Huhu,
danke für die Blumen Miglena! Herjeh..

)

)
Und stimmt, Felis, du warst es, die das Zitat von Herrn Kling hier herein gebracht hat. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es komplett ausgeschrieben in einem Beitrag stand und habs partout nicht wieder gefunden.
Irgendwer schrieb, man muss nicht studiert sein, sondern nur logisch denken. Glaube du Miglena. Ja, aber dann haben ich weiterhin 2 Seiten, die ihrerseits meinen die stichhaltigen Argumente zu bringen, die ihre Thesen begründen/stützen. Ich als Laie, kann das aber gar nicht nachprüfen. Ich kann das lesen, die Gegendarstellung lesen, die Gegendarstellung der Gegendarstellung und so weiter und so fort.
Ich habe keine Forschungsergebnisse zur Hand (könnte diese auch gar nicht interpretieren), hab nichts in diese Richtung studiert (ehrlich gesagt, geht Physik, Technik und Co mir auch eher ab

) und hab auch keine Gerätschaften im Keller, die ich nutzen könnte um etwaige Forschungsergebnisse nachprüfen zu können oder eben selber zu messen.
So kann ich mir nur meine eigenen Gedanken machen, mich umschauen und auf meinen Bauch hören und schauen, aus welchem Personenkreis kommt welche Info. Und da gibt es auch Personenkreise an extremen Rändern, da will ich mich auch gar nicht mit beschäftigen.
Da halte ich es mit Herrn Kling. Ich versuche das was mir möglich ist in meinem Umfeld/meiner Umwelt und verhalte mich dort so, wie ich mir wünschen würde, wie man sich mir gegenüber verhält.
Für mich ist es auch schwierig irgendwo da oben irgendwelche/irgendeine kleine Gruppe Menschen "verantwortlich" zu machen ala "die machen das so, die wollen das so, wir werden alle manipuliert und und und". Mag sein, vielleicht gibt es die? Vielleicht auch nicht? Vielleicht bin ich naiv? Aber ein Stück weit (Eigen)Veranwortung weg zu schieben ala "ich kann da ja nichts machen, weil die ja machen, uns veräppeln, uns lenken, manipulieren". Hiermit will ich nicht sagen, dass das jemand hier tut!
Das geht mir gerade dazu durch den Kopf, hab lang mit jemanden in einem Raum zusammen gearbeitet, der mich immer als etwas "dumm, naiv" und dergleichen darstellte, da er ja von einschlägigen Medien die "richtigen Informationen" hatte

Meine Nachfrage, wieso er denn da glaube und vertraue, den anderen aber nicht? Und ob sich die Wahrheit nicht vielleicht irgendwo in der Mitte befände? Naja, auch da kam dieser "Du hast keine Ahnung, ich weiß was was du halt nicht weißt" Blick. Damit kann ich nichts anfangen. Ein Gespräch ist da nicht möglich.
Äh ja, das jetzt OT

)
Ich denke, dass der Mensch massiv in die Umwelt eingreift. Dazu muss ich mich nur umgucken, da weiß man ja gar nicht wo anfangen und wo aufhören. Ob jetzt nur das CO2 den Klimwandel herbeiführt - da bin ich wieder bei "kann ich nicht beurteilen" und bei Herrn Kling. Wir haben ja nur diese eine Erde. Also geh ich davon aus, ja, es gibt den Klimawandel, packen wir es an und freuen uns auf jeden Fall in ein paar Jahrzehnten - weil wir ihn gestoppt/verlangsamt oder "nur" eine saubere Umwelt haben.
Allen einen guten Rutsch und im neuen Jahr viel Schönes!
Anahata