Klimawandel

Hallo liebe Felis,

.

Hallo lieber Obelisk.

Alibio :) und blunsi 1-3 :)

als Du erneut Deine emotionale Wortwahl ausgepackt hast, wollte ich wirklich eine Pause machen, das bringt doch so nichts.

Es lebe die (Achtung blunsi2 - der Pathos kommt) mitfühlende, fürsorgliche, sanftmütige, leidenschaftliche, kämpferische, zärtliche, manchmal in Prisen wütende Emotion. :bang:

Da ich vorhin beim Meditieren tatsächlich FORUM im Kopf hatte -> :wave:
DAS nämlich ist dann meine Grenze. :fans:
 
Am Rande...

Nein! - Du selber schaffst es nicht, dein eigenes Vorhaben umzusetzen, deine eigenen Worte in die Tat umzusetzen...also genau das, was z.B. so vielen Politikern vorgeworfen wird: viel reden, wenig tun, nicht zu ihren Worten stehen. Statt dessen andere mit reinzuziehen, wenn man es mal wieder nicht geschafft hat, das zu tun, was man kurz vorher angekündigt hat uswusw.

Andere ernst nehmen, oder auch die Probleme der Welt ernst nehmen, kann ja nur damit anfangen, sich selber ernst zu nehmen, und eben das zu tun, was man sagt.
Also einfach ein ganz schlechtes Beispiel für andere!

Hallo Gerd,

hast Du etwa schlecht geträumt oder soll das ein besonders ausgefallener Witz sein? :idee:

Was haben jetzt die Politiker mit einer Laien-Diskussion hier im Forum zu tun? Und wer nimmt hier die Probleme der Welt nicht ernst? Gerade weil wir sie ernst nehmen, tauschen wir uns hier aus. Und wenn Du sie auch ernstnehmen möchtest, dann könntest Du das bitte hier auch gerne sachlich und höflich tun, nicht wahr? :)
 
Wuhu Miglena,

Du wirst jetzt lachen, ich hab mir heute erst Gedanken dazu gemacht, während ich ein paar Besorgungen machte, dass diese CO2-Klima-Hysterie als quasi Psycho-Schock angewendet wird; Weil, mit "Umweltschutz" alleine konnte man reaktionäre Leute nicht wirklich hinterm Ofen hervorlocken;

Ich weiß es nicht, aber es scheint als nähmen immer weniger Leute die Politiker ernst, weil sie durch ihre jahrelangen zahllosen Lügen das Vertrauen der Wähler zerstört haben. Deshalb versuchen sie zu immer drastischeren Mitteln zu greifen, was bei vielen anscheinend auch nicht mehr wirkt. Ein Resultat der weltweiten Aufklärung?

So weit ich gelesen und mitbekommen habe, soll das Kyoto-Protokoll die Grundlage für die Rechtfertigung von immensen Klimasteuern sein, auch Geld-Strafen etc., und das sogenannte Geoengineering legitimieren.

Die inzwischen verstorbene Biologin und Trägerin des alternativen Nobelpreises Rosalie Bertell hat in ihrem Buch „Kriegswaffe Planet Erde“ dieses Thema behandelt.

https://www.raum-und-zeit.com/oekologie/chemtrails/

Mein Buchbeitrag: „Kriegswaffe Planet Erde“ von Dr. Rosalie Bertell » Dominik Storr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir macht besonders auch das CO2 in den Weltmeeren Angst:

https://www.umweltdialog.de/de/umwe...Folgen-der-CO2-Emissionen-fuer-die-Ozeane.php :

CO2 reagiert mit Wasser und wird zu Kohlensäure. Die Folge: der Säuregehalt der Ozeane steigt. "Die Ozeane bremsen den CO2-Anstieg und die Erwärmung der Atmosphäre – zum Preis ihrer eigenen Erwärmung und Versauerung", sagt der Berner Klimatologe Fortunat Joos vom Oeschger Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern.

Hinzu kommt: Die Erwärmung mindert den Sauerstoffgehalt im Ozean. Ein weiterer Effekt ist die Ausdehnung des Meerwassers durch die steigende Temperatur. Dies verursacht, zusammen mit dem Schmelzwasser von Eiskappen und Gletschern, den seit Jahren beobachteten Meeresspiegelanstieg.

