Kariesloch selbst füllen ?

nein, es ist immer noch wie in beitrag 23

die gr. defekte im oberen schneidezahn zu füllen, ist mir zu riskant, da ich nicht weiß, welche zementfüllung verträglich ist und es auch nicht möglich ist, das wirklich gut selbst zu machen, weil es an den seiten vom zahn ist und man wegen der nachbarzähne nicht richtig drankommt

dafür gibt es leider auch keine lösung........


lg
sunny
 
da weiß ich zum einen auch nicht, ob ich das vertrage (seit dem crash vertrag ich ja eh nichts mehr) und es auch nicht möglich ist, das wirklich gut selbst zu machen, weil es an den seiten vom zahn ist und man wegen der nachbarzähne nicht richtig drankommt und die löcher sehr tief und verwinkelt sind.


lg
sunny
 
Aber mal angenommen es wäre Karies runter. Durch die Füllung schneidet man die Karies vom Diffusionsweg weg. Sie bekommen keine Nahrung mehr. Damit müsste die Karies eigentlich austrocken (Karies Sicca) und sollte keine Probleme mehr machen. Das Problem, das ich sehe, wären undichte Füllungen. Denn dann kann sich eine Sekundärkaries entwickeln und dann hätte man den Nachteil, das Zahncreme und Speichel die Karies nicht mehr erreichen und die Remineralisierung fortschreiten kann. Hier müsste man ganz pingelig die Füllung überprüfen und immer nachbessern.
 
da würde sich wahrscheinlich ein zahntechniker finden lassen, der einem einen teil seiner lieferung verkauft. ich kenn sogar einen persönlich, weil ich mal beruflich mit ihm zu tun hatte.

aber eine füllung so zu machen, daß sie wirklich dicht und haltbar ist, geht in den meisten fällen nicht (schaffen auch manche zahnärzte nicht, sonst würden ja nicht schon bei jungen leuten kronen usw. nötig).

ich könnte es z.b. bei den kl. defekten am zahnhals an der vorderseite des backenzahns neben dem eckzahn, die ich gut sehen und erreichen kann und die noch nicht tief sind.

aber die sind auch so seit ca. 2 jahren (da ist die zementfüllung vom zahnarzt rausgefallen) unverändert, weil ich die auch mit den anderen maßnahmen bisher ausreichend so halten kann.

also eine gründliche, aber schonende säuberung, wobei man die tieferen stellen weder mit zahnbürste noch mit zahnseide usw. erreicht, da nehm ich einen weichen zahnstocher aus holz und ich putz ohne zahnpasta (nicht zur nachahmung empfohlen, kann auch ganz falsch sein) , da viele mehr schaden als nützen, weil sie teils einen stoff enthalten, der sich wie ein film auf die zähne legt und die natürliche remineralisierung verhindert und außerdem vor allem eine gesunde ernährung (z.zt. wegen der aip leider nicht so wie es sein sollte) und vor allem etliche male pro tag spülungen mit einem basischen mineralwasser (seit ich das mache und auch uv nahrungsmittel soweit möglich meide, hab ich auch überhaupt keinen belag mehr auf der zunge, die ist ohne irgendeine reinigung ganz sauber, vorher war sie trotz reinigung immer ein bißl belegt).

die schädlichen baktis mögen das basische nicht und außerdem ist karies ja ein reiner säureschaden und wenn man alle säuren meidet (dazu gehört auch cola, aber auch orangensaft usw usw), passiert meist auch schon mal weniger.

allerdings spielen dabei auch die gene eine rolle.
wer eine dicke zahnschmelzschicht hat, ist besser dran als der mit einer genetisch bedingten sehr dünnen (ich hab eine sehr dünne und als ich jung war, haben alle cola getrunken, weil es noch nicht bekannt war, wie ungesund das ist und auch daß zucker nicht gut ist, war da noch nicht bekannt und die zahnärzte haben es, wenn überhaupt, erst erwähnt als es eh schon jeder wußte).

außerdem kontrollier ich immer wieder mal den ph-wert des speichels. der war bei mir früher wohl immer sauer.
seit ich das kontrolliere (macht auch kein zahnarzt, obwohl es nur wenige sekunden dauert und max. 8 cent kostet, aber die wollen ja keine wirkliche vorsorge unterstützen) und die ernährung auch entsprechend umgestellt habe, ist der nicht mehr sauer, meist sogar eher basisch bzw. optimal basisch.

leider hab ich alles erst viel zu spät rausgefunden und viel zu lange den zahnärzten vertraut, aber ich hoffe, daß ich jetzt wenigstens die restlichen zähne noch eine weile erhalten kann, obwohl es z.zt. fast unmöglich ist, weil ich wegen der aip sehr viel zucker zu mir nehmen muß und die oberen schneidezähne so extrem locker sind, daß es eigentlich ein wunder ist, daß sie noch nicht rausgefallen sind. und vor allem ein großes glück, weil ich ohne meinen beruf nicht mehr ausüben kann und prothesen vertrag ich leider auch nicht.

wenn du biodentine verwenden willst, könntest du doch die firma mal anschreiben, welcher zahnarzt in deiner stadt das da bestellt.
oder die zahntechniker anrufen, ob einer da was für dich bestellt, wenn du ihm die kosten und die aufgewendete zeit bezahlst.
dank internet usw. hat man ja heutzutage viel mehr möglichkeiten als früher.


lg
sunny
 
Zu Biodentine: Es ist ja nicht so, daß man sich da einfach eine Masse in ein Loch reinschmiert.

Aus der Gebrauchsenleitung:
4. Füllen Sie 5 Tropfen aus der Einzeldosis mit Flüssigkeit in die Pulverkapsel.
5. Verschließen Sie die Kapsel. Legen Sie die geschlossene Kapsel in einen Triturator (zum Beispiel Technomix, SYG-200, Tac 400 (Lineatac), Silamat, CapMix, Rotomix, Ultramat, usw. – mit einer Geschwindigkeit von 4.000 bis 4.200 Schwingungen/Min.) ein.
6. Mischen Sie die Kapsel für 30 Sekunden.

1. Legen Sie Kofferdam an dem zu behandelnden Zahn.
2. Entfernen Sie vollständig das kariöse Dentin mit Hilfe eines Rosenbohrers und/oder eines Exkavators. Belassen Sie betroffenes Dentin.
3. Legen Sie, falls nötig, eine Matrize.
Quelle: https://www.septodont.de/sites/de/files/2020-07/S 05 94 268 00 00.pdf
 
Interessant, der Hinweis auf Biodentine, danke @damdam ... ich werde gelegentlich (kann dauern ;)) mal meine ZÄ fragen, ob sie davon schon gehört hat und das Thema mal ein bisschen recherchieren.
kontrollier ich immer wieder mal den ph-wert des speichels
Geht das mit den PH-Wert-Messstreifen für Urin?

Gruß
Kate
 
Vielen, vielen dank für die vielen Infos.
Dann ist dieses Füllungsmaterial raus. Ich dachte, Tube auf und gut isses.
Ich kann mich in deine Lage gut versetzen. Habe ein Backenzahn, da haben sich Zahnärzte dran ausgelassen und ein riesiges Loch hinterlassen. Ob das alles nötig war, will ich mal in Frage stellen.
Eine ZÄ hat mir das Havard Zement reingemacht, danach hatte ich einen komischen Metallgeschmack für Wochen im Mund. Seit der Aktion habe ich auch lauter kleine Probleme. Jetzt ist die Füllung raus und ich putze die Zähne, Spüle mit Xylit, aber so 100% isses nicht. Habe bislang immer viel Kaffee getrunken, jetzt ist die Fläche auch noch schwarz, wegen Rückstände. Die Dentin Pulpa Grenze scheint bei dem Zahn sehr gering zu sein, daher eine hohe Sensibilität. Spricht aber für eine intakte Pulpa.
Bin etwas ratlos. Habe ein Foto von dem Zahn einem ZA zur Bewertung zugeschickt, der sagte nur Zahn raus, Implantat rein.
Naja...hat mich jetzt nicht überzeugt.
Ich trinke jetzt Grünen Tee, soll einen PH Wert über 7 haben, manche Quellen sagen sogar 10.
Würden den Zahn gerne sauber bekommen und die Kaffeeflecken entfernen, ohne die Pulpa zu reizen.

Freue mich über Erfahrungsberichte, einfach super. Danke.
 
Grüner Tee soll gut für die Zähne sein. Aber der pH-Wert? Ich habe grad mal zwei verschiedene pH-Streifen in meinen grünen Tee reingehalten und würde sagen: 6,0.
 
Grüner Tee soll gut für die Zähne sein. Aber der pH-Wert? Ich habe grad mal zwei verschiedene pH-Streifen in meinen grünen Tee reingehalten und würde sagen: 6,0.
Das ist merkwürdig. In einigen Beiträgen unabhängig voneinander wurden Werte oberhalb von 7 genannt. Ist das purer Tee? Manchmal gibt es die mit Zusatzstoffen bzw. Zitrone, die schiebt das natürlich in den sauren Bereich. Aber Wasser mit Blätter sollten basisch sein.
 
Ist das purer Tee?
Ich trinke nur puren Tee.

Ich weiß ja nicht, wo du diese Angaben herhast. Gemeint ist damit vielleicht, daß der Tee im Körper eine basische Reaktion verursacht. Aber wenn man nach "grüner tee ph" googelt, bekommt man erst mal nur lauter Werbeseiten angezeigt, die ich für unzuverlässig halten würde.
 
Ich trinke nur puren Tee.

Ich weiß ja nicht, wo du diese Angaben herhast. Gemeint ist damit vielleicht, daß der Tee im Körper eine basische Reaktion verursacht. Aber wenn man nach "grüner tee ph" googelt, bekommt man erst mal nur lauter Werbeseiten angezeigt, die ich für unzuverlässig halten würde.
Nein, ich meinte schon den PH Wert und nicht den PRAL-Wert.
Ja, dann danke. In der Tat, waren das private Seiten. Wieder eine Illusion genommen, ich dachte ich könnte einen basischen Mundraum mit dem Umspülen erzeugen und dabei noch Pilze, Bakterien und Viren killen.
Bleibt noch stilles Leitungswasser im Mund zu spülen, um den PH Wert nach dem Essen wieder in Richtung 7 zu bekommen.
 
Hier ist ein Artikel, der eine Mundspülung mit grünem Tee für günstig hält:
Effect of Green Tea Extract Mouthrinse and Probiotic Mouthrinse on Salivary pH in a Group of Schoolchildren: An In Vivo Study
 
Hallo,

hier im Forum hatte es ein User mal selbst verwendet. Wie er das nun gemacht hat, weiß ich nicht (soviel steht hier im Forum nicht dazu, einfach mal suchen, vielleicht ist der User ja noch errreichbar für Nachfragen). Was Malvegil schreibt, wird die vorschriftsmäßige Anwendung sein. Aber auch abgewandelt könnte es ja zumindest besser sein, als den Zahn ungeschützt zu lassen.
Gibt nur 2 Probleme: Das Material ist sehr teuer und man muss alle paar Monate nachschmieren. Es ist wie Kalk, es löst sich nach und nach aus. Es ist auch nur für Unterfüllungen gedacht, hat aber einige Vorteile.

Viele Grüße
 
Oben