Kernspintomographie: strichförmige Signalalteration in T2-Wichtung / FLAIR - was heißt das?

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Hallo, bei mir musste eine Kernspin vom Kopf gemacht werden. Der Neurologe meinte, es sei alles in Ordnung. Ich lasse mir Berichte immer auch nach Hause schicken. Darin stand nun: "Kleine, strichförmige Signalalteration in T2 - Wichtung und FLAIR rechts". Weiß jemand, was das bedeutet? Gruß missis
 
T2-Wichtung und FLAIR sind zwei bestimmte Geräteeinstellungen. Das heißt, in dieser Einstellung hat man kleine, strichförmige Stellen rechts gefunden, die die Strahlen anders aufgenommen haben als das umgebende Gewebe. Wenn das was bedeuten würde, hätte der Radiologe mögliche Ursachen/Diagnosen dazugeschrieben. So wie nicht jeder Fleck auf der Haut etwas Krankhaftes ist, muß auch nicht jeder Fleck auf einem MRT etwas Krankhaftes sein.
 
Oben