Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Mir ist von Ernährungsberatern empfohlen worden mir nach Vollendung der - ebenfalls empfohlenen - Leberreinigung Kaliumcitrat-Kapseln (Nahrungsergänzungsmittel) reinzupfeifen. So über den Tag verteilt etwa vier Stück - wie man sich wohl damit fühlt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo zusammen,

ich habe auch versucht, die Leberreinigung nach Moritz zu machen, wie es im Buch stand. Mir wurde aber nach der 2. Portion Bittersalz so übel und ich hatte dermaßen Kopfschmerzen, dass ich mich übergeben und die Entgiftung abgrechen musste.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich falsch gemacht haben kann oder wie ich die Reinigung sonst noch durchführen kann?

Danke schon mal - Blackbeauty
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, Blackbeauty
Hast du das Buch tatsächlich gelesen? Denn entweder sperrt sich deine psyche oder dein körper
gegen die reinigung oder du reagierst auf das bittersalz allergisch(ungleichgewicht Mg-Ca).
1. Vorher trinken von reinem wasser steigern bis zu 2l am tag, schauen, ob die nieren in der lage
sind, es auch wieder auszuscheiden. Das ist die erste maßnahme, damit das system überhaupt
die giftstoffe ausscheiden kann.
2. Nierentee trinken, um die nieren vorzubereiten und fit zu machen, weil in der nächsten zeit
vermehrt gifte (aus dem ganzen körper) ausgeschieden werden.
3. Den darm reinigen, sanieren durch tees oder ähnliches, besser colon-hydro(86€ 1x), damit der
schrott aus leber und gallenblase passieren kann und nicht unterwegs steckenbleibt und um dem
darm überhaupt die möglichkeit zu geben, zumindest eingeschränkt seiner aufgabe nachzukommen.
Dies gilt besonders, wenn du lange zeit fleisch, zucker, säfte und junk-food konsumiert hast.
Soweit zum körper.
Psychisch musst du damit rechnen, dass dein körper dir hinterher wieder klare signale senden
wird, insbesondere bei frauen, die ihre gefühle besser wahrnehmen(könnten) als männer. Das
bedeutet, alles was du bisher "erfolgreich" unterdrückt oder verdrängt hast, könnte hochkommen
und verarbeitet werden wollen, dazu ist begleitung nötig. Im klartext: eine belastende situation in
familie oder beruf könnte sich als in wahrheit nicht mehr hinnehmbar herausstellen und nach einer
entscheidung verlangen. Also lieber krank oder selbst die verantwortung für sich übernehmen!
Viele grüße Maat
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Lieber Maat,
Bist Du Vegetarier?
Ich selbst bin seit 25 Jahren Vegetarier. Seit einiger Zeit reagieren meine Nieren bzw. Blase überempfindlich. Kannst Du Dir vorstellen, daß das von den vielen Reinigungen kommen kann (von den vielen Giftstoffen psychisch od. organisch)? Ich ringe immer noch mit mir, ob ich Fleisch essen muß, und ob diese Kälte mit Vegetarismus zu tun haben kann, bzw. wie es anderen Vegetariern geht (nicht Veganer, sondern Vegetarier).

Liebe Grüße
Eva
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, Eva
ich bin auch seit 25jahren vegetarier, aber wegen der Milchallergie(meine mutter hat mich nur mit abneigung gestillt) seit ca.23 jahren veganer. Abgesehen davon können sehr viele europäer keine milch verdauen und nicht nur japaner. ABER die milch will verkauft werden und das fleisch auch, schließlich ist es ein gutes geschäft, erstens direkt und zweitens wollen die ärzte ja auch leben. man stelle sich nur vor, ärzte würden wie im alten china nur solange bezahlt, wie ich gesund bleibe! Mein dauerschnupfen war sofort weg und die sinusitis besser, als ich keine milchprodukte mehr gegessen habe. ( musste ich selbst herausfinden, keine hilfe von seiten der damals behandelnden ärztin) Ich habe vor einem jahr noch mal lactosefreien camenbert probiert ohne rebellion des körpers, aber wie früher nach 2 tagen schnupfen! Linkerweise erst nach 2 tagen, da hat man schon vergessen, was vorgestern gegessen wurde.
Mein immunsystem knickt ein und die folge zeigt sich erst am 2. tag. Ähnliches gilt für ärger,
dagegen und gegen den körper! habe ich B12 gegessen, am schluss auch ohne ärger jeden tag. Das brauche ich seit der 1. reinigung nicht mehr.
Natürlich sind leber und nieren und die haut nach der reinigung schwer gefordert, nicht mehr überfordert wie zuvor, aber der körper versucht ja sofort, den überall im körper abgelagerten schrott abzubauen, um wieder ins gleichgewicht zu kommen. Deshalb der rat von Moritz, die nieren möglichst vorher zu stärken.
Alles was psychisch ins unterbewußtsein verdrängt wurde, kommt mit dem schrittweisen genesen des körpers (ich dachte bisher nur aus dem fettgewebe, habe aber keins, also muss es noch andere depots geben) pö a pö hoch. Entweder ich bearbeite es(wahrnehmen, akzeptieren, integrieren) oder
ich drücke es mit mehr energie als vorher wieder zurück. Ein aussichtsloses unterfangen(kampf gegen den eigenen körper), weil irgendwann dem drucktopf
der deckel wegfliegt, dann leider nicht mehr unter kontrolle,langsam und
kontrolliert.
Die nieren haben genug zu tun,den materiellen schrott zu entsorgen, für den psychischen sind wir schon selbst verantwortlich.
GENAU darum geht es aber, mit der leberreinigung hast du den ersten schritt in die eigenverantwortung schon vollbracht (glückwunsch), die nächsten schreien schon. Im sommer warm anziehen, alarm, alarm. Frech, aber ich tippe mal auf papakind, den gleichen typ als partner gesucht und ständig angst um ihn und die eigene gesundheit. Wenn das stimmen sollte, bist du nicht vegetarier aus überzeugung, sondern aus angst. Folglich würdest du gerne fleisch essen, erlaubst es dir aber nicht, bist also unfrei! Iss es doch einfach und schau, was es mit deinem körper macht. Danach hast du dann die wahl und freie entscheidung. Besser ein fleischfresser, der mit seinen nachbarn in frieden lebt als ein mit allen zerstrittener vegetarier.
Nicht ganz ernst, weil vegetarier friedlich sind (und lieber sich selbst auffressen).
Du hast gefragt und das ist meine ehrliche antwort, ich wünsche dir und mir, dass du sie annehmen kannst.
alles liebe Maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Nicht ganz richtig, Deine Vermutung, lieber Maat. Ich bin vor 25 Jahren Vegetarier geworden, weil ich mich durch die Bruker-Bände durchgelesen habe, und dachte immer bis dahin (zumindes lernte ich es daheim so), daß ich Fleisch essen MUSS, das mir eh nie geschmeckt hat. Und war heilfroh und voller Überzeugung ein Bruker-Fan, alllerdings mit Ei, und gelegentlich Milchprodukte. Der Spaß am Essen ist nämlich wichtig für mich. Gesundheitsfreek ist richtig, mich interessiert allerdings auch alles brennend, was ich über Medizin höre und lese. Entweder war ich im letzten Leben Ärztin oder ich werde es im nächsten. Das mit dem Papakind - ich kenne keine weibliche Person, die nicht ihr Leben lang ein bißchen (Betonung auf ein bißchen) Papakind bleibt (lies mal die Märcheninterpretation von Drewermann vom Froschkönig), wobei die meisten mentale Hilfe nur vom Hörensagen kennen, und keine männliche, die nicht ein bißchen Mamakind bleibt - mit Sicherheit auch Du. Kein Grund um gleich krank zu werden. Das mit den Fleisch, da verunsichert mich nur ein bißchen die TCM. Das Nieren und Blasenthema ist ja weiblich, und fleischlos schwächt lt. TCM die Nieren, vor allem die weiblichen, die sowieso mehr an Kälte leiden. Und da interessiert es mich, ob auch andere Vegetarier die Nierenproblematik kennen. Oder ob es bei mir wirklich nur vom vielen Auskühlen kommt (Leberreinigungen). Im 1. Fall muß ich mir in punkte Ernährung wirklich was überlegen, was mir nicht paßt, da mir Fleisch einfach nicht schmeckt, im 2. Fall ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Wärme wieder kommt, wenn ich jetzt keine Reinigungen mehr mache.
Grüße Eva
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Eva
Ich kenne niemanden, der dein spezielles kälteproblem in diesem zusammen-
hang hätte, ganz im gegenteil.
Traditionell stehen die nieren ja für partnerschaft(sprobleme), das heißt auf
energetischer ebene bekommen sie nicht genug oder geben zu viel ab. Das
müsste aber im bioresonanzprotokoll oder durch deinen tcm-practioner abzu-
klären sein. Gut geeignet ist auch ein heiler, der zugang zu den geistigen ur-
sachen herstellen kann.
alles liebe Maat
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat,
Bist Du auch einer von denen, die die Menschen nach ihren Symptomen/Aussehen beurteilen? Ich habe alle Trepperwein/Detlefsen/Dahlke/Louisa Hay Bücher. Ich würde es mir nie anmaßen, einen Menschen anzuschauen und zu sagen (obwohl ich einiges deuten kann): Aha, dieses psych. Problem. Ein Mensch ist die Summe von Veranlagung, Ernährung, Lebensweise (Streß!!!!), und und und. Alleine aus der Irisdiagnostik weiß man, welche Organe bei einem Menschen schwach, und welche stark sind. Es gibt nie nur einen Grund für Krankheit.
Aber ich versichere Dir: wenn ich (und natürlich auch mein Partner) Streß zwischen unserer Beziehung feststelle, bin ich die letzte, die nicht daran arbeitet.
Aber das gehört alles nicht in dieses Forum. Ich möchte nur allen mitgeben, die Leberreinigungen machen, nicht den gesunden, für diese sind Leberreinigungen eines der besten Dinge, die sie als Vorbeugung machen können. Sondern jenen, die chronisch krank und somit geschwächt sind: Seid vorsichtig. Leberreinigung sind auch für chronisch Kranke eine tolle Sache. Aber sie schwächen, wenn man sie zum falschen Zeitpunkt macht (Winter, wenn man von Krankheit geschwächt ist, etc.) So wie es im A. Moritz Buch steht: Jeden Monat 1 Reinigung, bis keine Steine mehr kommen, dann ist man gesund, das gilt für chronisch Kranke und geschwächte Menschen nicht.
Grüße Eva
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Evalesen,:)

