Leber unterstützen, keine Entgiftung

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Hallo ihrs!

Ich wollte mir mal ein paar Tipps von euch holen, falls sich wer auskennt.
Im moment habe ich grade Mühe mit der Umwandlung der Schilddrüsenhormone vom T4 ins T3, was offenbar bei mir an der Leber liegt, da die Leberwerte nicht so gut waren. Darum möchte ich nun meine Leber schonen.

Wenn man aber im Internet so über die Leber liest, geht es immer um Entgiftung. Aber ich will ja den Körper gerade nicht entgiften, weil ich die Leber so noch mehr stresse. Ich möchte ZUERST die Leber entlasten und stärken. Doch darüber habe ich nicht viel gefunden.

Was ich bisher mache:
Kein Alkohol, kein Tabak
Mariendistel-Supplement
Leberwickel
Vermeidung von Giften von außen soweit möglich
Verwendung von Naturkosmetik
Esse nur Bio, um Pestizide zu meiden

Leider wird dadurch meine Leber nicht besser. Zumindest habe ich das jetzt 2 Jahre so gemacht, aber meine Leberwerte sind immer noch nicht gut, und T4 wandelt immer noch nicht gut in T3 um.

Gibt es sonst noch einen Tipp, wie ich die Leber stärken könnte?
 
Bei mir halfen diese und andere "Leberschutzmaßnahmen" auch nicht. Ich schrieb in einem anderen Thread darüber. https://www.symptome.ch/threads/sch...uungsprobleme-habe-angst.137495/#post-1190527

Bei mir entpuppte sich der Grund für die schlechte Leber- und Schilddrüsenfunktionen in einer Candida-Infektion

Leider muss ich aber auch schreiben, nachdem ich die Anti-Candida-Therapie nach einem Jahr abschloss, geht es mir wieder so schlecht wie vorher. Candida wuchert wieder. Meine Blutwerte sind allerdings noch ok und ich konnte meine Thryroxin-Dosis noch einmal reduzieren und Schilddrüse fühlt sich auch noch gut an. Leber leidet wieder sehr und meine zahlreichen Beschwerden sind wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es sonst noch einen Tipp, wie ich die Leber stärken könnte?
Retardiertes Vitamin C (Ascorbinsäure)!

Das hat meine Leberfunktion so weit gestärkt, dass der gestörte Vitamin-Stoffwechsel wieder funktioniert, ich vermute weil Vitamin C die Leber entgiftet, bzw. die Synthese der entsprechenden Enzyme beschleunigt.
Details findest Du dazu in diesem Thread:Vitamin C für die AP und die Leberentgiftung

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Hans, für den Tipp mit dem Vitamin C. Dann werde ich meine gewohnte Dosis noch erhöhen.

Drosera
Ich hatte auch Candida (und zusätzlich noch einen anderen Parasiten sowie eine Dünndarmfehlbesiedelung - also ein nettes Trio), das ich erst nach dem dritten Versuch losgeworden bin. Der Knackpunkt dabei ist halt, wann man den richtigen Zeitpunkt findet, die Maßnahmen dagegen einzustellen und den Darm zu stärken. Wenn man Diät hält und Mittel zur Verminderung der Pilze nimmt, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man sie als "geschlagen" betrachten kann. Aber davon merkt man selbst ja nicht viel. Und man kann auch nicht wöchentlich den Stuhl untersuchen. Also könnte man schon, aber das ginge ja ziemlich ins Geld, und meist dauert es auch zu lange, bis die Resultate kommen. Aber wenn dieser Moment gekommen ist, müsste man dann ziemlich rasch einmal den Darm stärken, also mit guten Darmbakterien und schauen, dass man einen eventuellen löchrigen Darm flickt. Tut man das nicht, vermehrt sich Candida sofort wieder. Tut man es aber zu schnell, nährt man den Candida damit noch. Es ist also alles eine Frage des Timings, und das ist auch etwas Glückssache. Ich würde es deshalb nochmals und nochmals versuchen, denn irgendwann erwischt du den richtigen Zeitpunkt. Gib nicht auf!
 
Dann werde ich meine gewohnte Dosis noch erhöhen.
Wie (im verlinkten Thread) gesagt, normales Vitamin C hat bis 1,5 g/Tag nicht geholfen. Ob die Wirklung überhaupt mit unretardierten Vitamin C möglich ist, weiß ich nicht. Ich vermute es, sicher bin ich mir da aber nicht.

Viel Erfolg!

Gruß
Hans
 
Mir hilft 1/2 TL feine Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser 1 - 2 mal pro Tag jeweils 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit, um meinen Darm leberschonend in Schuss zu halten. Als Nebeneffekt verschwinden auch Hautprobleme wie Neurodermitis und Kopfschuppen. :cool:
 
Hans
Ja, ich nehme Vitamin C retard. Vorher 1000 mg täglich, das werde ich jetzt mal erhöhen und hoffen, dass ich davon keinen Durchfall kriege :)

MaxJoy
Ja, Flohsamenschalen nehme ich bereits, aber noch nicht lange. Mal sehen, ob das was hilft. Sollte die Leber durch irgendwelche Gifte gestresst sein, könnte das was bringen. Aber das dauert wohl eine Weile.
 
Hallo Daenerys es ist wichtig, zu wissen, was man an Unverträglichkeiten hat und dieses zu berücksichtigen, den ansonsten hat die Leber gut mit den schädlichen Stoffen zu tun, die durch die NMU entstehen.
Leaky Gut wird auch dadurch gefördert bzw. verursacht.
NMU nicht beachtet senken die Entgiftungsleistung..(Dr. Runow und meine Logik)

Übrigens laufen die NMU häufig maskiert ab (Bei mir war das Jahrzehnte so) und sie werden häufig übersehen und die Tests sind auch nicht selten wasserdicht.

Vielleicht könnte man auch mit Yoga was erreichen?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Artischockensaft soll noch gut sein. Ausserdem nur Obst, Gemüse, Wasser und Kräutertees für ein paar Wochen und unbedingt Schokolade meiden. Belastet die Leber sehr.
 
Hallo bestnews

Den Artischokensaft werde ich mir besorgen.
Also von der Ernährung her wäre das ja basische Ernährung. Ja, das könnte ich gut mal versuchen.
Schokolade esse ich eh nicht so viel, auch wenn ich sie mag :) Da kann ich gut darauf verzichten.

Ich habe mich noch gefragt, ob Leberwickel eher die Entgiftung anregen oder die Leber stärken? Oder beides? Ich suche ja nach Maßnahmen, die nur stärken.
 
Den Titel "Leber unterstützen, keine Entgiftung" vermag ich nicht nachzuvollziehen. Einem jeden vermag ich nur dringend zu empfehlen, zur Stärkung des Immunsystems beizeiten sämtliche Gifte und Schwermetalle beizeiten möglichst effizient aus dem Körper auszuleiten.

Alles Gute!

Gerold
 
Ja, ich nehme Vitamin C retard. Vorher 1000 mg täglich, das werde ich jetzt mal erhöhen und hoffen, dass ich davon keinen Durchfall kriege :)
Ich habe bei mir festgestellt, dass es entscheidend ist, dass das ret. Vitamin C Tag und Nacht zugeführt wird, also alle 6-8 Stunden eine Portion, etwa um 6, 14 und 22 Uhr.

Dasselbe gilt auch für Silymarin!
Um so größere Lücken ich lasse, desto größer ist das Risiko für ein Sinken der AP (mein Gradmesser für meine Leberfunktion).

OPC habe ich auch immer wieder genommen und es scheint auch eine positive Wirkungauf meine Lebergesundheit zu haben. Da ich davon aber immer nur wenig und immer nur als Tages-Einzeldosen genommen habe, kann ich dessen Wirkung nicht ganz so gut beurteilen. Ich vermute aber auch hier, dass drei auf den Tag verteilte Dosen entscheidend für den Erfolg sind.

Gruß
Hans
 
Oben