Lactobakterien / Histamin

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
219
Halli Hallöchen!

Ich habe PRobleme mit Laktobakterien. Habe alle Produkte durch. Sobald Lactos enthalten sind bekomme ich Histaminschübe ohne Ende, bin auch schon ein paar Mal in der Klinik gelandet. Meine Heilpraktikerin will mir aber trotzdem unbedingt Dr. Wolz Darmflora plus select andrehen, da diese Stämme angeblich keine probleme bei Histamin machen. Diesen Text habe ich von Dr. Wolz bekommen:

Die seit einiger Zeit in Online-Foren kursierende Behauptung, der probiotische Bakterienstamm Lactobacillus casei sei histaminbildend,
kann mithilfe neuester Studien nun endgültig ins Reich der Legenden verwiesen werden. Bestimmte Untergruppen dieses Stammes
können Histamin sogar abbauen.
Histamin ist ein biogenes Amin, das zu den so genannten Gewebshormonen gehört und im Körper eine wichtige Funktion bei der Abwehr
körperfremder Stoffe spielt. Bei etwa drei Prozent der deutschen Bevölkerung kann der Körper über die Nahrung aufgenommenes Histamin
nicht richtig abbauen. Die von dieser Histaminintoleranz betroffenen Menschen sollten histaminreiche bzw. histaminbildende Nahrungsmittel
meiden. Dass die im Probiotikum Darmflora plus Dr. Wolz verwendeten Bakterienstämmen dazu nicht gehören, wurde in einem speziell entwickelten
Testverfahren belegt: Es konnten keine Gene identifiziert werden, die eine Bildung von Histamin begünstigen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt hier dem Bakterienstamm Lactobacillus casei. Eine Studie hat gezeigt, dass er in der Käseherstellung zwar Histamin
produziert, diese Werte allerdings so gering sind, dass der erste Nachweis im Käse erst nach ungefähr drei Monaten erbracht werden kann. Da das
Bakterium eine deutlich kürzere Lebenszeit hat, ist eine Einnahme dieses Stamms bei Menschen somit ohne Probleme möglich.
Spannender ist, dass sich in der gleichen Studie gezeigt hat, dass bestimmte Untergruppen des Lactobacillus casei (4a und 5b) Histamin sogar abbauen!
Vor diesem Hintergrund kann Darmflora plus select auch von Menschen mit Histaminunverträglichkeit völlig unbedenklich eingenommen werden.


Außerdem enthält das Produkt Folsäure. Könntet Ihr Euch mal das Produkt im Netz angucken? Wenn man auf histaminentzug geht, sind Casei und acidophilus histaminbildend.

Hat jemand von Euch mit diesem Produkt Erfahrungen gemacht? Kurze und schnelle Info wäre super. Vielen DANK!.

Plueschratte
 
wenn man irgendwas nicht verträgt, ist es doch egal, was leute sagen, die damit kasse machen. dann sollte man es einfach meiden. du schlägst doch sicher auch nicht mit dem hammer auf deinen daumen...........

wieso willst du denn überhaupt sowas nehmen ?

die darmflora paßt sich normalerweise immer der ernährung an. wenn die wirklich gesund ist (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet) und wenn man unverträgliches meidet (folsäure gehört bei hi meist auch dazu), dauert es meist nicht sehr lange bis sich evtl. verdauugsprobleme erledigt haben (jahrelange erfahrung mit insgesamt ein paar tausend patienten in einer hom. praxis, in der keiner was bezahlen mußte. es ging alles auf kasse, da auch wirklich notwendige labortests usw. von der kasse bezahlt werden und die anderen oft teuer, aber unnötig sind).

bevor ich infos bzgl. mcas bzw. masto usw hatte, hab ich auch viel geld für "umweltmediziner", hp usw ausgegeben und div. nem, probiotika usw geschluckt und es wurde nichts besser, sondern (vor allem auch durch etliche belastungen mit schadstoffen, was ich damals aber mangels infos nicht wußte) immer noch schlimmer.
und was ich wirklich habe, hat kein einziger rausgefunden, noch nicht mal ein eigentlich guter hom. arzt, weil sich halt so gut wie niemand mit mcas bzw. syst. masto und aip usw auskennt.

mit mehr infos, meiden von schadstoffen ("entgiftungen" bringen doch nichts, wenn dauernd wieder was in den körper gelangt), korrektur der ernährung (die war gesund, aber bei mcas usw nicht geeignet ) und bei bedarf (hab u.a. mehrere genet. krankheiten) auch mal homöop. mittel (sind bei richtiger anwendung ohne nebenwirkungen und sehr preiswert, manche kassen erstatten auch 100 und mehr euro pro jahr, wenn man ein rezept hat) hab ich alles erheblich bessern bzw. ganz normalisieren können.

bist du sicher, daß du nur eine hi hast und nicht schon mcas ?

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, an Mastozytose hatte ich auch schon gedacht. Habe vor einiger Zeit Tryptase messen lassen, die war aber völlig normal. Oder was muss ich genau untersuchen lassen und vor allem wo? Mir geht es einfach schlecht. Habe Amalgambelastung, Borrelien, KPU, Histaminintoleranz und kann kaum noch etwas essen, weil mein Darm völlig fehlbesiedelt ist.

Plueschi
 
wenn kein akuter schub vorliegt, kann die tryptase, vor allem beim mcas, auch normal sein. um eine masto festzustellen muß aus schulmed. sicht eine knochemarkbiopsie usw. gemacht werden.

lies dir mal die seiten vom obigen link genau durch (ich hab es schon mehrmals und jedes mal wieder was dazugelernt und besser hinbekommen) und wenn sehr viele der symptome und trigger mit deinen übereinstimmen, kann man zumind. annehmen, daß ein mcas vorliegt.

besonders wichtig ist ein ernährungstagebuch, in dem man wirklich alles ganz genau notiert, auch sonstige trigger und alle beschwerden in der jeweiligen stärke, wobei man nur dann den durchblick behält, wenn man sich erst mal auf sehr wenige und vermutlich einigermaßen verträgliche nahrungsmittel beschränken sollte und pillen und pulver etc. erst mal wegläßt, weil man sonst nichts rausfinden kann. und vor allem auch mögliche trigger reduziert. oft sind es z.b. auch schadstoffe in wohn- und arbeitsräumen, "normale", d.h. parfümierte wasch- und pflegemittel usw usw usw

da ist noch eine liste mit den häufigsten symptomen und triggern (bei mir traf vor der besserung 95 % zu, auch die objektiven und nachweisbaren wie leber- und milzvergrößerung, erhöhte leberwerte usw usw). wenn da alles weitestgehend zutrifft, sollte man sich erst mal um mcas usw kümmern.
eine fehlbesiedelung im darm lag damals bei mir auch angeblich vor, aber die ganzen mittel haben wie gesagt garnichts gebracht. mit der besserung der masto, dem meiden der trigger und der anderen ernährung (hatte zusätzlich noch sal-uv, kreuzallergien usw) hat sich das von selbst erledigt. die verdauung war dann geradezu bilderbuchmäßig und alles andere ja auch teils ganz weg, teils so erheblich gebessert, daß ich es ignorieren konnte. :)

https://www.mastozytose.com/symptome.html


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Das hört sich alles ziemlich heftig an? Kannst Du denn arbeiten??

Ich kann gar nichts. Liege fast nur.

Plueschi
 
ich hab immer gearbeitet, wenn ich nicht im krankenhaus war (mehrmals für sehr lange zeit) oder mehrere tage bewußtlos allein in der wohnung lag (früher mehrmals, einmal auch 4 tage koma, da mit erheblichen folgeschäden, aber immerhin überlebt, was bei 4 tagen koma allein in der wohnung fast unmöglich ist.
damals bin ich auch oft ohne vorwarnung umgekippt, teils mitten auf der straße, teils kopfüber die treppe runter usw usw, hatte dadurch auch gelenkschäden im knie und eine durch die blutung im gelenk ausgelöste thrombose usw. (die ärzte wollten mich da zur op usw. ins krankenhaus einweisen, aber die ganze chemie da hätte alles noch schlimmer gemacht), aber ich hab durchgehalten.
im moment überlege ich, was ich noch zusätzlich machen kann, weil es mir ja so viel besser geht, daß ich auch mehr tun kann, aber halt auch etwas mit freier zeiteinteilung, das spaß macht.
lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mir sagen WIE die Diagnose gestellt wurde und was Du gemacht hast, damit es Dir besser ging. Welcher Arzt hat Dich betreut?
 
Kannst Du mir sagen WIE die Diagnose gestellt wurde

s.beitrag 4


und was Du gemacht hast, damit es Dir besser ging.

s. beitrag 4 incl. link und link in beitrag 2


Welcher Arzt hat Dich betreut?

es gibt hier keinen, der sich mit mcas, masto, aip usw auskennt. gsd hab ich selbst umfangreiche med. und hom. ausbildungen (das war für die wirklich schlimmen sachen nötig wie das nierenversagen usw, für vieles andere hätten die infos in den links gereicht) und dank inet seit ein paar jahren auch zunehmend passende infos. und einen arzt, der weiß, daß er nichts weiß und mir die überweisungen zum labor, mrt usw gegeben hat, die ich haben wollte und mir auch rezepte für die von mir gewünschten hom. mittel gibt, damit die kasse mir die erstattet.


lg
sunny
 
Ich möchte nicht mehr, dass Du mir auf meine Fragen antwortest.

Bei deinem runtergeschriebenen Text ohne Punkt und Komma und Chaos deutsch versteht man nicht, was Du überhaupt meinst. Einmal schreibst von Nieren- und Organversagen und das nächste Mail schreibst dass Du immer gearbeitet hast.

Du schreibst zwar dass man eine knochenmarksbiopsie hätte machen müssen, was bei Dir allerdings nicht ging. Aber wie wirklich diagnostiziert wurde, dass Du MCAS hast, steht nirgends.

Tschüss, Plueschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Salicylsäureintoleranz kann es sein, dass ggf. auch die Milchsäure, die von den Lactos produziert wird, zu Problemen führen kann.
 
Lactobazillen können auch biogene Amine produzieren, wie z.B. Tyramin. Diese biogenen Amine können aber den Histaminabbau behindern, weil die DAO zu erst die biogenen Amine abbaut und dann erst am Schluss (sofern noch welche übrig ist bbei DAO-Mangel) das Histamin abbaut.
 
Oben