Kieferostitis behandeln ja/nein?

Hallo,

wenn Du Schmerzen am Kiefer hast, sagt das ja schon alles. Dann würde ich zu einem Zahnarzt gehen, der sich darauf spezialisiert hat. Ich weiß nicht, wen es da sonst noch in Ö gibt. In Konstanz Dr. Scholz und direkt auf der Schweizer Seite Dr. Volz. Es wurden hier im Forum ja noch andere z.B. in München genannt, da würde ich nicht hingehen wollen.
Da CFS eine komplexe Krankheit ist, würde ich aber nicht davon ausgehen, dass mit einer Kiefer-OP alles wieder ok ist. Es ist i.d.R. ein Bestandteil von vielen.

Viele Grüße
 
Hallo,

Zitat von Blackstone:
ich sehe bei den Kiefer-OPs, und bei der toten Zahn-Zieh-Theorie 2 Gruppen:
- die einen haben tatsächlich Besserung oder Wegfall von Beschwerden
- die anderen haben gar keinen Benefit davon

Es kommt darauf an, wie lange die Herde vorhanden waren. Wenn es sehr große Herde waren und lange den Organismus geschwächt haben, dauert nach Herdbeseitigung die Erholung schon länger, und es bedarf vielleicht noch weiterer Therapien, bis sich die Krankheit bessert. Es kann auch sein, dass irgendwo versteckt noch ein weiterer Herd existiert.
Ein Zahnarzt aus München hat darüber ein gutes Buch (booklooker.de/B%C3%BCcher/Dr-Johann-Lechner+Herd-Regulation-und-Information/id/A026lIm901ZZ9) geschrieben.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sonnenblume,

danke für deine Antwort. Der Kieferchirurg, der mich zur Szintigraphie geschickt hat, hat mir mitgeteilt, da die Szintigraphie keinerlei Anormalien zeigt, kann zu 99,9% ausgeschlossen werden, dass ich NICOs oder eine Kieferostitis habe. Zudem hat er gemeint, es sei unseriös, eine NICO anhand eines Röntgens zu diagnostizieren. Cavitat Sonigraphie ist ein gutes Mittel, aber die Szintigraphie das präziseste.

LG
Jodine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jodine,

wurde schon untersucht, ob Du eine Kieferhöhlenentzündung hast ?

Bei Verdacht auf eine Sinusitis maxillaris folgt die Inspektion der Nasenhaupthöhle mittels anteriorer Rhinoskopie. Eine Schleim- oder Eiterspur im mittleren Nasengang kann ein Hinweis auf eine Kieferhöhlenentzündung sein. In der erweiterten visuellen Untersuchung der Nasenhaupthöhle können die Nasengänge mit einem starren Endoskop inspiziert werden und Sekretstraßen nachgewiesen werden.
https://www.zm-online.de/archiv/2014/24/titel/die-odontogene-kieferhoehlenentzuendung/seite/alle/

Eine entzündete Kieferhöhle kann auf die Zähne ausstrahlen, so dass es sich wie Zahnschmerzen anfühlt. Hier wäre der HNO-Arzt zuständig.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hi Sonnenblume,

war auch schon beim HNO Arzt, es gibt keinen eindeutigen Hinweis auf eine Kieferentzündung. Letzte Woche wurde eine Probe der Nasenschleimhaut entnommen, die Ergebnisse sind noch ausständig.

LG
jodine

Hi Jodine,

wurde schon untersucht, ob Du eine Kieferhöhlenentzündung hast ?


https://www.zm-online.de/archiv/2014/24/titel/die-odontogene-kieferhoehlenentzuendung/seite/alle/

Eine entzündete Kieferhöhle kann auf die Zähne ausstrahlen, so dass es sich wie Zahnschmerzen anfühlt. Hier wäre der HNO-Arzt zuständig.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo an alle "NICO-Gläubigen",
"NICO" ist eine unseriöse Erfindung. Gäbe es soetwas, wäre es ein lukratives Geschäft und die Schulmedizin würde sicherlich eine "NICO" nach der anderen operieren wollen, bzw. abrechnen, weil das Geld einbringt.
Da es aber "NICO" nicht gibt, bieten eben nur solche "Handwerker" eine "NICO-OP" an, die sich das Ganze privat bezahlen lassen.
Oder hat hier jemand sowas schon mal "auf Kasse " machen lassen?
Die Medizin kennnt keine seriöse evidenzbasierte Studie, welche darlegt, dass es sowas wie NICO gibt.
Es wird den Leuten nur erzählt, dass es soetwas gibt und Ihnen wird Heilung versprochen.
Es wird sich mit solchen Dingen an dem Leid, an der Verzweiflung und am Gutglauben von Leuten mit Schmerzen und Problemen bereichert.
Manchen geht es vielleicht besser hinterher, aber wir alle kennen den Placebo-Effekt.
Dasselbe, wie Jodine schreibt, der HNO hätte eine Probe, bzw. wahrscheinlich eher einen Abstrich der Nasenschleimhaut genommen. Aber, was bitte soll man denn in der Nasenschleimhaut finden? Die Nasenschleimhaut ist nicht steril!!! Man findet dort IMMER irgendwelche Bakterien ....das ist normal!!!!
Dem Pat. wird dann aber erzählt, man hätte Erreger XYZ dort gefunden...und macht das Ganze hochdramatisch...nur, um wieder irgendwelche Pillen oder Therapien verschreiben zu können, und der Pat. hangelt sich so von einer unnötigen Scheintherapie zur nächsten. Hauptsache man macht was, der Pat. ist beruhigt und abgerechnet hat man auch wieder.
Zum Thema "NICO" hier zwei Videos. Seht es euch mal unvoreingenommen an und dann entscheidet selber, ob das nicht doch genauso ist, wie es dort entzaubert wird....diese "NICO".
https://www.youtube.com/watch?v=f87oLv6SGIA
https://www.youtube.com/watch?v=7OTkIGnpec8

Gruß short
 
Hallo short
Danke für die aufschlussreichen Videos.
Bei mir wurden mit 3D Röntgen 3 NICOS (Entfernte
Weisheitszähne) diagnostiziert.
Schmerzen treten keine auf.
Ich leide seid Kindheit aber stark unter Intoleranzen und Allergien.
Kann eine "Sanierung" der NICOS und die Entfernung eines wurzelbehandelten Zahn eine objektive Besserung bewirken, zB sinkt der IgE Wert im Blut?
Vielen Dank
 
Hallo Phsntomas,

Ich würde mir vielleicht diesen Link noch mal bezüglich der NICOs durchlesen und prüfen, ob die dortigen Erklärungen für dich plausibel sind.
Vielleicht findest du im netz noch weitere seriöse Infos. Es ist immer gut, verschiedene Erfahrungen und Meinungen zu lesen.

Keinesfalls würde ich mich ausschließlich auf die durch short hier eingestellten Videos verlassen (von deren Inhalt ich persönlich nichts halte).

Eine Garantie bezüglich Heilung durch die OP oder über eine Gesundheitsvetbesserung kann dir niemand geben.
Eine Krankheit hat oft MEHRERE Ursachen. Also müssen am besten sie alle behoben werden, bis eine Verbesserung eintritt.
Und nach dem beheben können noch weitere Maßnahmen wie z.b. Entgiftung notwendig sein.
Es ist nicht einfach .
 
Das Thema Kieferostitis wurde hier schon in mehreren Threads ausführlich beschrieben.
Meiner Meinung nach ist es in ca. 90% reine Geldmacherei.
Man kann durch einen einfachen Labortest den „Rantes“ beim IMD schon vorher abklären, ob eine Entzündung im Kiefer vorliegt.

Immer wenn Weissheitszähne gezogen werden, bildet sich Nico.
In fast allen Fällen nicht pathogen.

Ich selbst hatte diese bittere Erfahrung machen müssen. Labor des Nico nachEntfernung negativ.
Viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. War bei Dr. L. in München.
Das mit dem Rantes habe ich im Nachhinein leider erst erfahren.
Zum Cavitat. Die Herstellerfirma hat schon vor Jahren pleite gemacht.

Jeder muss selbst entscheiden, was er tut. Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Erfahrung.
 
Hallo Tierfan.
Deinen Link auf die Seite dieses Dr. L. habe ich mir angeschaut. Dort erzählt er, das diese angeblichen "NICO`s " Trigeminusneuralgien auslösen können...Er wirft also hier einfach so mit Begrifflichkeiten um sich, dass es einem Angst und Bange wird.
Wenn man sich hingegen auf der Homepage von Personen, die sich mit "Nerven und allem, was so dazugehört"...(um es mal einfachst zu formulieren)...umsieht, da findet man so Einiges an Ursachen für eine Trigeminusneuralgie....nur keine....Richtig....KEINE NICO.
Hier ist übrigens der Link zu der Homepage:
https://www.neurologen-und-psychiat...igeminusneuralgie-gesichtsschmerzen/ursachen/
Ach ja...und die deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie hat bezüglich der Trigeminusneuralgie auch keine NICO im Repertoire...und die sollten es ja nun wirklich wissen...oder nicht?
auch hier ein Link zu deren Homepage:
https://www.dgnc.de/gesellschaft/fuer-patienten/trigeminusneuralgie/
und....ihr könnt ja alle gerne glauben was ihr wollt, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, und leert die Taschen vieler Patienten.....
aber...es ist schnell mal leicht so dahergesagt und hört sich toll an, was der Herr L. aus M. auf seiner Homepage da so schreibt, ich zitiere:
"Hier ist das Symptomenbild als Trigeminus-Neuralgie bekannt. NICO ist also eine Sonderform einer Kieferknochen-Erkrankung - bezogen auf Gesichts-Schmerzen und Trigeminus-Neuralgien."
Ich "glaube" dann da doch eher denen, die sich damit wirklich auskennen und was wissenschaftlich haltbar und nachgewiesen ist und nicht denen, die irgendwelche anatomischen Begriffe und Krankheitsbilder in den Raum werfen und andere Menschen völlig kirre machen und sich an ihnen bereichern.
Gruß short
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich mit dieser Materie beschäftigt habe.

Jedoch kann ich mich an Vorher/Nachher-Röntgenaufnahmen bzw. DVT's der NICO-Regionen erinnern.

Da waren vor vielen Jahren Weisheitszähne gezogen worden. An den Stellen war im Röntgen wenig oder kaum Knochen zu sehen.

Nach der NICO-OP hat sich innerhalb von 3-6 Monaten neuer Knochen gebildet, welcher gut auf dem Röntgen zu sehen war.

Wie kann man das erklären?
 
Das enstandene Loch wird mit einer Eigenblut-Membran gefüllt und eventuelle Vitaminmängel werden aufgefüllt. Das sind sicher bessere Voraussetzungen für eine Heilung als wie bei mir vor 30 Jahren. Bei der Frage ob der fettige Inhalt der NICOs nun schädlich ist oder nicht bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Rantes ist bei mir ok, meine Allergien und Intolleranzen hatte ich schon als 7 Jähriger wo noch keine NICOs vorhanden waren. Ich werde auf eine Sanierung vorerst verzichten, die Risiken einer OP sind ja auch nicht zu vernachlässigen.
 
Hallo Phantomas,
Genau das meine ich.
Nach der fachgerechten OP ist da etwas verheilt, was vorher nicht verheilen konnte.
Es war somit etwas im Kiefer, man könnte sagen wie eine innere Wunde, woraus sich später nach der NICO OP der Knochen bilden konnte.
Für mich persönlich also Grund genug, es behandeln zu lassen.
Auch wenn es möglicherweise nur ein Schritt von vielen zum gesund werden sein sollte.
 
Der Vollständikeit halber, muss man natürlich auch sagen, dass sich im Kiefer
eine Entzündung bilden kann, die nach einer erfolgreichen Behandlung wie
bei tierfan nachher ausheilt.

Der fettige Inhalt der Nicos kann von einem Pathologen untersucht werden,
was ein seriöser Arzt auch veranlasst. Somit hat man auch einen
Beweis, das da was war.

Alles andere wurde schon gepostet. Hat man wirklich eine Multisystemerkrankung
kann es ein Baustein von vielen sein.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Phantomas schrieb:
Ich werde auf eine Sanierung vorerst verzichten, die Risiken einer OP sind ja auch nicht zu vernachlässigen
Ja, ich finde es auch, dass es ein wichtiger Baustein sein kann, aber das Timing sollte stimmen und für die Vor-/Nachbehandlung sollte man einen guten ARZT (nicht Zahnarzt) haben, der einem auch mit dem "wann" gut unterstützen kann und schon öfters Leute damit begleitet hat.

Viele Grüße
 
Hallo wege1,

Bei mir sind die NICOS leider nicht ausgeheilt.
Vielleicht habe ich mich in meinem letzten Post falsch ausgedrückt. Es waren nicht meine vorher/nachher Röntgenbilder, wo hinterher der Knochen ausgeheilt war, sondern Bilder die ich im Internet fand.

Bei mir hat die NICO OP leider nichts gebracht, die war schon vor ca. 3 Jahren.
Das lag vermutlich daran, dass ich insgesamt 4 NICOS habe aber nur 2 operiert wurden. Meine beiden toten Zähne wurden im Kiefer belassen, und bei der op wurde keine prf Membran verwendet. Auch keine infusionen.

Wenn dann muss alles richtig gemacht werden.
 
Zitat von damdam
Ja, ich finde es auch, dass es ein wichtiger Baustein sein kann, aber das Timing sollte stimmen und für die Vor-/Nachbehandlung sollte man einen guten ARZT (nicht Zahnarzt) haben, der einem auch mit dem "wann" gut unterstützen kann und schon öfters Leute damit begleitet hat.

Das stimmt, das wäre optimal.
 
Daran, dass nicht alle gleichzeitig gemacht wurden, würde ich mich nicht stören. Diese pauschale "Regel", die manche Zahnärzte da aufstellen, es muss alles auf einmal gemacht werden, kann ich aber nicht nachvollziehen, das sollte mehr vom Zustand des Patienten abhängen. Sieht ja auch nicht jeder so.
 
Ja stimmt, da gibt es verschiedene Ansichten.
Der Zahnarzt der das damals bei mir gemacht hat, war der Ansicht dass nicht alles zusammen gemacht werden soll. Bei mir hat es aber leider nicht funktioniert.
 
Oben