Kieferpanorama selber auswerten

Hallo fm

vielen Dank für die interessanten OPGs. Für mich als Laien sind direkt ein paar Dinge aufgefallen.
1. Das Aufnahmeverfahren ist anders als bei meinen. Meine sind digital gemacht worden, Deine mit konventionellem Film. Soweit ich weiß, ist die Situation wie in der Fotografie: Digitalfotos sind flexibler, analoge bzw. konventionelle Fotos sind (noch) im Originalbild detailreicher weil höher aufgelöst.
2. Bei den vielen OPGs, die ich hier im Forum von Betroffenen gesehene habe, ist mit noch Keines mit gesunder, also luftgefüllter und somit schwarzer Kieferhöhle aufgefallen. Die von Dir eingestellten sehen alle ziemlich schwarz aus.
3.Auch hier denke ich wieder: um wirklich etwas zu lernen, müßte man alle Bilder im Original vorliegen haben. Durch die notwendige starke Komprimierung und der Größenbeschränkung von Anhängen hier im Forum gehen zu viele wichtige Inhalte und Strukturen verloren.
4. Das, was viele von uns als Metallspiegel bezeichnen, kann ich in diesen OPGs kaum oder gar nicht erkennen.
5. Das was Daunderer mit Gifteinlagerungen bezeichnet, würde ich ander ein oder anderen Stelle im UK und im aufsteigenden Kieferwinkel vermuten.
6. Mich reizt es natürlich mit dem Halbwissen, was ich habe, auf das Bild zu tippen, hinter dem sich die allgemeinen-medizinischen Probleme verbergen oder verbargen. Würdest Du uns ein paar zugehörige Symptome verraten und sagen, ob das entsprechende OPG vor der Sanierung aufgenommen wurde ?
Dann könnte wir ja mal eine Woche tippen, bis Du uns die Auflösung präsentierst.:D
Gruß
steinmi
 
Könntet ihr im Rahmen eurer Diskussion (von der ich kaum was verstehe :eek:) ) noch mal auf mein OPT eingehen?
--> Karies ist mittlerweile behoben.
--> Amalgam ist gegen Kunststoff gewechselt worden.
--> Dr. Daunderer schreibt auf seinem Befund 5 Zähnen sollen gezogen werden. Meine Zahnärzte sehen keinen Handlungsbedarf. Bin jetzt stark verunsichert, zumal meine gesundheitlichen Probleme noch bestehen.

https://www.symptome.ch/threads/mein-opt.9502/

Danke und schöne Grüße,
Levrone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fm,

nur ein patient hatte deutliche allgemein-medizinische probleme, die seit der sanierung nahezu komplett weg sind. sanierung heisst in diesem fall, zahnerhalt mit revision von wurzelkanalbehandlungen.
allen anderen ging und geht es gut.


Hast Du auch bedacht, dass Krankheiten sich oft über einen langen Zeitraum entwickeln. Die ersten kleinen Funktionsstörungen der Organe, sind labormäßig und diagnostisch lange nicht auffällig und auf einmal heißt es dann z.B. Krebs.
Meinst du der Krebs ist dann von heute auf morgen entstanden?
Auch beim Amalgam entwickeln sich die Beschwerden über lange Jahre.

Sicher hast Du bei deinen Patienten z.B. kein Autoimmunscreenig veranlasst.

Ich hatte vor 20 Jahren auch noch keine offensichtlichen gesundheitlichen Probleme.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Levrone,

sind die Weisheitszähne noch nicht gezogen?

Da war der der Dr. D. mit den 5 Zähnen aber sehr gnädig.

Meiner Meinung nach müssten im Oberkiefer alle Backenzähne gezogen werden, da sieht keine Wurzel mehr gesund aus.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Anne S,

da wir hier ja in einem Thread sind, in dem wir etwas lernen wollen: kannst Du eventuell auch genau sagen, warum Du denkst, daß Dr. Daunderer mit 5 Zähnen gnädig war, bzw, warum Du sagts, daß im OK alle Backenzähne entfernt werden sollten? Zähne ziehen ist immer so schnell gesagt, aber keiner von uns weiß dann wieso.
Verstehe mich nicht flasch - ich will nicht Deine Meinung in Zweifel ziehen. Ich möchte etwas lernen.

Was Dr. Daunderer angeht, so habe ich mir mittlerweile ein recht festes Bild gemacht. Seine OPG Befundungen sind "Schnellschüsse" mit viel Erfahrung. Er äußert einen Verdacht, basierend auf viel Erfahrung, um den den Patienten aufrütteln, damit er hinterfragt, die Sache selbst in die Hand nimmt, und schlußendlich alle Verdachtsmomente mit der entsprechenden Diagnostik belegt.
Außerdem ist er der Meinung, daß bei einer ernst zunehmenden chronischen Erkrankung lieber ein Zahn zuviel, als zu wenig raus sollte, wenn man die Absicht hat wieder so gesund wie möglich zu werden. Ich finde das nachvollziehbar, da auch ich im Zweifelsfall eine Totalprothese - mit all den zugehörigen Problemen, die ich sicherlich nicht komplett einschätzen kann - einem weiteren Fortschreiten meiner chronischen Erkrankung vorziehen würde.

Aber hier im Thread wäre es doch gut, wenn wir nicht nur Meinungeb äußern würden, sondern auch sagen warum. So kann sich eben jeder selber ein Bild machen.

Gruß steinmi
 
Hallo steinmi,

bei jedem von dem ich Panoramabilder gesehen habe, wo die Wurzeln so aufgetrieben und verkalkt aussahen, war der Kieferknochen darunter nicht mehr in Ordnung. In der Regel ist der Kieferknochen unter solchen Zähnen matschig, aufgeweicht oder porös.
Außerdem könnten die Gebilde am Sinusboden Zysten sein.
Die weißen Gebilde am Dach der Kieferhöhle würde ich auch nicht als normal bezeichnen.
Im Atlas der zahnärztlichen Radiologie v. Pasler und Vissler wird so was als Polyposis der Kieferhöhle beschrieben oder auch als Pseudozysten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Könntet ihr im Rahmen eurer Diskussion (von der ich kaum was verstehe) noch mal auf mein OPT eingehen? ...
https://www.symptome.ch/threads/mein-opt.9502/
... Levrone.

Hallo Levrone,
goldi und anne s. haben doch schon einiges dazu geschrieben.
tina hat einen hochinteressanten Artikel ausgegraben:
https://www.symptome.ch/threads/zahnherde-panoramabeispiel.17620/#post-137641
https://web.archive.org/web/20110927083426/http://www.icak-d.de/pdf/ArtikelGundlach.pdf
Erkennst Du Ähnlichkeiten bezüglich der OK 6'er?

Die OK 8'er sehen auch nicht gesund aus.
Für mich scheint auch die Kieferhöhle beteiligt.

Daß Zahnärzte Daundererbefunde nicht ernst nehmen kommt mir bekannt vor.
Du entscheidest, ob Du Deine Beschwerden ernst nimmst oder die Zahnärzte.
Welche hat er Dir denn angekreuzt?

Grüße von zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zorro,

Warum kann ich die Dateien nicht öffnen.
Jetzt bin ich doch ganz gespannt darauf.

Es kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen".

Hilfe, Hilfe........................

Liebe Grüße
Anne S.
 
... hier mal 5 opgs.
nur ein patient hatte deutliche allgemein-medizinische probleme, die seit der sanierung nahezu komplett weg sind. sanierung heisst in diesem fall, zahnerhalt mit revision von wurzelkanalbehandlungen.
allen anderen ging und geht es gut. ...

Hi fm,
ganz spontan fällt mir dazu nur ein: Das glaub ich nicht, daß es denen gut ging und geht. Möglicherweise haben sie nicht alles erzählt oder sie haben ihre sonstigen Beschwerden nicht mit den Zähnen in Verbindung gebracht. Machst Du mit ihnen eine weit über das übliche Maß hinausgehende Anamnese oder wie beurteilst Du ihren allgemeinmedizinischen Status?

Ein Kollege von mir hat schreckliche Schulter und Rückenschmerzen. Er kommt mit Schmerzmittel zur Arbeit und hat jeden zweiten Tag einen Arzt- oder Krankengymnastiktermin. Aber seine Zähne seien in Ordnung. Er gehe zweimal jährlich zum Zahnarzt. Beim Sprechen blinkt der vollgoldige Stiftzahn...

Was hast Du Dir denn vorgestellt, was wir jetzt mit den Bildern machen?
Alle Bilder einzeln anmalen und durchsprechen?
Oder wolltest Du in einem zweiten Durchgang die Sanierungen dokumentieren?

Wäre https://www.symptome.ch/attachments/1_03-jpg.914/ Regio 36 für Dich ein Fall von Restostitis?
Soll https://www.symptome.ch/attachments/2_07-jpg.915/ 46 und 35 ein Beispiel für Erstbefüllung sein - oder welche waren Gegenstand eine Revision?
War https://www.symptome.ch/attachments/4_03-jpg.916/ 27 eine Hemisektion? Was ist bei 16 passiert? 46 Revision? 48?
Ist https://www.symptome.ch/attachments/5_05-jpg.917/ 46 eine Ossifizierung des apikalen Herdes und 38 Lebensgefahr?
War bei https://www.symptome.ch/attachments/3_02-jpg.918/ 46 und 36 eine WSR mit retrograder WF? War da eine Revision möglich? Wie gelingt eine Revision bei 25, ohne das überstopfte Material in die Kieferhöhle zu drücken?

Sorry - ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, als ich an Levrone von "die Zahnärzte" geschrieben habe. Es ist nur meine eigene schlechte Erfahrung aus den letzten 40 Jahren. Alles was ich von meinen Zahnärzten bekommen habe, war letztlich ungesund. Erst Quecksilber, dann Wurzelfüllungen dann Gold. Bis aufs Gold ist jetzt alles raus und das Gold kommt als nächstes dran. Es wäre für mich wesentlich billiger und gesünder gewesen, gleich herausnehmbaren Zahnersatz zu nehmen.

Grüße von zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fm,

zu meinem Beitrag # 43 möchte ich doch noch einen Anhang bringen.

Spontan wollte ich eigentlich mehr dazu schreiben, aber ich hatte mir's dann doch verkniffen, weil ich nicht immer die "Böse" sein will.

Bei den von Dir eingestellten Bildern, war ich schon ziemlich entsetzt, dass man die armen Leute mit einem solchen Zahnstatus herumlaufen lässt, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute gesund sind oder auf Dauer gesund bleiben.

Jetzt will ich doch das Beispiel meines Mannes bringen:
Mein Mann ist nicht wehleidig und hart im Nehmen und ist nach eigener Einschätzung "immer gesund".
Die letzten Jahre musste er sich jedoch eingestehen, dass seine Leistungsfähigkeit stark nachgelassen hatte. Noch vor Jahren hat er zuhause sofort "weitergewerkelt", wenn er von der Arbeit heim kam.
In einer großen Familie fällt immer Arbeit an. Die Kinder haben ständig ein Anliegen, da geht dies oder jenes kaputt und in Vereinen war er auch immer tätig.
Das Alles fiel ihm immer schwerer, wenn er abends heimkam ist er nach dem Essen erst mal auf die Couch gefallen und hat 2 Stunden geschlafen, die Vereinstätigkeit so nach und nach aufgegeben und war froh wenn er seine Ruhe hatte.
Die letzten Jahre hatte er 2 Bandscheibenvorfälle. Und man braucht eigentlich nicht darüber zu diskutieren, dass sich Quecksilber überall im Körper ablagern kann, also auch in den Bandscheiben.
So einmal im Monat hatte er einen starken Migräneanfall, wo es ihm schwer fiel überhaupt die Augen aufzumachen.
Dann hatte sich auch noch Bluthochdruck eingestellt und ein Betablocker wurde verordnet.

Nachdem wir aus meiner Amalgamgeschichte gelernt hatten, wurde endlich mal ein OPT gemacht und das Bild sah alles andere als rosig aus.
Regio Backenzähne, ehemals Amalgamgefüllt, war der Knochen entzündet, die Zahnwurzeln sahen im Grund wie bei Levrone aus, aber Schmerzen hatte mein Mann an keinem einzigen Zahn.

Ein "normaler Zahnarzt" würde solche Zähne natürlich nicht ziehen, aber zum Glück gibt es doch noch wenige, die etwas andere Eindrücke gewonnen haben und solche Zähne ziehen.

Beim Ziehen der Zähne hat sich dann auch bestätigt, dass der Kieferknochen ziemlich aufgeweicht war und ganz schön gefräst werden musste.

Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her.
Mein Mann ist nach seinem Arbeitstag wieder viel leistungsfähiger, er hatte seither nicht einen Migräneanfall und vor allem konnte er seinen Blutdrucksenker wieder absetzen.
Beim hohen Blutdruck sehe ich die Weisheitszähne als Verursacher.

Diese Zähne hätten auf jeden Fall schon einige Jahre früher gezogen gehört, dass wäre für seine Gesundheit jedenfalls nur von Vorteil gewesen.
Die Zähne hatten einfach zu große Amalgamfüllungen und es war im Nachhinein der größte Fehler, die Füllungen überhaupt noch auszutauschen zu lassen. Im Übrigen wurden bei ihm im Speicheltest 94 Mikrogramm Quecksilber nachgewiesen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Zorro,

schade dass du nicht Zahnheilkunde studiert hast....:klatschen

du wärst ein echtes Highlight unter den Zahnärzten :freu:

Liebe Grüsse

Silvia
 
ja, das wäre prima, wenn zorro zahnmed studiert hätte.
vielleicht aber würde er dann einige dinge ganz anders sehen.... wer weiss
 

Hallo zusammen

Wer Interesse an dem "Bildatlas der Herddiagnostik im Kieferbereich" hat kann diesen hier noch bestellen. Ich habe mir diesen selbst vor einer Woche bestellt und kann diesen Atlas nur empfehlen.

APPLIED KINESIOLOGY SEMINARS EUROPE

Grüße
Boris
 
OT
Hallo Betroffene, Erfahrene, Studierte usw.
Leute, mir kamen da gerade zwei Gedanken:

a) Früher, also viel, viel früher, wurde auf allen Schulen gelehrt, daß sich die Sonne um die Erde dreht, bis so ein frecher Kopernikus kam und sagte: "nö, nö, ich hab dat beobachtet - dat is alles anders, wir drehn uns um die Sonne !
Also, was lernen wir daraus ? Nicht alles, was an der Uni gelehrt, wird ist richtig.

b) Früher, also viel, viel früher, suchte man bei inneren Erkrankungen oder Seuchen ohne erkennbare Ursache nach übernatürliche Quellen und betrachtete sie als Werk erzürnter Götter. Die Leute konzentrierten ihre Heilungsversuche daher auf Beschwörungen, Gebete und Opfergaben oder Hexenverbrennungen. Es hatte lange gedauert, bis die Wissenschaft sich mit dem Wissen über Viren usw. durchgesetzt hatte.
Also, was lernen wir daraus ? Nicht alles, was an der Uni gelehrt, wird ist quatsch!


Und die Moral von der Geschicht, nimm anderen die Meinung nicht. Es könnte ja etwas wahres dran sein.:D

Gruß steinmi
 
Hallo Frosch! :)

Danke für das Reinstellen.

Worauf bezieht sich die Aussage "gesund"?

Auf den Kiefer (herdfrei) oder die Person (gesund, nicht krank)?






Bodo
 
Hallo froschminister,

ich finde die Definition "gesund" ist gar nicht so einfach und leicht festzulegen.

Gesund (Person) =
1. keine Beschwerden? 2. übliche Hausärztliche Anamnese - Blutbild ?

Darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen.
Lt. meinem kleinen und großen Blutbild war ich immer kerngesund.
Die Parameter, die der Umweltmediziner dann untersucht hatte, haben schon etwas ganz anderes ausgesagt.
Wenn man jünger ist kann der Körper noch vieles kompensieren, auch Zahnherde werden immer noch reguliert - aber wie sieht es mit zunehmendem Alter aus?
So lange ich jünger war, hat meine Körper wohl die Zahnherde auch noch reguliert. Wo ist aber der Punkt, dass das Fass zum kippen kommt?


Herdfrei (Kiefer) = OPG Nr. 1 = nach meiner Meinung nicht herdfrei

18 + 28 - drücken auf die 7er im Oberkiefer

48 + 38 - werden auf Dauer die 7er ebenfalls schädigen,
wirken negativ auf Herz und Blutdruck

27 - Wurzel sieht verkalkt aus, wird bei Pasler/Visser z.B. auch als
Kalzifikation und Konkremente oder Dentikel beschrieben.

35 - Kalzifikation etc. sehe ich auch hier

21 / 22 - dazwischen Aufhellung?

47 / 46 - beginnende Parodontose, Spongiosazeichnung unnormal

37 / 36 - beginnende Parodontose

46 / 36 - würde mich als Einzelaufnahme interessieren, da könnte jeweils
eine Wurzelfraktur vorliegen


Die linke Kieferhöhle sieht etwas verschattet aus.
Unter dem 46 und 37 sehe ich auch ungesunde Stellen.

Ich würde sagen es handelt sich bei dieser Aufnahme vom Zahnstatus um eine jünge Person, wenn nicht, wären die Weisheitszähne retiniert und eh nicht als gesund anzusehen.

Soweit erst einmal meine Einschätzung zum OPG Nr. 1.
Es wäre schön, wenn Du meine Einschätzung zu "gesund" kommentieren könntest.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo anne s,

zum thema gesundheit haben wir zwei sehr sehr unterschiedliche heransgehensweisen, so dass ich deine meinung nicht wirklich kommentieren kann.
recht geben kann ich dir, dass ein fehlen von symptomen nicht gesundheit bedeutet.

gruss fm
 
Oben