Kräuter sammeln für Tinktur

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Ich freue ich gerade, weil ich ein Feld mit Karde gefunden habe. Dort will ich jetzt morgen ernten gehen und Tinktur machen. Da das eine riesen Sauerei wird, soll es sich gleich lohnen und ich will noch mehr Kräuter sammeln und Tinktur machen. Normalerweise nehme ich Löwenzahn+Wurzel, Brennessel und Goldrute. Fällt euch noch was ein, was man jetzt noch hierzulande sammeln kann?
 
... Fällt euch noch was ein, was man jetzt noch hierzulande sammeln kann?

Piratin, jede Menge fallen mir ein:
Kräuter wie Wermut, Beifuss, Brennnesseln, Spitzwegerich, Salbei, Thymian, Basilikum, Oregano, Hopfen, Lorbeer, Rosmarin, Majoran, Minze, Melisse, Schafgarbe, Rotklee, Lavendel, Ringelblumen, Korianderkraut, Vogelknöterich, Verbenen ...

Wurzeln des Alant, Baldrian, Beinwell

Beeren wie Eberesche, Berberitzen, Holunder, Sanddorn, Schlehen, Hagebutten, Aronia, Gojibeeren, Wacholderbeeren

Bei Beeren mit viel Wassergehalt muss man einen höher % -igen Alkohol nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo piratin,

danke für den tipp mit der karde.:wave:
das hätte ich dieses jahr glatt vergessen.

beinwellwurzel -tinktur
beifusswurzel "
diese beiden sind gut bei muskelverspannung.

wegwartenwurzel und löwenzahnwurzel gibt es auch noch.
als kaffee-ersatz sind sie auch gut.:bier:

lg gabi
 
Piratin, jede Menge fallen mir ein:
Kräuter wie Wermut, Beifuss, Brennnesseln, Spitzwegerich, Salbei, Thymian, Basilikum, Oregano, Hopfen, Lorbeer, Rosmarin, Majoran, Minze, Melisse, Schafgarbe, Rotklee, Lavendel, Ringelblumen, Korianderkraut, Vogelknöterich, Verbenen ...
Wurzeln des Alant, Baldrian, Beinwell

Und das wächst alles wild bei uns? :confused: Thymian habe ich tatsächlich mal auf einer Wiese entdeckt. Schafgarbe klar findet man überall, ist aber schon relativ verblüht. Brennessel hatte ich ja schon genannt. Spitzwegerich ist auch gut! Die anderen muss ich tws. erst googeln, da ich gar nicht weiß, wie die aussehen.


Beeren wie Eberesche, Berberitzen, Holunder, Sanddorn, Schlehen, Hagebutten, Aronia, Gojibeeren, Wacholderbeeren

Bei Beeren mit viel Wassergehalt muss man einen höher % -igen Alkohol nehmen.
Ach, ich wusste gar nicht, dass man aus Beeren auch Tinktur ansetzt! Ich nehme immer den höchsten Alkoholgehalt, den ich finde.
Leider hat es heute nacht geregnet bei uns. Werde es auf morgen verschieben und dann zur Not Gummistiefel anziehen.
 
Und das wächst alles wild bei uns?.

Ich gebe zu:
Wermut, Salbei, Basilikum, Oregano, Lorbeer, Rosmarin, Melisse, Lavendel, Korianderkraut, Verbenen, Alant, Baldrian wachsen bei mir "wild" im Garten und noch einige mehr, aber manche sind schon viel früher zum ernten.

Die anderen aber alle, der wilde Thymian heisst bei uns "Quendel" und der wilde Majoran "Dost".

Und von den Beeren hab ich Ebereschen, Berberitzen, Holunder, Sanddorn, Hagebutten, Aronia, Gojibeeren, Wacholderbeeren auch im Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben