Lamblien (Giardia)

Lamblien

Glückwunsch! Damit weisst Du nämlich ob Du auf dem richtigen Weg bist. Da Yomesan so anschlägt, weiss ich, dass Du leider etwas länger brauchen wirst, um die Geschichte abzuschliessen. Ich würde Dir sogar dazu raten doch den Versuch zu starten alle Antikörper gegen die gängisten Bandwurmarten aufzustellen.
Ich hoffe, Du hast daran gedacht, einige Stunden später ordentlich abzuführen...?

Gruss!
 
Lamblien

Hallo,

danke. Also abgeführt habe ich nicht weil ich meistens 2mal am Tag auf Toilette muss. Diese 4 Tabletten Yomesan sehe ich auch mehr als Versuch an, da es anscheinend was bewirkt hat werde ich demnächst die 7 Tage Therapie mit Yomesan machen (muss aber vorher 4 Packungen Yomesan bestellen). Und danach oder davor nochmal Vermox höher dosiert.

Was meinst du genau mit "länger brauchen"? Die Vieher sind wohl ziemlich hartnäckig? Für den Bluttest müsste ich erstmal einen Arzt finden der das macht. Vielleicht würde es reichen wenn ich mir eine Überweisung in die Tropenklinik hole und hoffe der dortige Arzt kooperiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Ja, eine Überweisung in die Tropenmedizin ist besser, was die AK angeht. Mach Dir nur nicht all zu große Hoffnungen und nimms, wie es kommt...
Mit 'länger' meine ich ,dass bei den Bandwürmern der Kopf raus muss. Solange dieser irgendwo an der Darmwand haften bleibt, wächst er immer wieder vom Neuen nach. Du kannst ja mal googlen, welche Werkzeuge diese Würmer entwickelt haben, um das eigene Überleben zu sichern. Irgendwie ist das sogar faszinierend. Auf der anderen Seite führt es aber einem vor Augen, wie schwer es ist, die los zu werden.
Wenn man nicht abführt, verhält sich es so, dass ein Glied, der unzählige Eier beinhaltet, abgetötet wird und dann diese Eier halt freigesetzt werden. Man soll halt immer abführen, um das Risiko so klein wie möglich zu halten.

Grüße!
 
Lamblien

Hallo,

Hier werden Lamblien bei Hunden mit Fenbendazol und Praziquantel behandelt.

Giardia-Infektionen bei Hunden in Deutschland: Bewertung von Behandlungsregimen in unterschiedlichen Haltungsformen und Prävalenz .

Zur Überprüfung von verschiedenen Behandlungsregimen wurden Giardia-Zysten ausscheidende Hunde beider Haltungsformen ausgewählt und mit Kombinationstabletten aus Fenbendazol und Praziquantel (Prazifen-Kombi®, Ceva) in der vom Hersteller empfohlenen Dosierung therapiert. Jeweils 7, 14 und 28 Tage nach Anwendung des Präparates wurden koprologische Untersuchungen vorgenommen

Lamblien werden sehr, sehr leicht resistent, deshalb muss man (wahrscheinlich) mit Kombis behandeln, macht man bei TBC auch zur Resistenzverhinderung; also Fenbendazol gibts nicht für Menschen, das ist chemisch so ähnlich wie Albendazol, deshalb wäre meine Überlegung Albendazol, Praziquantel und Metronidazol (oder Tinidazol, meine sind inzwischen resistent gegen Tinidazol), drei Tage (kriegt mein Hund immer), dreimal wiederholen nach 10 Tagen (kriegt mein Hund immer). Die Dosierung muss man wohl würfeln.

Muss mir noch die Mittel besorgen, koll. Silber und Klark'sche Kräuterkapseln haben nur sehr begrenzt die Symptome etwas zurückgehen lassen.

Datura
 
Lamblien

Hallo,

...(oder Tinidazol, meine sind inzwischen resistent gegen Tinidazol),

Ich hatte ja nach der ersten Einnahme mit Tinidazol einen Stuhl, der war Tip Top. Nix gerochen, schöne Farbe, keine blähungen mehr.
Aber die könne doch nicht schon nach einem Mal resistent werden :confused:

Gruß, Brigitka
 
Lamblien

Aber die könne doch nicht schon nach einem Mal resistent werden

Wer weiß das schon? Dr. N aus B sagt, die meisten Infizierten nehmen schon resistente Lamblien auf auf.

Ich hab Tini ja mehrfach genommen, war jedesmal eine Zeitlang symptomfrei.

Viele Grüße :wave:
 
Lamblien

Das glaube ich nämlich auch. Die nicht-resistenten werden mit der Zeit ganz verschwinden und wir werden nur noch resistente haben. Ich würde auch nach der AB Behandlung probiotische Bakterien nehmen, damit die sich (bei dem vielen frei gewordenem Platz) sofort breit machen können.

Eine andere Idee gegen Lamblien: Kohlenhydratarm?
 
Lamblien

Ich würde auch nach der AB Behandlung probiotische Bakterien nehmen, damit die sich (bei dem vielen frei gewordenem Platz) sofort breit machen können.

Na, sowieso, und auch das

Eine andere Idee gegen Lamblien: Kohlenhydratarm?
sowieso, aber ich befürchte die Viecher beschaffen sich ihr fressen aus der Darmschleimhaut so oder so.

Grüße von Datura
 
Lamblien

Bei allen Darmparasiten. Doch Lamblien sind in der Literatur wohl am häufigsten beschrieben.
Gruss!
 
Lamblien

Hallo,

kann was passieren, wenn man kh-arm lebt und nichts gegen die Viecher macht? Können die sich dann vielleicht, wie Candida, in andere Gefilde verziehen, wo sie besser an KH kommen?

LG
 
Lamblien

Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Ich antworte einfach so, wie ich meine.
Parasiten können jedes Teil des Körpers, jedes Organ, jede Körperflüssigkeit befallen. Die Ernährung gibt auf lange Sicht entweder ein gutes oder ein schlechtes Millieau für diese Erreger.
Gruss!
 
Lamblien

Hallo lisbe,

Parasiten können das und Candida eben auch. Candida hält sich aber wohl vorzugsweise im Darm auf und wandern nur in "Hungerzeiten". Wenn also Darmparasiten z.B. ausgehungert sind, würden die sich dann auf Wanderschaft begeben? (Hoffentlich war ich jetzt verständlicher :eek:) )

LG
 
Lamblien

Das weiss ich nicht, was sie tun, wenn's nichts zu futtern gibt.... Zumindest ist sowas in der Literatur nicht zu finden. Rein logisch - jeder würde sich bewegen, wenn er Hunger hat. Nicht unwichtig scheint mir aber, dass der Entwicklungszyklus von Darmparasiten ohnehin Wanderungen beinhaltet. Das ist auch der Grud dafür, dass manchmal 'aus Versehen' Larven an falschen Stellen landen - z.B. anstatt im Dünndarm, sind sie plötzlich im Gehirn.
Noch etwas fällt mir ein: Candida gibt es wohl kaum ohne Darmparasiten. Es sind Symbionten.
Gruss!
 
Lamblien

Ich denke auch dass z.b. Würmer, Pilze etc. genetisch bedingt Zucker für ihren Stoffwechsel brauchen und der Mensch auch ohne Zucker, d.h. in Ketose überleben kann. Das könnte der entscheidende Vorteil sein, wenn Parasiten es nicht geschafft haben auch Ketonkörper zu verstoffwechseln (habe mal was von Krebstherapie und Ketose gelesen).
 
Lamblien

Gisa hat mir hier einen Link zugeschickt mit lauter Parasiten-Fotos. Die sind zwar nicht der Hit, aber besser als gar nichts, denn so hat man eine Vorstellung, wie unterschiedlich das Ganze sein kann:
www.drhuldaclark.org/dr-clark%E2%80%99s-parasite-pictures/
Gruss!
 
Lamblien

Gosser Leberegel nicht in Deutschland? Von wegen!
Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass sowohl F. hepatica- als auch D. viviparus-Infektionen bei Milchrindern in Deutschland weit verbreitet sind (Abb. 1). Besonders stark betroffen sind der Nordwesten Niedersachsens und Schleswig-Hol- stein. F. hepatica-positive Betriebe fanden sich beispielsweise auch in Gebieten, die in der ehemaligen DDR als saniert galten.

Und weiter:

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass F. hepatica- und D. viviparus-Infektionen bei Milchrindern im Untersuchungsgebiet, das große Teile Deutschland umfasste, nahezu überall vorkamen, wenn auch mit sehr unterschiedlicher Prävalenz.
www.schroeders-agentur.de/medpdf2012/VetMedReport05_2012.pdf

Weiter aus dieser Artikelsammlung:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Spot on-Formulierung Emodepsid/Praziquantel das einzige Anthelmintikum mit einer nachgewiesenen Wirksamkeit gegen wandernde dritte Larven von T. cati.
Und was ist bitte eine EpG-Kontrolle? Muss ich gleich nachschauen...

Weiter im Text, wobei alles hier humanpathogen ist, in DE gar nicht danach gesucht wird:
Anaplasma phagocytophilum, in Deutschland vor allem durch I. ricinus übertragen, befällt insbesondere neutrophile Granulozyten und kann Symptome wie Apathie, Inappetenz und Fieber hervorrufen. Borrelia burgdorferi, übertragen durch I. ricinus und I. hexagonus [1], kann zu Fieber und Arthritiden führen. Babesia canis, dessen Vektor D. reticulatus darstellt, parasitiert in Erythrozyten und ruft hämolytische Anämien hervor. Rickettsia spp. können durch alle drei oben genannte Zeckenspezies übertragen werden. In Italien wurden fieberhafte Allgemeinerkrankungen bei Hunden durch den Befall mit Rickettsia spp. beschrieben [2], außerdem könnten Hunde eine Rolle als Reservoir für humanpathogene R. conorii spielen [3].

Alles lesenswert und die Bilder sehenswert....
Gruss!
 
Lamblien

Hi

Gibt es Blutwerte wo man Würmer und Schweinbandwürmer + Fuchsbandwurm + feststellen kann.

Wenn ja kennt jemand 1 gutes Labor ?

Wie geht man am besten vor um die Diagnose zu sichern ?

Aktuelle Blutwerte

Basoph Granolzy 0.2 % ref 0-2
Eosin Granulozyt 0.6 % ref 0-4
Neutroph. Granul 69.9 % ref 40-70
Lymphzyten 25.3 % ref 25-40
Monzyten 4.1 & ref 2-14

Gerad noch was gefunden von letzen Jahr.

Parasiten Mikroskopie

Hatte nur 1 Stuhluntersuchung eingeschickt aber warum steht im Befund Probe 1 + 2 + 3 ??????

Sollte man nicht mehrer Stuhluntersuchungen bsp in 3 Wochen einschicken .

War alles negativ was nicht heissen soll.

Danke Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben