Labor: Blutwerte aus Vollblut, Serum, Plasma, Erythrozyten

Magnesium in Erythrozyten soll die höchste Aussagekraft eines intrazellulär bestehenden Magnesiummangels haben. Dieser Blutwert wird berechnet, nicht gemessen. Dafür wird ein weiterer Test benötigt; Serum-Magnesium. [Quelle]

Mich würde interessieren, wie das berechnet wird, weil mein Labor macht es nicht, sondern schickt es in ein anderes, was heißt, dass es irgendwie speziell berechnet werden muss. Weiß da jemand mehr?

EDIT:// Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich für eine ganzheitliche Interpretation seiner Blutwerte und worauf es bei Blutanalysen ankommt (wozu Serum, wozu Vollblut etc.) interessiert, sollte sich "Mein Blut sagt mir" von Lothar Ursinus ansehen.

Ich habe es von einer HP empfohlen bekommen, die bei ihren Patienten als erstes eine Blutanalyse machen lässt und diese anhand der Unterlagen von Herrn Ursinus ganzheitlich interpretiert (sie war bei einem seiner Seminare).
Ich habe das aus Kostengründen mit meinen Blutwerten anhand des Buches selbst gemacht und es war höchst erstaunlich: Man kann schon anhand der üblichen Blutwerte, die bei einem Check up gemacht werden (großes Blutbild, Leber-, Schilddrüsen- und Nierenwerte, Gesamteiweiß, Cholesterin etc.) eine Menge Schlüsse von den Blutwerten auf körperliche und seelische Probleme und Zusammenhänge ziehen.

Wenn man dann noch seinen Hormonstatus und wenige andere Werte einbezieht, erhält man eine fundierte Stoffwechselanalyse mit Empfehlungen wie Problembereiche naturheilkundlich (überwiegend homöopathisch) in den Griff zu bekommen sind.

Die Blutanalyse kann man z.B. in der HP-Praxis in Hamburg machen lassen, die der Autor gegründet hat, samt Interpretation, naturheilkundlicher Beratung und Beratung zur Ernährung für ca. 500 Euro.
Da es sich überwiegend aber um übliche Laborwerte handelt, die man aus dem Buch erlesen kann, kann man Vieles als Kassenpatient auch auf Kasse machen lassen und muss nur einige Werte selbst zahlen. Wer hier im Forum liest, hat ja meist schon genug Kosten durch NEMS und sonstige Behandlungen.
Bestenfalls bekommt man sogar den Hormonstatus beim Endokrinologen gratis ;).

Bei mir stimmten die meisten Schlüsse, die Herr Ursinus in 30 Jahren praktischer Tätiglkeit als HP gesammelt hatte, mit meinen Laborwerten und meiner Konstitution/Verhalten überein. Ich habe sehr viel gelernt und gehe jetzt in die Umsetzungsphase mit den empfohlenen Medikamenten.
Ich war selten so begeistert von einem Buch wie von diesem.

Alles Gute
Claudia
 
Oben