Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi,

Jedesmal wenn ich Bittersalz(Bombastus) für eine Leberkur in der Apotheke kaufe werde ich gewarnt, daß zunehmend Fälle mit irreversiblen Nierenschäden auftreten - angeblich verursacht durch dieses Bittersalz.
Mit diesen Warnungen hat es letztes Jahr begonnen und die werden nun stärker ausgesprochen.
Ist dies hier bekannt?

Thx,Walt
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi,

Jedesmal wenn ich Bittersalz(Bombastus) für eine Leberkur in der Apotheke kaufe werde ich gewarnt, daß zunehmend Fälle mit irreversiblen Nierenschäden auftreten - angeblich verursacht durch dieses Bittersalz.
Mit diesen Warnungen hat es letztes Jahr begonnen und die werden nun stärker ausgesprochen.
Ist dies hier bekannt?

Thx,Walt

Offen gestanden: Was ich in der Apotheke schon alles erlebt und gehört habe...

Es gibt im Grunde genommen ja nichts, was halbwegs billig ist und womit der Mensch sich selbst helfen kann, vor dem die Pharmaindustrie nicht warnen lassen würde. Bei Rizinusöl erlebe ich teilweise dasselbe.

Mir fehlen für diese Behauptungen die nachvollziehbaren Belege. Und es gibt mit tödlicher Sicherheit weitaus mehr (und zunehmend) irreversible Schäden dadurch, dass vielen Menschen eine Leberreinigung absurd erscheint, als dadurch, dass jemand Bittersalz einnimmt. Wer warnt davor?

Aber.... Ich würde mit dem Bittersalz auch vorsichtig sein. Man muss wirklich in sich hineinhorchen, was geht und was nicht, und sich auch explizit mit der Belastbarkeit der Niere beschäftigen. Weiter oben war außerdem zu lesen, dass man den zweiten Teil des Bittersalzes auch durch Glaubersalz ersetzen könne. Jemandem, der mit Bittersalz nicht so klar kommt, wäre vielleicht das zu empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es auch im Buch von Moritz alternative Vorschläge. Das Problem ist zumindest nicht neu.

Hab trotzdem Dank für Deinen Hinweis! - Und vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen dazu...

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Zitat von Phylon Beitrag anzeigen
Ich habe das Programm sogar für mich so modifiziert, daß ich die 3. und 4. Portion Bittersalzlösung durch Glaubersalz mit je 10g Kohle ersetze. Da sollte dann so gut wie gar nix mehr resorbiert werden.

Wieviel Glaubersalz (Natron) bitte? pro Portion?

Vielen Dank
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wieviel Glaubersalz (Natron) bitte? pro Portion?...
Zunächst möchte ich sicherheitshalber darauf hinweisen, daß "Natron" die umgangssprachliche Bezeichnung für Natriumhydrogencarbonat ist.
Als Glaubersalz wird hingegen Natriumsulfat-Dekahydrat bezeichnet.
Ich nehme jeweils 250ml 6%-Glaubersalzlösung für die 3. und 4. Portion der Leberreinigung (15g auf 250ml + 10g medizinische Kohle).

Siehe dazu auch folgenden detaillierten Artikel: Abführen mit Glaubersalz im Wiki

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

...Jedesmal wenn ich Bittersalz(Bombastus) für eine Leberkur in der Apotheke kaufe werde ich gewarnt, daß zunehmend Fälle mit irreversiblen Nierenschäden auftreten - angeblich verursacht durch dieses Bittersalz. ...

Ich bezweifle das. Nach meinem Kenntnisstand ist es unwahrscheinlich, sofern die Nieren nicht bereits erheblich geschädigt sind oder die Einnahme ununterbrochen über lange Zeiträume durchgeführt wird. Möglicherweise können auch Schäden im Zusammenhang mit anderen Medikamenten auftreten. Da ist sicherlich etwas Vorsicht angebracht. Kürzlich wurde ja wieder in den Medien berichtet, wie viele Leute durch ständige Einnahme von (freiverkäuflichen) Schmerzmitteln ihre Nieren für die Dialyse fertig machen. Es wäre denkbar, daß es noch ein bißchen schneller geht, wenn dann auch noch regelmäßig Bittersalz dazukommt... Schmerzmittel bringen allerdings eine Menge Umsatz, wie man auch an den vielen Vorteils-Großpackungen sehen kann. Viele Warnungen sind da nicht so gut fürs Geschäft. Besonders schlimm ist in dem Zusammenhang natürlich die Vorstellung, daß die Leute durch Leberkuren oder andere Maßnahmen womöglich dauerhaft gesund bleiben könnten :D ...

Gruß
Phylon
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Leute

Ich möchte auch gerne eine Leberreinigung machen, lese hier aber viel von Fasten usw (hab aber bisher noch nicht soviel gelesen weil der Thread sehr lang ist)...

Geht das auch ohne zu fasten?

Das wäre bei mir nämlich ein Problem für Kreislauf und Co

Ich wäre für weitere Ratschläge bezüglich meiner Situation dankbar.

lg catlady ;)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo!

Ich habe von besagter Leberreinigung schon gehört und natürlich jetzt nicht alle 300 Seiten hier durchgelesen, daher schnelle Frage, gibts dafür evtl. eine Broschüre oder so zum download?
Ich habe sowas lieber auf Papier um es in Ruhe durch zu lesen. Oder eine Verschick Broschüre wäre natürlich noch toller?

Das Thema interessiert mich sehr!

Pila

Hi! Gibt ein schönes Buch dazu von Andreas Moritz, das ist nicht teuer und ich finde es lohnenswert. Dann hat man das Input immer bei sich.

TanteEmma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Kann ich nur bestätigen!
Ich habe hier ne Menge gelesen und auch anonsten im www aber das Buch gehört für mich klar unbedingt zum Muss, wenn man eine Leberreinigung machen will! Und bietet nicht nur das Thema Leberreinigung, sondern auch sehr schöne, gut umsetzbare Tipps für die Gesundheitspflege.

Ich habe das Buch günstig im Internet gebraucht gekauft.

Alles Gute.

Ich mache meine erste Leberreinigung am kommenden Dienstag und habe wie der Teufel recherchiert , auch weil ich Dialysepatientin bin. Dennoch, ich kann nur jedem empfehlen, sich in das Thema vorher gründlich einzulesen, was ich da an speziellen Tipps und auch an möglichen Varianten der Einnahme zur Vorbereitung gefunden habe, ist mir heute unentbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo bestnews,

wenn du Dialysepatientin bist, gibt es hierüber Erfahrungswerte? Ich kenne mich damit nicht aus, frage mich aber, wie der Körper auf den Flüssigkeitsverlust reagiert und wie man diesen ausgleichen kann, ohne das man zusehr in das Regelsystem eingreift.

Grüsse von Juliette
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi! Gibt ein schönes Buch dazu von Andreas Moritz, das ist nicht teuer und ich finde es lohnenswert. Dann hat man das Input immer bei sich.

Also ich würde da Buch mittlerweile nicht mehr empfehlen. Ich habe es gelesen und schon mal hier darüber geschreiben. Meine Erachtens ist dieses Buch ein gutes Beispiel wie "alternative" Heilungsmethoden in Verruf kommen. Er schreibt viel esoterischen blabla basierend auf fragwürdigen Theorien und Belegen. Auch warnt er nicht vor negativen Folgen/ Komplikationen (die ich hatte, obwohl nach seiner Anleitung gearbeitet inkl. Colon Hydro).

In einem Haupt Punkt (Thema Verseifung ja oder nein, siehe weiter vorne) habe ich (und andere im Internet) seine Aussagen durch persönliche Versuche und ein wenig Recherche klar widerlegt. Wobei das eigentlich egal ist, denn die Wirkung beruht meines Erachtens gerade auf der Verseifung! Es geht mir nur darum das anscheinend einiges Blödsin im Buch steht, bzw. tatsächlich bekannte ("wissenschaftliche") Erklärungen nicht gegeben werden (zB. warum wirkt Grapefruitsaft so gut). Trotzdem hilft seine Methode, auch wenn er teilweise falsche Schlüsse zieht.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich halte die Leberreinigung (egal nach welcher Methode) für sinvoll (ich mache Rizinus) und man sollte Risiken beachten. Auch hat Moritz einige gute Anregeungen, nur die Wahrheit hat er nicht gepachtet. Und die eigentliche Reinigung wird auf ca. zwei Seiten im Buch abgehandelt (!!!). Ich empfehle ein wenig googeln im Internet. Es gibt unzählige Beschreibungen dieser Leberreinigung (auch nach Clark), das Buch braucht man nicht. Oder man kauft sich beim ersten mal ein Clark-Set im Internet, da sind auch gute Anleitungen dabei.

(Nur meine Meinung)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Mir hat das Buch bislang sehr geholfen, wenngleich ich auch nicht alles unterschreibe. Aber dass ich immer hundertprozentig mit dem Autor übereinstimme ist eh selten. Mit Hulda Clark wiederum "Heilung ist möglich" konnte ich nun sehr wenig anfangen. Das war für meine Denke einfach zu abgehoben und gerade auch ihre Aussagen, was Krebs anbetrifft eher unglaubwürdig, da sie selbst an einer Krebserkankung verstorben ist. Ausserdem meine ich, wenn der Körper rund läuft, hat er auch mit Parasiten nicht wirklich ein Problem. Aber jeder hat seinen eigenen Weg der Suche.

Hallo bestnews,

wenn du Dialysepatientin bist, gibt es hierüber Erfahrungswerte? Ich kenne mich damit nicht aus, frage mich aber, wie der Körper auf den Flüssigkeitsverlust reagiert und wie man diesen ausgleichen kann, ohne das man zusehr in das Regelsystem eingreift.

Grüsse von Juliette

Um es mal überspitzt zu sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf dieser Welt Dialysepatienten gibt, die eine LGR nach Moritz machen etc. Der Ärztin, die mich immer visitiert im Moment habe ich auch so gut wie nichts darüber erzählt und sie hat auch nicht gefragt. Bringt eh nix. Ich frage bestenfalls ob ich Stoffe die ich dann zuführe vertrage und das wars. Mache dann alles mit mir selbst aus, was bedeutet, dass ich recherchiere wie der Teufel.

Der Flüssigheitshaushalt ist bei einem Dialysepatienten ja nun nicht in der Weise das Problem wie bei Nierengesunden. Wir habe ja fast immer zuviel Wasser im Symstem, weil es ja in der Regel nur über die Dialyse rausgeht, es sei denn man hat noch ne Restfunktion der Niere.

Meine 1.Leberreinigung unter Berücksichtigung meiner Histaminintoleranz und auch der Fructosemalabsorption und der besonderen Bedingungen als Dialysepatientin habe ich ohne dramatische oder speziell auffällige Ereignisse nun hinter mir.

Vorbereitet habe ich das Ganze mit Ölziehen und vermehrter Dialyse, um während der Prozedur innwändig so sauber wie möglich zu sein.
Anstatt Apfelsaft zum Aufweichen der Steine nahm ich GoldCoinGrassTinktur wie auch von Moritz als Alternative vorgeschlagen. Ist mir sehr gut bekommen auch in Hinsicht auf die Hit.
1 EL mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.
Die letzten Tage vor der Reinigung habe ich mich vegetarisch ernährt, als vegan meine ich, esse ja eh keine Milchprodukte und selten Ei. Am sechsten Tag gab es auch kein Öl mehr und nur noch Salz ans Essen. Hatte zum Frühstück zum ersten Mal in meinem Leben einen Haferbrei (glutenfreier Hafer= mit Wasser zubereitet und etwas Salz. Ich hätte nie gedacht, dass so ein Pamps so lecker sein kann:D
Da ich am Montag mit der Einnahme der Bittersalzlösung beginnen musste und am gleichen Tag aber immer nachmittags, abends in der Dialyse bin, musste ich die Einnahme der ganzen Substanzen um 2 Stunden nach hinten verschieben. Sprich: Fasten begann erst ab 16 Uhr. Die erste Ladung Bittersalz gabs um 20 Uhr. Da ich an dem Tag noch nicht auf dem Töpfchen war seltsamerweise und das Bittersalz auch bis 21.30 noch keine abführende Wirkung zeigt, bereitete ich mir freudestrahlend :D meinen ersten Einlauf mit Wasser. Zum Glück war ich nicht ganz unbeleckt, ich habe so einige Sitzungen Hydro Colon hinter mir und habe mich vohrer über den Einlauf gründlich schlau gemacht.
Moritz schlägt vor, um 21.45 den Einlauf zu machen, falls noch kein Stuhlgang erfolgte. Um 22 Uhr sollte dann das leckere:D ÖlSaftGemisch genossen werden. Ich halte diese Zeiteinteilung für völlig unrealistisch und unentspannend. Man hat viel zu wenig Zeit. Ich als Neuling sowieso. Werde mir in Zukunft überlegen, wie ich den Einlauf besser positionieren kann. Egal lief alles in allem sehr gut, ich habe 1 Liter genommen, da ich ja von meinen Formaten her eher ne Miniausgabe bin. Aufs Klo, dass gleich neben mir war, habe ich es dann mit Ach und Krach noch rechtzeitig geschafft.
Dann kam die Einnahme von dem ÖlCocktail. Grapefruits hatte ich dann doch noch besorgt, obleich ich ja ApfelEssigwasser mit beimischen wollte anstatt. Hatte die Grapfruits bereits aufgeschnitten, da fiel mir ein, dass ich nicht nur ein Problem wegen der Hit mit der Frucht habe, sondern auch meine FM momentan auch wieder etwas schlechter war. Also habe ich am Ende doch den Apfelessig genommen.
Mich ans Bett gestellt, mein Heizkissen angeschmissen, die Kissen aufs Kissen gepackt und den Cocktail schnell mit einem Strohhalm runtergewürgt. Bin dann sofort ins Bett in der Seiten lage. Leider hatte ich offenbar durch den Essig bei Hit massive Missempfindungen in den Füssen. Es war die Hölle, sich 20 Minuten nicht bewegen zu dürfen. Meine Nase juckte und ich hielt sie zu, damit ich nicht erschüttert wurde durch die Nieserei (HIt), irgenwas wollte aus dem Darm, ich musste es verhalten:D Dann war mir 12 Stunden lang leicht übel. Übel genug, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte.Ich musste auch nachts nicht aufs Klo. Morgens war dann die nächste Ladung Bittersalz dran und ich bekam schon den Horror vvon der Vorstellung alleine schon. Mir war übel und ich musste die nächste Ladung in Angriff nehmen. Besten Dank auch. Aber auch das habe ich dann geschafft, zwei Stunden später unglaublicherweise auch noch mal. Aber die Aktion mit Glaubersalz und Kohle konnte ich mir dann nicht geben, das Glaubersalz sollte ja noch schrecklicher schmecken....
Gegen 13 Uhr verschwand dann zum Glück endlich die Übelkeit und ich war auch ein paar Mal auf KLo mit ernüchterndem Erfolg. Nur Brühe und keine Felsbrocken , nichts was mein Auge wirklich erfreut hätte. Ich glaub so gegen 11 Uhr habe eine halbe Banane verspeist.....usw.
Die letzten Mal fand ich in der Kloschüssel Dinge die aussahen wie Flohsamen in etwa. Ich nehme an, dass ist etwas was MOritz auch beschreibt. Ich glaube, er sprach von Cholesterin. Er sagt ja auch in seinem Buch, manch einer scheidet Steine tatsächlich erst beim 2 .oder 3.Mal aus. Vielleicht bin ich so eine Spezies.
Habe nun schon zweimal wieder Öl gezogen und werde dies im Laufe des Abends, der Nacht noch weiter verfolgen. Kohle gibts heute Abend vielleicht noch mit Wasser oder aber Heilerde und morgen früh ist erst mal die vorverlegte Dialyse dran. Abends mache ich dann morgen vielleicht einen Einlauf.
Werde mich auch noch mal wegen des Kaffeeeinlaufs belesen, bin da noch nicht so recht schlau geworden aus dem was ich bisher so las. Ich meine wegen des Einführens. Da wurde irgendwie kein Irigator vorgeschlagen, sondern irgendwie ne Klysopumpe, die ich ja nicht hier habe.

Meine Schlussfolgerungen:
Ich werde meine Ernährung schon früher auf vegan umstellen und auch das Fett früher aus dem Speiseplan nehmen. Möchte mit dem Erweichen der Steine schon wesentlich führer anfangen.
Momentan habe ich allerdings erst mal die Nase voll von der Prozedur:D
Dennoch die nächste ist in 4 Wochen geplant.

Schönen Abend!
Würde mich freuen, wenn Ihr meinen Bericht kommentiert! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Dann herzlichen Glückwunsch bestnews.

Muss jeder selbst herausfinden was ihm bei dieser Reinigung am besten tut, gerade wenn man Allergien ect. hat. Ich habe mich auch nicht an die Zeiten gehalten und alles zwei Stunden nach hinten verschoben, sonst ist es mit meinem normalen Leben nicht zu vereinbaren.
Ich habe immer am gleichen Tag der Reinigung kein Fett gegessen, weil ich nicht an Gewicht verlieren will. Ansonsten esse ich ohnehin vollwertig und ausgewogen, ohne irgendwelche Genussgifte. Das muss reichen. Das dir ein wenig schlecht ist, das kenne ich selbst jetzt nicht, aber ein wenig schlaff am nächsten Tag war ich schon, was aber nach einem guten verspäteten Frühstück wieder verschwunden ist.
Ich finde es klingt bei dir alles ganz normal. Aber dreimal Bittersalz am Morgen, dass ist schon heftig. Vor vielen Jahren hatte ich auch einmal Glaubersalz probiert, ich weiß gar nicht mehr warum, war irgendso ein Heilfasten von einem Tag. Jedenfalls war der Geschmack für mich damals schon sehr gewöhnungsbedürftig, schlimmer als das Bittersalz. Was die grünen oder nichtgrünen Steine angeht, mir ging es mehr um die Entgiftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Vielen Dank Juliette für Deinen Kommentar.
Übrigens hatte ich keine " Verseifungen" deshalb glaube ich auch nicht an diese Theorie.

Schönen Tag.

@ malk, Du kannst den Beitrag mit Schreibfeld, also mit allem komplett löschen, schau mal nach ganz unten, steht in einer Reihe neben Speichern. Möglicherweise geht das aber nur , wenn Du auch die Begründung ausfüllst.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Übrigens hatte ich keine " Verseifungen" deshalb glaube ich auch nicht an diese Theorie.
Ich glaub auch nicht an die Theorie, dass ich, wenn ich aus 3000 Meter Höhe aus einem Heißluftballon springe ohne Fallschirm, sterben werde ;)

(Ich hab es ausprobiert - das mit dem verseifen und nicht das mit dem rausspringen - und daher ist es keine Theorie, siehe meine alten Posts)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Und warum hat das dann nicht jeder? Ich hatte nur ein paar "Flohsamen " und nichts Verseiftes.

Grüssle.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich glaube, dass liegt an der Gallenflüssigkeit und ihrer Zusammensetzung, bestnews. Manchmal kommt das mit dem verseifen vor, hatte ich auch und manchmal nicht, auch das war schon der Fall. Also abwarten.:cool:

Grüsse von Juliette
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich glaube, dass liegt an der Gallenflüssigkeit und ihrer Zusammensetzung, bestnews. Manchmal kommt das mit dem verseifen vor, hatte ich auch und manchmal nicht, auch das war schon der Fall. Also abwarten.:cool:

Grüsse von Juliette

Genauso sehe ich das auch. - Aber könnte es nicht darüber hinaus sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet? "Verseifung" heißt doch in erster Linie, dass es sich nicht um die sog. Gallensteine selbst handelt, sondern dass die Klümpchen, falls sie gebildet werden (was erfahrungsgemäß nicht jedes Mal passiert), in diesem Prozess der Reinigung so erst entstehen. Woran neben dem Olivenöl, den Giften und der Gallenflüssigkeit vor allem auch das Bittersalz beteiligt ist. - Und ich denke, das ist doch recht einsichtig, eigentlich gar kein Glaubensgegenstand, sondern eher eine Frage der Erfahrung.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja ich habe Juliette schon verstanden. Vielen Dank auch noch mal für Deine Erläuterung Reinhard.

Alles Gute.
 
Oben