Klimawandel

Du liest aber nun, Felis, das mich das eher nicht freut. Allerdings zähle ich mich auch zu keiner Brigade. Wo käme ich denn dahin:D (Ja, eigentlich garnicht lustig)

Ja wo kämst du da hin :D
Nein, ich zähle dich nicht zu einer Leugnerbrigade.:)

Felis, ich kann nur bei mir selbst schauen; und ich tue so viel wie es mir eben möglich ist und trotzdem versuche ich keine Panik zu verbreiten.
Panik verbreiten - sagen wir so: mir wird es sehr mulmig bei dem was ich (zB Heimat) an schnellen, starken Schäden beobachten kann. (Nadelbäume, zuhauf bei uns, die absterben. Trockenheit. Extremwetter. Wo ich wohne läuft es deutlicher ab - das ist auch anerkannt. Es war ein echt grausamer Sommer.)
Es scheint jetzt schneller zu gehen als allgemein "kalkuliert".
Mein Sohn ist 18.

Ich möchte, dass das Mögliche getan wird, sofort - überall und nicht noch mehr Zeit verschwendet wird. Siehe eben Zitat Kabarettist.

Bin da auch ein gebranntes Kind, wie hier schon oft erwähnt, gab es zu meinen Kindheitstagen immer die Warnung der Eiszeit, die ich damals nun garnicht einschätzen konnte und dachte, wenn ich morgens aufstehe, stehen irgendwann überall die Eisberge vor der Türe und die Menschen erfrieren alle. Diese Panik kann eben auch nicht Sinn einer Diskussion sein und genau sowas wie früher flammt hier wieder auf:idee:
Ja, das kann ich nachvollziehen. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Felis,
da
... Was die wohl zu unserer klugen Diskussion sagen würden?

Gebt uns neue Inseln?
...
gibts wohl nur eines: Wir haben Euch bereits vorsorglich Häuser, möbliert mit ein bisschen Garten drum rum gebaut und bis Ihr Euch eingelebt habt, müsst Ihr nicht an sonstige Lebenshaltungskosten denken; Und wenn Ihr nicht im auch in Zukunft im Verhältnis eher kalten Mitteleuropa bleiben/sein wollt, dann eben in einem anderen sowieso wärmeren Land, welches genauso auf Klima-Flüchtlinge reagiert wie wir (bzw welches wir dafür unterstützen würden)...

... Interessant jedenfalls, dass kein einziger hier auch nur im Ansatz auf den link zur jungen Klimaschützerin reagiert hat ...
Tut mir leid, hab ich (haben wir?) wohl übersehen - welchen Link meinst Du? Nachtrag: Ah, habs gefunden... Momentchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein erster großer Schritt zur Rettung unseres Planeten wäre es, die Massentierhaltung und allgemein die heutige Landwirtschaft komplett neu zu überdenken. Weiterhin müssen dann die anderen Auswüchse des heute weltweiten kapitalistischen System, bei dem es nur darum geht, die Reichen noch reicher und die Mächtigen noch mächtiger zu machen, "neu gedacht" werden.

Hier ein sehr guter Film, der zeigt, welche Auswirkungen die heutige Massentierhaltung auf unser Klima, unsere Umwelt, also allgemein auf unseren Planeten hat:

Cowspiracy – Auswirkungen der Fleischproduktion auf die Gesundheit unseres Planetens | Gesunde Ernährung, Kochen Lernen und dabei Abnehmen.:

Der Titel Cowspiracy ist ein Wortspiel aus “Cow” (Kuh) und “conspiracy” (Verschwörung).
Der Name passt, wenn man die Reaktionen wichtiger Entscheidungsträger zu dem Thema sieht.
Die weltweiter Fleisch und Fischindustrie durch die heutige Massenzucht verursacht durch Haltung, Fütterung, Transport usw. einen größeren Schaden an unserem Planeten als jegliche andere CO2-Abgase wie Autos und Flugzeuge.
Ursachen ist der hohe Ausstoß an Methan, die Abholzung von Wäldern für Weidenflächen und Anpflanzung von Tierfutter.

Doch warum spricht darüber kaum jemand? Nicht mal die Naturschutzorgsanisatione!?

Daher gehen die Regisseure Keegan Kuhn und Kip Anderson auf diesem so wichtigen Dokumentarfilm auf die Spuren der Fleischproduktion mit dem Schwerpunkt auf den Umweltschutz und stoßen auf erschreckende Ergebnisse.

Der Film ist ein muss für unsere Gesellschaft und sollte jedermann wachrütteln, um unseren Planeten zu retten, wo wir ihn retten können.
Und da kann jeder bei sich anfangen.

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diese Jesus Metapher nur so, dass Jesus "spalten" wollte. Nur verstehe ich ehrlich gesagt den Zusammenhang mit einer möglichen Klima-"Katastrophe" nicht.

Hallo Kayen,

die Klimafrage ist ein Mittel die Gesellschaft zu spalten und in zwei Gruppen zu teilen, in denen sich die einen von einer 15 Jährigen beraten lassen und daraus ihre Meinung bilden und in der anderen Gruppe sind diejenigen, die ihr Urteil selbstständig bilden aus Fakten, die z. B. in Lehrbüchern der Chemie stehen, die anerkannt sind. Das Buch besitze ich und es hat, mit dem Sachregister, 1451 Seiten. Um es deutlich zu sagen, man trennt die Leute, die auf dem Niveau einer 15 Jährigen verbleiben von denen die geistig flexibler sind und sich zur Wahrheit orientieren, damit sie die zukünftigen Verantwortlichen sein werden, für eine bessere Zukunft. Eine bessere Zukunft wird mit Leuten, die von CO2-Leugnern reden nicht möglich sein. Wenn der Kohlendioxidgehalt der Luft 0,04% beträgt, was wird dann passieren, wenn er plötzlich 0,05% beträgt? Ich werde dir das verraten, überhaupt nichts, obwohl das gesamte Kohlendioxid in meinem Beispiel um 25% zugenommen hat. Vielleicht wird das Pflanzenwachstum dann angeregt und es wird mehr Sauerstoff produziert, die den Leuten mit dem Brett vorm Kopf ein paar andere Gedanken ermöglichen. Also ohne Dieselautos kommen hier einige nicht weiter vorwärts.
 
Aus toxikologischer Sicht gebe ich hier einmal den Inhalt über Kohlendioxid aus dem Buch von Sven Moeschlin, „Klinik und Therapie der Vergiftungen“ wieder. Der Text steht nicht in Opposition gegen den Beitrag den ich vorher hier eingefügt hatte aus dem „Lehrbuch zur Anorganischen Chemie“ von Hollemann und Wiberg, sondern sie ergänzen sich. In der Wissenschaft gibt es überhaupt keine kontroverse Diskussion über das Thema, sondern man nutzt es politisch aus, um die Menschen zu ruinieren, um es nicht noch schlimmer auszudrücken.

„Das an und für sich ungiftige CO2 (Ausatmungsluft etwa 4%) wird durch sein hohes spezifisches Gewicht (1,5mal schwerer als Luft) oft in Kellern (Wein – und Mostkellereien), Jauchegruben, Schiffsräumen (gärende Früchte), Silos, Straßengruben, Bauarbeiten, Kohlegruben usw. so stark angereichert, dass durch die Verdrängung des Sauerstoffes Erstickung eintreten kann. Tödlich wirken Konzentrationen von 20%, bei Konzentrationen von 8 bis 10% treten zuerst Vertiefung der Atmung, Atemnot, Tachykardie, Kopfschmerzen, Erregung dann Schwindel, Schwächegefühl, krampfartige Zuckungen und schließlich Bewusstlosigkeit auf. Bei sehr hohen Konzentrationen können die Vergifteten wie vom Schlage getroffen plötzlich zusammenbrechen, und der Tod tritt schon nach 5-10 Minuten ein, wenn nicht rasche Hilfe erfolgt. Bei Rettungsmaßnahmen ist mit Sauerstoffgeräten vorzugehen. Sind solche nicht vorhanden, so sind die Vergifteten mit Haken herauszuholen oder evtl. Rettungsleute vorher anzuseilen. Eine brennende Kerze erlischt bei 8-10% CO2 (aber nicht bei 0,05%, Anmerkung von mir) und zeigt damit den Beginn der gefährlichen Konzentration an. Der Tod kann bei schweren aphyktischen Schädigungen des Gehirns evtl. nachträglich, d. h. nach einigen Tagen, im Koma mit Hyperpyrexie eintreten. In Arbeitsräumen sollte die MAK 5000ppm nicht übersteigen.“
 
Hallo Obelisk,

ich habe zwar das Video noch nicht gesehen, da seit 3 Tagen ein ziemlicher Lärm um mich herum ist und ich ein wenig mehr Ruhe dafür brauche.
Wenn ich mir aber das Foto anschaue, sehe ich erst einmal ein Mädchen, dass ein Anliegen hat, dass man auf jeden Fall anhören und auch ernst nehmen sollte und dann nicht gespalten nachdenken; sondern lösungsorientiert zusammen nachdenken. (Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag #86)

Dein Chemiebuch beinhaltet aber nicht 1450 Seiten nur Lesestoff über CO2 - oder doch?:D

Und ich verstehe noch nicht, wenn CO2 sich am ehesten in Bodennähe absetzt, warum werden die Pflanzen oder auch Wurzeln dann zum Wachstum angeregt; aber Hunde würden ersticken? (Oder meintest Du in geschlossenen Räumen)

Ja, Massentierhaltung abschaffen, bin ich total dafür:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
es müssen
... CO2 sich am ehesten in Bodennähe ... Oder meintest Du in geschlossenen Räumen...
nicht unbedingt geschlossene Räume sein, siehe Nyos-Vulkansee-CO2-Unfall 1986 - https://de.wikipedia.org/wiki/Nyos-See - da wurde durch das schwerere CO2 einfach die normale Luft rund um den See verdrängt und alle Sauerstoff atmenden Lebewesen in dieser Zone starben, auch 1.700 Menschen...
 
Wenn ich mir aber das Foto anschaue, sehe ich erst einmal ein Mädchen, dass ein Anliegen hat, dass man auf jeden Fall anhören und auch ernst nehmen sollte

Was hat die UN seit ihrem Bestehen eigentlich geleistet? Hat sie darauf gedrängt oder die Länder dazu aufgefordert die Kriege einzustellen? Das waren alles nur Lippenbekenntnisse der UN und die Verantwortlichen der UN sehen nur dabei zu, wie sich die Gewalt weiter ausbreitet, ja sie unterstützt das sogar. Hat die UN irgendeine umweltfreundliche Technik gefördert? Ich weiß nichts davon und die Medien müßten davon förmlich überquellen. Verlange aber nicht von mir Beispiele zur Gewalt zu nennen, weil das bereits unter der Zensur steht.
Das ist ein Lehrbuch der Chemie und keine Informationsschrift über nur ein einziges Molekül! Du bist auch jemand, der kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat, sich ein Urteil zu bilden. Mit den Fragen kommst du automatisch in die andere Gruppe. Das Kohlendioxid reichert sich am Boden an, wenn es windstill ist wie in den Gruben und Grotten. Wenn es draußen windstill wird, dann nimmt die Konzentration von Kohlendioxid in Bodennähe zu. Für die Photosynthese in den Blättern reicht der augenscheinlich geringe Anteil von Kohlendioxid in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das was Obelisk schreibt nachdenkenswert. Klar ist, das Mädchen mag süß erscheinen und eine anrührende Rede halten. Klar ist aber auch, dass der Inhalt keinen interessiert und sich die UN-Abgeordneten ganz sicher nicht danach richten werden, was dieses Mädchen (warum eigentlich ausgerechnet sie? weil halt süß und so????) will. Auch nicht nach dem, was wir wollen, oder was in Unterschriftenaktionen so zusammengetragen wird. Hat die Politik nie oder seltenst, und wenn zu einem anderen Zweck als beabsichtigt, getan und wird sie wahrscheinlich auch weiterhin nicht. Also könnte man sich schon fragen: Wozu das ganze Trara? Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles mehr oder weniger Ablenkungsmanöver sind. Es tauchen doch dauernd in Abständen solche Kinder in genau solchen Szenarien auf, die genau solche großartigen Reden schwingen. Vielleicht in leicht abgewandeltem Thema. Ich habe mir schon mal überlegt, ob diese ganze Debattiererei nicht zu diesem Zweck dient.

@Obelisk: Woher nimmst du deine Zuversicht, dass bessere Zeiten kommen?

LG Piratin
 
Es tauchen doch dauernd in Abständen solche Kinder in genau solchen Szenarien auf, die genau solche großartigen Reden schwingen. Vielleicht in leicht abgewandeltem Thema. Ich habe mir schon mal überlegt, ob diese ganze Debattiererei nicht zu diesem Zweck dient.

Dabei würde ich jedoch bedenken, dass Kinder sich am wenigsten manipulieren lassen.
 
Du bist auch jemand, der kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat, sich ein Urteil zu bilden. Mit den Fragen kommst du automatisch in die andere Gruppe.


In welche andere Gruppe:cool: und nochmals ich benötige keine Gruppe und erst Recht niemanden der mich einteilt:cool:


Zu dem Vertrauen in die Fähigkeiten Urteile zu bilden: Wenn ich wenig Wissen darüber habe, wie gewisse Dinge funktionieren oder auch nicht funktionieren kann ich ehrlicher Weise nur sagen: Ich weiß es erst mal "vom Verstand" her nicht.

Ich habe zwar ein Bauchgefühl - wäre aber schön wenn Verstand und Bauchgefühl eine Wellenlänge hätten.:idee:
 
@Obelisk: Woher nimmst du deine Zuversicht, dass bessere Zeiten kommen?
Die Welt läßt sich in einen denkbar schlechteren Zustand noch verändern, aber der innere Widerstand vieler Menschen wächst immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei würde ich jedoch bedenken, dass Kinder sich am wenigsten manipulieren lassen.

Tatsächlich?

"Ernährung, Injektionen und Anordnungen werden schon in sehr frühem Alter miteinander kombiniert, um die Art von Charakter und die Art von Ansichten zu produzieren die die Autoritäten für wünschenswert halten. und jegliche Kritik an den Mächten, die es gibt, wird psychologisch unmöglich werden."
Bertrand Russel "Wissenschaft wandelt das Leben" (The Impact of Science on Society)
 
In welche andere Gruppe:cool: und nochmals ich benötige keine Gruppe und erst Recht niemanden der mich einteilt:cool:
Die Einstellung ist an sich richtig, aber wenn du dich falsch verhältst, dann kommst du dort hinein. Wenn das Kohlendioxid 1,5 mal schwerer ist als die beiden Hauptbestandteile der Luft, dann ist es wohl nicht schwer festzustellen, daß Kohlendioxid nicht dazu in der Lage ist ein Glocke dort oben zu bilden. Wir Menschen Atmen Luft mit 0,04% Kohlendioxidanteil ein und mit 4% Anteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich?


Bertrand Russel "Wissenschaft wandelt das Leben" (The Impact of Science on Society)

Elternschaft wandelt das Leben. Und zwar das der fürsorglichen Wahrnehmung.
Nun habe ich eine Frage an alle Teilnehmenden hier.
Wer von euch hat Kinder?
Nicht der Papa hat erwachsene Kinder.
Ich einen an der Schwelle.

Liebe Grüße von Felis
 
Ach so, nicht, dass das zu Missverständnissen führt:
Ich halte Kinderlose nicht automatisch für un-fürsorglich - und auch Eltern nicht alle für fürsorglich.
Aber ich würde sehr gerne wissen, wer von euch eigene Kinder hat.
 
Wuhu,
... Kinder sich am wenigsten manipulieren lassen.
naja, wenn Dir schon von klein an von Eltern und in Betreuungseintrichtungen sowie hernach in der Schule gesagt und mittels Schul-Büchern untermauert wird, und auch in klassischen und "neuen" Medien für Kinder sowie "sozialen" Netzwerken dieses Thema sehr prominent ist, dass also Du und alle anderen Menschen "schuld" an diesem und jenem sind, Dir als aufgewecktem Kind täglich Werbung oder einfach nur Produkte-Aufschriften suggerieren, wie schwer nun Dein und aller anderer CO2-Fußabdruck auf der armen Erde laste und dadurch die menschliche Erden-Sauna angeheizt würde - dann hast Du eigentlich wenig Chance da - trotz selbstständigem Denkens - rauszukommen...

Bereits in meiner Grundschulzeit (vor etwa 35 Jahren) war das Thema Überbevölkerung kein kleines - und hat entsprechend Eindruck hinterlassen; CO2 war damals halt noch nicht so böse, aber das hat sich ja inzwischen geändert; Und diese "Meinungsbildung" setzt sich ja in höheren Schulen fort, bis in Universitäten; Dort wird dann schon ganz wissenschaftlich geforscht und der nicht mehr vorurteilsfreie junge Erwachsene ist dann womöglich so indoktriniert, dass bestimmte Themen einfach so wahr seien und alles andere einfach unwahr wäre; Erinnert ein bisschen an bestimmte Fach-Richtungen, wzB Pharmakologie/Medizin - da lernt die/der Menschen-Doktor/in schließlich auch nur, was letztlich der Wirtschaft genehm und nicht unbedingt ausschließlich dem Wohl des Menschen förderlich ist...

Eine schwedische Uni rechnet in 148 Szenarien (das sind sowas wie Modelle, also nur beliebige Berechnungen) vor, dass sich der Mensch am Besten 1. nicht mehr so stark vermehrt, 2. auf Autos (hier sind wohl ausschließlich Benziner und Diesel gemeint) sowie 3. auf Flugreisen verzichtet und 4. vegan wird. Klingt im Allgemeinen ganz vernünftig, doch von den mindestens genauso großen Umweltsündern, den div Industrien kein Wort; Und diese indoktrinierten Menschen gelangen aber auch in - zu politischen Sprachrohren verkommenen - Medien als auch die einen oder anderen politischen Positionen oder werden selbst "ProfessorInnen", entwickeln Ideen zur Welt-Rettung und sind dann jene die gegen "ewig gestrige" und Menschen, die tatsächlich noch selbst sich eine Meinung bilden können, ankämpfen; Die Fronten verhärten sich und das jeweilige Ego tut seinen Rest...

Allerdings gibt es wie wir wissen immer einige Seiten oder Blickwinkel mehr auf dieser Welt - man frage zB ein sich vergiftendes Kind auf "unseren" outgesourcten Elektronikschrottbergen zu Themen wie "Überbevölkerung" und "CO2" und seine persönliche Zukunft, in Indien oder Afrika...

Und hier auch noch ein "Sahnehäubchen" bezüglich CO2, welches einem nicht sofort bewusst ist und trotz der CO2-Hysterie als umweltfreundlich verkauft wird: https://de.wikipedia.org/wiki/SodaStream - Hofer (= Aldi) macht nun auch mit: https://www.hofer.at/de/angebote/von-donnerstag-20122018/ bzw https://futurezone.at/myfuzo/gewinn...sprudler-von-hofer-im-quiz-gewinnen/400347163 - damit auch bald in jedem Haushalt so eine CO2-Sprudel-Quelle steht...

Wobei, selbst Sprudel/Soda zuhause - ev mit zuvor gefiltertem - Leitungs-Wasser herstellen ist wohl tatsächlich umweltfreundlicher, als befüllte Plastikflaschen um die Welt zu kutschieren, den tw giftigen Inhalt zu komsumieren und mit den leeren Gebinden auch noch die Umwelt, konkret Meere, zu vergiften (Google-Übersetzung)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,

naja, wenn Dir schon von klein an von Eltern und in Betreuungseintrichtungen sowie hernach in der Schule gesagt und mittels Schul-Büchern untermauert wird, und auch in klassischen und "neuen" Medien für Kinder sowie "sozialen" Netzwerken dieses Thema sehr prominent ist, dass also Du und alle anderen Menschen "schuld" an diesem und jenem sind, Dir als aufgewecktem Kind täglich Werbung oder einfach nur Produkte-Aufschriften suggerieren, wie schwer nun Dein und aller anderer CO2-Fußabdruck auf der armen Erde laste und dadurch die menschliche Erden-Sauna angeheizt würde - dann hast Du eigentlich wenig Chance da - trotz selbstständigem Denkens - rauszukommen...

Wie kommt ihr eigentlich hier immer dazu andere für blöder und hirngewaschener als euch selbst zu halten?
Seid ihr also die Wissenselite?
 
Konkret:
Mit wie vielen Kindern habt ihr in Schulbücher geschaut, euch unterhalten zum Thema.
Mit wie vielen Kindern wart ihr unterwegs um die Zusammenhänge der Natur und der Wesen darin zu ergründen, zu erklären?
Welche Fragen habt ihr beantwortet, welche Gedankengänge, Empfindungen der Kinder registriert?
Kinder sind unglaublich wahrnehmungsfähig und unverstellt echt darin. So man es ihnen ermöglicht. Ich kenne eigentlich auch nur Schulen, die genau das formten:
mehrschichtiges Denken. mehrschichtiges Wahrnehmen. Ja leb ich auf dem Mars oder warum hatten nur wir das Glück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben