Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was Vernünftiges, wie ich meine, von einem staatstreuen Mainstream-Medium.

Das ist vollkommen logisch, was hier berichtet wird, bin gespannt ob es dennoch gegenteilige Meinungen hier gibt?


WELT

„Der Klimawandel beschleunigt sich wegen des Verbrennerverbots“​

Stand: 17:27 Uhr

Ein Verbot von Verbrennungsmotoren ruiniere die Automobilindustrie und subventioniere Länder wie China, sagt der frühere Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Zu weniger Kohlenstoffemissionen führe das nicht, argumentiert der Ökonom – im Gegenteil.
Der emeritierte Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, kritisiert die Energiepolitik der Bundesregierung. Der CO₂-Ausstoß bei Öl, Kohle und Co. könne nur reduziert werden, wenn „alle oder fast alle mitmachen, denn was wir nicht verbrauchen, verbrauchen sonst andere“, sagte der Wirtschaftsprofessor der „Bild“-Zeitung.

„Wenn Deutschland kein Öl mehr kauft, fällt der Weltmarktpreis, und andere kaufen es.“ Das hätten die vergangenen 40 Jahre deutlich gezeigt.

Ein Verbot von Verbrennungsmotoren sei daher sinnlos: „Es ruiniert unsere Automobilindustrie, senkt unseren Lebensstandard und subventioniert andere Länder, vor allem China.

Wo in den letzten Jahren nicht nur immer mehr Kohle verbrannt wird, sondern auch der Ölverbrauch steigt.“ Da es zu wenig Ökostrom gebe und die Atomkraftwerke abgeschaltet würden, „bedeuten mehr Elektroautos Braunkohleabbau und mehr Kohlenstoff in der Luft“.

Das Verbrennerverbot führe laut Sinn wegen der Umlenkung der Öltanker in andere Länder nicht zu weniger Kohlenstoffemissionen. „Der Klimawandel beschleunigt sich wegen des Verbrennerverbots.“ Auch den Ersatz von Ölheizungen durch Wärmepumpen hält der Ökonom für nicht effektiv im Sinne des Klimaschutzes. Das Öl werde anderswo verbrannt und der Mehrverbrauch an Strom führe dazu, dass die Kraftwerke mehr Braunkohle verbrennen.

Mit Blick auf den Ausbau erneuerbarer Energien sagte Sinn dem Blatt: „Wind- und Sonnenstrom werden uns nicht alleine versorgen. Die Quellen sind nicht regelbar und das Wetter ist unstetig.“....


Hier noch das Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho&
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf den Ausbau erneuerbarer Energien sagte Sinn dem Blatt: „Wind- und Sonnenstrom werden uns nicht alleine versorgen. Die Quellen sind nicht regelbar und das Wetter ist unstetig.“....
Praktischerweise können E-Autos den benötigten Strom genau dann ziehen, wenn er im Überfluß da ist.

Das Argument
Da es zu wenig Ökostrom gebe und die Atomkraftwerke abgeschaltet würden, „bedeuten mehr Elektroautos Braunkohleabbau und mehr Kohlenstoff in der Luft“.
kann ich daher nicht nachvollziehen.

Die Welt gehört übrigens nicht zu den "staatstreuen" "linksgrün versifften" Medien, sondern zum Springer-Konzern, und tut sich schon ewig mit Artikeln hervor, die den Klimawandeln kleinreden. Mit Fakten haben es diese Artikel nicht so.
 
Wenn es dir nur um das Problem geht, daß einzelne Jahre und einzelne lokale Gebiete nicht mit einem 30-Jahres-Durchschnitt und globalem Klima gleichgesetzt werden können und daß sich in einer gewissen Bandbreite ganz normal warme und kühle Jahre abwechseln, dann wäre meine Antwort darauf, daß das richtig ist, aber nicht gleichzeitig bedeutet, daß man einzelne Wetterzustände bzw. einzelne Jahre gar nicht einem langfristigen Klimawandel zurechnen könnte.

bin zwar nicht minon, aber..

Die CO2 Behauptung, die für sich schon sehr fraglich erscheint, kann dies nicht erklären, will es aber trotzdem. Dann müsste die Erwärmung u.a. viel homogener stattfinden. Schlüssiger wären bspw. die bereits erwähnten Erd-Magnetfeldschwankungen mit ihren enormen auch klimatischen und Wetter-Auswirkungen im Rahmen des bevorstehenden Polsprunges (von dem man interessanterweise so gut wie nie was in den Massenmedien hört).