Zahlreiche Studien belegen bereits die Auswirkungen auf wichtige marine und küstennahe Organismen, Ökosysteme und Leistungen, die diese für den Menschen erbringen. In einer Synthesestudie wurden diese Veränderungen von einer internationalen Forschergruppe analysiert und für zwei CO2-Emissonsszenarien ausgewertet. Die Ergebnisse wurden nun im
Fachjournal "Science" publiziert.

CO2 ist ja auch nur eines der entscheidenden Treibhausgase. Methan ist z.B. ein weiteres wichtiges Treibhausgas, was sogar noch um ein Vielfaches schädlicher sein soll als CO2 ! Durch die Massentierhaltung entstehen sehr viele Treibhausgase, insbesondere auch Methan, so dass jetzt schon die "gläserne" Kuh erfunden wird, deren Verdauungsprozess von außen stetig überwacht werden kann, damit so möglichst wenig Methan dabei entsteht. Einfach nur widerlich ! Hier ein Bild und ein Bericht dazu:

Fistelierung_bei_kuehen_300.jpg


https://www.ecowoman.de/1-blog/5226...limawandel-kuh-mit-loch-im-bauch-wegen-methan

Zu den Leugnern des menschenverursachten Klimawandels zählt übrigens auch diese Dame hier:

https://www.youtube.com/watch?v=IV8UzT_9bXg

Ich kann nicht beurteilen, ob der Klimawandel tatsächlich maßgeblich durch den Menschen verursacht wird, aber das ist auch nicht wichtig für mich. Fakt ist, dass durch den Menschen Treibhausgase und andere auch unmittelbar sehr toxische Emissionen in die Umwelt gelangen und dass das nicht gesund ist, dürfte jeder spätestens dann verstehen, wenn er mal durch eine Stadt gelaufen ist oder an einem Feld spazieren gegangen ist. Es gibt ja heutzutage kaum noch Orte, wo man wirklich frische Luft bekommt und wo man mal frei durchatmen kann ! Außerdem verschmutzen dadurch auch unsere Böden und vergiften damit unser Essen, sprich wir vergiften uns selbst ! Die Erde braucht uns nicht, aber wir die Erde...

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manipulation und Indoktrination kenne ich sehr gut aus meiner Jugend im ehemaligen Ostblock. Deshalb fand ich es vor über 30 Jahren hier im Westen so toll, weil ich glaubte, hier sei es anders, besser. Leider geirrt. Überall werde ich damit überfallen. Furchtbar! :eek:
Miglena, ich hab mir überlegt, ob ich dir das hier sagen will oder soll.
Du könntest mir das sehr übel nehmen. Ich tu es dennoch.
Du behauptest allen Ernstes in Gesamtdeutschland sei es "manipulierend, indoktrinierend", an jeder Ecke würdest du damit überfallen, wie in eurer von Spitzeln verseuchten ehemaligen DDR.
Hier (Westen) steht ganz sicher nicht alles zum Besten, die letzten Jahre besehen besonders. Aber ich weigere mich als Westdeutsche das so stehen zu lassen.
Für mich ziehst du damit Gräben, die keine mehr sein müssten.
Ich sage dir auch warum: du kommst aus dem Osten und hast am Ende hier nichts anderes zu sagen, als, dass hier alles schlecht sei.
Du tust so, als wärest du verfolgt, unterdrückt, geknebelt und gefesselt.
Du maßt dir an über das Schulsystem, die Menschen und unterschiedlichen Meinungen (denn da begann dein Zitat) dieses Urteil zu fällen.
Desweiteren bringst du es so herüber, als wärest du (oder ihr?) in eurer Sichtweise, Wahrnehmung, eurem Verhalten, den dummen, schlafenden Westschafen immer einen Schritt voraus (durchs freie Internet?).
Für mich wirkt das arrogant.



Zum Glück habe ich gelernt, der Sache etwas Positives/Sinnvolles abzugewinnen, denn man kann beim Studieren dieses Phänomens die menschliche Psyche viel besser kennenlernen, was natürlich Vorteile im Umgang miteinander bringt. :D
Und wieder: Du bringst es so herüber, als wären die anderen dümmliche Objekte, die du für dich (Intelligentere, Wissendere?) zum Studium nur nutzen kannst.
Ich hoffe, du studierst dann dich auch dabei. Das nennt man dann Eigenreflexion.

hast Du etwa schlecht geträumt :idee:

Ersteres hoffe ich nicht für Gerd. :)

oder soll das ein besonders ausgefallener Witz sein?
Gerd schaut einfach manchmal ganz genau hin.:)
@blunsi: furchtbar, die perverse Tierquälerei. Das ist krank.

Liebe Grüße von Felis
 
Wuhu blunsi,
was mich bezüglich der wärmeren Gewässer auch noch beschäftigt ist, dass diese je wärmer desto weniger Gas aufnehmen können (Naturwissenschaft kinderleicht - nela-forscht.de); Hoffentlich wird uns alsbald nicht auch noch weisgemacht, dass durch Umstand X nun der gesamte Luftdruck steigt und damit - wie bei einem Soda-Wasser-Sprudler für zuhause - dennoch mehr Gas Y in Gewässern gelöst würde; Überraschen würde es mich allerdings auch nicht mehr wirklich...

... Durch die Massentierhaltung entstehen sehr viele Treibhausgase, insbesondere auch Methan, so dass jetzt schon die "gläserne" Kuh erfunden wird, deren Verdauungsprozess von außen stetig überwacht werden kann, damit so möglichst wenig Methan dabei entsteht. Einfach nur widerlich ! ...
Das ist nicht "jetzt schon" erfunden worden, das gibts bereits einige Jahre, hab eine Doku in Forenbeiträgen bzw im Videoportal dazu 2011 verlinkt (symptome.ch/v(b)board/videos/290/food-inc-essen-wirklich.html), müsste man aber aktuell zB dort ansehen: vimeo 107171410

Und diese Greueltaten kamen diesen widerlichen Geisteskranken auch nur in den Sinn, weil sie "vergaßen", was Kühe als Wiederkäuer eigentlich fressen dürfen müssten - nämlich überwiegend Gras und Kräuter (oder zumindest Heu, das nicht silagiert wurde), dann hätten die armen Tiere auch nicht so Verdauungsprobleme; In den konventionellen "Betrieben" wird ja zum Großteil Getreide und was weiß der Teufel noch so verfüttert; Auch schon vor ein paar Jahren hab ich diesbezüglich irgendwo aufgeschnappt, dass diese "Wissenschafter" dabei waren ein entsprechendes Microbiom und Enzyme als NEM für diese geschunden Tiere zu "erfinden", mit welchem sie dann diese artfremde Kost ohne größere Probleme verdauen sollen können; Also keine Frage, ohne Massentierhaltung gäbe es diese Abscheulichkeit nicht.

Ach ja, und die "nette Dame" die Du da verlinkt hast, ist wieder nur ein Versuch, mit einem Totschlagargument zu argumentieren (DAS Dilemma schlechthin - weil Rechte etwas behaupten, müssen Nicht-Rechte dies sofort ablehnen (aber selbstverständlich auch vice versa!)) :rolleyes:

Und zum sonstigen "Kampf" zwischen ach so "gutem Westen" und "bösem Wasauchimmer" (als ob es noch etwas anderes als einen globalen "korporativen" Einheitsbrei gäbe) fällt mir nur noch diese kluge Dame von vor über hundert Jahren ein:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch ehemaliger DDR-Bürger und war aber auch Jahre 15 im Westen . Was soll man schreiben ?
Wenn mir Leute erzählen , das sie Jahre brauchen ,um in meiner Geburtsstadt Fuß zu fassen , schäme ich mich zu tiefst . Nur weil sie aus dem Westen kommen .
Ich schäme mich und entwickle tatsächlich so etwas wie Heimatgefühl .
Da meine Familie seit Jahrhunderten aus der Region kommt , haben ich mich im Sommer sogar bei einer Familie entschuldigt .

Es ist so primitiv . Aber besteht man nur aus Neid und Gier , geht es wohl nicht anders .
 
alibio,
Und zum sonstigen "Kampf" zwischen ach so "gutem Westen" und "bösem Wasauchimmer" (als ob es noch etwas anderes als einen globalen "korporativen" Einheitsbrei gäbe) fällt mir nur noch diese kluge Dame von vor über hundert Jahren ein:

wenn ich meine Eindrücke als (West)deutsche schreibe, musst du nicht vom "ach so guten Westen" und dem folgenden gleich ankommen.
Du hast nicht begriffen um was es dabei wirklich geht.
 
Hallo Felis,

es geht dabei nicht "nur" um Tierquälerei, sondern auch ums Klima, also ums Thema. ;)

Die Tierzucht verursacht auf der einen Seite nämlich Unmengen an Treibhausgasen, auf der anderen Seite werden für das Futter der Tiere aber auch die Regenwälder abgeholzt, die ansonsten bspw. auch das CO2 in einem natürlichen Kreislauf zu O2 umwandeln würden, also für den Abbau der schädlichen Treibhausgase sorgen würden. D.h. diese intensive Tierzucht führt auf der einen Seite zu einem vermehrten Anstieg und auf der anderen Seite zu einem verminderten Abbau von Treibhausgasen und ist somit der schlimmste Klimakiller. Abgesehen von der lokalen Umweltverschmutzung durch Trinkwasserverschmutzung und Feinstaub durch Gülle-Emissionen wie Ammoniak usw.

Tierquälerei ist also ein wesentlicher Aspekt, aber eben auch das Klima. Und da die Massentierhaltung eine der widerwärtigsten Ausprägungen des Kapitalismus ist, werden diese Magensonden sicherlich auch wieder ohne Betäubung eingesetzt werden, wie auch die Ferkelkastrationen durchgeführt werden, denn die Kosten für den Rohstoff Milch müssen ja nahezu Null sein, damit der Profit mit der Masse für einige wenige möglichst hoch ist. :mad:

Hier noch ein Beitrag zum Thema Regenwaldvernichtung durch Tierzucht:

Deutschland und die EU beziehen nahezu ihr gesamtes Futtersoja aus Argentinien, Brasilien und Paraguay. Wo einst üppige Regenwälder und weite Savannen das Landschaftsbild prägten, erstrecken sich die Sojafelder nun auf einer Fläche größer als Deutschland und die Niederlande. Allein für den Sojahunger der deutschen Masttiere wird in Südamerika eine Fläche größer als Brandenburg bestellt. Für die Ausweitungen der riesigen Monokulturen werden wertvolle Wälder gerodet und Menschen vertrieben. Wer bleibt, wird oft krank: Dreiviertel der in Lateinamerika angebauten Sojapflanzen ist Gen-Soja des Agrarkonzerns Monsanto. Sie werden mit dem Spritzmittel Glyphosat behandelt. Das Gift steht im Verdacht, beim Menschen zu Tumoren und Erbgutschäden zu führen. Für die Umwelt ist Glyphosat in jedem Fall hochgiftig. Die Sprüheinsätze vernichten die Artenvielfalt, vergiften die Böden, die Gewässer (einschließlich das Trinkwasser) und die Luft.

Quelle: https://www.regenwald.org/themen/fleisch-soja#start

Viele Grüße blunsi
 
Wuhu Felis,
doch doch, ich weiß sehr wohl, was Du ansprichst;

Anscheins ist Dir nicht klar, worum es bei meinen Worten geht; Verkürzt, salopp: Einen "guten Westen" gabs nie, weder in deutschen Ländern noch sonst wo auf der Welt; Es gab und gibt lediglich Staaten/Bünde, worin die Bürger jeweils mal mehr oder weniger ein bisschen mitreden durften, egal ob sich das Staatskonstrukt nun Monarchie oder Demokratie nannte bzw nennt; Deshalb auch das Zitat am Schluss...
 
Hallo Felis,

es geht dabei nicht "nur" um Tierquälerei, sondern auch ums Klima, also ums Thema. ;)

Ja, weiß ich doch ;) - ich wollte hier im thread nur noch das an Miglena richten, dann aber deines doch nicht ganz übergehen.
Zum Klimawandel selbst (Eingangspost legte das übrigens nicht nur auf CO2 fest, sondern fragte, was wir denken...) - bin ich hier nicht mehr.

Zum Rest auch nicht.
Miglena kann damit machen, was sie will oder eben nicht.
Alexo, bist ein feiner Kerl. :)

:wave:
 
Hallo alibiorangerl,

ich hoffe, Du willst mir nicht unterstellen, dass ich die Dame zu diesem Zweck verlinkt habe ! Ich wollte damit nur zeigen, dass Obelisk mit seiner Argumentation im Prinzip auf der gleichen Linie liegt, weil er doch gesagt hat, Ihr würdet auf das Gerede einer 15jährigen reinfallen...

Egal, ich halte mich weder an das, was eine Frau von Storch sagt, noch an das, was einzelne andere sagen. Ich informiere mich aus vielen Quellen im Internet und mache meine eigenen Beobachtungen und bilde mir so meine eigene Meinung. ;-)

Und daher bin ich auch weder rechts, noch links, noch irgendwie sonst "verortet".

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu blunsi,
ach so, verzeih, das hab ich wohl tatsächlich missverstanden - dabei sind wir beide zB bei vielem sogar einer Meinung... :)
 
Hallo alibiorangerl,

ja, das denke ich auch. Und Du bist regelmäßig auch sehr gut informiert !

Ich finde dieses amerikanische schwarz-weiß, gut-böse-Denken auch furchtbar. Dass das jetzt auch noch zu uns herüber geschwappt ist und die Medien den Leuten immer sofort AfD-Nähe unterstellen, sobald sie nicht auf Linie sind, also "politisch korrekt" denken... zum Kotzen !

@Felis. Danke. Schade, dass Du nichts mehr zum Thema schreiben willst, dann aber vielleicht besser per PN als hier...

Viele Grüße blunsi
 
Wuhu Felis,
doch noch bezüglich des zuletzt aufgekommen Themas: so wie Du dieses "Ost-West" oder auch "schwarz-weiß" noch immer in Dir trägst, wird es uns (Menschen, im Allgemeinen) nicht helfen, endlich mal diese Teilungen abzustreifen.

Wer ein reines Gewissen hat und gut ist (bzw Gutes tut), der hat solche Klischees nicht (mehr) nötig. Hatte es schließlich noch nie. Andere Userinnen da jetzt auch noch mit anzugreifen, ist jedenfalls entbehrlich.

Die Welt wird nicht von "guten Demokratien" oder "bösen Diktaturen" beherrscht, sondern von Korporaten (und jenen wenigen Leuten, die diese besitzen oder kontrollieren bzw jene die "Dividende" erhalten); Die "kleinen" Menschen - hier sind tw auch gewählte Oberhäupter gemeint - haben nicht (mehr) viel mitzureden - falls sie es je hatten.

Aus diesem Grund läuft es ja so schief auf dieser Erde.

Ps: Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel, es gibt tatsächlich echte demokratische Länder, meist auf kleinen und kleinsten (auch Binnen-) Inseln beheimatet; Die sind aber idR auch für Korporaten uninteressant...
 
Miglena, ich hab mir überlegt, ob ich dir das hier sagen will oder soll.
Du könntest mir das sehr übel nehmen. Ich tu es dennoch.

Ich nehme es Dir nicht übel, im Gegenteil, habe damit gerechnet oder bin deswegen nicht überrascht, da es hier im Thread schon sehr viele Missverständnisse gab. Übrigens ich nehme die Dinge nie persönlich, mir kannst Du alles sagen und schreiben, habe mich lange mit Psychologie beschäftigt.

Du behauptest allen Ernstes in Gesamtdeutschland sei es "manipulierend, indoktrinierend", an jeder Ecke würdest du damit überfallen, wie in eurer von Spitzeln verseuchten ehemaligen DDR.

ich komme aus Bulgarien und dort war es eigentlich nicht einmal ganz so schlimm wie in der DDR. Vielleicht wegen der lässigeren Südländer-Mentalität?

Hier (Westen) steht ganz sicher nicht alles zum Besten, die letzten Jahre besehen besonders. Aber ich weigere mich als Westdeutsche das so stehen zu lassen.
Für mich ziehst du damit Gräben, die keine mehr sein müssten.

Aber nein, ganz im Gegenteil, das bedeutet für mich, dass wir alle manipuliert werden, quasi Leidensgenossen oder Schicksalsgenossen sind. ;). Beispiele für Manipulationsversuche hatte Alibiorangerl ja schon weiter oben gegeben. Man könnte die Liste fortsetzen. Ich bin nun mal kritisch, ich bin aber auch ein Mensch, der viel mehr lobt und sogar zu viel Verständnis zeigt, aber manchmal habe ich auch die "Schnauze" voll, was ja menschlich ist, und dann kann ich schoon sehr bissig werden, nur sprachlich natürlich, habe im Horoskop Mars in den Zwillingen. :D

Ich sage dir auch warum: du kommst aus dem Osten und hast am Ende hier nichts anderes zu sagen, als, dass hier alles schlecht sei.
Du tust so, als wärest du verfolgt, unterdrückt, geknebelt und gefesselt.
Du maßt dir an über das Schulsystem, die Menschen und unterschiedlichen Meinungen (denn da begann dein Zitat) dieses Urteil zu fällen.

All das habe ich weder gedacht noch geschrieben oder behauptet, also es stimmt nicht, das ist Deine subjektive Interpretation. Ich habe nur von Manipulationsversuchen geschrieben. Und die sind leider real. Es hat auch nichts mit Ost oder West, mit links oder rechts zu tun, sondern es liegt in der menschlichen Natur.

Desweiteren bringst du es so herüber, als wärest du (oder ihr?) in eurer Sichtweise, Wahrnehmung, eurem Verhalten, den dummen, schlafenden Westschafen immer einen Schritt voraus (durchs freie Internet?).
Für mich wirkt das arrogant.

Ironisch bin ich, auch sarkastisch, aber niemals arrogant, im Gegenteil, jeder, der mich näher kennt, wird Dir das bestätigen, ich gelte eher als zu lieb und freundlich, ich habe sogar vor jeder Fliege mehr Respekt als vor mir selbst, das ist mein Respekt vor der Schöpfung, aber deshalb bin ich weder blöd noch weich, wie schon erwähnt, ich kann auch sehr kritisch und bissig sein, ich kann alles sein, wenn es das Gegenüber in mir herausfordert. :cool:. Du hast vielleicht hier mehr meine unbequeme Seite wahrgenommen, aber mit Arroganz hat das wirklich nichts zu tun. :)

Und wieder: Du bringst es so herüber, als wären die anderen dümmliche Objekte, die du für dich (Intelligentere, Wissendere?) zum Studium nur nutzen kannst.

Ich weiß zwar nicht, warum Du das so verstanden hast, aber ich kann Dir versichern, ich studiere die anderen Menschen und das Leben, voller Neugier und Respekt, und ziehe meine Lehren daraus. Ich denke, das ist der Sinn des Lebens. Auch diejenigen, die als "Böse" oder unbeliebt gelten, versuche ich tiefer kennenzulernen, um sie besser verstehen zu können. In der Regel hat das Vorteile für uns alle. Ich komme z. B. mit narzisstischen Personen in der Familie und im Bekanntenkreis besser klar als andere es schaffen., weil ich mich mit ihrer Persönlichkeitsstruktur näher beschäftige.

Ich hoffe, du studierst dann dich auch dabei. Das nennt man dann Eigenreflexion.

Das tue ich ganz gewiss, denn ich habe viele Schwächen, die mir im Weg stehen, und an denen ich seit Jahren arbeite, um Besserung zu erzielen, was mir teilweise, hoffentlich, ;) gelungen ist.

Liebe Grüße von Felis

Liebe Grüße :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das CO2, das in Erdnähe erzeugt wird kann nicht so hoch aufsteigen. Wie es dort oben genau aussieht weiß ich nicht und ich kann dir keine genauen Zahlen der Zusammensetzung der Gasmoleküle nennen. Es ist durchaus möglich, daß durch die intensivere Sonnen – und der Kosmischen Strahlung dort oben CO2 entsteht. Das ist aber nur eine Spekulation und ändert dann nichts an den CO2-Fakten in Erdnähe und die Beeinflussung dort oben durch CO2 durch die Industrie oder den Dieselmotor hier unten. In 100 km Höhe soll die Zusammensetzung von Sauerstoff und Stickstoff mit der in Bodennähe nahezu identisch sein. Aber ob nun der CO2-Anteil oben 0,04%, 0,06% oder 0,0002% beträgt weiß ich nicht.

Ich denke, wenn man nicht weiß, wie es sich mit CO2 und den Flugzeugen verhält (Und es ist wohl nicht nur CO2 welches hier klimaschädlich am wirken ist) dann kann man wohl kaum eine Meinung dazu abgeben, ob CO2 uns nun belastet oder nicht. (Immerhin wird der Flugverkehr als Klimakiller 1 angegeben)

Schau doch mal über Hamburg wieviele Flieger dort ein- und ausfliegen. Kann man am Besten im botanischen Garten Klein Flottbek beobachten, da von dort, bei bestimmter Windrichtung, Fuhlsbüttel und auch Airbus Flieger gesichtet werden können, wenn diese ein- oder ausfliegen.

Shanghai; Hongkong überall wo die Emission am höchsten sind, kann man soetwas doch nicht so einfach ausblenden und sagen . . .lasst Euch nicht veräppeln.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blunsi2, ich stimme deinem Beitrag Nr.125 voll zu.
Die erdgeschichtlichen Untersuchungen haben gezeigt, steigt die Temperatur, dann steigt normalerweise der CO2-Gehalt erst nach 600-800 Jahren.
Wir haben aber aktuell keine Hitzeperiode von mehreren hundert Jahren, und da sind auch einzelne heiße Jahre irgendwann in der Geschichte keine Aussage, sondern hatten aktuell 8 der 9 heißesten Jahre in D nach der Jahrtausendwende. Wenn wir also jetzt eine Temperaturerhöhung erleben, die sich weiter fortsetzt, dann würde das also normalerweise erst in mehreren hundert Jahren einen Einfluss auf den CO2-Gehalt in der Atmosphäre haben.
Trotzdem ist die CO2-Konzentration in der Atmosphäre extrem erhöht, weil wir es über 100 Jahren zusätzlich erzeugen. Und mehr noch gibt es ja seit 35 Jahren an verschiedenen Stellen im Meer Messungen, die eine stetig steigende CO2-Aufnahme im Meer zeigen und in Folge eine stetige Änderung des ph-Werts.

Als Techniker leuchtet es mir daher vollkommen ein, dass das durch uns neben dem CO2 im natürlichen Kreislauf erzeugte CO2 einen Einfluss auf die Temperatur haben muss.
Und wenn eine erhöhte CO2-Konzentration in verschiedenen erdgeschichtlichen Phasen immer in Abhängigkeit zu einer erhöhten Temperatur gestanden hat, dann ist es für mich logisch, dass eine über mehr als hundert Jahre künstlich durch uns erzeugte CO2-Produktion eben diese Folgen hat.

Ich denke, dass es den Leugnern einfach kein schönes Gefühl ist, dass wir alle und jeder Einzelne von uns in der westlichen Welt einfach durch unser Leben einen großen Anteil daran haben. Es fängt damit an, dass wir selbst beim ausatmen etwas CO2 produzieren, aber es wird richtig schlimm, wenn man die CO2-Bilanz insgesamt aus dem, was wir essen, unserem heißem Wasser, unserer Heizung, unserem Strom aus möglicherweise einem Kohlekraftwerk, möglicher Reisen und vieler verwendeten Produkte sehen, die allesamt nur unter Einsatz massiver CO2-Produktion erzeugt werden. Und dazu muss man nicht mal Auto fahren, denn es gibt kaum noch Produktionen und Prozesse, die ohne gleichzeitige CO2-Produktion funktionieren.

Aber auch die Leugner werden noch an den Punkt kommen, an dem sie nicht mehr leugnen können. Ich war ja vor 8 Jahren auch noch etwas anders drauf, wie man einem damaligen Beitrag entnehmen kann. Für mich ist der Punkt der Leugnung also schon längst überschritten und es interessiert mich auch nicht mehr, mit welchen Begründungen von den CO2-Leugnern hier gearbeitet wird.

Aber es ist im Endeffekt auch vollkommen egal, denn das Maß, in dem wir die Erde verschmutzen und zumüllen, wobei CO2 nur ein Punkt ist, ist unbeschreiblich. Der Mensch ist einfach eine vollkommen rücksichtslose, aggressive und im Endeffekt strohdumme Rasse, die immer nur auf ihren kleinen eigenen kurzfristigen Vorteil bedacht ist. Kein Tier ist so blöd, dass es seine Umwelt zerstört.

Ich will nicht leugnen, es ist natürlich auch schon viel passiert in D. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der orange Rauch in meiner Kindheit aus den Schornsteinen der Chemieanlagen in Frankfurt-Höchst gedrungen ist. Und andernorts sah es nicht besser aus. Man kann sich also vorstellen, über welchen Zeitraum die Abgase aus den Produktionen nahezu ungefiltert in die Umwelt gedrungen sind.

Doch in manchen Ländern ist das heute so. https://www.welt.de/wissenschaft/um...asmog-verwandelt-Megacitys-in-Todeszonen.html

Was die CO2-Leugner meiner Ansicht nach vergessen:
es gibt niemals freiwillige Entscheidungen zur negativen Beurteilung eines Stoffes. Wenn ein Stoff als Schadstoff oder Umweltschadstoff beurteilt wird, dann hat er das schon lange entgegen den Verharmlosungen von Industrieunternehmen, verbunden mit langen Kämpfen zur Regulierung, verdient.
So gesehen finde ich die Leugner legen eine Naivität an den Tag, die man auch erst mal haben muss.:cool: Und das dann zur Bekräftigung gepaart mit einer angeblichen ach so kritischen Einstellung, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Das muss ich mir einfach nicht geben. Aus dem Alter bin ich definitiv raus.:cool:
Ich persönlich halte diese Diskussion daher für vollkommen sinnbefreit.:cool:
 
Hallo,

es gibt einen fundamentalen natürlichen Sauerstoff. Kohlenstoff - und Kohlendioxid Kreislauf für die Existenz des Lebens, der aufzeigt, dass wir in Symbiose mit den Pflanzen leben ebenso wie die Tiere. Diese Symbiose besteht nicht darin, dass wir ständig auf einen Baum hocken, wie Schlingpflanzen, sondern dass das von den Lebewesen produzierte sowie aus den Vulkanen und Erdspalten in großen Mengen entströmende Kohlendioxid von den Pflanzen wieder aufgespalten wird, mit Hilfe des Chlorophylls und der Energie der Sonne, in Kohlenstoff und seine Verbindungen und in Sauerstoff. Der Sauerstoff und der Kohlenstoff kommen dann wieder in die Nahrungskette für Mensch und Tier zurück und dieser Vorgang läuft ununterbrochen ab. Wenn also sich zuviel Kohlendioxid anreichern würde, so wie es (fälschlich) dargestellt wird, dann ist in erster Linie der Pflanzenwuchs gestört und die Kapazität der Meere an eine Grenze angelangt. Tatsächlich sind in diesen Zusammenhang die „Spinnenweben“ am Himmel, die man Chemtrails nennt, ein Faktor die Sonnenstrahlen zu verringern und damit „Kohlendioxid in der Atmosphäre“ zu vergrößern. Der Begriff des CO2-Leugners ist eine Formulierung, die nur aus der Unkenntnis der Fakten entstehen kann.
Kohlendioxid ist ein wichtiger Bestandteil für das Leben, der zwar nur ausgeatmet wird, aber auf diesen Weg werden Sauerstoff und Kohlenstoffverbindungen hergestellt.
 
Oben