So, nun komme ich nach dem stressigen Pfingst-Einkauf auch endlich mal dazu, euch zu antworten.
Ich muss zugeben: Ich bin nun ganz niedergeschlagen, angesichts der vielen unterschiedlichen Empfehlungen, die ich mir im Laufe der Zeit angelesen habe. Klar, man muss immer "aufpassen" in Selbsthilfeforen, aber zumindest einen groben Konsens zu haben, wäre schön.
Und nun folgt ein Roman
Zunächst das für mich Wichtigste:
Bisher habe ich in deutschen und englischsprachigen Foren sowie in Fachartikeln und beim Heilpraktiker im Groben folgenden Konsens gefunden:
Wenn der Darm geschädigt & fehlbesiedelt ist und dazu der Organismus noch mit Schwermetallen belastet ist, nützt es nicht viel, an einer Stelle zu therapieren und die andere "hinten an zu stellen".
Darmaufbau & Schwermetallentgiftung sollten am Besten zeitgleich erfolgen. Meine persönlichen Beobachtungen an mir decken sich mit dieser groben Wegweisung.
Natürlich stimmt die Überlegung: Nur ein gesunder Darm ermöglicht es dem Körper, optimal seine
eigenen Entgiftungsmechanismen in Gang zu bringen. Im Umkehrschluss bedeutet es aber m.M. nach nicht, dass man mit geschädigtem Darm nicht entgiften sollte. Mit Chlorella, Chelat, Schwefel und Co. ist die Reizung des Darms -so denke ich- gering und wiegt für den Organismus nicht so schwer, wie das dauerhafte Routieren von Schwermetallen im enterohepatischen Kreislauf.
Und nun noch mal Stück für Stück
Liebe Tarajal:
Mutaflor gar nicht einsetzen weil Mutaflor Escherichia Coli Bakterien sind und die bei Dir ohnehin schon vermehrt sind.
Hier sollte unbedingt beachtet werden, dass in Mutaflor der E.coli-Stamm Nissle 1917 enthalten ist. Dieser Stamm ist antagonistisch wirksam und in der Lage, pathogene E.coli's aus dem Darm zu eleminieren. Mutaflor ist bei vermehrten E.coli's daher Mittel der ersten Wahl (Quelle u.a.: Labor Dres. Hauss)
was für Schwermetalle und in welcher Konzentration wurden bei Dir überhaupt gefunden?
Quecksilber (als Kind Thermometer zerbrochen), mittels Dunkelfeld und vor ein paar Jahren hat sich das schonmal in einer kinesiologische Testung gezeigt (ich weiß, über Dunkelfeld/Kinesiologie kann man stundenlang hitzig diskutieren - ich lebe nach dem Motto: "Wer heilt hat recht" und seit der SM-Ausleitung geht es mir zumindest mit den schlimmsten Symptomen, u.a. Brain Fog, wesentlich besser). Über die Konzentration lässt sich so natürlich nichts sagen.
Den Kaffeeeinlauf würde ich unbedingt stoppen, weil der Kaffee die Vermehrung der Clostridien noch fördert.
Das ist interessant. Kannst du das etwas erklären?
Wo willst Du eigentlich mit dem Oregano Öl hin und warum überhaupt?
Von oben verliert es bis zum Dickdarm nicht nur seine Wirkung, sondern schadet den wichtigen Bakterien mehr als das es hilft, und von hinten würde ich es Dir auch nicht raten.
Schon von oben rinn
Das ganze in magensaftresistenten Kapseln. Hier muss ich mich allerings noch durch den
Thread wühlen, um hinsichtlich Pro-und-Contra-Argumenten einen Überblick zu gewinnen. Was würdest du im Hinblick auf Clostridien an Mitteln empfehlen?
Wieviel Heilerde nimmst Du pro Tag?
4g in Wasser aufgelöst (Luvos)
Und wegen der Mariendistel, in welcher Form (Tee, Kapseln, Samen etc.) nimmst Du sie und wofür?
Hast Du Leberprobleme oder möchstest Du die Mariendistel einfach mal "kurweise" nehmen"?
In Kapseln um die Leber zu unterstützen, die angesichts der SM-Entgiftung viel zu tun hat.
Liebe Kullerkugel:
Ich vermisse unbedingt die B- Vitamine .
Ups, vergessen aufzuschreiben. Durch Dr. Wolz Darmflora Plus select nehme ich täglich B1 (1,4mg), B2 (1,6mg), B6 (2mg), B12 (1µg), Biotin (150µg) und Folsäure (200µg) zu mir. Die Dosierungen sind nicht soooo hoch, aber ich hardere mit mir, ob ich noch ein Komplexmittel dazu nehme. Was meinst du? Möchte Folsäure ungerne überdosieren.
Zu Zink würde ich noch Mangan ergänzen.....und insgesamt ein gutes Multipräparat .
Warum Mangan und was soll das Multipräparat enthalten?
Wegen Zink: Derzeit nehme ich von DM das Zink+Histidin+Cystein, da es hier irgendwo mal ermpfohlen wurde. 15mg Zink/Tag, das Ganze nehme ich mit 120mg Vitamin-C-Pulver vor dem Schlafengehen ein.
Das ist meine Meinung dazu . Ausleiten kannst Du erst , wenn der Darm wieder fit ist, sonst schadet es mehr ....
Dazu habe ich oben ja einen Aufsatz geschrieben
Natürlich lässt sich darüber streiten und vermutlich kommt es auch auf die schwere der Darmschädigung an. Dazu gleich mehr
Warum hast Du Leaky Gut ???? Hast Du Histaminprobleme ? Wurden Nährstoffmängel gemessen ?
Leaky Gut ist ein Verdacht eines Heilpraktikers auf Grundlage folgender Überlegung: In meinem Blut sind recht viele Eiweiße, die lt. seiner Aussage dort nichts zu suchen haben und nur durch eine undichte Darmwand in den Blutkreislauf gelangen können. Daher habe ich "ganz sicher" Leaky Gut, so seine Überlegung.
Gegen Leaky Gut spricht, dass mein Entzündungsmarker Alpha-1-Antitrypsin mit 23,5 mg/dl im Normalbereich (bis 40mg/dl) liegt und dieser Wert meist (nicht immer) bei Leaky Gut überhöht ist. Wäre ja toll, es nicht zu haben, aber wie kommen dann die Eiweiße in meine Blutbahn?
Histaminprobleme habe ich nicht. Ich vertrage die typischen Histaminbomben problemlos.
Nährstoffmängel habe ich vor 6 Monaten im Ferritin-Wert und bei B12 gehabt. Allerdings nicht nach Arztmeinung, denn die Werte lagen im unteren Normbereich
Hallo Demira, wie ernährst Du Dich eigentlich ? Welche Unverträglichkeiten sind Dir bekannt ?
Unverträglichkeiten sind keine bekannt. Test auf Zöliakie war negativ, alles andere habe ich mittels Eliminationstests schon selbst durch, mit Laktose komme ich nicht mehr in Kontakt, da ich keine Milchprodukte konsumiere, bzw. wenn dann nur selbsthergestellten, laktosefreien Joghurt.
Meine Ernährung habe ich vor 2 Wochen erst "frisch" umgestellt und habe beträchtliche Erfolge bemerkt. Ich ernähre mich nach der Paleo-Diät, mit der Verschärfung durch ein Autoimmunprotokoll und unter Berücksichtigung der Richtlinien von der sog. SC-Diet und GAPS-Diet.
Grob kann man sagen: Gemüse, Obst, Weide-Fleisch, Fisch, gute Öle im Hinblick auf Omega 3, Kokosmilch/-mehl
Tabu sind: jedwedes Getreide, auch Mais und Reis, alles an Süßungsmitteln außer Honig
Autoimmunprotokoll tabuisiert: Nüsse und Samen, Eier, Milchprodukte, Nachtschattengewächse, Hülsenfrüchte
Seit dieser Umstellung geht es mir sehr gut. Zuvor habe ich zwar auch schon gesund gelebt, aber eben alles an Gemüse gegessen, Rohrzucker verwendet, viel Getreide (...Vollkorn sei ja so gesund...), Hülsenfrüchte usw.
Als ich auf einen Artikel über Antinährstoffe in Getreide gestoßen bin, wurde mir ganz anders.
Das Autoimmungprotokoll beziehe ich mit ein, da meine Schilddrüse auffällig ist. Antikörper waren erhöht (1/2 Jahr später allerdings nicht mehr) und das Gewebe ist leicht angegriffen + kleine Zystchen. Um das zu stoppen, gibt es sehr gute Erfahrungen mit Paleo-Ernährung + Autoimmunprotokoll.
Seit ich mich so ernähre und die Ergänzungsmittel nehme (besonders das MSM scheint einiges zu bringen) habe ich viel mehr Energie, mein Blähbauch wird immer weniger / kommt seltener zu Stande, der diffuse Kopfnebel und -druck ist nur noch selten spürbar, mein Tinnitus ist weg/ bei Stress sehr leise, meine Stimmung wird konstanter und fröhlicher, mein Körpergefühl wird feiner, deutlicher und in Bezug auf Nahrung sendet mein Körper mit zuverlässigere Signale.
Aber: ich bin noch lange nicht auf dem gesundheitlichem Niveau, zu dem ich hin will. Daher suche ich weiter nach Möglichkeiten, meinen "Therapieplan" zu optimieren und meinen Körper noch gezielter aufzubauen. Diskussionen, Ideen, Kritik, Anregungen daher sehr willkommen
Puh, was ein langer Text. Viele Grüße und danke für das Lesen