Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das mit der inneren Kälte kenne ich sehr gut. Wie ernährst du dich?
Mir hilft viel gekochtes Gemüse zu essen und wenig rohes. Keine Milchprodukte. Und gut würzen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
ich esse etwas Obst, Gemüse, Kartoffel was etwa 50% ausmachen wird. Michprodukte gibt es sehr wenig.
Was meinst du, wie ist das mit dee Halsentzündung, kann das von der Entgiftung kommen.
Ich habe den Verdacht, dass ich mit der LR einiges losgetreten habe und mein Körper versucht es los zu werden.

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

....ich esse etwas Obst, Gemüse, Kartoffel was etwa 50% ausmachen wird. Michprodukte gibt es sehr wenig.

Hallo Blacky,

woraus bestehen denn die anderen 50 Prozent? - Ich mag mich täuschen, aber für mich klingt das so, als würdest du dich für eine Entgiftung noch zu "sauer" ernähren. Ich kann ja nur für mich sprechen: Aber ich habe die erste Leberreinigung für eine komplette Umstellung benutzt (weil danach sich gleich mein Appetit verändert hat) und ernähre mich seitdem im Grunde zu 100 Prozent basisch. Keine Milchprodukte, keinen Kaffee, keinen schwarzen Tee, keinen Alkohol, keinen Zucker, kein Getreide usw. Und wenn ich mal etwas nicht Basisches zu mir nehme (Weihnachten etwa), dann trinke ich sofort ein Glas Wasser mit Natron nach, und ist es etwas mehr, führe ich am nächsten Tag ab. Und ich muss sagen, ich befinde mich seitdem sehr wohl und immer wohler. Eine Art Basenfasten, so mein Eindruck, vereinfacht die Entgiftung enorm.

Weiterhin: Wie sieht es bei dir mit Bewegung aus? Die ist sehr wichtig für die Leber, wie man hört. Ich selbst versuche, dreimal pro Woche ordentlich zu joggen, und ich bin täglich mit dem Hund unterwegs. Auch davon habe ich das Gefühl, dass es hilft. Sehr empfehlen gegen die innere Kälte kann ich dir auch Ingwer-Tee. Der hilft bei mir (der ich ein alter Kaffeetrinker bin) bei Anwandlungen von innerer Kälte momentan sehr.

Viele Grüße
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,
du hast schon recht, meine Ernährung ist sicher nicht optimal, aber da ich vieles nicht vertrage bin ich oft froh, wenn es so geht.
Ich habe auch einen Phosphat- Mangel, deswegen esse ich auch immer wieder mal Käse, da der viel Phosphat hat.
Kaffee, Zucker oder Alkohol gibt es eh nicht.
Trotz dieser Ernährung habe ich es mit dem Basenwasser geschafft, dass ich meinen Speichel Ph deutlich erhöhen konnte.
Schon durch dieses Wasser habe ich angefangen zu entgiften aber die Leberreinigung und die zwischen durch gemachte Nierenreinigung haben die Entgiftung massiv verstärkt.
Seit der letzten LR habe ich einen stark entzündeten Rachen, eine laufende Nase und einiges mehr, was ich der Entgiftung zu schreibe. Kennst du sowas nicht ?
Wenn ich jetzt noch rapide die Ernährung umstelle, kann es sein, dass die Entgiftung noch stärker wird.
Übrigens ich habe vor einigen Jahren etwa 4 Jahre lang zu mehr als 90 % Rohkost gegessen, dabei 30 kg abgenommen aber leider wurde ich dadurch nicht gesund !!
Vielleicht wurde ich nicht gesund, weil meine Leber damals schon verstopft war, denn Schmerzen in der Lebergegend kenne ich schon sicher 20-30 Jahre.

Ich habe nun die 4 LR gemacht, dabei mindestens 200-300 vorwiegend kleine Steinchen und ein paar große ausgeschieden.
Am Abend bekam ich dann Herzbeschwerden und niedrigen Puls.
Heute geht es mir auch nicht gut, das Essen vertrage ich sehr schlecht.
Es kommt mir so vor, dass es durch die LR erst mal zu einer Verschlechterung kommt, hoffe es wird bald anders.

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Blacky,

darf ich fragen, wie du das mit der Nierenreinigung gemacht hast und wie die Wirkungen aussahen? Ich selbst trinke seit mehr als zwei Wochen Nierenreinigungstee, den ich mir selbst aus einem Kräuterladen nach dem Rezept von Moritz zusammengestellt habe (zwei Kräuter fehlen) - aber es passiert eigentlich nichts. Darf ich fragen, was du für Erfahrungen damit hast?

Und noch einmal: bewegst du dich ausreichend? Das halte ich für einen sehr wichtigen Faktor...

Viele Grüße und alle Gute im neuen Jahr!
Reinhard
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reinhard,
die Nierenreinigung hat mir auch schwer zu schaffen gemacht.
Ich habe was von der Hulda Clark gefunden, da rät sie eher dazu die Nierenreinigung erst nach der Leberreinigung zu machen, weil durch die NR sehr viel Säure gelöst wird.
Lies mal unter "Fragen zur Leberreinigung"
Hier der Link:

gesund-im-net.de/kuren.htm

Mit Bewegung schaut es momentan auch nicht gut aus, da ich auch an chron. Erschöpfung leide.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Blacky,

Villeicht erst mal Rohkost etwas meiden und vorallem viel gekochtes Gemüse essen? Das sollte der innneren Wärme helfen und auch leicht verträglich sein.

Ich hatte auch das Gefühl dass die Leberreinigung einiges freisetzt. Machst du die Einläufe? Ich habe zudem begonnen Chlorella vor der Leberreinigung zu nehmen, teilweise auch danach noch, um alles abzufangen was da so an Schwermetallen in Umlauf gekommen ist. Villeicht hilft dir das auch?

Ich habe auch das Gefühl, dass die Leberreinigung sehr an die Substanz geht, also auch viele Vitamine und Mineralien verbraucht, villeicht da noch unterstüzten?

Für den tiefen Blutdruck hilft villeicht etwas Salz.

Machst du die Einläufe mit Salzwasser?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo glOdy,
danke für die Antwort.
Ich mache auch immer Einläufe, ohne Salz und ich nehme Heilerde, Chlorella und Kohletabletten. Nachdem mein Ph immer so abstürtzt, trinke ich auch ein Basenpulver und ich nehme Vitamine.

Hast du nach der Leberreinigung auch eine Verschlechterung festgestellt ?
Ist dein Ph auch so niedrig
Ich spüre nach der LR immer meine Leber, mir geht es jetzt seit ich die LR mache um einiges schlechter, wie schon geschrieben, Essen vertrage ich schlechter, viel Schwindel und innere Kälte und einiges mehr.

Ich hatte die Hoffnung, dass es bald besser wird, da ich doch schon 4 LR durch habe.

Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Blacky,

Ich hatte einfach am ersten Tag etwas Mühe, habs dann ruhig angehen lassen. Aber ich merkte auch dass es mir beim schnellen Aufstehen gerne schwarz vor den Augen wird. Ich habe dann einwenig Wasser mit salz genommen, das hilft gegens schwarz werden und erhöht den Blutdruck wieder.

Ich könnte mir vorstellen, durch die Einläufe ohne Salz hast du villeicht zuviel Salz verloren. Der Blutdruck lässt sich über das Salz regulieren. (also sofern der Salzmangel der Grund dafür ist, lässt sich herausfinden indem man es ausprobiert mit ganz wenig Salz, wenns besser wird villeicht noch mals eine kleine Priese)

Mein pH Wert ist schon lange niedrig.... Wenn ich messe ist er meistens bei 5... Hab ihn noch nie höher hingebracht.

Nach einer Leberreinigung hatte ich mal das Gefühl, dass der Körper mit aufräumarbeiten begonnen hat, so dass ich merkte wie meine Leber grad wieder alles entgiftete was sie konnte und deshalb natürlich wieder am Anschlag war. Die anderen Male wars so, dass es erst mal besser war und dann merkte ich einfach wieder dass die Leber nicht mehr nachkommt.

Ich glaube aber schon, dass eine Leberreinigung sehr anstrengend für den Körper ist und dass da Schwachstellen offensichtlich werden können, weil an anderen Stellen so viel gearbeitet wird.

In welchem Abstand hast du die Leberreinigung gemacht?

Ich spürte meine Leber nach einigen Leberreinigungen auch, sie fühlte sich irgendwie gereizt an für ein paar Tage.

Hmmm das mit den Chlorella, Heilerde, Kohletabletten und Vitaminen tönt eigetlich gut. Wie kommst du auf diese Medikation? Wer weiss, villeicht könnte man da noch was optimieren? Villeicht fehlt dir noch was wichtiges oder es ist was zuviel dabei?

Trinkst du Tee? Wärmende Tees helfen auch sehr gut bei innerer Kälte. zb. die Yogitees sind da super, die Rezepte stammen auch aus dem Himalaya, die wissen wie man mit Kälte umgehen muss ;)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo glOdy,
da ich vieles nicht vertrage, trinke ich nur selten Tee, manchmal vertrage ich das Wasser nicht mal richtig.
Das Problem hab ich schon lange ist jetzt durch die LR nich schlimmer.
Das mit der Heilerde etc. mache ich deshalb, weil ich gerade vormittags auch nicht alles so eifach vertrage.
Ich habe jetzt in etwa 8 Wochen 4 LR gemacht, mit einigermassem Erfolg, denke ich, werde wohl einige hundert Steine beseitigt haben.
Mein Ph war vor eonem Jahr auch noch sehr schlecht, miz dem Basenwasser ging es aber aufwärts.

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Blacky,

Deine Unverträglichkeiten hören sich echt schlimm an. Ich hoffe da tut sich bald was.

Demfall hast du jetzt alle 2 Wochen eine Leberreinigung gemacht? Villeicht auf monatlich wechseln? Dann hat der Körper in der Zwischenzeit mehr Zeit 'zu verdauen'.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo glOdy,
kennst du auch Entgiftungsreaktionen ?
Ich habe seit der 3 LR einen stark geröteten Hals, mir läuft die Nase und ich habe immer Schleim im Mund.
Möglicherweise sind das Entgiftungssymptome, ich habe auch viel Schwindel und boch einiges andere.

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich selbst bin bisher meist von starken Entgiftungsreaktionen verschont geblieben.

Was denkst du könnte es evtl. auf am Bittersalz liegen? Dass dies die Reizung verursacht hat?

Ist wohl sehr schwer zu unterscheiden ob das eine Entgiftungsreaktion ist oder ein anderes Problem :/
Dass der Körper versucht Schleim loszuwerden ist ja schon eine Art Entgiftung.
Kennst du dich einwenig mit TCM aus? Ich würde mal nach 'trocknenden' Lebensmitteln suchen, ob du da was findest dass du gut verträgst.

Was hast du denn sonst noch für Symptome?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo

ich bin 35, betreibe leistungsmässig Ausdauersport (Triathlon) und ernähre mich, meines erachtens nach, sehr gesund. Nichts desto trotz bin ich seit einigen Monaten "dauermüde". Ich habe von einem Freund erfahren, dass eine Leberreinigung eventuell helfen kann.

Ich bin mir nun sehr unsicher, habe bereits einiges zur Leberreinigung nach A. Moritz gelesen und will es eigentlich versuchen.

Meine Fragen dazu:
1. Ist eine Darm- und Nierenreinigung zwingend notwendig vor der Leberreinigung?

2. Falls notwendig, wie soll eine Darm- und Nierenreinigung ablaufen und in welcher zeitlichen Abfolge?

3. Kann ich während der Vorbereitungszeit zur Leberreinung normal weiter trainieren?

Vielen Dank für euer feedback!
Gruss
mount
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo mount,
ich habe dir hier einen Link, da steht was ob erst Leberreinigung oder Nierenreinigung.
Lies mal unter "Fragen zur Leberreinigung"


gesund-im-net.de/kuren.htm

Viele Grüße
Blacky
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Blacky

vielen Dank für den link!

Ich habe auch von der Leberreinigung nach A. Moritz gelesen, wo liegt der Unterschied bei den beiden Methoden. Ganz klar ist mir dieser nicht.

Was sind die Vor- Nachteile der beiden Methoden. Welche Methode soll ich anwenden, oder spielt dies keine Rolle?

Die Information, ob ich während der Vorbereitungszeit ganz normal weiter trainieren kann fehlt mir leider auch noch.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Blacky

vielen Dank für den link!

Ich habe auch von der Leberreinigung nach A. Moritz gelesen, wo liegt der Unterschied bei den beiden Methoden. Ganz klar ist mir dieser nicht.

Was sind die Vor- Nachteile der beiden Methoden. Welche Methode soll ich anwenden, oder spielt dies keine Rolle?

Die Information, ob ich während der Vorbereitungszeit ganz normal weiter trainieren kann fehlt mir leider auch noch.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Methode vom Moritz ist intensiver. Durch die 6 tägige Vorbereitungszeit (jeweils 1l Bio Apfelsaft trinken) werden die Gallensteine in der Leber aufgeweicht und können dann leichter ausgespühlt werden.
Moritz rät auch dringend vorher und nachher zumindest einen Einlauf zu machen, besser währe aber Colon Hydro Therapie.

Am Tag der Reinigung wirst Du keinen Sport machen können, da man da nur sehr leicht ist und ab Mittag nichts mehr! Den kommenden Tag sollte man sich auch lieber erholen, aber ich war am Nachmittag auch schon ab und an biken gewesen.
Aber 2 Tage wird man es schon einmal ohne Training aushalten können, vor allem wenn man z.Z. "dauermüde" ist. ... ich tippe auf eine starke Übersauerung
Es lohnt sich auf jeden Fall diese Methode einmal auszuprobieren :)

Gruß sportsman
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo sportsman

vielen Dank für deine Antwort. Mit der Trainingspause hast du auf jeden Fall recht, mir ging es nur darum ob ich eine Woche ganz aufs Training verzichten muss. Ich werde demnach die Reinigung (Methode Moritz) am Sonntag starten, bin schon auf das Ergebnis gespannt. Wie oft hast du die Leberreinigung durchgeführt, wenn ich mir die Frage erlauben darf.

Du schreibst auch von starker Übersauerung. Da ich totaler Laie bin, würde mich interessieren, was damit genau gemeint ist.

Sportliche Grüsse
mount
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo sportsman

vielen Dank für deine Antwort. Mit der Trainingspause hast du auf jeden Fall recht, mir ging es nur darum ob ich eine Woche ganz aufs Training verzichten muss. Ich werde demnach die Reinigung (Methode Moritz) am Sonntag starten, bin schon auf das Ergebnis gespannt. Wie oft hast du die Leberreinigung durchgeführt, wenn ich mir die Frage erlauben darf.

Du schreibst auch von starker Übersauerung. Da ich totaler Laie bin, würde mich interessieren, was damit genau gemeint ist.

Sportliche Grüsse
mount

Hallo mount,
ich habe die Reinigung schon mehr als 10 Mal im Abstand von ca. 1 Monat durchgeführt. Man sollte diese so lange durchführen, bis keine Steine mehr ausgeschieden werden, was laut Moritz in der Regel 6-10 mal sein sollte.

Übersäuerung kann ein Grund Deiner Dauermüdigkeit sein. Ursachen sind zu viel Sport, schlechte Ernährung, zu viel Stress nicht genügend Schlaf... am besten einfach mal googlen oder hier im Forum suchen.
Auf jeden Fall hilft hier eine gereinigte Leber sehr auch gut weiter.
Aber als Sportler solltest Du schon etwas mit Übersäuerung anzufangen wissen. Muskelkater ist ja z.B. auch eine lokale Übersäuerung (durch Milchsäure).

Gruß Sportsman
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo mount,
ich habe die Reinigung schon mehr als 10 Mal im Abstand von ca. 1 Monat durchgeführt. Man sollte diese so lange durchführen, bis keine Steine mehr ausgeschieden werden, was laut Moritz in der Regel 6-10 mal sein sollte.

Übersäuerung kann ein Grund Deiner Dauermüdigkeit sein. Ursachen sind zu viel Sport, schlechte Ernährung, zu viel Stress nicht genügend Schlaf... am besten einfach mal googlen oder hier im Forum suchen.
Auf jeden Fall hilft hier eine gereinigte Leber sehr auch gut weiter.
Aber als Sportler solltest Du schon etwas mit Übersäuerung anzufangen wissen. Muskelkater ist ja z.B. auch eine lokale Übersäuerung (durch Milchsäure).

Gruß Sportsman

Hallo Sportsman

vielen Dank für die Erklärung. Ich werde mich gleich mal schlau machen zum Thema Übersäuerung.

Gruss
mount
 
Oben