Bist Du auch einer von denen, die die Menschen nach ihren Symptomen/Aussehen beurteilen? Ich habe alle Trepperwein/Detlefsen/Dahlke/Louisa Hay Bücher. Ich würde es mir nie anmaßen, einen Menschen anzuschauen und zu sagen (obwohl ich einiges deuten kann): Aha, dieses psych. Problem. Ein Mensch ist die Summe von Veranlagung, Ernährung, Lebensweise (Streß!!!!), und und und.

Diese Einstellung kann sie so unterschreiben, aus meiner Erfahrung. Man kann Menschen nicht in eine Schublade stecken und versuchen zu deuten. Natürlich fällt einem einiges auf, aber trotzdem ist jeder Mensch individuell und auch die Probleme sind individuell und nur derjenige selbst kann herausfinden was ihm jetzt im Moment gut tut und was nicht.

Ich habe auch lange Zeit nach Dr. Bruker gelebt und es hat mir zur damaligen Zeit nicht gut getan. Ich habe dann irgendwann wieder Fleisch gegessen und es ging mir etwas besser. Mein Mann ist Vegetarier ohne Probleme. Henning-Müller Burzler, auch ein Ernährungsexperte, beschreibt dass mit dem Fleisch sehr gut und das man in einer gewissen Phase des Lebens es brauchen kann, je nachdem wo die Probleme des einzelnen gelagert sind.

Jeden Monat 1 Reinigung, bis keine Steine mehr kommen, dann ist man gesund, das gilt für chronisch Kranke und geschwächte Menschen nicht.
Das sehe ich auch so. Ich kenne ein paar Personen bei denen die Leberreinigung zwar einiges gebracht hat, aber es lagen wie du es auch sagst, noch andere Blockaden vor, die jeder für sich lösen musste.

Personen die schon eine gewisse Grundbelastung mit in die Wiege gelegt bekommen haben, müssen andere Wege zusätzlich gehen, vielleicht über EFT, vielleicht über einen guten Heiler, vielleicht über Homöopathie, vielleicht über Tao-Yoga-Übungen zur Organreinigung usw.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo, Juliette!
Das jemand, der vorbelastungen hat, insbesondere psychische, sich hilfen holen
soll, habe ich selbst oben beschrieben.
Aber Moritz schreibt eben nicht, dass man automatisch nach den reinigungen
gesund sei! Ganz im Gegenteil! Er legt großen wert darauf, dass man:
1. 8 gläser klares wasser am tag trinkt
2. sich vegetarisch entsprechend seiner konstitution ernährt
3. möglichst um 22:00 schlafen geht
4. darm und nieren möglichst vorher reinigt
5. seinen lebenswandel so ändert, dass stressbelastungen durch arbeit und familie
minimiert werden
6. sucht eine hilfe sein will, den wahren ursachen auf die spur zu kommen
und 7. bei vergiftungen z.b. durch amalgamplomben diese unbedingt sauber entfernt
werden müssen
Das ist sicher nicht vollständig und unter umständen nicht in der richtigen reihen-
folge, sondern das, was mir spontan einfiel. Bisher habe ich nichts derartig um-
fassendes und ganzheitlicheres gefunden als seine arbeit. Diese ist allerdings auf
mehrere bücher verteilt und leider, obwohl er in deutschland aufgewachsen ist,
bis auf 2 nur in englisch geschrieben.
Er gibt auf jeden fall der leber, dem darm und unserer ernährung den stellenwert
"zurück", der diesen unserer gesundheit zuliebe gebührt.
Viele Grüße Maat :wave:
 
A.Moritz-Leberreinigung

Liebe Kerstin, da ich erst so kurz bei diesem Forum bin, freue ich mich total,
dass Dich mein Beitrag angesprochen hat. Mache nach jeder Leberreinigung
am zweiten Tag danach eine Colontherapie, bei der noch immer sehr viel
(auch von den Steinen die noch im Darm gelagert sind) abgeht. Hinterher noch
am gleichen Tag ein supergutes Gefühl wie "innerliche Frische"und eine Art von
Vitalität. Dazu muss ich noch sagen, dass ich von der ersten bis zur dritten
Reinigung (wenn ich das Gefühl hatte, meine Verdauung stagniert) selber
einige wenige Einläufe gemacht habe, die mir danach ein besseres Gesund-
heitsgefühl gebracht haben.
Danke für den netten Spruch und alles Gute Remath:)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Liebe Juliette, vielen Dank für Dein Input. Obwohl ich eigentlich immer viel bewußter mit Gesundheit bzw. Seelenhygiene umgegangen bin als mein Mann, in den letzten 25 Jahren (seit wir uns kennen), steckt er die Leberreinigungen viel besser weg als ich. Er hat halt einfach die bessere Konstitution. Obwohl ich diejenige bin, die zumindest zu 70% A. Moritz lebt, und mein Mann zu 10%, ist er der gesündere. Allerdings stelle ich fest, daß das Leberthema mehr ein Frauen- denn ein Männerthema geworden ist, wohl wegen der Doppelbelastungen der Frauen. Berufstätige Mütter (auch ich) haben rund um die Uhr Bereitschaft. Das heißt, wir haben es auch nötig, gesund zu leben. Gruß Eva
 
A.Moritz-Leberreinigung

Hallo, danke Remath für deinen bericht. Habe auch die dritte reinigung pünktlich zu
neumond hinter mir und bin nur noch ca. 100 grüne minis(teinchen) in kiwikerngröße
los geworden. Messe zwischendurch mit einem joghurtbecher meine urinmenge,
sie ist von 250 ml auf 600 ml gestiegen. Und vor der reinigung war er fast klar
und ich hatte sogar einmal den impuls, ihn zu trinken (Urin-Therapie), was ich
mir bisher überhaupt nicht vorstellen konnte, selbst mit apfelsaft gemischt nicht.
Jetzt nach der reinigung ist er wieder konzentrierter, scheide wohl alle möglichen
altlasten aus. Der stuhl roch überhaupt nicht mehr, jetzt wieder etwas. Mein Zahn-
fleisch wird fester und ich habe fast keine plaque mehr und auch der mundgeruch
(ein problem seit jahren) ist so gut wie weg. Interessant ist noch, dass meine
zehen kräftiger sind und nicht mehr seitlich umknicken. War lange birkenstock-fan,
was immerhin bewirkte, dass ich die zehen spreizen konnte. In meiner jugend
gab es die "tolle" mode mit den engen spitzen schuhen. Seit ca.7 Jahren trage
ich nur noch Bärschuhe, worauf sich meine füße weiter erholten. Betroffen sind
jetzt nur noch die beiden kleinen zehennägel und der mittlere linke zehennagel,
der nicht wieder anwachsen will, seit mir ein trolley dagegen geschoben wurde.
Die dunklen stellen unter den augen zur nase hin, der auslöser für die
reinigung, sind jetzt heller geworden. Sie verschwinden zeitweise, tauchen
dann jedoch wieder auf, beides kann ich noch nicht zuordnen. Soweit so gut. . .
Viele Grüße Maat :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich dachte, dieser zweig mit seiner fruchtlosen diskussion, ob steine oder nicht sei endlich gestorben, aber nun ja doch nicht.
Eben nicht, der Labortests ist ja unter falscher Fahne abgelaufen - leider. Naja, vielleicht macht das ja nochmal Jemand & lässt dann auf das richtige hin Prüfen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Eva,:)

Allerdings stelle ich fest, daß das Leberthema mehr ein Frauen- denn ein Männerthema geworden ist, wohl wegen der Doppelbelastungen der Frauen. Berufstätige Mütter (auch ich) haben rund um die Uhr Bereitschaft. Das heißt, wir haben es auch nötig, gesund zu leben. Gruß Eva

Da stimme ich dir zu. Ich glaube wenn man viel Stress hat und kaum Auszeiten hat, dann steht man unter einer Anspannung, die alles ein bisschen eng macht. Das merkt der Organismus. Umso wichtiger ist es zu schauen, was man trotz dieser Belastung für sich tun kann.:)

Hallo Maat:)

Er gibt auf jeden fall der leber, dem darm und unserer ernährung den stellenwert
"zurück", der diesen unserer gesundheit zuliebe gebührt.
Ein wichtiges Thema, dass von den Ärzten viel zu wenig berücksichtigt wird.

Grüsse von Juliette
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wollte nur berichten, dass es mir immer noch sehr gut geht..habe einen flachen Bauch bekommen :freu:. Fühle mich auch nicht mehr wie aufgebläht.

ob eine 2 Reinigung sich lohnt und notwendig ist?
nur für den Ultraschallbild?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reina,
danke für die rückmeldung. Wenn ich mich recht entsinne, hattest du keine gallen-
blase mehr? Da es dir gut geht, wäre es interessant zu hören, was du genau gemacht
hast.:D
Abgesehen davon, dass A.Moritz empfielt, so oft zu wiederholen, bis 2 x keine
"Fremdkörper" mehr gekommen sind und dann vorbeugend zur körperhygiene alle
6-8 monate zu wiederholen! Wenn du nicht eine menge ganz kleine grüne
klümpchen (kiwikerngroß) ausgeschieden hast, sind noch nicht alle lebergänge
frei und vielleicht ist sogar noch ein größerer verstopft. Da kannst du erst einiger-
maßen sicher sein, dass alles frei ist, nachdem 2x nichts mehr gekommen ist.
Viele grüße Maat
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, ich bin neu im Forum. Habe schon zwei Leberreinigungen nach A. Moritz gemacht. Nach meiner ersten bin ich auf verschiedene Artikel gestoßen, die behaupten es handelt sich bei den Steinen um Olivenöl etc. Natürlich war ich erst enttäuscht. Nach etwas Suchen fand ich mehrere Meinungen die gegen die "Olivenölstein- Theorie" sprechen. Andreas Moritz führt in seinem Buch selbst einige Argumente auf. Zudem spürte ich, bereits nach der Ersten Reinigung, eine deutliche Verbesserung meines allgemeinen Befindens. Dennoch war für mich klar, dass ich nie sicher sein würde, ohne selbst eine Probe analysieren zu lassen. Also ging ich zum Arzt und sprach mit diesem über die ganze Sache. Erstaunlicherweise war der sehr aufgeschlossen und interessiert an dem Thema. Die Probe verschickten wir an das Labor ohne weitere Kennzeichnung. Nach etwa einer Woche war das Ergebnis da. Siehe Anhang. Der Arzt ist sich sicher das es sich um Gallensteine handelt und nicht um Olivenöl oder sonstwas.

Ich hoffe ich konnte damit auch einen kleinen Beitrag leisten, die letzten Zweifel auszuräumen. Es währe schön wenn weitere Personen eine Analyse durchführen lassen! Für mich war die Analyse übrigends kostenfrei.
 

Anhänge

  • Laborbefund.jpg
    Laborbefund.jpg
    206.8 KB · Aufrufe: 130
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Reina,
danke für die rückmeldung. Wenn ich mich recht entsinne, hattest du keine gallen-
blase mehr? Da es dir gut geht, wäre es interessant zu hören, was du genau gemacht
hast.:D
Abgesehen davon, dass A.Moritz empfielt, so oft zu wiederholen, bis 2 x keine
"Fremdkörper" mehr gekommen sind und dann vorbeugend zur körperhygiene alle
6-8 monate zu wiederholen! Wenn du nicht eine menge ganz kleine grüne
klümpchen (kiwikerngroß) ausgeschieden hast, sind noch nicht alle lebergänge
frei und vielleicht ist sogar noch ein größerer verstopft. Da kannst du erst einiger-
maßen sicher sein, dass alles frei ist, nachdem 2x nichts mehr gekommen ist.
Viele grüße Maat
Hi!

Nee ich habe meine Galle noch (der Doc meinte sie soll raus).
Und ja es kamen viele (um die 50 oder 60) Steinchen raus.
Ja, dann mache ich es nochmal..nur diese sch... Bittersalzmischung war richtig ecklich.
 
Oben