Kommt bald doch eine Impfpflicht?

der QS21-haltige Impfstoff keinen Vorteil in Bezug auf die Antikörperreaktion im Vergleich zu dem nichtadjuvantierten Impfstoff

Wie ist das zu verstehen - welchen angestrebten Nutzen sollte dieses Adjuvans denn sonst haben, wenn nicht bzgl. einer erhöhten Antikörperreaktion? Kommen denn evtl. andere Zellen des ImmSys dahingehend infrage? Leider stecke ich in solchen Sachzusammenhängen nicht drin...
 
Wie ist das zu verstehen - welchen angestrebten Nutzen sollte dieses Adjuvans denn sonst haben, wenn nicht bzgl. einer erhöhten Antikörperreaktion? Kommen denn evtl. andere Zellen des ImmSys dahingehend infrage? Leider stecke ich in solchen Sachzusammenhängen nicht drin...
Stimmt, ohne Adjuvans hätte die Impfung keine Wirkung. Hier geht es darum, dass der Adjuvans QS21 die Mylgien in der Studie auslöst und nicht der Impfstoff selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe vom Ei ist QS21 nicht. Bei Novavax wird es in Fettkügelchen eingeschlossen und ist somit verträglicher. So wie ich es verstanden habe, soll es das Spike in die Zellen schleusen, die dann eine Immunantwort liefern.

Letztendlich ist es aber ein Stoff, der dem Körper durchaus bekannt ist, weil die Saponine auch in Nahrungsmitteln vorkommen.



Es könnte für mich das kleinere Übel sein, denn Aluminium baut sich nicht einfach so wieder ab.
 
evalesen schrieb:
der QS21-haltige Impfstoff keinen Vorteil in Bezug auf die Antikörperreaktion im Vergleich zu dem nichtadjuvantierten Impfstoff
Stimmt, ohne Adjuvans hätte die Impfung keine Wirkung. Hier geht es darum, dass der Adjuvans QS21 die Mylgien in der Studie auslöst und nicht der Impfstoff selbst.

Naja nein, so verstehe ich das nicht, sondern ohne Adjuvans HATTE die Impfung keine ANDERE Wirkung, denn:
--> wenn (quasi mathematisch ausgedrückt) Impfung + Adjuvans QS21 = Impfung ohne Adjuvans QS21 = Antikörperreaktion in derselben Höhe/Ausprägung,
--> dann ist die Höhe der Antikörperreaktion NUR von der Impfung abhängig, aber NICHT vom Adjuvans QS21. (Ob es nun eine Antikörperreaktion gibt/gab oder nicht.)
 
Wuhu,
tja, könnt was dran sein...
epochtimes.de/politik/deutschland/vielen-impfpflicht-befuerwortern-scheint-es-um-rache-und-vergeltung-zu-gehenkubicki-greift-befuerworter-einer-allgemeinen-impfpflicht-an-a3668559.html
18. Dezember 2021 Wolfgang Kubicki „Vielen Impfpflicht-Befürwortern scheint es um Rache und Vergeltung zu gehen“ ...
... und quasi die/seine "Lösung":
Kubicki argumentierte, weil auch Geimpfte ansteckend seien, halte er eine 1G-Regelung für das Beste: „Also dass wirklich alle, die beispielsweise in ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim kommen, getestet sein müssen.“

Naja, das würd sich dann eh auch mal irgendwann "amortisieren"... 😁
 
Die Pflegeauslastung in den Krankenhäusern wird unter der Impfpflicht anscheinend nicht besser werden.





So, wie der Arzt die Lage beschreibt, haben wir inzwischen 10 000 Betten weniger als letztes Jahr. Zudem sind auch Geimpfte ansteckend, wenn sie erkranken und es fehlt die Wende in der Pflege überhaupt. Durch die Impfpflicht wird der ein oder andere wohl nicht mehr im Beruf arbeiten wollen.
 
Die Impfungen helfen nicht gegen Omikron, bisher trifft es die Geimpften

RKI: Alle bestätigten Omikron-Fälle in Deutschland geimpft​

https://www.berliner-zeitung.de/new...ikron-faelle-in-deutschland-geimpft-li.198505

74 Prozent der Gäste infiziert
Der Oslo-Ausbruch zeigt, was uns in Deutschland mit Omikron bevorsteht
Montag, 20.12.2021, 06:41
Erschreckende Erkenntnisse nach einem Omikron-Ausbruch in einem Osloer Restaurant: Fast alle Teilnehmer waren doppelt geimpft, trotzdem infizierten sich 74 Prozent der Teilnehmer mit der Omikron-Variante. Die Symptome fielen auch kaum milder aus. Was bedeutet das für uns?


Das Fazit der Wissenschaftler: "Die vorläufigen Ergebnisse unserer Ausbruchsuntersuchung deuten darauf hin, dass die Omicron-Variante unter vollständig geimpften jungen Erwachsenen und Erwachsenen mittleren Alters hochgradig übertragbar ist."…


Nun gibt es bereits auch Tote in England:


Großbritannien: Zwölf Menschen an Omikron verstorben

11.07 Uhr: In Großbritannien sind zwölf Menschen gestorben, bei denen die Omikron-Mutante des Coronavirus nachgewiesen wurde. Gegenwärtig liegen zudem 104 Menschen im Krankenhaus, die sich damit angesteckt hätten, sagt der stellvertretende britische Premierminister Dominic Raab dem Hörfunksender Times Radio. In Großbritannien breitet sich derzeit die Omikron-Variante rasch aus…..

https://www.focus.de/gesundheit/news..._26124600.html
Wären Ungeimpfte dabei,hätte man dies mit höchst wahrscheinlich benannt, vergleichbar mit der Berichterstattung bei klassischen Muselverbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mara,

in dem von Dir angegebenen Link (20.12.21) steht:
... Bislang sind in Deutschland nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vier Fälle der Omikron-Variante durch Genomsequenzierung bestätigt. Bei diesen vier Fällen handele es sich um Reiserückkehrer aus Südafrika, schrieb das RKI in seinem Wochenbericht von Donnerstagabend. Südafrika hatte Mitte vergangener Woche über die Variante informiert. Die vier Menschen seien allesamt geimpft, keiner von ihnen musste bislang zur Behandlung ins Krankenhaus, wie das RKI mitteilte. Alle zeigten nur milde Symptome. Die Angaben beziehen sich laut RKI auf Vorabinformationen, die bis Mittwoch (1.12.) übermittelt wurden. ...
Es sind also 4 Fälle, die gute „Chancen“ hatten, sich in Südafrika mit der Omikron-Variante anzustecken.
Daß die bisherige Zweifach-Impfung nicht gut gegen Omicron wirkt, ist ja bekannt.

Grüsse,
Oregano
 
Eben,

das ist der Haken;
wofür nutzt die Impfung dann?

Sie nutzt nicht gegen Omikron, sie nutzt nicht gegen Ansteckung, sie nutzt nicht gegen Weiterverbreitung des Virus, aber sie belastet das Immunsystem. Das schließe ich daraus, dass bisher viele Geimpfte an Omikron erkrankt sind, vielleicht ist es auch nur ein Zufall.

Sie nutzt "angeblich" gegen schwere Verläufe - ich kenne keinen persönlich wo das zugetroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich kenne überhaupt niemand bis jetzt, de die Omikron-Variane erwischt hat...

Grüsse,
Oregano
 
Sie nutzt "angeblich" gegen schwere Verläufe - ich kenne keinen persönlich wo das zugetroffen hat.
So könnte man das auch nicht rausfinden, weil man nicht wissen kann, wie der Verlauf ohne Impfung gewesen wäre. Das geht nur statistisch, durch die Betrachtung der Gesamtzahlen (Anteil der Fälle mit schwerem Verlauf).
 
.
und vor allem auch durch eine sehr große gesamtzahl.

die leute, die behaupten, daß es irgendwas nicht gibt, weil sie persönlich keinen kennen, der davon betroffen ist, kennen sicherlich nicht ein paar millionen menschen persönlich.

sie würden auch behaupten, daß es in deutschland keine lottomillionäre gibt, weil sie keinen persönlich kennen.

es gibt aber sehr viele. 2020 waren es 145 . also ziemlich viele, wenn man bedenkt, daß die chance auf einen hauptgewinn eigentlich sehr gering ist.

 
Spannend fand ich gestern die Talkshow von Lanz zum Thema Impfpflicht (ab Minute 46):

Streeck spricht sich dagegen aus, Gysi ist absolut dagegen, spricht von einer unmöglichen Umsetzung und über den Vertrauensverlust von 30% der Bevölkerung der etablierten Politik gegenüber, die durch falsche Sprache, Angaben falscher Beweggründe und gewisser Unehrlichkeiten dieses Mißtrauen schürt. Lanz erkennt darin eine Systemfrage und einer der ehrlichsten Momente in seiner Show.

Quadbeck, die pol. Journalistin bezeichnet die momentane Impfpflichtdebatte als eine der verlogensten und geht davon aus, dass die Ampel keine Mehrheit für eine Impfpflicht bekommen würde.

Hat mich wirklich überrascht, wie deutlich und auch fast einstimmig diese Kritik vorgetragen und angenommen wurde.

Die Impfung (und Boosterimpfung) an sich behält allerdings ihren Stellenwert als Schutz gegen schwere Verläufe und dass dies immer noch ein Förderungsgrund (allerdings dann auch auf Mutationen angepasst) sei, aber eben ohne eine Pflicht dazu.

Am Ende gings noch kurz um Bhakdi - Streeck sagte über ihn, er sei zwar vom Fach, aber wissenschaftlich sind seine verbreiteten Inhalte nicht belegt und von seriösen Wissenschaftlern widerlegt.

 
...
Am Ende gings noch kurz um Bhakdi - Streeck sagte über ihn, er sei zwar vom Fach, aber wissenschaftlich sind seine verbreiteten Inhalte nicht belegt und von seriösen Wissenschaftlern widerlegt.

Das klingt alles aufgeschlossen was du schreibst Laurianna, auch wie die Lanz - Sendung verlaufen zu sein scheint.

ABER: Was sind SERIÖSE Wissenschaftler - von der Politik bestimmt agierend in derem Sinne.

Das klingt nicht vertrauenswürdig.
 
Was sind SERIÖSE Wissenschaftler
Das kann man übersetzen als "von 80 bis 100% der aktiven Universitätswissenschaftler des betreffendes Faches für seriös gehalten". Damit läßt sich zwar nicht ausschließen, daß ein für unseriös gehaltener Wissenschaftler später dann doch anerkannt wird, aber das ist extremst selten.
 
Die 16 Regierungschefs der Bundesländer haben sich heute für die Unterstützung der allgemeinen Impfpflicht ausgesprochen.

Ab der Woche vom 24. Januar soll ja eine "Orientierungsdebatte" losgehen, wo die verschiedenen Meinungen dazu ausgetauscht werden sollen bis dann am 14. Februar Gesetzesentwürfe vorgelegt werden sollen und bis Ende März fertig gestellt sein. Ich bin echt gespannt, wie das weiter geht.

 
heute sind ein paar änderungen beschlossen worden (durch die wohl das boostern mehr werden soll, um sich nicht dauernd testen lassen zu müssen) und alle (länderchefs und kanzler) waren sich einig, daß es schon sehr bald eine impfpflicht geben soll.
das erste mal in meinem langen leben bedauere ich es, daß ich nichts illegales machen kann. meine einzige hoffnung ist es, daß die dt. bürokratie es nicht schafft alle ungeimpften ausfindig zu machen.
ich möchte nicht noch mal so etwas erleben wie vor 2 jahren durch die falschen medis oder noch schlimmeres................
 
heute sind ein paar änderungen beschlossen worden (durch die wohl das boostern mehr werden soll, um sich nicht dauernd testen lassen zu müssen)

🤔 Am Ende mit derselben Frequenz... 🌜🌘 🌗 🌖 🌕 🌔 🌓 🌒 🌝 🌛

das erste mal in meinem langen leben bedauere ich es, daß ich nichts illegales machen kann. meine einzige hoffnung ist es, daß die dt. bürokratie es nicht schafft alle ungeimpften ausfindig zu machen.
🌄⛰️🗻
ich möchte nicht noch mal so etwas erleben wie vor 2 jahren durch die falschen medis oder noch schlimmeres................
:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben