Hallo Mesi,
das Gießkannenprinzip hört sich schlüssig an, jagt mir aber auch riesige Angst ein. Nachdem ich solche extreme Mängel habe, wird mich alles, egal womit ich anfange, von den Beinen holen.
Kann man vorher nicht sagen. Manche Symptome sind 1:1 Mangelsymptome, die sehr schnell "still" sind, wenn der Körper die benötigte Substanz bekommt.
zB wenn Salz fehlt, hat man zu wenig Magensäure (somit schlechte Verdauung), die Muskeln/der ganze Körper kann sich steif anfühlen, Schmerzen überall, massive Erschöpfung, Probleme beim Stiegen steigen, Atmung kann schwer fallen.
Da reichen dann 1-2 Tage Salz auffüllen, und man fühlt sich wie neu geboren.
(für mich war "damals" als es mir sehr schlecht ging Salz+Vitamin C wie "der heilige Gral". Unfassbar wie sehr mein Körper die 2 Substanzen gebraucht hat).
Das war nur 1 Beispiel für "wenn man ins Schwarze trifft". (davor hab ich auch monatelang div. durchprobiert an Kräutern und Naturheilmitteln und nichts schien zu helfen).
Lösung kann bei Dir ja auch sehr einfach sein. (Wissen wir halt leider vorab nicht).
Wenn das ImSys allerdings hochfährt um Altbaustellen anzugehen, kann es auch sehr unangenehm werden (so wie Du schreibst). Mein Weg wär dann einzelne Stoffe hochzufahren, um den Prozess zu beschleunigen bzw. zu unterstützen. (zB Vit C ist ein guter "Joker". Salz - falls Bedarf besteht - ebenfalls. Falls Entgiftung ein Thema ist, Kohletabletten bei der Hand haben.)
So oder so: ich denk mir jede Zelle Deines Körpers wird jubeln, wenn sie wieder ausreichend versorgt wird.
Ist es denn für den Anfang ok, wenn ich mit einem Multi Präparat beginne, in der Hoffnung, dass mich das etwas nach vorne bringt?
Wäre zumindest mein Versuch. (auch im Sinne von: irgendwas muss sich ändern... - und wenn man nichts Neues versucht, wird sich wohl nichts ändern).
Ob es der richtige Versuch ist, weiß ich natürlich auch nicht..
Vitamin C, MSM und Magnesium nehme ich schon seit 5 Jahren fast täglich.
C + Magnesium - super! (wie hoch dosiert?)
MSM --> Welche Dosierung?
Hier Achtung! das kann nach hingen los gehen, wenn Co-Faktoren fehlen.
(MSM verbraucht zB Molybdän. Wenn das fehlt, gibt es einen Haufen Symptome bezügl. Verdauung).
Ich seh grad im 2 per day ist Molybdän drinnen. Eher aus meinem Bauchgefühl raus: Iim Zweifel würd ich MSM mal runter dosieren/weglassen und dann parallel zum Gesamtpaket wieder dazu nehmen (aber erst nach 1-2 Wochen).
Vit D3 +K2 hat mich für 2 Tage ins Bett verfrachtet mit richtigen Aussetzern im Gehirn, wie kurz vor der Ohnmacht. Ähnlich ging es mir mit B12.
Egal wie viel ich lese und mich informiere, eine vernünftige Reihenfolge der Supplementierung bekomme ich nicht hin. Dafür ist mein Gehirn zu sehr Matsch.
So schwer abzuschätzen, was Dein Körper damit macht und welche Reihenfolge die beste ist.
Individuell könntest Du es mit Hilfe von Kinesiologie austesten lassen.
Im Notfall kannst Du auch lernen Dich selbst zu testen (ist nur Übungssache und klappt mit der Zeit recht gut. Versuchen kannst Du es ja mal...)
Die "auf gut Glück" Version ist aus meiner Sicht am Sichersten als "rundum Paket".
ich denke ich werde mir die 2 per Day Tabletten bestellen, die kann ich dann zerbröseln und mit Kleinstmengen einschleichen.
die gibt es auch als Kapseln (in Pulverform) - zerbröseln geht natürlich auch (ich glaub die Presslinge sind günstiger).
Dazu weiter Vit C + Magnesium. (Vit C würde ich mir als Ascorbinsäure - 100 Gramm 2 Euro beim DM oder Müller - bereithalten)
Salz - schauen, ob Dein Körper es braucht (sind Deine Schleimhäute (Tränen) salzig?. Schmeckt die Haut leicht salzig nach einem längeren Tag (nicht gleich nach der Dusche). Einfacher Test: vor jedem Glas Wasser ein wenig Salz auf den Handrücken und ablecken, dann das Wasser nachtrinken - bringt das was punkto Symptomatik? usw....
Ich habe zwar nur ganz schnell drüber gelesen, aber ich glaube hier sind die aktiven Formen enthalten.
Ja
Ich weiß nicht, woher meine Unverträglichkeiten kommen. Nach dem letzten Darmflora-Test in November ist mit den Bakterien alles in Ordnung. Nur E.Coli hatte ich zu viel. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zu wenig
Magensäure habe, schon seit meiner Kindheit.
Magensäure: Salz, Schilddrüse (somit auch Jod, Selen)
Verdauungsenzyme: Jod (und andere...)
Dass mir nur diese Bakterien so viele Probleme verursachen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich denk mir die Mängel sind mal fix, von dem was Du schreibst (wenige Speisen die noch gehen).
Bakterien passen sich dem an, was wir essen. (somit Darmflora wird sich automatisch ändern, wenn Du den Speiseplan veränderst). Kann sein, dass ganze Stämme fehlen, aber dafür ist es imho noch zu früh.
Ich dachte noch an die Leber, hier sind aber auch alle Werte wunderbar, laut meiner HÄ.
Bin wirklich ratlos.
Ja, kann auch gestresst sein. Leberwerte steigen erst an, wenn sie massive Probleme hat.
Aber auch ohne Leberprobleme: in dem Moment wo Eiweiß fehlt oder nicht gut verdaut werden kann, kann der Körper keine ausreichende Energie haben.
Um Eiweiß zu verdauen, braucht man div. Nährstoffe usw...
Elektrolyte (Salz, Kalium...) sind auch "so ein" Thema bezügl. (Verdauungs-)Energie.
Am Anfang meiner Erkrankung war der Borreliose-Test nicht eindeutig, danach habe ich aber noch 3 machen lassen, alle negativ. Bezüglich EBV, Antikörper habe ich, jedoch keine Reaktivierung. Seit 6 Jahren tappe ich im Dunkeln, ich weiß nicht was mir zu schaffen macht und mein Zustand wird immer schlimmer.
Das Dilemma ist, dass es so viele "Pathogene" gibt, dass man schwer alle testen kann.
Grad heute in einem Vortrag gehört - 200.000 Parasiten, 2-3 Mio Pilzarten, unendlich viele Viren... (selbstverständlich gehen nicht alle auf Menschen, aber dennoch: es sind viel zu viele um sie alle labortechnisch erfassen zu können).
Was mir noch einfällt ist Fluorid: ich hatte zB eine "lustige" Erfahrung nach einer Mundhygiene bei der meine Zähne ohne mich zu fragen mit Fluorid "versiegelt" wurden.
Unfassbar wie ich danach "eingegangen" bin.
Also kann es oft eine kleine Ursache mit großer Wirkung sein.
Deswegen denke ich mir: mal "Breitband" und wenn das nicht ausreichend hilft, weiter schauen, wo man punktuell noch was tun kann/muss.
Ganz ein anderer Zugang: Du könntest auch versuchen Dir mit Psycho-Neuroimmunologie bzw. energetischen Methoden zu helfen.
z.B. schauen, ob Du Dich auf "alles ist verträglich" oder "ich bin gesund und energiegeladen" programmieren kannst. (quasi auf "Systemebene" versuchst einen "Programmneustart" zu machen).
Wir haben darüber einiges im Forum (MIR Methode, Psych-k, MFT - da zB Magen-/Darmpunkte vor dem Essen behandeln...)
Die Methoden haben den Vorteil, dass man nicht dran glauben muss und der Versuch kostet nichts außer ein wenig Zeit. Und hilfts nix, schads nix...

)
Es kann sein, dass dadurch alle Unverträglichkeiten verschwinden, oder auch dass Du plötzlich ein Gespür bekommst, was Du in welcher Reihenfolge brauchst (quasi mehr Klarheit bekommst). Kann natürlich aus sein, dass es nicht wirkt.
Falls Du Dich drauf einlassen möchtest, sag bescheid, dann such ich Dir die Passagen mit den Anleitungen raus.
lg togi