Nur ließe sich das nicht so schön zu politischen und anderen Zwecken mißbrauchen....

Man tat und tut und wird stets gut daran tun, jede Propaganda zu hinterfragen bzw als solche zu erkennen, womit die Medien so aggressiv auf die Bevölkerung Angst erzeugend einhämmern. Sollte eigentlich spätestens seit der C- und "Impf"- Propaganda auch den
letzten Staatsgläubigen bewußt geworden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktischerweise können E-Autos den benötigten Strom genau dann ziehen, wenn er im Überfluß da ist.
Und wie soll das gehen? So vielleicht? So einen "Ökostrom" brauche ich nicht! :mad:

Baerbock, Habeck oder Lang - Verfehlungen gibt es von unserer "Führungselite" nahezu täglich. Doch heute haben wir etwas Besonderes für Sie. Die jüngste Umweltschweinerei: 370 Hektar Wald wollen die Grünen vernichten. COMPACT ist vor Ort und bleibt der grünen Verbrecherbande auf der Spur! Worum es geht? Das verraten Ihnen jetzt Chefredakteur Jürgen Elsässer und André Poggenburg.
https://www.youtube.com/watch?v=9c2APzhkBdA&
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So vielleicht? So einen "Ökostrom" brauche ich nicht!
Auch ohne diese 370 Hektar Wald gibt es heute schon an manchen Tagen, bei viel Wind und Sonne, auch für den Privatverbraucher fast kostenlosen Strom.

Das ist überhaupt keine Gegenargument gegen die Fähigkeit von E-Autos, die schwankende Lieferung der nachhaltigen Stromproduktion zu regulieren. Die Gesamtflotte an E-Autos mit ihren Batterien bildet einen riesigen Stromspeicher.
 
@Mara1963

Dafür gibt es mittlerweile im I-Net so viele wirklich gute Informationsportale (nachdenkseiten, apolut, compacttv u.v.m.). Kein Mensch muss also mehr den ganzen Mainstream-Schwachsinn über sich ergehen lassen! Leider gibt es immer noch zu viele, die glauben bei ARD, ZDF usw. würden sie "informiert" werden und merken dabei gar nicht, wie ihnen Zusammenhänge eingetrichtert werden, die nur der "Führungselite" und ihren Auftraggebern (Pharmaindustrie, Rüstungsi. usw.) nützen!

Neulich las ich mal, dass auch Telegram so etwas wäre, wie früher im Osten das Westfernsehen!
 
@Malvegil Das Problem sind u.a. die Speicher! Und so lange diese Probleme nicht gelöst sind, habe ich keine Lust, dass Deutschland hier zum Versuchsraum für alternative Energie wird.

Wir haben selber Solarthermie und Solarpanel. Klar, wenn Du Dein Leben nach der Sonne und dem Wind ausrichten willst, kannst Du das meinetwegen gerne tun. Ich brauche aber im Winter z.B. eine günstige Heizung, weil wir hier über 500 m ü. M. wohnen und es hier in den Wintermonaten teilweise tage/wochenlang unter 0 Grad hat, auch tagsüber! Ich will nicht stundenlang ohne Strom sein, nur weil es nicht genügend Wind gibt z.B.

Außerdem sind Windkraftwerke auch nur an ganz bestimmten Standorten nützlich, meistens sind sie unterm Strich auch viel mehr umweltschädlich als irgendetwas anderes! Stichworte: klimaschädliche Gase, Verdichtung des Erdreichs, Zerstörung der Natur/des Waldes durch Windräder usw.!

Warum setzen die anderen Industrieländer vermehrt weiter auf Atomkraft und Gas, weil wir Doofies das alles freiwillig aufgeben und unsere Industrie "freiwillig" dieser grünen Ideologie opfern, die übrigens von den USA gerne genommen wird... Genau, weil das ganze noch hinten und vorne nicht im Realbetrieb funktioniert! Auch wenn hier so getan wird als ob und dabei gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Du bist doch sonst auch nicht so romantisch veranlagt, warum ausgerechnet bei diesem Thema?
 
