Lamblien (Giardia)

Lamblien

nun auch mein fall und die Hoffnung auf Hilfe im lamblien thread
(der so lang und voller beiträge ist, dass ich mich hinten und vorn nicht mehr auskenne, also verzeiht, wenn ich fragen zu dingen stell, die schon genannt wurden, und schreibt mir bitte gerne nochmals eure Erfahrungen und tips!)
meine name ist Franziska, 22, ich bin aus Indien gekommen vor 9 Monaten, Symptome: permanente Übelkeit, Spannung im Bauch, Blähungen und blähbauch, Schlappheit, Schwindel, Durchfall gabs nur anfangs, da war ich noch in Indien. im Stuhl wurden lamblien gefunden. Abhandlung mit metonidazol 7 tage daraufhin die nächsten proben negativ, die Ärzte haben gesagt, die wären weg, aber Symptome immernoch vorhanden! dann hab ich mich 9 Monate verrückt gemacht was ich habe. nahrungsunverträglichkeiten etcetera, Diäten, histaminfreie Ernährung, Akupunktur, Homöopathie und alles mögliche aber am ende ist mir einfach von allem immer übel und ich bin kaputt. ich weiß gar nicht mehr, wie es sich anfühlt gesund zu sein. dann wurden vor 2 Wochen wieder lamblien festgestellt im stuhl. im Tropeninstitut berlin. der Arzt hat mir verschrieben 15 tage metonidazol und ich bin fast am ende der Behandlung. außerdem gefunden im Blut: Antikörper gegen zwergfadenwürmer. was alles so wohnt in mir!? gegen die hilft, laut doc, einmalige Einnahme von stromectol, gestern geschehen. ob die Symptome davon kamen? der doc meinte jedenfalls die lamblien seien wohl resistent gegen die Antibiotika und man müsse da "experimentieren". möglichst viel möglichst lang. jetzt hab ich angst, dass die nicht mehr weggehen. mir geht's wirklich schlecht, ich kann nichts mehr machen. mir ist dauernd übel. ich hab keine kraft.
bitte bitte helft mir! ich nehme alles dankend an
 
Lamblien

ah und noch eine frage:
ich wohne in einer wg (bzw gerade wieder bei meiner Familie, weil ich so schlecht beinander bin) - wie groß ist die ansteckungsgefahr für meine Mitbewohner? welche Maßnahmen sind angemessen oder übertrieben?
 
Lamblien

Guten Morgen!

Ich denke, Lisbe als "Gastgeberin in "ihrem" Thread wird Dich noch willkommen heißen, ich fang schon mal an.

Händedesinfektion für alle und oft.

Bettwäsche und Leibwäsche kochen für alle.

Toillette desinfizieren

Wenn Deine Familie sich an Dir ansteckt, erwischt sie die schon resistenten.

Du hast Glück, dass Du einen Lambliennachweis jetzt hast, die Biester sind schwer zu behandeln, werden leicht resistent.

Tinidazol (in D nicht mehr zugelassen, ist über internationale Apotheke erhältlich, wird aber nicht erstattet) ist noch eine Option, außerdem Alinia (da gilt dasselbe wie für Tinidazol).

Bei mir wirken Kräuter symptomreduzierend: "Medacalm" (Pfefferminzöl), Wermuth, Nelken und zwar in ziemlichen Massen. Ob die auch dagegen resistent werden:confused::confused::confused:

Ich starte heute einen Versuch mit kolloidalem Silber, bin gespannt und voller Hoffnung.

Liebe Grüße
Datura
 
Lamblien

hallo datura,

danke für die tips!
die Kräuter nimmst du in kapselform oder?
hast du die ganze Bandbreite an Antibiotika versucht?
wenn es sich also so verhält, dass meine lamblien gegen metronidazol resistent sind, wie kann ich bei der einnahme von tinidazol oder alinia erreichen, dass es nicht zur Resistenz kommt und die Medikamente anschlagen?
lisbe hat mir geschrieben, eine ganzheitliche entwurmungskur sei der weg.
soll ich dann die AB erst nach der kur versuchen, damit die Viecher nicht schon jetzt resistent werden?

liebe grüße und danke schonmal!
 
Lamblien

ich verleg das jetzt hierher:

Zitat von zoodirektorin
ich ruf am Montag gleich nochmal im Tropeninstitut an und frage nach meinen genauen blutwerten.
Besser, Du lässt Dir die Kopie einer jeder Untersuchung zufaxen, zumailen, zusenden... Auch bei anderen Ärzten.

Zitat:
"das bringt ja eh nix..". hast du sowas auch gemacht und Erfahrungen damit?
Ja und nein. Wenn man zu Anfang ein Riesenproblem hat, bringt es eher nix. Clark selbst schreibt auch, dass ihre Kur bei Bandwümern nicht erfolgreich ist.

Zitat:
wirkt sich das mit Ernährung auch direkt aus, also unmittelbar?
Nein, das braucht Zeit.

Zitat:
oder spinn ich wenn ich das Gefühl hab mir gehts hundeelend nach einem großen glas supersüßem mangonektar?
Tja, bei den Sünden sieht es anders aus. Fruktose, Laktose uvm. kann durch Lamblien nur sehr schlecht verwertet werden, was unmittelbar bestraft wird.

Zitat:
die meisten menschen aber ja keine Probleme oder Symptome haben (zumindest oberflächlich?) und bei anderen dann doch wieder Riesen Probleme auftreten.
wie ist das aus deiner Sicht?
Aus meiner Sicht sieht es so aus: Du hattest irgendwas schon vor Deiner Indienreise. Die Indienreise hat nur das Fass zum Überlauf gebracht. Es gibt keine Menschen ohne Würmer (wenige Ausnahmen sind die, die ein ausgeprägtes Bewusstsein darüber haben).

Zitat:
und morgen besorg ich mir Literatur zur Ernährung. kannst du etwas empfehlen?
Darüber habe ich schon beim ersten mal geschrieben. Vieles findest Du in meinem Lamblienthread, wenn ich mich nicht irre...

Zitat:
wo kann ich am besten die Mittelchen für klinghardts und weitere kuren bekommen?
Ich glaube nicht, dass Du einen Arzt findest, der da mit macht, also wird es ohne Privatrezepte nicht laufen. Den Rest gibts im Internet. Alles samt... dürfte ziemlich teuer sein.

Viele Grüße!



tausend dank!
franziska


Zitat von lisbe
Hi!
Das hört sich natürlich nicht so gut an... Es ist tatsächlich so, dass die Einzeller, also Lamblien, nie solo auftreten - das ist meine persönliche Überzeugung. Wenn man Lamblien entdeckt, sollte man nie damit anfangen diese zu kurieren (wie die Ärztin in meinem Thread schon schrieb), sondern ganzheitlich von Groß nach Klein vorgehen.
1. Plattwürmer (Bandwürmer und Egel)
2. Rundwürmer (Spulwürmer, Zwergfadenwürmer etc.)
3. Einzeller (Lamblien & Co)
Geht man nicht so vor, wird man nie erfolgreich. Ich habe zu Anfang auch den Fehler gemacht und Metro eingenommen, weil sonst nichts feststellbar war - trotz unzähliger Stuhluntersuchungen und Blutuntersuchungen. Aber defacto zappelt es bei mir in der Kloschüssel, so dass ich nun weiss, dass ohne Ernährungsumstellung und Darmreinigung und gepulster Medi- und Kräutergaben man nicht weiter kommt. Wir alle haben die Sachen über Jahrzehnte uns irgendwie eingefangen. Die nicht immer stimmige Ernährung führt dazu, dass die Darmwände voller Ablagerungen sind, in denen sich die Viecher aufhalten und bestens geschützt werden. Wenn Du weiterhin bedenkst, wie lang so ein Darm ist, wie viele Windungen und 'Beulen' es gibt, an die man nicht mal eben so rankommt, dann erschliesst sich Dir, dass auch ein Medikament nicht mal eben so rankommt und alles auf einmal beseitigt. Geht rein technisch nicht.
Durch die o.g. Maßnahmen machen mir aber die Biester nicht mehr so große Probleme im Alltag. Meist nur noch ein bis zwei Mal im Monat - z.B. wie jetzt zum Vollmond. Hätte das jemand vor noch zwei Jahren zu mir gesagt, ich hätte ihn ausgelacht.... Na ja, heute weiss ich, dass es bestimmte Zyklen gibt, wo die Viecher unruhig werden oder aktiver sind, so dass ich mich nicht gut fühle. Aber es ist nicht mehr mit früher zu vergleichen.
Ich habe beschlossen, dass solange ich irgendwelche Bewegungen im Klo feststelle, es keinen Sinn hat Metro einzunehmen, da soz. die Quelle nicht beseitigt ist. Man kann nämlich davon ausgehen, dass die größeren die kleineren Exemplare in den Körper einschleppen. Deshalb auch die Reihenfolge beim Entwurmen.
Das ausführlichste zu so einer Kur hat wohl Klinghard aufgeschrieben:
- Mimosa Pudica (herb). 1/2 teaspoon twice a day. I have it with
grapefruit juice to kill the taste. Three days on, four days off. Six
months total - take when you begin taking the pills below.
- Biltricide. 600mg. 2 tablets three times per day for two days.
- Ivermectin. 12mg. 1 tablet four times per day for 14 days (same time
as Pyrantel). Per Dr K must be purchased from Key Pharmacy.
- Pyrantel Parmoate. 1000mg. At bed time for 14 days (same time as
Ivermectin). Per Dr K must be purchased from Key Pharmacy.
- Repeat Biltricide.
- Albenza. 400mg. One tablet twice per day for 14 days.
- Alinia. 500mg. Two tablets twice per day for 14 days

Speziell bei Fadenwürmern würde ich also nicht bleiben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass andere Würmer einfach nur nicht entdeckt wurden viel zu groß ist. Damit wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass man noch mehr Medis einschmeissen muss, weil da doch noch was ist... Man soll sich auch nach jeder Etappe solcher Kur gut beobachten, denn es gibt die großen, aber auch die subtilen Veränderungen.
Ich muss noch mal die Tage ins Buch schauen zu den Fadenwürmern. So viel ich mich erinnern kann, wird man sie vor allem durch ständige Autoinfektionen nicht los. D.h.: weg mit der Spitzenunterwäsche, robuste weisse Baumwollhöschen kaufen, die man schön in die Kochwäsche packen kann, das gleiche gilt für Bettwäsche etc. Fingernägel peinlichst kurz. Sexualkontakte abbrechen, ggf. den Partner mitbehandeln - auch wenn er keine Symptome zeigt (!). Und keine Haustiere(!). Staub in der Wohnung ist auch kritisch - weg damit vor der Kur. Bei der Ernährung muss man darauf achten, dass Kohlenhydrate die Dinger füttern. Also auch kein Zucker, Weissmehl und sonstige verarbeitete Lebensmittel. Am besten viel roh, viel rohes Grün, kein Fleisch, Fisch, Milchprodukte. Also kurz: basisch.

So, das wäre das Wichtigste fürs Erste. Aber falls was ist, schreib. Übrigens könntest Du Dein Anliegen ruhig in den Öffentlichen Teil meines Threads reinkopieren, dann melden sich auch ein paar andere Leute.
Ach ja: hattest Du auch ein Blutbild? Gab es da etwa? Vielleicht Eosinophile-Wert? Vitamine und Spurenelemente?
Grüße!
 
Lamblien

@lisbe:
ja, mit der Ernährung meinte ich, weil ich im thread wo gelesen hab, dass du dich bestens auskennst und du mit deiner Familie auch auf veganer Rohkost lebst oder gelebt hast, ob du konkret Bücher etcetera empfehlen kannst zur richtigen Ernährung, kuren, etcetera mit konkreten anwendungsbeispielen sprich Rezepten? weil ich da einfach bei null stehe. oder ists okay wenn ich einfach irgendwelche zu basischer Ernährung besorge? es tut mir leid, wenn ich da so blauäugig doofe fragen stell, ich bin noch nicht so bewandert auf dem gebiet, aber will wirklich was ändern und die Sache in die hand nehmen.
zu der kur nach klinghardt. verzeih auch hier, dass ich so unbeholfen bin. ich finde konkret zu dieser, die du angeführt hast nichts. nur schwermetallausleitung. würdest du mir empfehlen einen Heilpraktiker zur Unterstützung heranzu ziehen? ich weiß nicht ob ich das in Eigenregie alles schaffe. ich wohne in berlin, da müsste sich ja einer finden lassen.
ich habe die frage auch schon an datura gestellt: der nächste schritt des tropenmediziners wird sein, dass ich tinidazol nehme. ich habe angst, dass ich da gleich wieder eine Resistenz entwickle. wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte ich mein darmmilieu erst mal vorbereiten und alles rausschmeissen was da so keucht und fleucht und dann die Medikamente versuchen. - also mit der tinidazol gabe warten?
vielen lieben dank und grüße
 
Lamblien

Zu der Ernährung. Wir machen es in Anlehnung an die Gerson-Therapie. Die ist zwar populär geworden wg der Krebsbehandlung, doch sie gilt grundsätzlich für alle chronischen Erkrankung. Sie besteht aus Unmengen an frisch gepressten Säften, Salaten und veganen Kochgerichten. Der rohe Anteil überwiegt den gekochten um einiges. Ich habe mir das Buch gekauft. Man kann aber auch nach Norman Wakler oder Victoria Boutenko vorgehen. Alles gut und unterm Strich sogar günstiger.

Mit Tinidazol würde ich wirklich warten. Aber das Rezept vorher schnappen, weil wer weiss ob Du später noch eines bekommst. Den Rest hast Du schon richtig verstanden: etwas Vorbereitung und dann wirklich einmal durchkurieren. Viel frische Rohkost wird Dir helfen die Nährstoffmängel auszugleichen. Was ich noch vergessen habe: studiere schon mal Einläufe, denn mit denen ist alles auch noch mal einfacher.
Der Rest ist aber schon so richtig nach meinem Verständnis.

Viele Grüße!
 
Lamblien

Mimosa Pudica (herb). 1/2 teaspoon twice a day. I have it with
grapefruit juice to kill the taste. Three days on, four days off. Six
months total - take when you begin taking the pills below.
- Biltricide. 600mg. 2 tablets three times per day for two days.
- Ivermectin. 12mg. 1 tablet four times per day for 14 days (same time
as Pyrantel). Per Dr K must be purchased from Key Pharmacy.
- Pyrantel Parmoate. 1000mg. At bed time for 14 days (same time as
Ivermectin). Per Dr K must be purchased from Key Pharmacy.
- Repeat Biltricide.
- Albenza. 400mg. One tablet twice per day for 14 days.
- Alinia. 500mg. Two tablets twice per day for 14 days

Hall meine Lieben,
es wir kein Arzt in Deutschland verordnen und privat ist es nicht zu bezahlen.
ich kann Euch nur sagen das sich mein Zustand immer extremer verschlechtert.
Lamblien sind immer wieder da. Auch drei tage Alinia haben nichts gebracht, ich habe 50 KG verloren, Auf Grund der ganzen Mängel verformen sich meine Knochen immer mehr.
Mein Immunsystem ist so schlecht geworden.
Kann mit 41 kaum noch etwas, liege nur noch rum. Herzprobleme vom schlimmsten. Schmerzen in allen gelenken, Sehnen, Muskeln, Knochen
Auch meine über 200 Tage in Krankenhäusern haben nicht geholfen.
Aus meiner Sicht wird man die Lamblien nicht mehr los egal wieso.
Denke nur das ein gesundes Immunsysthem es schafft sie alleine zu kilen,
ich habe die Hoffnung aufgegen.
2 jahre lamblien und Co reichen mir.....

Gruß
Stefan
 
Lamblien

Ich sehe gerade, ich habe hierrauf

wenn es sich also so verhält, dass meine lamblien gegen metronidazol resistent sind, wie kann ich bei der einnahme von tinidazol oder alinia erreichen, dass es nicht zur Resistenz kommt und die Medikamente anschlagen?

noch nicht geantwortet.

Bei anderen Keimen, die auch leicht resistent werden (TBC), gibt man Dreierkombis, die an unterschiedlichen Stellen im Bazillus ansetzen, dann schaffen die die Resistenzbildung nicht so leicht.

Mein Hund bekommt jetzt immer die Kombi Fenbendazol (ähnlich Albendazol) und Praziquantel, als Entwurmung und Prophylaxe, werd versuchen, ob die Tierärztin mitmacht und noch ein bisschen Metro dazugeben. Übrigens hab ich kürzlich ne Studie gelesen, da hat man bei Hunden mit Prazi und Fenbendazol gute Erfolge bei der Bekämpfung der Lamblien erreicht.

Wenn ich nochmal mit Medikamenten draufhau, werde ich versuchen, Metro, Albenda, Prazi zu bekommen, natürlich muss ich dann die leweilige Dosis verringern.

Bin noch bei den Kräutern und koll. Silber, die Symptome sind auf jedenfall zurückgegangen.

Viele Grüße
Datura
 
Lamblien

Hat jemand Erfahrungen / Informationen zu Yomesan (Niclosamid)? Habe eine Vermox Kur bereits gemacht und eine leichte Besserung gespürt aber nichts totes im Stuhl erkennen können. Naja, die Teile werden ja auch verdaut nachdem man Vermox genommen hat, ist das richtig?

Das Yomesan möchte ich noch anschließen, da es rezeptfrei ist und recht günstig. Ich habe keine Diagnose sondern mache die Wurmkur prophylaktisch. Mit Vermox und Yomesan sollte ich doch die meisten Wurmarten abdecken, was meint ihr?

Würde auch mal Albendazol probieren aber das gibts ja nur auf Rezept. Kennt jemand eine Apo in Holland, Frankreich oder andere Länder wo man das rezeptfrei bestellen kann?
 
Lamblien

Hi!
Yomesan richtet sich vor allem gegen Bandwürmer. Vermox ist quasi ein Breitbandwurmmittel. Damit wäre es vielleicht interessant zu wissen, was Dich so auf Wurmkur bringt. Was hast Du denn für Beschwerden?
Gruss!
 
Lamblien

Hat jemand Erfahrungen / Informationen zu Yomesan (Niclosamid)?

Hi priest,

wie Lisbe schon schrieb, soll das Yomesan Bandwürmer abtöten. Mein Bandwurm hat sich davon nicht stören lassen.

Das Mittel hatte bei mir keine Nebenwirkungen allerdings auch keine Wirkung.

Lieben Gruß
 
Lamblien

Danke für die pm.

Wie ich zur Wurmkur komme: Bin erstmals vor ein paar Jahren drauf gekommen als ich immer abends im Bett irgendwas im Darm bewegen gespürt habe. Habe das dann als Einbildung abgetan. Letztens bin ich wieder über das Thema gestolpert und ich habe schon ewig Verdauungsprobleme, vor allem Fruktose, Lactose, Histamin und Zucker allgemein. Es ist bei mir so das ich wochenlang alles essen kann ohne irgendwelche Probleme und dann wieder kommt die Phase wo nicht mehr viel geht. Das dauert dann 1-2 Wochen, manchmal länger und plötzlich wie aus dem Nichts ist alles wieder OK. Habe schon etliche Untersuchungen hinter mir, darunter Magenspiegelung, Stuhlproben, Blutuntersuchungen, Tropenklinik mit sofortiger Probenuntersuchung (also kein Einschicken an ein Labor), nichts wurde gefunden. Candida Behandlungen (wurde nachgewiesen) mit Probiotika.

Was bleibt sind diese Phasen wo ich alles essen kann und diese wo nicht mehr viel geht und ich mich auch sehr schlecht und schlapp fühle. Es muss irgendwas sein was einen Lebenszyklus hat, zuerst will ich ein paar Wurmmittel probieren um dann, falls das nichts bringt, weiter in Richtung Lamblien bzw andere pathogene Bakterien forschen. Mein letzter Internist hat mir sogar Antibiotika auf Verdacht verschrieben, ich habe sie nicht genommen und bin nie wieder zu dem. Mitterweile denke ich, war der Mann absolut kompetent und ich hätte die ABs nehmen sollen. Er hat mir aber nie erklärt warum AB, deshalb dachte ich der hat sie nicht mehr alle.

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, war viel in der Natur und habe dort im Wald auch Beeren, Äpfel, Birnen und anderes Zeug gegessen. Hatte viel Kontakt zu Tieren, freilaufende Katzen vor allem und Hunde, Hühner, Enten. Deshalb vermute ich das ich verwurmt sein könnte. Diese Bewegung im Darm habe ich allerdings schon lange nicht mehr gespürt, das einzige was letztens war, war ein sehr starkes Krabbeln worauf ich Vermox bestellt habe. Ja und seitdem ich regelmäßig rohen Knoblauch esse und Apfelessig trinke kann ich die symptomfreien Zeiten recht lange halten aber nicht ganz verhindern. Ich kann mich auch noch gut erinnern als ich wegen einer Angina Antibiotika nehmen musste, während der ersten 3 Tage der Einnahme gings mir wirklich dreckig aber danach war ich wie neugeboren (nur das ich ewig gebraucht habe um wieder festen Stuhl zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Mein letzter Internist hat mir sogar Antibiotika auf Verdacht verschrieben, ich habe sie nicht genommen und bin nie wieder zu dem.
Was für ein typisches Vorgehen. AB auf Verdacht geht immer, aber versuche mal sone Wurmkurz zu kriegen, die jeder Köter um die Ecke bekommt.... :mad:
Wie auch immer. Vielleicht hat der Arzt schon Lamblien vermutet und Dir deshalb Metronidazol aufgeschrieben? Oder welches AB war das?
Ansonsten denkst Du aber schon in die richtige Richtung. Vielleicht wäre im Sinne der Ganzheitlichkeit eine Kur, wie sie Klinghard empfiehlt nicht schlecht?
Gruss!
 
Lamblien

Ich weiß leider nicht mehr welche ABs das waren. Das >Rezept habe ich zwar eingelöst und die Tabletten auch angesehen (waren richtig große und glaube nur 4 Stück) aber als ich den Beipackzettel gelesen habe die Tabletten weggeworfen.
 
Lamblien

Hier ein guter Artikel zu Ascariden. Bin nur in einem Punkt nicht einverstanden: die Ansteckung kann von Mensch zu Mensch erfolgen, z.B. durchs Küssen...! In dem Moment, in dem die Larven abgehustet werden, sind sie zum Teil auch im Mundraum.
Natur & Heilen - Service

Gruss!
 
Lamblien

Hi priest,

wie Lisbe schon schrieb, soll das Yomesan Bandwürmer abtöten. Mein Bandwurm hat sich davon nicht stören lassen.

Das Mittel hatte bei mir keine Nebenwirkungen allerdings auch keine Wirkung.

Lieben Gruß

Wie hast du dosiert? Beim Zwergbandwurm muss man laut Beipackzettel 7 Tage therapieren. Ich muss sowieso nochmal Vermox nehmen und dann nehme ich 3 morgens und 3 abends, so sollte die Dosierung stärker sein und evtl besser wirken. Davor nehme ich noch Yomesan, erstmal nur die 4 Stück.
 
Lamblien

Gestern habe ich die 4 Tabletten Yomesan genommen. Hat dann ordentlich Geräusche gemacht im Darm, Gluckern, Rumoren und Blähungen :eek:)

Muss wirklich sagen heute fühle ich mich gut. Habe seit langem wieder eine gesunde Gesichtsfarbe. Nach Vermox gings mir auch kurz etwas besser, vom Gefühl her aber nichts besonderes. Mal schauen wie sich meine Verdauung jetzt entwickelt..
 
Oben