter "Milch treten", das ist schon ein sehr wichtiger Teil der Massage.

Optimal ist es die Massage nicht über die Kraft der Hände, sondern über das Gewicht (ähnlich wie im Shiatsu) durchzuführen.
In einen gesunden und gereinigten Bauch kann man jeder Ecke tief reingreifen, er wird nirgends weh tun.

Am schnellsten und gründlichsten ist eine Darmreinigung in Verbindung mit einer Reduktionkost wie zum Beispiel Reisschleim oder Haferschleim oder Saftfasten etc., dadurch kommt man deutlich schneller an die tiefen Schichten der Altlasten heran, ohne dass sich ständig wieder neuer Müll davor schiebt.

Man braucht Zeit für ein gutes Darmbad, auch der Bauch muss sich darauf einstellen, unter 45 Minuten Behandlung ist einfach zu kurz (außer bei Kindern, da reichen auch 30 Minuten).
Mehr als eine Stunde zu lang.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...Und wie bekommt man eigentlich heraus, wer eine wirklich gute ColonHydro-Therapie durchführt und wer es nur so lala macht?...Wie wird diese tiefe Massage denn durchgeführt? Von Hand? Kann man das eventuell selbst erlernen?...

Hallo Reinhard,

man kann das natürlich lernen, allerdings denke ich, daß man es nur mit Einschränkung bei sich selbst anwenden kann. Du kannst eben nicht einfach um Dich selbst herumlaufen und von allen Seiten aus drücken. Aber meine HC-Therapeutin hat mir erzählt, daß sie sich auch gelegentlich selbst behandelt, also scheint es zumindest bis zu einem gewissen Grade zu funktionieren.
Wenn man wissen will, wer das gut macht, ist vermutlich Mundpropaganda am hilfreichsten, also am besten mal bei Freunden und Bekannten herumfragen. Vielleicht kann ich per PN auch noch einen Beitrag liefern.

Gruß
Phylon
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Richtig Phylon,

man kann die CHT auch an sich selber durchführen, habe ich auch des Öfteren gemacht.

Es ist aber wirklich kein Vergleich zu einer "gemacht bekommenen" Behandlung.
Man muss das Kopfteil der Liege höher stellen und die Liege auf jeden Fall an das Gerät heran schieben, so dass man auch die Apparatur des CHT-Gerätes selber bedienen kann.
Und dann muss man sich in dieser Position auch noch selber massieren, was auf keinen Fall einfach ist weil man aus dieser Position heraus niemals so weit an die sensiblen Stellen heran kommen kann als wenn man es gemacht bekommt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Tarajal,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Gruß
Reinhard

*

Hallo Phylon,

hier auch meinen Dank für Deine Antwort und die PN!

Gruß
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,

man kann das natürlich lernen, allerdings denke ich, daß man es nur mit Einschränkung bei sich selbst anwenden kann. Du kannst eben nicht einfach um Dich selbst herumlaufen und von allen Seiten aus drücken. Aber meine HC-Therapeutin hat mir erzählt, daß sie sich auch gelegentlich selbst behandelt, also scheint es zumindest bis zu einem gewissen Grade zu funktionieren.
Wenn man wissen will, wer das gut macht, ist vermutlich Mundpropaganda am hilfreichsten, also am besten mal bei Freunden und Bekannten herumfragen. Vielleicht kann ich per PN auch noch einen Beitrag liefern.
Gruß
Phylon
Es will hier ja wahrscheinlich niemand hören, aber:
Könnte es ein, dass wenn es die Natur so gewollt hätte, dass wir unseren Darm abspritzen können, dann hätte sie ihn uns so gebaut, vielleicht?
Das ist imho ähnlich wie mit der Sauna: Wenn das (in unseren Bereiten) besser wäre als sich schweißtreibend zu bewegen, hätte es uns die Natur - und so weiter, und so weiter.
Leute, wenn Ihr schon selbst laienhaft Hand anlegt, warum wollt Ihr nicht den Körper - Euren Körper - aktiv in Euer Handeln einbeziehen, ihm wenigstens 'ne Chance zur Regulation geben? Lieber den 'Lieben Gott' spielen?
Das Gleiche gilt für Spritzen und Op's - fragt mal einen (anständigen) Chirurgen, wie der das sieht. Das sind NOTFALL-SACHEN, keine Dauerbehandlung - zumindest für jemanden, der's gelernt hat. Zumindest für den gilt nämlich der Grundsatz: Primum non nocere (s.d. primum non nocere ).
Denkt mal in 'ner ruhigen Minute darüber nach.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Danke Creamdoc und ich unterschreibe Deine Aussage sofort!

Ich frage mich allen Ernstes, wie viele der Leute die haufenweise unter NMU`s leiden mal eine richtige Reduktionskur durchgeführt haben.
Ich vermute mal (und das ist sehr sehr hoch geschätzt) weit weniger als 1 %.
Dabei kann man gerade damit dem Körper die Chance geben, dass er seine Selbstheilungskräfte endlich mal ungestört aktivieren kann.
Nach einem anschließenden vernünftigen Essensaufbau und ein wenig Zeit verschwinden die Nahrungsmittelunverträglichkeiten restlos.
NMUs werden von den Darmbakterien in Verbindung mit dem Enterischen Nervensystem ausgerufen und je mehr belastendes (egal ob seelisch oder körperlich) hinzu kommt, desto mehr hat der Bauch und somit auch der gesamte Organismus zu kämpfen.

Die kleinen Zotten, die unterhalb des Blinddarms angebracht sind, haben eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Selbst bei einer vollkommenen Reduktion unserer Bakterienflora wie eben durch lange und häufige Antibiotikagaben, aber auch nach einer schweren Durchfallerkrankung kommt der Auftritt unseres Appendix.
Die Sicherung oder wenn man so will, das "Backup" unserer Darmflora liegt in seinem Aufgabenbereich, in dem die genaue Zusammensetzung der Bakterienstämme für den Fall eines GAUs, des größten anzunehmenden Unfalls für das Ökosystem Darm, für einen Wiederaufbau gespeichert ist.

Anstatt mal mit seinen täglichen Mahlzeiten für eine gewisse Zeit ganz weit auf eine heilsame Richtung zurückzufahren (und damit meine ich nicht die reinen Auslassdiäten die immer wieder nur zu gerne propagiert werden und die nichts weiter als eine reine Symptombekämpfung sind) versucht man sich nur zu gerne an Pseudotherapien und rennt jedem Heilsversprecher gedankenlos hinterher.

Kein verantwortungsvoller Therapeut würde dem Körper mehr CHTs zumuten als unbedingt nötig, aber Einläufe machen so manche haufenweise und in einer solchen Häufigkeit (manche sogar fast täglich) das man sich schon fragen muss, warum dann nicht gleich auf Art manch indischer Yogis durch bestimmte Yogaübungen einen Teil des Darms hinauszustülpen und im Ganges zu waschen.

Und ich wiederhole Creamdocs Formulierung nur zu gerne:

Es will hier wahrscheinlich niemand hören, aber...

Dem primum non nocere kann ich noch eins hinzu fügen:

Wie Paracelsus einst schon so treffend formulierte

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

oder kurz und frei übersetzt "Die Dosis macht das Gift".

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das war jetzt (fast) schon gemein Tarajal - ich jedenfalls hab' jetzt 'ne Gänsehaut :kiss:
Was halt stört ist, dass manche hier das Forum wie ein Verbraucher die Speisekarte studieren, anstatt sich selbst auf die Beine zu machen/stellen. "Mja, dann machen wir mal'n bisschen Colon-Hydro, essen 'n Pfund Spirulina und ziehen uns dazu noch 'n paar Darmbakterien rein - das sollte dann klappen, nöch?"
Nicht umsonst habe ich auf einen gewissen Herrn J. H. Kellogg verwiesen - hat keiner nachrecherchiert, wurde geflissentlich 'überlesen'. Nicht umsonst muß man bei Yogis, Hildegard von Bingen u.v.m. klar akzeptieren, dass das Menschen sind (und waren), die im Zölibat gelebt, meist keinen Sex und schon gar nie Kinder gezeugt haben (Kellogg übrigens auch nicht - erklärtermaßen).
Solche Menschen haben naturgemäß ein völlig anderes, mehrere völlig andere Probleme, die der Normal-Sterbliche höchstens in der Pubertät und in seinen Wechseljahren 'kurz' streift. Solche Phänomene(s.o.) und Ernährungsregimes sind n i c h t auf (uns) Normalverbraucher 1:1 übertragbar. Und völlig richtig: Die meisten NMU's sind selbst-, bzw. von Medikamenten- und Laxantienabusus (!) gemacht.
"Herr Doktor, was kann ich essen, dass ich abnehme?!?" oder: "Jetzt mach' ich scho' zwoa Diäten gleichzeitig und nimm' immer no' nix ab…" sind ja keine von Medizinern erfundenen Witze, sondern oft die Realität. Das soll jetzt keinem 'Hypochonder' seinen Leidensdruck absprechen, aber bitte: Ursachen angehen, nicht oben reinstopfen und dann unten abführen. Sowohl in der Therapie, wie beim Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Vielen Dank an die Heiler!
Aber könntet ihr bitte nicht einfach schreiben, was zu tun ist und nicht soviel darüber was falsch gemacht wird.
Also eines konnte ich jetzt schon aus euren zig Zeilen herauslesen.
-Reduktionsdiät und dass die HCT jetzt doch nicht so prickelnd ist.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Rübe,

dann solltest Du Dir vielleicht mal ein bißchen Zeit nehmen und richtig lesen. :)

Wir sprachen nicht von einem Reduktionsgerät sondern von einer Reduktionsdiät wie Reisschleim, Haferschleim, Saftfasten, Vollfasten oder auch die Schlagsahnereinigung vom Creamdoc.

Je nach Typologie, Energiestatus und Krankheitsbild nimmt man über einen Zeitraum von acht bis 14 Tagen (in seltenen Ausnahmefällen auch mal länger) nur eine einzige Ernährungsart zu sich.
Das heißt, nur das und nichts, aber auch gar nichts anderes.
Und getrunken wird ausschließlich Wasser und Kräutertee.

Ich weiß, ich weiß, die ahnungslosen Theoretiker und ganz besonders die dauerhaften Nahrungsergänzungsmittelvertilger und kritiklosen -befürworter werden jetzt gleich wieder hell und panisch aufschreien, dass dann sofort soundsoviel Mangelerscheinungen entstehen würden - ein völliger Blödsinn ist das.

Pardon nochmal, laufe ich jetzt auf einer völlig falschen Spur oder habe ich mich derart unverständlich ausgedrückt, dass man meinen Worten jetzt unterstellt, dass die Colon-Hydro-Therapie nicht so prickelnd ist (was immer das auch heißen mag???).

Sie ist eine ganz tolle, hervorragende und in meinen Augen unverzichtbare Therapie die nach meiner Erfahrung von vier bis unendlich an Jahren durchgeführt werden kann.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wir sprachen nicht von einem Reduktionsgerät sondern von einer Reduktionsdiät wie Reisschleim, Haferschleim, Saftfasten, Vollfasten oder auch die Schlagsahnereinigung vom Creamdoc.

Würdest Du diese Art der Diät denn neuerdings befürworten? Weil Du sie so ohne Kommentar in eine Reihe mit den anderen stellst? Das würde mich aufrichtig interessieren. Denn ich selbst überlege, ob ich an meine Leberreinigung vom letztn Wochenende und das modifizierte Saftfasten, in dem ich mich gerade befinde (heute ist der 13. Tag), so etwas anschließe... (oder auch an die nächste LR, muss ich ausprobieren bzw. überlegen).

(Mir geht es darum, meinem Darm die Möglichkeit zum Wiederaufbau einer guten Flora zu geben, nicht zuletzt, um meinen Candida Albicans endlich loszuwerden. Davon verspreche ich mir ja auch eine bessere natürliche Schwermetallentgiftung.)

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das würde mich nun auch brennend interessieren, zumal Tarajal fehement
gegen die Sahne-Diät eingestellt war in einem anderen Thread!

VG
Destination
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard, hallo Destination,

ich habe beim anderen Thread immer wieder gesagt, dass das die Wirkung wie bei jeder anderen Reduktionsdiät ebenfalls ist.

Ich habe mit der geschlagenen Sahne Diät selber keine Erfahrung, da müsst ihr euch schon auf seine Erkenntnisse verlassen.
Aber auf jeden Fall hat er im kleinen Finger mehr Fachwissen als der liebe Herr Moritz in seinen sämtlichen pseudomedizinischen Werken, aber das bemerkt man vielleicht auch nur dann, wenn man selber etwas von der Materie versteht.
Wer mal mit anatomischen Kenntnissen seine Bücher gelesen hat, dem treibt es die Schweißperlen ins Gesicht.

Ich persönlich kann Creamdocs Richtung nicht bestätigen weil wir sehr erfolgreich andere Wege gegangen sind.
Ganz nebenbei bemerkt hat jede medizinische Richtung ihre eigenen Erfahrungen und Gesetze.
Zum Beispiel wird man in der TCM kaum Befürworter für Fasten oder heute auch Saftfasten finden, während es bei uns seit Jahrtausenden praktiziert wird.
Ernährungsformen und Diätformen wie bei den Pythagoräern und Orphikern sind in der östlichen Kulturlandschaft hingegen unbekannt.
Dabei entstanden aus diesem Wissen heraus die meisten Diätformen in der westlichen Welt.

Verschiedene Menschen, verschiedene Beschwerden und verschiedene Ursachen benötigen eben unterschiedliche Lösungswege. Es gibt nicht eine für alle gleich.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Rübe,
dann solltest Du Dir vielleicht mal ein bißchen Zeit nehmen und richtig lesen. : )
Wir sprachen nicht von einem Reduktionsgerät sondern von einer Reduktionsdiät wie Reisschleim, Haferschleim, Saftfasten, Vollfasten oder auch die Schlagsahnereinigung vom Creamdoc.

Vielen Dank für Deine einfühlsame Art und Verständnis!
(Natürlich meinte ich Reduktionsdiät, Enschuldigung)!

Mann oh mann, also manchmal wünschte ich mir, dass ich mein Zustand mal so kurzzeitig auf andere übertragen könnte, damit diese mal am eigenen Leib erfahren, wie scheiße man sich fühlen kann (null Konzentration, Matschbirne, Sehstörungen,uvm).
Ein wenig mehr Einfühlungsvermögens stände so manchen gut.
Sicherlich gibt es Menschen, die nur kurz was einwerfen möchten und nichts grundlegend an ihrem Lebensstill ändern möchten.
Aber genauso gibt es auch die Anderen (wie meine Wenigkeit).

Also bitte nicht immer gleich drauf los wettern, sondern einfach möglichst sachlich bleiben und wenn es was Informatives mitzuteilen gibt, dies kurz und prägnat niederschreiben.
Danke.

Gruß
Rübe
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Und völlig richtig: Die meisten NMU's sind selbst-, bzw. von Medikamenten- und Laxantienabusus (!) gemacht.

... ist mir zu einfach gestrickt.

was ist z.b. mit amalgamvergiftungen (zum teil in der schwangerschaft erworben, "geerbt") oder mit stoffwechselstörungen wie HIT mit HNMT-gendefekt? diese beeinträchtigen/beeinflussen den gesamtstoffwechsel und die darmflora so stark, dass NMUs quasi vorprogrammiert sind.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das soll jetzt keinem 'Hypochonder' seinen Leidensdruck absprechen,

... und das hier erscheint mir gerade in diesem forum ein von schlechtem stil zeugender schuss unter die gürtellinie zu sein!

meinungsäußerung, therapievorschläge ok, aber auf diese überheblichen spitzen kann ich hier zumindest verzichten!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

... und das hier erscheint mir gerade in diesem forum ein von schlechtem stil zeugender schuss unter die gürtellinie zu sein!
meinungsäußerung, therapievorschläge ok, aber auf diese überheblichen spitzen kann ich hier zumindest verzichten!
Hallo bullerbü, bei Wikipedia findet sich die medizinische Definition der von mir anscheinend missverständlich zitierten Hypochondrie , worunter man heilkundlich erst einmal alle Befindlichkeiten unter dem Rippenbogen zusammenfaßte, also keineswegs bei 'Schüssen unter die Gürtellinie' siedelte. (würde mich freuen, wenn hier im Forum Begriffe - oft durch einfachen Mausklick erreichbar - ein dreifach Hoch auf Wikipedia! - nachrecherchiert würden, bevor man jemandem falscher Absichten zeiht).
Würde mich außerdem freuen, wenn erst einmal nachgefragt würde, ob sich vielleicht 'n Typo, 'ne Übernächtigung oder sonst etwas zwischen den Verfasser und das Net geschoben hat - z.B. mit einer PN - bevor man ihm üble Absicht unterstellt. Aber genau das tut der Hypochonder gerne und erwartet im gleichen Atemzug, dass sein gegenüber die Geduld und Nachsicht aufbringt, seine 'Allergie Typ 3', seine 'Histaminintoleranz', seine NMU, seine Empfindlichkeit dem 'Bauchgrimmen' zu schulden, denn seiner Ängstlichkeit.
Übrigens: Newton hatte auch mengenweise Schwermetall im Körper, ja sogar in den Haaren - trotzdem ist nicht bekannt, dass er vorherrschend misslaunig gewesen wäre. Warum diese Anekdote? Weil es eines ist, jemanden zu beleidigen und etwas anderes, sich vorher wenigstens über dessen Absicht in Kenntnis zu setzen, richtig?
Viel mehr habe ich immer erwartet, dass irgendwann einmal wenigstens
E i n e r nachfrägt, was denn MgS sein soll - erst die Moderatorin hat das freundlicherweise dahingehend geklärt, dass es eine (unzulässige?) Verkürzung von MgSO4 ist. Sorry, aber manche kommen mir hier vor, wie in einer Vorlesung: "Laß' die man schwätzen, ich hol's mir später eh' vom Nachbarn. Meinen erhobenen Daumen kriegen sie nur, wenn ich mi'm guten Gefühl heimgehen kann."
Das kann's nicht sein, oder? Ein Forum lebt vom Miteinander, nicht vom gefälligen Konsum - womit wir mglw. schon wieder bei der Hypochondrie angelangt wären? SMILE
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...Viel mehr habe ich immer erwartet, dass irgendwann einmal wenigstens E i n e r nachfrägt, was denn MgS sein soll - erst die Moderatorin hat das freundlicherweise dahingehend geklärt, dass es eine (unzulässige?) Verkürzung von MgSO4 ist...

Hallo Creamdoc,

ich hatte eigentlich genau diese Frage an Dich im Forum gepostet, da ich eine Verwechselung vermutet hatte.

Gruß
Phylon
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Creamdoc,
ich hatte eigentlich genau diese Frage an Dich im Forum gepostet, da ich eine Verwechselung vermutet hatte.
Gruß Phylon
Danke Phylon, dass wir das aufklären konnten. Bittersalz, oder Epsom Salz gilt seit langem als probates Abführmittel, das bereits bei Aldous Huxleys Savage in 'Schöne Neue Welt' seine Anwendung entsprechend alten Überlieferungen findet, nicht erst bei Herrn Moritz oder Frau Clark, die selbst betonte, dass sie das Mittel nicht erfunden habe (so wenig wie ich die Sahne :p).
Einfache Mittel passend anwenden ("Mach's nach, aber mach's genau nach."Hahnemann) ist eines, sie bis zur Unkenntlichkeit verändern etwas ganz anderes.
So kann man Handcremes auf Petroleum (Vaseline) -Basis herstellen und damit, clever beworben, ein Vermögen machen, weil das Ausgangsprodukt so billig ist und die Haut aufgrund einer Vertrocknung ihrer unteren Schichten zusehends altern läßt wie einen Apfel, fettet man nicht in regelmäßigen Abständen nach, man kann aber auch (Butter-) Schmalz in der Gewissheit nehmen, dass er getrocknetes(dehydriertes) Milch-(Blut.) Fett ist und damit einem Säugetier wesentlich näher steht, als z.B. Mandel-, Oliven-, Kokos- oder sonst ein Öl.
Womit wir bei der alten Forderung Laßt-Eure-Nahrunsmittel-Eure-Heilmittel (und umgekehrt)-sein angekommen wären, nicht bei der Kosmektik-Industrie. Und, um zum Thema zurückzukehren: Wer schon mal eine medizinische Darmreinigung erlebt hat (für eine Koloskopie z.B.) und in den fragwürdigen Genuß des für deses Vorhaben ausgegebenen Medikaments gekommen ist, der wird die vergleichsweise harmlose Leberspülung mit Magnesiumsulfat für den Rest seines Lebens fraglos bevorzugen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die kleinen Zotten, die unterhalb des Blinddarms angebracht sind, haben eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Selbst bei einer vollkommenen Reduktion unserer Bakterienflora wie eben durch lange und häufige Antibiotikagaben, aber auch nach einer schweren Durchfallerkrankung kommt der Auftritt unseres Appendix.
Die Sicherung oder wenn man so will, das "Backup" unserer Darmflora liegt in seinem Aufgabenbereich, in dem die genaue Zusammensetzung der Bakterienstämme für den Fall eines GAUs, des größten anzunehmenden Unfalls für das Ökosystem Darm, für einen Wiederaufbau gespeichert ist.

Hallo Tarajal,

hier muss ich mal eben eine Zwischenfrage einschieben, da ich dieses gerade lese.

Was ist denn mit/bei Menschen, die ihren Blinddarm nicht mehr haben? :eek:)

Wer übernimmt das "Backup" - gibt es das überhaupt?

Viele Grüße
Anahata :wave:
 
Oben