Kommt bald doch eine Impfpflicht?

Das kann man übersetzen als "von 80 bis 100% der aktiven Universitätswissenschaftler des betreffendes Faches für seriös gehalten".
Sie folgen damit dem geltenden Paradigma.
Damit läßt sich zwar nicht ausschließen, daß ein für unseriös gehaltener Wissenschaftler später dann doch anerkannt wird, aber das ist extremst selten.
Das nennt man Paradigmenwechsel, und der findet in jeder Generation auf vielen Gebieten statt, setzt sich aber immer nur schwer durch.
1641577074675.png
Die Querdenker von heute sind oft die Vordenker von morgen. Nur erkennt die vorherrschende Generation das nicht. So extremst selten ist das nicht.
Was ich immer noch kritisiere, dass alle Meinungen, die nicht zum Narrativ passen, abgelehnt und ausgegrenzt werden, oft ohne eine andere Begründung als die, dass es nicht stimme, punktum! Wenn das nicht genügt, reißt man ein Zitat aus dem Zusammenhang und erklärt den Quer- bzw. Vordenker zum Antisemiten. Ad personam eben.
 
Hallo Mara,
ABER: Was sind SERIÖSE Wissenschaftler
Ich würde das anders definieren als Malvegil, nämlich dass sie 100% mit wissenschaftlichen Methoden und Prinzipien arbeiten, aufbauen auf früheren anerkannten Ergebnissen und daraus mit neuen Experimenten usw. neue Egebnisse herleiten, dabei alles von ihrer Herangehensweise offenlegen. Dabei ist es i.d.R. so, dass irgendwelche Schwächen in der Methode sind (weil unvermeidbar), aber die müssen offengelegt und diskutiert werden.

Viele Grüße
 
Die Querdenker von heute sind oft die Vordenker von morgen.

welche ?
diejenigen, die polizisten angreifen und verletzen ?
diejenigen, die ihre kleinen kinder als schutzschild mißbrauchen, wenn sie absperrungen durchbrechen wollen ?
diejenigen, die jetzt eine party im flugzeug gefeiert und damit andere gefährdet haben und das auch noch so toll fanden, daß sie es ins netz gestellt haben ?
diejenigen, die bürgermeister usw. bedrohen und umbringen wollen ?
diejenigen, die massenpartys ohne maske und ohne abstand feiern und damit die inzidenz in die höhe treiben, wodurch es bald eine allg. impfpflicht geben wird ?


und die mit gandhi zu vergleichen ist voll daneben. ghandi war nicht gewalttätig und nicht so völlig verantwortungslos und dumm und egoistisch wie diese typen im flugzeug und viele andere querdenker................
 
Spontan fällt mir da die lange fehlende Anerkennung durch die etablierte Wissenschaft ein, dass es ein Bakterium schafft, im Magen zu überleben (Helicobacter pylori)
Stammt diese Erkenntnis von einem zuvor nicht anerkannten Wissenschaftler?

Daß es ständig neue Erkenntnisse gibt, es ist schon klar. Ich sehe aber nicht, daß die von unterdrückten, mißachteten "Querdenkern" kommen, die dann eine späte Anerkennung erfahren.
 
Die Sendung von Lanz habe ich jetzt auch gesehen und es kamen viele Argumente, die mir auch so in den Sinn gekommen sind. Und es wiederholen sich die Inhalte.
Warum denkt die Politik ernsthaft über eine Impfpflicht nach, obwohl Omikron kaum Intensivpatienten verursacht?
Diese ganze unnütze Zeit und Mühe bei den Überlegungen zur Impfpflicht, die auch die Gesellschaft teils verärgert, sollte eher in die Krankenhäuser und die Betreuung der Risikogruppen fließen, statt im Gießkannenprinzip alle impfen zu wollen.
 
das wär zu vernünftig. sowas ist in der politik nicht üblich, sonst würde in vielen bereichen schon lange einiges besser laufen............
 
welche ?
diejenigen, die polizisten angreifen und verletzen ?
diejenigen, die ihre kleinen kinder als schutzschild mißbrauchen, wenn sie absperrungen durchbrechen wollen ?
Ich meine nicht diejenigen, die den Begriff missbrauchen und all das tun, was du nennst, sondern die alle Aspekte beachten und andere Meinungen prüfen und für plausibel halten. Die Wissenschaft wurde gleichgeschaltet und hält stur an ihren Vorgaben fest, auch wenn sie sich als fragwürdig erweisen. Die Medien fokussieren sich auf die Auswüchse. „Die Demonstration verlief friedlich unter Einhaltung der Vorschriften„ ist nicht so spektakulär wie „Es flogen Steine, und viele Polizisten wurden verletzt.“ Ich glaube, du gehst immer noch davon aus, dass wir von den Medien objektiv informiert werden.
Mit Querdenkern meine ich aber nicht die Demonstranten, sondern die Wissenschaftler, die verschiedene Seiten des Problems im Fokus haben.
1641591972323.jpeg Demonstration in den Augen der Medien
 
Die Sendung von Lanz habe ich jetzt auch gesehen und es kamen viele Argumente, die mir auch so in den Sinn gekommen sind. Und es wiederholen sich die Inhalte.
Warum denkt die Politik ernsthaft über eine Impfpflicht nach, obwohl Omikron kaum Intensivpatienten verursacht?
Diese ganze unnütze Zeit und Mühe bei den Überlegungen zur Impfpflicht, die auch die Gesellschaft teils verärgert, sollte eher in die Krankenhäuser und die Betreuung der Risikogruppen fließen, statt im Gießkannenprinzip alle impfen zu wollen.
Trotz der offenen Diskussion bei Lanz wird das Narrativ nicht wirklich in Frage gestellt. Impfpflicht mit allem Kostenaufwand, den mangelnden Kontrollmöglichkeiten und der Verletzung der Grundrechte ist nicht verhältnismäßig angesichts des milden Verlaufs von Omikron. Würde man den Aufwand auf die Therapie der wenigen schweren Verläufe verlagern, wäre es zielführend.
 
Das kann man übersetzen als "von 80 bis 100% der aktiven Universitätswissenschaftler des betreffendes Faches für seriös gehalten". Damit läßt sich zwar nicht ausschließen, daß ein für unseriös gehaltener Wissenschaftler später dann doch anerkannt wird, aber das ist extremst selten.
Komm Malvegil, du weiß selbst, dass damit lediglich die Wissenschaftler gemeint sind, die unsere Politik eingesetzt hat.
Kein anderer Wissenschafler gilt / darf was sagen / anmerken.
 
Komm Malvegil, du weiß selbst, dass damit lediglich die Wissenschaftler gemeint sind, die unsere Politik eingesetzt hat.
Kein anderer Wissenschafler gilt / darf was sagen / anmerken.
Hier ging es um Bhakdi und was die anderen Wissenschaftler zu seinen Ansichten sagen. Da braucht man keine von der Politik eingesetzten Wissenschaftler, da kannst du jeden Immunologen oder Virologen fragen.
 
Hier ging es um Bhakdi und was die anderen Wissenschaftler zu seinen Ansichten sagen. Da braucht man keine von der Politik eingesetzten Wissenschaftler, da kannst du jeden Immunologen oder Virologen fragen.

Bhakdi ist nicht *jeder* und so wie es abseits der offiziellen Unwahrhaftigkeiten ausschaut, hat(te) er doch leider ziemlich recht.
 
Die Querdenker von heute sind oft die Vordenker von morgen. Nur erkennt die vorherrschende Generation das nicht. So extremst selten ist das nicht.
Was ich immer noch kritisiere, dass alle Meinungen, die nicht zum Narrativ passen, abgelehnt und ausgegrenzt werden, oft ohne eine andere Begründung als die, dass es nicht stimme, punktum!

Achtung: Ironie! Das ist typisch für Tyrannen, sei mögen nicht, wenn man anderer Meinung ist als sie, das gefährdet ihre Tyrannei. Das Problem für die Tyrannei in der heutigen Zeit ist, dass die Anzahl der "Querdenker", also der Kritiker, explodiert und durch die Decke schießt, davon kriegen sie Riesenpanik, denn ihr mühsam durch permanenten Lug und Betrug aufgebautes Kartenhaus wird damit zerstört. Und je mehr Öl sie ins Feuer gießen, desto gewaltiger und zerstörerischer wird es. Doch leider ist Menschen in Panik der Blick für die Realität schwer getrübt und damit werden sie von ihrer eigenen Panik aufgefressen. Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt den Terminus "Querdenker" doch durch "Grundrechtsaktivisten", das dürfte eher der Wahrheit entsprechen. Wieso übernehmt ihr das Framing überhaupt?

Indem ihr immer wieder (mich eingeschlossen) die Diskussion auf eine gesundheitliche Ebene ziehen lasst (forciert auch durch die Administration hier und gewisse User), tragt ihr selbst zur Vernebelung bei. Es wäre besser man würde gar nicht mehr über das Thema diskutieren.

Eigentlich kann ich dem, was Michael Senger getweetet hat, nichts mehr hinzufügen:

Ich weiß nicht, wer das hören muss, aber so zu tun, als würde man die Ausbreitung von COVID verlangsamen, indem man einen Haufen totalitärer Vorschriften unterstützt, die Kindern, Minderheiten und Armen enorme Kosten aufbürden, macht einen nicht tugendhaft oder fürsorglich. Eigentlich macht es Sie nur zu einem Faschisten.

 
Ersetzt den Terminus "Querdenker" doch durch "Grundrechtsaktivisten", das dürfte eher der Wahrheit entsprechen.
Das würde nur einen Teilaspekt berücksichtigen. Es geht ja auch darum, dass das ganze Drehbuch des Pandemie-Narrativs von Pfizer und Co. diktiert wurde und letzten Endes nicht der Gesundheit dient. Die unglaubliche Außerkraftsetzung der Grundrechte ist nur eine Seite, die nur durch das permanent geschürte Angstszenario überhaupt möglich ist.
Ich habe an anderer Stelle die Bezeichnung Selbstdenker vorgeschlagen.
 
die Diskussion auf eine gesundheitliche Ebene ziehen lasst (forciert auch durch die Administration hier und gewisse User)
Das ist unser Forums-Zweck. Alles andere wurde in der letzten Zeit bis zu einem gewissen Punkt (BITTE LESEN: Corona-Virus: warum der Virus geplant wurde, um ... u.a.) geduldet (EDIT: im Sinne von hingenommen) - außerhalb der eigentlichen Gesundheitsrubriken. Der eigentliche Forumszweck geriet dabei in den Hintergrund, unsere Appelle an Eure Einsicht verhallten bisher.

Es gibt mit Sicherheit Internet-Foren für polititsche Diskussionen, bitte sucht Euch doch so etwas, wenn Ihr solche Diskussionen führen wollt. Etwas anderes ist es, wenn Ihr ein psychisches Problem mit der Situation habt, dazu gibt es hier mehrere Rubriken. Ich möchte das Thema hier auch nicht erneut mit Euch diskutieren.

@MiglenaN: Da es mir hier verstärkt auffiel, möchte ich Dich bitten, das Lächerlichmachen von Beiträgen per "Dis-Like" (der "Haha"-Smilie - Du weißt schon), zu unterlassen. Du könntest dazu einmal hier: Board-Regeln, E. Umgang unter Nutzerinnen und Nutzern, Punkt 1., nachlesen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und was ich glaube, ist nicht der Punkt. Um Deine Beiträge zu Gesundheitsthemen wäre es schade, aber es ist sicher gut, mal eine klare Entscheidung zu fällen.

Gruß
Kate
 
Oben