Klar, wenn Du Dein Leben nach der Sonne und dem Wind ausrichten willst, kannst Du das meinetwegen gerne tun.
Das tun am extremsten diejenigen, die sich wegen Grünenhaß und Blackout-Sorgen eine Photovoltaik-Insellösung mit eigenem Speicher bauen und dann ihr eigener Stromerzeuger sind.

Außerdem sind Windkraftwerke auch nur an ganz bestimmten Standorten nützlich, meistens sind sie unterm Strich auch viel mehr umweltschädlich als irgendetwas anderes! Stichworte: klimaschädliche Gase, Verdichtung des Erdreichs, Zerstörung der Natur/des Waldes durch Windräder usw.!
Denkst du, daß ein Atomkraftwerk das Erdreich nicht verdichtet? Wie der Stand bei den klimaschädlichen Gasen ist, müßte man mal überprüfen. Technisch gibt es schon längst Alternativen. Zerstörung der Natur/der Wälder findet in Deutschland jeden Tag für alles mögliche (Straßenbau, Gewerbe etc.) im Umfang von angeblich rund 55 Hektar statt. (Quelle, nicht gegengecheckt) In welchem Verhältnis steht dazu der Flächenverbrauch für Windkraft?

Warum setzen die anderen Industrieländer vermehrt weiter auf Atomkraft und Gas
Vielleicht weil es billiger ist und weniger gegen Widerstände durchgesetzt werden muss ...

Die Gesamtbilanz von Atomkraft mit allen ihren Folgekosten und -schäden ist horrend. Wie man das kleinreden und dafür die Windenergie zum Gottseibeiuns hochstilisieren kann, das ist schon ein wenig seltsam.

Noch ein Nachtrag zu dem SF6-Gas in Windrädern:
Der YouTube-Kanal Doctor Whatson rechnet vor, was passieren würde, wenn alles SF6 eines mittleren Windrads in die Atmosphäre austreten. Eine Windenergieanlage von Vestas mit rund 3 Megawatt Leistung beinhaltet circa 7,3 Kilogramm SF6. Das entspricht einer Klimawirkung von 180 Tonnen CO₂. Die Einsparung von CO₂ pro Jahr beträgt einige tausend Tonnen pro Jahr. „Ein Windrad, das komplett sein SF6 verlieren würde, würde also selbst im schlimmsten Fall innerhalb von zwei Wochen alles wieder ausgleichen“, fasst der YouTuber zusammen.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/windra...eko-bilanz-ard-doku-mit-faulen-fakten_1013562
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne diese 370 Hektar Wald gibt es heute schon an manchen Tagen, bei viel Wind und Sonne, auch für den Privatverbraucher fast kostenlosen Strom.
Sind dir die 370 Hektar Wald egal?

Das ist überhaupt keine Gegenargument gegen die Fähigkeit von E-Autos, die schwankende Lieferung der nachhaltigen Stromproduktion zu regulieren. Die Gesamtflotte an E-Autos mit ihren Batterien bildet einen riesigen Stromspeicher.
Für E-Autos sterben täglich Kinder beim Kobalt-Abbau im Kongo.

Hunderte von Kindern, die in den Minen arbeiten, sterben oder sind von Lungen- und anderen Krankheiten betroffen. Eine Untersuchung durch die UNO in der Demokratischen Republik Kongo zeigt, dass zwischen September 2014 und Dezember 2015 mehr als 80 Kinder tot nach einem Unfall in den Minen der ehemaligen Provinz Katanga aufgefunden wurden.

Wenn wir hier E-Autos fahren müssen, fahren dafür unsere alten Autos im Osten rum, die freuen sich über einen günstigen Gebrauchtwagen.

Deutschland möchte die Welt retten und ruiniert sich dabei selbst. Die Welt kann nicht gerettet werden, dazu sind die meisten Menschen auf dieser Erde viel zu arm.

Wir hatten mal günstiges Gas zur Verfügung, was bezahlbar war und nun sollen wir die hohen Preise bezahlen bei so vielen Produkten auch durch die Inflation.

Hier noch eine interessante Doku auf Arte zum Thema
Damit Autofahren trotz Klimakrise weiter möglich bleibt und zugleich der CO2-Fußabdruck verringert wird, setzen die auf ihr Überleben bedachte Automobilindustrie und die EU-Kommission auf Elektroautos. Doch in deren Batterien wird, zumindest bei einer d...
Videolänge:86 min Datum:12.06.2023

 
Zuletzt bearbeitet:
Das tun am extremsten diejenigen, die sich wegen Grünenhaß und Blackout-Sorgen eine Photovoltaik-Insellösung mit eigenem Speicher bauen und dann ihr eigener Stromerzeuger sind.
Hier gibt es etliche Grünen-Wähler die solche Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach haben und glauben sie gehörten zu den "Guten", die die Umwelt so schützen würden! Woher ihre Anlage dabei kommt und was für ein Leid und Dreck die Produktion bereits verursacht hat, interessiert dann nicht mehr
Denkst du, daß ein Atomkraftwerk das Erdreich nicht verdichtet? Wie der Stand bei den klimaschädlichen Gasen ist, müßte man mal überprüfen. Technisch gibt es schon längst Alternativen. Zerstörung der Natur/der Wälder findet in Deutschland jeden Tag für alles mögliche (Straßenbau, Gewerbe etc.) im Umfang von angeblich rund 55 Hektar statt. (Quelle, nicht gegengecheckt) In welchem Verhältnis steht dazu der Flächenverbrauch für Windkraft?
Na und, die Atomkraftwerke sind nun einmal da und sicherheitstechnisch usw. anderen Anlagen im Ausland teilweise haushoch überlegen. Jetzt hat man sie abgeschaltet und muss erst einmal alles entsorgen! Und obendrein zerstört man Naturschutzgebiete (bspw. auf Rügen für LNG-Terminals und Wälder, die für die Deutschen eine große Bedeutung haben wie bspw. auch den Reinhardswald (Grimm's Märchenwald) in Hessen um dort neue Windkraftanlagen zu bauen! Das ist doch völliger Irrsinn! Die vorhandene Infrastruktur zu zerstören (AKWs, Pipelines usw.) und für neue nicht effiziente Techniken obendrein nochmals Wälder und andere Naturschutzgebiete zu zerstören! Ich komme gerade in Rage! :mad:
Vielleicht weil es billiger ist und weniger gegen Widerstände durchgesetzt werden muss ...

Die Gesamtbilanz von Atomkraft mit allen ihren Folgekosten und -schäden ist horrend. Wie man das kleinreden und dafür die Windenergie zum Gottseibeiuns hochstilisieren kann, das ist schon ein wenig seltsam.
Deutschland hat die höchsten Strompreise weltweit und jetzt sind wir noch mehr auf Atomstrom aus dem Ausland angewiesen! Obendrein wurden die Laufzeiten für etliche Kohlekraftwerke verlängert, zu deren Emissionen das hochgradig nerventoxische Quecksilber zählt:
Und andere toxische Substanzen:
Umwelt- und Gesundheitsschäden durch Kohle

Auch radioaktive Substanzen wie Uran, Thorium und ihre Zerfallsprodukte werden bei der Kohleverstromung freigesetzt. Über fünf Tonnen Quecksilber gelangen über deutsche Kohlekraftwerke pro Jahr in die Luft, das sind etwa zwei Drittel des gesamten deutschen Ausstoßes.
Die grüne Energiewende ist ein einziger Betrug und grüne Heuchelei!

Wenn wir weiterhin durchgehend Strom haben wollen und nicht wie in den ehemaligen Entwicklungsländern leben wollen, dann brauchen wir endlich wieder eine kompetente Regierung, die nicht käuflich ist! So, mehr sage ich an dieser Stelle jetzt nicht mehr!

Schönen Abend noch
 
Danke für deinen Hinweis auf die Quecksilberemissionen der Kohleverstromung. Das ist ja ein zutiefst "grünes" Thema. Aber:
Wenn wir weiterhin durchgehend Strom haben wollen und nicht wie in den ehemaligen Entwicklungsländern leben wollen, dann brauchen wir endlich wieder eine kompetente Regierung, die nicht käuflich ist! So, mehr sage ich an dieser Stelle jetzt nicht mehr!
Meinst du mit "wieder eine kompetente Regierung" eventuell die, die sich jahrzehntelang geweigert hat, die Quecksilberemissionen zu reduzieren?
Die Bundesregierung verweigert bisher die Konkretisierung des Standes der Technik und die
erforderliche Vorsorge gegenüber den genannten Risikogruppen. Sie begründet ihre
Untätigkeit mit Verweis auf die EU und stützt sich toxikologisch auf unzureichende
Grundlagen. Gerade als Kohleland wäre für Deutschland eine Vorreiterrolle angezeigt.
Quelle: https://www.bzl-gmbh.de/wp-content/...aus_Kohlekraftwerken_in_Deutschland_final.pdf
 
Beim CPI-Index steht Deutschland von 180 Ländern an 9. Stelle, so übel ist das auch wieder nicht. Natürlich könnte es noch besser gehen. Davor stehen vor allem die skandinavischen Länder, die auch in Sachen erneuerbarer Energien einiges weiter sind.


Fast der ganze Strom (98,5%) basiert in Norwegen aus erneuerbaren Energien, vor allem Wasserkraft - wobei natürlich dort auch einfachere Voraussetzungen dafür sind.
 
Habe gerade auch mal die Temperaturangaben verglichen, in der Türkei werden 42 Grad angegeben, auf einer deutschen Webseite 34 Grad.

Bin auf den Balkon mit meinem Raumthermometer und der hat dann um die 40 Grad im Schatten gemessen. Also stimmen die Temperaturen eher (wahrscheinlich die 42 auch um 12 Uhr gemessen), die hier Vorort gemessen werden und sind auf anderen Seiten zu niedrig. (Da manche schreien, die Temperaturen wären oft zu hoch angegeben.)

Jetzt hatte ich mich schon gefreut, auf eine Abkühlung laut deutscher Vorhersage. Naja Kühlung ist vielleicht das falsche Wort, wenn Temperaturen noch um die 35 Grad betragen würden, aber besser als über 40. Aber ich merkte auch vom Gefühl her, dass die 34 Grad nicht stimmen konnten.

Mittlerweile schafft mich aber die langanhaltende Hitze immer mehr. So schlapp und erschöpft, habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
 
Wuhu,
... Temperaturangaben verglichen, in der Türkei werden 42 Grad angegeben, auf einer deutschen Webseite 34 Grad.

Bin auf den Balkon mit meinem Raumthermometer und der hat dann um die 40 Grad im Schatten gemessen. Also stimmen die Temperaturen eher (wahrscheinlich die 42 auch um 12 Uhr gemessen), die hier Vorort gemessen werden und sind auf anderen Seiten zu niedrig. (Da manche schreien, die Temperaturen wären oft zu hoch angegeben.)

das kenn ich aber auch umgekehrt - in den div Wetter-Vorhersage-Apps & -Seiten wurden/werden höhere Temperaturen angegeben, als die lokalen Thermometer (analog und digital) bei mir anzeigen - und da handelt es sich dann auch oft um mehrere Grad, so wie zuletzt in der "Hitze-Welle" die letzten Woche/n; Das nicht erst dieses Jahr, btw...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kenn ich aber auch umgekehrt -

Ja klar, nur darf man dieses Phänomen nicht verallgemeinern und sagen, alle Meßwerte sind zu hoch gegriffen.

Wetter.com zeigt meistens für Antalya zu niedrige Werte an.

Hier mal ein Vergleich

Screenshot_2023-08-04-16-19-45-47_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-08-04-16-20-54-31_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg



Bin aber auch mal gespannt, ob es dann tatsächlich endlich Mal unter 40 Grad geht...
 
Insgesamt gibt es bislang über 1100 unterzeichnende Wissenschaftler
Weniger als 1 % davon bezeichnen sich selbst als Klimawissenschaftler.

Doch weniger als 1 Prozent der aufgeführten Namen bezeichnen sich selbst als Klimawissenschaftler. Viele der Unterzeichnenden haben dagegen Verbindungen zu klimawandelskeptischen Organisationen oder Unternehmen, die im fossilen Sektor tätig sind. Die "Weltklimaerklärung", die auf einer Seite zusammengefasst ist, spiegelt nicht den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand über die Erderwärmung wider und enthält eine Reihe von Behauptungen, die von Klimaforschenden bereits widerlegt wurden. Der 6. Weltklimabericht des Weltklimarats IPCC umfasst dagegen 9.000 Seiten und liefert eindeutige Beweise für eine vom Menschen verursachte globale Erwärmung und einen Klimanotstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben