Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Gestern und heute habe ich die Leberreinigung nach Moritz gemacht, sprich: Bittersalz, Öl und Grapefruitsaft.
Nur statt dem empfohlenen Olivenöl habe ich Rizinusöl genommen!
Allerdings nicht 100 ml, wie empfohlen, sondern 30 ml.

Ich muss sagen, in der Kombination mit Bittersalz und dem Grapefruitsaft habe ich diesmal eine sehr viel stärkere Entgiftung gespürt als mit dem Rizinusöl alleine! Ich hatte mehr Durchfall. Auch brannte der Durchfall viel stärker.

Steine hatte ich allerdings keine im Durchfall!
Ich gehe also mal davon aus, dass es diese "Steine" auch gar nicht gibt, sondern dass dies einfach nur eine chemische Verbindung von Olivenöl und dem Grapefruitsaft ist.
Olivenöl ist das einzigste Öl, was eine grüne Farbe hat. Zufall?
Der Erfinder dieser Kur hätte ja auch ein anderes Öl empfehlen können.
Aber dann würden wohl diese grünen Steinchen ausbleiben.
Ich denke, die Leberreinigug basiert lediglich darauf, dass die Gallengänge durch das Bittersalz frei werden und dass dann durch das Öl (welches auch immer) es zur Galleausscheidung kommt. Durch das Bittersalz wird der enterohepatische Kreislauf durchbrochen und so kommt es dann zur Giftausscheidung.
Mit Gallensteinen dürfte dies überhaupt nichts zu tun haben.
Außerdem wurden diese vermeintlichen "Steine" ja auch bereits im Labor untersucht, mit dem Ergebnis dass es nur eine chemische Reaktion von Olivenöl und Grapefruit ist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Der Erfinder dieser Kur hätte ja auch ein anderes Öl empfehlen können.
Aber dann würden wohl diese grünen Steinchen ausbleiben.

Steht doch in seinem Buch, dass man auch ein anderes Öl nehmen kann. Die grünen Steinchen kommen trotzdem.


nur eine chemische Reaktion von Olivenöl und Grapefruit

Dann kann man diese Reaktion auch außerhalb des Körpers nachstellen?


Ich selbst mache ab und zu eine Leberreinigung, weiß aber nicht, ob das tatsächlich Gallensteine sind, die ausgeschiedet werden.

Fakt ist bei mir:
- Ich nehme zwar immer die gleichen Mengen Bittersalz, Öl und Grapefruitsaft zu mir, scheide aber immer unterschiedliche Mengen aus
- Mal scheide ich einige große Klümchen, dann wieder nur Gries, dann nichts, dann wieder große und kleine Klümchen aus
- Die Farbe der Klümpchen ist unterschiedlich, mal dunkelgrün, hellgrün, braun, ... kommt auch vor während einer Ausscheidungsphase

Anscheinend funktioniert die propagierte "Reaktion von Olivenöl und Grapefruitsaft im Darm" immer anders - und auch mal gar nicht.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Steht doch in seinem Buch, dass man auch ein anderes Öl nehmen kann. Die grünen Steinchen kommen trotzdem.
Dann kann man diese Reaktion auch außerhalb des Körpers nachstellen?
Ich selbst mache ab und zu eine Leberreinigung, weiß aber nicht, ob das tatsächlich Gallensteine sind, die ausgeschiedet werden.
Fakt ist bei mir:
- Ich nehme zwar immer die gleichen Mengen Bittersalz, Öl und Grapefruitsaft zu mir, scheide aber immer unterschiedliche Mengen aus
- Mal scheide ich einige große Klümchen, dann wieder nur Gries, dann nichts, dann wieder große und kleine Klümchen aus
- Die Farbe der Klümpchen ist unterschiedlich, mal dunkelgrün, hellgrün, braun, ... kommt auch vor während einer Ausscheidungsphase
Anscheinend funktioniert die propagierte "Reaktion von Olivenöl und Grapefruitsaft im Darm" immer anders - und auch mal gar nicht.
Ausser dass das überhaupt keine Reaktion von Olivenöl und Grapefruitsaft ist medizinmann, ist die Kur nicht von einem Erfinder namens Moritz und
Kongrement kommt nur dann, wenn eines in den Leber- bzw. Gallengängen vorhanden war. Man kann die Spülung auch ohne Grapefruitsaft machen, auch ohne Bittersalz und ohne Olivenöl - nur dann muß man, gerold sei Dank, 60ml Rizinusöl zu sich nehmen. Das dauert dann, wenn zusammen mit ca. 160ml Milch gegeben auch nicht über Nacht, sondern geht bereits nach ca. 2 Stunden los. Einziger Haken dieser Spülung ist allerdings, dass wenn es doch Gries oder Steine gibt, die Methode zu Koliken führen kann.
Die werden durch die Bittersalzeinnahme weitestgehend vermieden, vorausgesetzt, man hat es v o r der Einnahme des Öls bereits ein, zwei Mal zu sich genommen.
Ein Wiederaufbau der Darmflora und des enterohepatischen Kreislaufs z.B. mit geschlagener Sahne sei noch einmal angeraten und ist - so meine ich - im Sahne-Thread erschöpfend abgehandelt. Zu Sensibilitäts-Reaktionen wg. Milch-Eiweiß oder Laktose in der Sahne kommt es dann meiner Erfahrung nach auch n i c h t, im Gegenteil. Auch andere, vorher 'unverträgliche' Nahrungsmittel werden erstaunlich gut vertragen, was mit der völligen Entleerung der in der Darmwand befindlichen Histaminspeicher infolge Rizinus-Einnahme in ursächlichen Zusammenhang gebracht werden kann.
Nur: Die füllen sich ebenfalls wieder auf und dann geht, ein nicht in Ordnung gebrachter Darm und seiner Verdauungsdrüsen vorausgesetzt, der Salat irgendwann von vorne los.
Also: Nicht dauernd Spülen und Abführen - Regenerieren verhindert die Symptombekämpfung und dazu gehört selbstverständlich auch eine für den Betreffenden passende, knappe Versorgung mit Vitalstoffen, sprich: natürliche Ernährung. Guten Appetit!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Creamdoc,

ich habe bereits 7 Anwendungen Rizinusöl hinter mir!
Ich kann nur sagen, dass es bei mir eine sehr schleppend abführnede Wirkung hatte.
Es dauerte immer mindestens 6 Std nach der Einnahme, bis ich Durchfall bekam. Die Giftausleitung hielt sich also in Grenzen.
Erst seitdem ich die Rizinusöl-Sache mit der Leberreinigung nach Moritz kombinierte, sprich: Die Leberreinigug machte, nur statt Olivenöl das Rizinusöl, spürte ich schon eine deutlich bessere Entgiftung. Der Durchfall kam auch schon nach 2 Std. und nicht erst nach 6, wie das bei Rizinusöl der Fall ist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...Steine hatte ich allerdings keine im Durchfall! Ich gehe also mal davon aus, dass es diese "Steine" auch gar nicht gibt, sondern dass dies einfach nur eine chemische Verbindung von Olivenöl und dem Grapefruitsaft ist. Olivenöl ist das einzigste Öl, was eine grüne Farbe hat. Zufall? Der Erfinder dieser Kur hätte ja auch ein anderes Öl empfehlen können. Aber dann würden wohl diese grünen Steinchen ausbleiben..
Wie ich auch in einem früheren Posting schon mal angegeben hatte, hat Moritz selbst davon berichtet, daß auch bei Verwendung von Macadamianuss-Öl die gleichen Steine zu finden sind, wobei die grüne Farbe nach seiner Aussage von Bestandteilen der Galle stammt. Außerdem hat er mehrfach betont, daß es erhebliche Unterschiede bei den Steinen gibt, je nachdem ob es sich um harte, verkalkte Steine aus der Gallenblase oder weiche "Steine" aus den Lebergängen handelt.

...Außerdem wurden diese vermeintlichen "Steine" ja auch bereits im Labor untersucht, mit dem Ergebnis dass es nur eine chemische Reaktion von Olivenöl und Grapefruit ist.
Es gibt genauso Berichte von Leuten, deren Laboruntersuchungsergebnisse bestätigt haben, daß es sich um Gallensteine handelte.

Gruß
Phylon
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Es gibt genauso Berichte von Leuten, deren Laboruntersuchungsergebnisse bestätigt haben, daß es sich um Gallensteine handelte.
Komisch, dass im Fernsehen immer nur das Negative berichtet wird. :bier:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Im Buch "Die wundersame Leber- und Gallenblasenreinigung" von Moritz spricht er ja auch von Symptomen.
U.a. steht da, dass eine leichte Links-Verschiebung der Nase sowie eine "Rechts-Schwäche" ein sicheres Zeichen für verstopfte Gallengänge sind.
Genau das trifft bei mir zu! Meine Nase ist leicht nach links gebogen. Außerdem ist meine rechte Körperhälfte auch viel anfälliger für Pickel und Fußpilz.
Also das ist ja wirklich interessant. :eek:)
Und auch meine gelben Augen, die einseitige leichte Nasolabialfalte nur auf der rechten Seite sowie die zahlreiche Couperose an den Beinen und am Oberkörper spricht für eine starke Belastung der Leber.

Statt der Empfehlung von Moritz mache ich die Leberreinigung aber ohne Olivenöl und Grapefruit.
Stattdessen nehme ich Rizinusöl. Das Bittersalz nehme ich aber ein.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Kleine Anmerkung zu den meist grünen Klümpchen:

Da ich vergessen hatte, Bittersalz nachzukaufen, habe ich diesmal die Leberreinigung nur mit Glaubersalz gemacht. Es kamen wieder eine ähnliche Menge Klümpchen wie beim letzten Mal, es scheint also nicht nur mit Bittersalz zu funktionieren (was nicht heißt, daß nicht Bittersalz möglicherweise doch besser ist), aber ich habe die Sache ja auch schon ein paar Mal gemacht.

Gruß
Phylon
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Moritz rär ja hier: www.voxverlag.de

Ich rate Ihnen dringendst, keine Leberreinigung durchzuführen, wenn Sie danach keine Darmspülung machen.

Was macht ihr nach einer LR?
Ist das so notwendig?

Was ist denn momentan so die beste, verträglichste und doch effektivste Methode der Leberreinigung?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Was macht ihr nach einer LR?
Ist das so notwendig?

Ich halte das so, wie es bei Moritz zu lesen ist, zwar für eine Übertreibung. Aber ich mache trotzdem schön eine Reihe von Einläufen. Ich denke, es ist schon besser.

Was ist gegen Einläufe einzuwenden?

Eine andere, wie ich finde, sehr wirkungsvolle Methode ist die ayurvedische Darmspülung. Sie hat den Vorteil. dass die ganze Strecke durchgeputzt wird, ist allerdings auch ein bisschen aufwändiger, wegen der damit verbundenen Gymnastik. Aber es funktioniert. Anschließend ist man clean. Kein schlechtes Gefühl.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Was ist gegen Einläufe einzuwenden?

Eigentlich nichts, Moritz meint aber glaub ich eher Hydocolonspülungen.
Damit hätte ich ein wenig ein Problem.

Aber egal, werd jetzt mal mit dem Parasitenprogramm anfangen, dann mal eine LR nach Clark versuchen.

Gruß
Rübe
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Eigentlich nichts, Moritz meint aber glaub ich eher Hydocolonspülungen. Damit hätte ich ein wenig ein Problem...

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit nach meiner Leberreinigung zum ersten Mal eine Hydrocolon-Spülung probiert. Ich fands unproblematisch. Das einzige, was für mich dagegen spricht, sind die Kosten, so daß ich das auch nicht allzu häufig machen würde.
Ich benutze außerdem auch noch Kohle, um mögliche Rückvergiftung zu minimieren.

Gruß
Phylon
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich benutze außerdem auch noch Kohle, um mögliche Rückvergiftung zu minimieren.

Hallo,

darf ich fragen, was an Kohle Du wie/wann dafür einnimmst? - Ich habe leider null Erfahrung mit Kohle. Wüsste gar nicht, welches Produkt ich kaufen soll, welche Menge etc. ... Ist sie wirklich unproblematisch? Ich meine, da schon einmal etwas anderes gelesen zu haben. Oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...darf ich fragen, was an Kohle Du wie/wann dafür einnimmst? - Ich habe leider null Erfahrung mit Kohle. Wüsste gar nicht, welches Produkt ich kaufen soll, welche Menge etc. ... Ist sie wirklich unproblematisch? Ich meine, da schon einmal etwas anderes gelesen zu haben. Oder täusche ich mich?...

Hallo Reinhard,

nach meiner Kenntnis ist Kohle (Medizinqualität) unbedenklich, führt nicht zu Verstopfung und kann nicht überdosiert werden. Einzig bei ständiger Einnahme kann das Problem auftreten, daß es zu Mangelerscheinungen kommt, da Kohle natürlich auch Nährstoffe binden kann, die der Körper eigentlich braucht.
Ich hatte mich zu dem Thema schon geäußert und habe eigentlich nichts Wesentliches hinzuzufügen. Falls Du noch spezifische Fragen hast, kannst Du sie natürlich gerne stellen, ansonsten verweise ich auf meine alten Beiträge, an die Du Dich sicherlich erinnern wirst...:zwinkern:

Postings #3300/#3301/#3302

Was den Kauf von Kohle betrifft, so habe ich einen Vorrat bei einer Spezialfirma in England bestellt, weil dies erheblich günstiger war als deutsche Apothekenpreise. Wichtig ist nur, daß die Kohle keine Schadstoffe enthält und die Oberfläche so groß wie möglich ist.
Weitere Einzelheiten dazu hier:

Posting mit Bezugsquelle

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Phylon,

danke! Ich hatte es nicht mehr präsent und habe es nun noch einmal nachgelesen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

... Hydrocolon-Spülung ... Das einzige, was für mich dagegen spricht, sind die Kosten, so daß ich das auch nicht allzu häufig machen würde.

Daher mache ich es selber (hab das schon mal irgendwo in einem Thread beschrieben, finde es aber gerade nicht. Die notwendigen Utensilien bekommt man easy und billig im Netz)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Schade, dass Du das nicht findest! Das würde mich sehr interessieren. ...wie machst Du das ungefähr? Ich selbst mache nur einen hohen Einlauf nach dem anderen, bis ich nur noch annähernd klares Wasser bei der Ausscheidung sehe. Das dauert allerdings mitunter seine Zeit.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Moritz rär ja hier: www.voxverlag.de
Was macht ihr nach einer LR?
Ist das so notwendig?
Was ist denn momentan so die beste, verträglichste und doch effektivste Methode der Leberreinigung?
Gruß
Rübe
Die Leber am Vorabend in frische Sahne legen, dann vor dem Braten etwas abtropfen lassen, in der Pfanne Zwiebelringe in zerlassener Butter goldgelb anbräunen und die Leber am Stück oder in Streifen dazu geben und von beiden Seiten bei niedriger Temperatur anbraten :lachen2:
Scherz beiseite Rübe: Wie bitte soll eine Leberreinigung ohne anschließende Darmspülung funktionieren im Körper - in die Blutbahn?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Danke für den Tipp, werd ich echt mal versuchen-;)

Es ging mir eigentlich nur darum, ob so eine Hydrocolon-Sitzung unbedingt von Nöten ist oder ob der Einlauf (oder mehrere) ausreichen.
Aber es haben ja auch schon mehrere ohne Hydroc-Th. erfolgreich LR gemacht.

Ich werd jetzt eh erst mal ein paar Wochen etwas gegen evtl. vorhandene Parasiten nehmen, bevor ich eine LR versuche.

Wenn Du dann noch etwas (falls es Deine wertvolle Zeit zulässt) hierzu schreiben könntest: https://www.symptome.ch/threads/sch...gter-leberreinigung.113439/page-7#post-971431

Merci!

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sorry dass ich mich da mal kurz mit einmische,

aber selbst endlos viele "hohe Einläufe" kommen nicht im Entferntesten an die Effektivität gut durchgeführter (das heißt mit tiefgehender Massage durchgeführter) Colon-Hydro-Therapien heran.

Die Massagen sind ganz besonders mit entscheidend für die Wirksamkeit jeder Darmreinigung weil erst dadurch nicht nur der Dickdarm an sich, sondern auch das Enterische Nervensystem (Bauchhirn) sowohl angeregt und aktiviert, als auch beruhigt und entschlackt wird.
Auch Divertikel und in der Kindheit verschluckte Gegenstände werden problemlos und sanft aus den Darmwandausstülpungen heraus gelöst.

Schleimschlingen und Nester von der Stärke dicker Wollfäden und bis zu drei Meter Länge lösen sich genaus so sanft wie fingerdicke Schleim- und dunkel-grün-ölig-schwarze Kotverbindungen die das Aussehen von Korkenziehern oder Baumrinden haben aber nur im Schnitt bis 1,50 m lang sind (irgend etwas davon haben meiner Erfahrung nach ungefähr 80% aller Patienten in sich).

Ich habe etliche Leute kennen gelernt, die nachdem bei ihnen im Fasten und nach vielen hohen Einläufen tagelang nichts mehr kam, und die über die Colon-Hydro-Therapie noch richtig massive Altlasten loswerden konnten.

Aber wie gesagt, eine gut durchgeführte CHT benötigt unbedingt eine sehr gute und tiefe Massagetechnik, damit meine ich ganz gewiss nicht nur Wasser reinlaufen lassen, den Bauch ein paar mal hin- und herschaukeln, ein paar mal drauf rumdrücken, Wasser abfließen lassen und das wars...

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben