Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Damdam, danke, du hast es so ausgedrückt wie ich es gemeint habe.


Axel, Danke, dass du nicht eines drauf gesetzt hast.
Das hat was.

Tschüß miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
ich mein das generell und jedem von Euch habe ich viel zu verdanken !
Vielen Dank an Euch ! (alphabetisch )damdam , Felis , Lina1971, togian .
Ich glaube ,unsere ganze Welt ist darauf konditioniert , immer das gegenüber zu kritisieren , den Anderen , das Andere .
Man muss beobachten was während des Kritikübung mit einem selbst passiert !Wie ist die eigene Befindlichkeit .
Auf jeden Fall nicht positiv und für das eigene nicht förderlich .
Und überhaupt , wo bleibt die Arbeit an dem Selbst ?

Viele von uns sind durch das Leben verhärtet und Ziel kann sein , wieder weich zu sein .

LG
 
Hallo zusammen -

zur allgemeinen Info:

Künftige Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun haben bzw. hier offtopic sind, werden gelöscht.

Sollte sich jemand zu den offtopics austauschen wollen, darf gerne ein Thread in der entsprechenden Rubrik eröffnet werden.

Gruß
Malve
 
Also die Längsrillen auf den Fingernägeln habe ich schon immer und wurden weder durch Fasern, Jod (ca 500 Mikrogramm), Vitamin D (höher als empfohlen), Two per day beeinflusst.
 
Ja, bei mir das selbe plus noch mehr NEMs :)) mal sehen, was das Eisenzeugs so bewirkt. Ich werde berichten ;))
 
Ich les gerade "Schmutzige Gene" von Dr. Ben Lynch. Das Buch scheint wirklich gut zu sein. Hat einen Fragenkatalog durch den man feststellen kann, welche Gene verschmutzt sind. Ob durch genetische Mutation von Geburt an oder durch Verschmutzung durch Lifestyle. Der Unterschied spielt wohl keine Rolle.

Hatte schon überlegt, bei 23and me einen Test machen zu lassen. Nun werde ichs wohl lassen, bringt anscheinend nicht. Wichtig ist durch Lifestyle die Epigenetik in die richtige Richtung zu schubsen.

Das Eisenzeugs scheint bei mir auch die Schwermetallausleitung anzuschieben. Ich hab seit Tagen üblen Output, der sich nicht mehr richtig wegspülen lässt. Wahrscheinlich hätte das jetzt in den anderen Thread gemusst ;)) Togi, Eva :)) wir brauchen echt einen "all inc. Thread" ich verwirr sonst ganz :))
 
Hallo Graf Grau.
Die Längsrillen in den Fingernäglen sind nach Aussage derfrüheren Parasitenexpertin hier schlechthin (Ist hier nicht mehr) ein Zeichen für Parasitenbefall.
Wir haben uns vor Jahren mal getroffen und sie hat meine Nägel angeguckt und gefühlt. Konnte keine Rillen finden.
Jetzt habe ich welche, vermutlich kam das durch den Spulwurm, den ich ja glücklicherweise auf dem Klo fand.

Beste Wünsche!
Claudia
 
@earl Grey's: Eisenbisglycinat (Empfehlung von Eva)

@Bestnews: Oh mein Gott....und nun? Gegen Parasiten nehme ich eigentlich nur dieses "Leberunterstützzeugs" Heidelbergers Sieben Kräutermix. Seitdem ich mit den hilfreichen NEM Paketen angefangen hab, fing das auch an mit dem kleinen Fingernagel. An Oregano Öl trau ich mich nicht ran....bin ja gerade am guten Bakterien züchten....der Beitrag von Soul war da ziemlich erschrecken....

Parasiten fehlen mir jetzt noch.....:((
 
Schilddrüse heißt glaube ich auch : Gehirn des Stoffwechsels , bzw. wird von manchem so genannt .
Fingelnägel sind ja am Stoffwechsel beteiligt und Stoffwechsel braucht Energie und Funktionalität .

Bei mir denke ich , war alles ganz gut , aber eines fehlte , der Treiber , nämlich Jod .

Mitochondrialer Stoffwechsel : Verstärkte Synthese von Proteinen der Atmungskette .
Und das mit Erhöhung des Gesamtumsatzes : Kohlehydrat/Protein/Fett ist ja auch bekannt .

Parasiten , da mach ich massive KnoblauchTinkturen - Kuren . 69%alc. plus , ich glaube letzter Ansatz ca. 700gramm auf 0,7 Liter .
Das macht alles kaputt . Und für mich steht fest , ich werde das immer wieder so tun .
Andere mögen das unter Umständen gar nicht überleben , allerdings wären sie dann parasitenfrei tot .

Meine Mutter sagt immer : "man kann nicht alles haben "

LG
 
Huhu,
Gegen Parasiten nehme ich eigentlich nur dieses "Leberunterstützzeugs" Heidelbergers Sieben Kräutermix. Seitdem ich mit den hilfreichen NEM Paketen angefangen hab, fing das auch an mit dem kleinen Fingernagel.
atme(t)! :)

ich denk mir, das ist ein „kann“-konnex. kein muss.
irgend ein nährstoff fehlt... - aber ob das ist, weil parasiten oder infekte oder sonstiger stress oder... ist - kann man m.E. nicht daraus ableiten.

allein wenn ich mir die borreliose - symptome anschau: von nachtblindheit (vit c, a...) über herzklopfen (elektrolyte, hormone), schlafprobleme (nebenniere, epiphyse - salz, jod, selen, c, b Vitamine, magnesium...)...
also ja - unerwünschte gäste können vieles bewirken. stress auch.

dennoch schadet es nicht das parasiten thema mal anzuschauen/von zeit zu zeit tabula rasa zu machen, (wenn symptome da sind).

klein togi muss ich regelmäßig entwurmen. merk jedes mal, dass wir was erwischt haben.

ich leb aktuell ganz gut mit alle 1-2 x/monat tepentinöl (auf zucker).
suche da auch noch nach alternativen. kräuter sind mir aber zu scharf. da hab ich in der vergangenheit mehr kaputt gemacht als profitiert.
dann schon lieber von zeit zu zeit schulmedizinisch.

jod hilft - zumindest meinen recherchen nach - leider nicht.
es sollte lt. pubmed auch bei milben unbrauchbar sein. dennoch hab ich damit bei klein togi mit 3x lugols auf betroffene stellen das problem „gelöst“.

dank kieselgur hatte ich lange zeit super harte nägel. konnte damit sogar schrauben eindrehen. :D
aktuell hab ich selten lust auf kieselgur - und merke auch, dass die nägel weicher geworden sind (immer noch hart, aber „werkzeugnägel“ sind es nicht mehr).
da möcht ich punkto silizium wieder mehr drauf schauen.

nagelrillen hab ich auch (wenn ich genau schau). spür sie aber beim drüberstreichen nicht. ich denk mir da gibt es ja von-bis eine grosse spannbreite.
letztens hab ich bei einem zahnarzt welche der sonderklasse gesehen - enorm tiefe rillen (ich schätz im mm bereiech - also wirklich massiv) - dazu tieflila augenringe. er ist einer aus der fraktion: giftstoffe in der zahnmedizin werden überbewertet und vitamine und co. braucht man nicht :rolleyes:

lg togi
 
Hallo .

Betreff Selen -Über-bzw.Unterversorgung .

Vielleicht ist engmaschig Kontrolle nötig .

Ist die Selenzufuhr unzureichend, kommt es zur Erhöhung des Verhältnisses T4 zu T3 im Serum, was mit Funktionsstörungen der Schilddrüse einhergehen kann [7]. Ebenso führt eine über den Bedarf hinausgehende Selenaufnahme zu Veränderungen im Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone

Stichwort : Dejodase .

LG
 
Könnten Paras sein bei Deinem Zahnarzt....Mir wurde das hier jedenfalls mal von einer extrem versiersten Parafrau vermittelt, die ich auch getroffen habe.
Ich hatte damals keine, aber jetzt wo ich den Wurm vor Monaten auf dem Klo fand. Vermutlich war der 2 Jahre bei mir zu Gast. Mal sehen, ob die Nägel wieder normal wachsen dann.

Mein ZA war extrem dick und hatte große sehr dunkle Ringe unter den Augen. Mit 60 verstarb er ganz plötzlich.
Ein Kollege von ihm, 90 und hier auch damals ansässig...Nachtjäger, der einmal meinetwegen in die Praxis kam.... er wollte mich kostenlos mit Bioresonanz etc behandeln...sah aus wie ein junges Reh. Schon erstaunlich!

Beste Wünsche!
Claudia

Paras erhöhen auch den Histamin Spiegel...
 
Klammer auf ...

Hier wurde einiges gelöscht, was absolut nicht in unser Forum gehört.
Man schiesst hier weder einzeln - oder noch schlimmer im Verbund - auf ein anderes Mitglied. Aus Prinzip nicht. Und das regeln wir auf Basis unserer Boardregeln.

Richtig ärgerlich macht es mich aber, wenn verdienstvolle Mitglieder mit jahrelangem hohen Einsatz, welche den Informationsgehalt des Forums, wie aber auch das gute Klima geprägt haben, auf so plumpe Art negative Erfahrungen in unserem Forum machen müssen.

Klammer zu!

Gruss, Marcel
 
Hallo zusammen,

nach einigem On/Off mit Jod als Lugolsche Lösung 5% möchte ich nun einen neuen Versuch starten, allerdings reduziere ich dann Jod mittels Vitamin C, weil es mir in der Mischung Jod+Jodid einfach nicht schmeckt, ich aber trotzdem überzeugt bin, dass Jod(id) wichtig ist und ich das auch gebrauchen kann. Ich bin nun also auch wieder mit an Bord und schaue, ob ich so gesundheitlich noch etwas weiterkomme.

Kurzes Einhaken ins Offtopic an togi (und andere, falls da Erfahrungen bestehen): Du sprachst von Kieselgur - auch bei mir im Faden schon mal - und stahlharten Fingernägeln, das finde ich immer interessant. Wie hast du das Silizium denn dosiert?

Viele Grüße,
Kinderreich :wave:
 
Kurzes Einhaken ins Offtopic an togi (und andere, falls da Erfahrungen bestehen): Du sprachst von Kieselgur - auch bei mir im Faden schon mal - und stahlharten Fingernägeln, das finde ich immer interessant. Wie hast du das Silizium denn dosiert?
Ich hab Kieselgur lange Zeit 1 gehäuften El bzw. 2 gehäufte TL genommen. (und bei gehäuft kommt da schon was zusammen). Phasenweise auch doppelte Dosis. (Je nach Gefühl).
Hab es aber nie gewogen - kann also nicht sagen wie viel Kieselgur ich pro Tag genommen habe (und damit auch nicht wie viel Silizium drinnen war).

Wichtig: LEBENSMITTELQUALITÄT (sonst ist es zu grobkörnig und könnte innerlich zu Verletzungen führen)
***

Jod: damit ich beide Formen von Jod aufnehme (SD bevorzugt andere Jodform als Geschlechtsorgane - ich merk mir nur leider nicht wer, was...), bin ich auf die Tabletten umgestiegen. (die lugolsche macht bei mir manchmal Magendrücken bzw. werde ich grantig/kurznervig. Keine Ahnung warum).
Ah, Rene Gräbner schreibt:
Das zeigten auch Untersuchungen im Laborversuch mit menschlichen Brustkrebszellen, deren Proliferation durch Iod, aber nicht durch Iodid unterbrochen werden konnte.
https://www.naturheilt.com/medikamente/lugolsche-loesung.html

Also ist die Reduktion besser als gar kein Jod, aber kostet einfach die 2te Form.
***

Jod und Darmflora
Es tauchen immer wieder Befürchtungen auf, dass man sich mit Jod auch gute Darmbakterien "wegrasiert".

Macht ja auch Sinn. Jod wird ja äußerlich zum Desinfizieren verwendet und macht im Bereich 99%+ keimfrei. Nur wie wirkt es innerlich? Es wird wohl kaum zwischen "guten" und "bösen" unterscheiden. Daher stellt sich mir die Frage: wie geht die Verdauung/der Stoffwechsel damit um?

Ausgeschieden wird es über Urin. (zumindest wird dort gemessen). Also wie ist der Weg?
Magen - Niere - Blase?
Magen - Dünndarm - Niere - Blase?
Kommt es gar bis zum Dickdarm? Vermutlich ja. Denn auch die Dickdarmzellen brauchen Jod :idee:

Aber von wo kommt der Jodtransport? Gleich vom Magen aus. Oder Dünndarm - und Rest über die Blutbahn?

Ab wann wirkt es antibiotisch?
reicht da der mg Bereich? Meinen Recherchen nach war Jod als "Antibiotikaersatz" in Dosen von 1 GRAMM aufwärts in Gebrauch. Was tut sich bei Einnahmen darunter (10-100mg)?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Meine Verdauung hat sich seit der Aufnahme von Jod in mein "Protokoll" stark verbessert. Ich hab im Schnitt 3x/Tag Stuhlgang. Meist gut geformt, wenig bis kein Geruch (mit Ausnahme während der Mens :schock:)
Ich vertrage mittlerweile fast alle Lebensmittel wieder (vorher stand vieles auf meiner "no-go" Liste. Einiges kam halbverdaut wieder raus. Nun hab ich nur mehr Soja auf meiner "no-go" drauf stehen - ich vermute da könnte auch noch psychisches mit blockieren, da Soja während Borreliose zu einer Kaskade an Symptomen geführt hat).

Ist die Verbesserung trotz Jod/unabhängig davon? (Einfach weil die Schildi wieder gut angesprungen ist?). Hat jemand von euch sein Mikrobiom testen lassen vor und in der Jod-Zeit?

Bei Amazon kann ich mich auch nur an positive Berichte punkto Verdauung erinnern. Vor allem SIBO hab ich einige sehr überzeugende Berichte gefunden. Also spricht das sehr wohl für ein "aufräumen" im Dünndarm!?

Recht am Anfang meiner Recherchen hatte ich ein recht langes, englisches Dokument (ich glaub es war ein pdf) gefunden in dem es um Jod als Faktor für den Bakterienstoffwechsel ging. Sinngemäß wurde erklärt, dass einige Darm-Bakterien(stämme) ohne Jod nicht existieren können, weil sie es für ihren ?? (Teilungszyklus? ihre Vermehrung? an irgend einer Stelle) brauchen.

Da mich das damals nicht so interessiert hat, und ich nicht wusste, dass es so schwer zu finden ist, hab ich es leider nicht aufgehoben.
Ich hab danach schon x-fach und etliche Stunden gesucht.

Leider finde ich immer nur Artikel/Studien/Hinweise auf die antibiotische Wirkung von Jod (Bakterien mit Tyrosin in ihrer äußeren Schicht sterben einfach dadurch, dass Jod das Tyrosin bindet und damit den Bakterien wegnimmt. Und schon sind die Bakterien Geschichte. Allerdings sind die Infos da auch fast ausschließlich "Reagenzglas-wissen").
Über die Wichtigkeit von Jod FÜR die Darmflora finde ich leider nichts!
Sollte jemand von euch über Infos punkto Darm/Jod stolpern, bitte bitte posten! :)

Ich denke mir: würde so ein Kahlschlag in meinem Darm stattfinden, müsste ich das wohl merken. Oder? :idee:

Bin gespannt, auf eure Ideen/Erfahrungen :popcorn:

lg togi
 
Jod und Darmflora
Es tauchen immer wieder Befürchtungen auf, dass man sich mit Jod auch gute Darmbakterien "wegrasiert".

Macht ja auch Sinn. Jod wird ja äußerlich zum Desinfizieren verwendet und macht im Bereich 99%+ keimfrei. Nur wie wirkt es innerlich? Es wird wohl kaum zwischen "guten" und "bösen" unterscheiden. Daher stellt sich mir die Frage: wie geht die Verdauung/der Stoffwechsel damit um?

Ein Aspekt, den ich bei dieser Argumentation immer vermisst habe: Ein Breitbandantibiotikum räumt alle Bakterien, nützlich oder nicht, gleichmäßig ab. Dadurch wird das ökologische Gleichgewicht in der Bakterienpopulation nicht verschoben, sondern nur die Gesamtanzahl verringert. Wächst der Restbestand wieder, bleibt die Zusammensetzung der Darmflora erhalten.

Wenn ein Antibiotikum dagegen nur eine bestimmte Bakterienart oder -gruppe eliminiert, kann das zum völligen Zusammenbruch der alten Ordnung führen (Dysbiose). So als würde man einen Balken aus einem alten Fachwerkhaus ziehen ...
 
Warum willst Du das reduzieren? Zitronensaft enthält sehr wenig VC und dann schmeckt es auch besser. Zur Not noch Stevia rein, damit bekomme ich immer alles runter.
Weil ich seit Sommer versuche, wieder auf meinen Körper zu hören. Und der sagt deutlich: LL geht gar nicht. Vielleicht oxidiert es zu stark, was ich gerade nicht gebrauchen kann, das kann ich nicht erklären. Weil Jod ja eigentlich antientzündlich wirkt. Jedenfalls: Mit Ascorbinsäure schmeckt's dann neutral (je nach Dosierung vom Vit. C :D) und bekommt mir gut.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, wieder mehr C zu nehmen, das ergänzt sich in der Form für mich am besten.

Danke, togi!

Ich habe mal gelesen, dass der Körper Jod zu Jodid reduzieren kann. Dann geht das vermutlich auch andersrum?!
Wiki meint Thyreoperoxidase, Jodid wird zu Jod oxidiert und an Tyrosin gebunden. Das ganze benötigt Häm B (Eisen) und Calcium als Kofaktoren und als Substrat Wasserstoffperoxid. Insofern könnte das bedeuten, dass mein Körper zu viel H2O2 beherbergt und das so loswird?! Hochspekulativ! Das hieße aber, dass das Jod dann trotzdem entsteht, nur eben auf Umwegen. Muss ja nicht schlecht sein.

Aufgrund zu viel gefährlichen Halbwissens noch mal nachgeschaut:
Das Spurenelement wird im Dünndarm nahezu vollständig resorbiert. [...] Mit Hilfe von nicht-enzymatischen Reaktionen kommt es zuvor zur Reduzierung von Jodat zu Jodid. Jodid wird über die Blutbahn transportiert und in der Schilddrüse sowie in anderen Geweben, wie Speicheldrüse, Brustdrüse und Magen angereichert. [...] Im Anschluss der Oxidation von Jodid durch die Thyreoperoxidase folgt die Bindung an Thyroxin. [...] Die Thyreoperoxidase ist ein Hämenzym. Dessen Aktivität und damit die Synthese von Thyroxin können bei einem Eisendefizit eingeschränkt sein. [...] Mit Hilfe von selenabhängigen Dejodasen wird ein Teil des Jodids aus der Schilddrüse und den anderen Geweben in den extrazellulären Raum freigesetzt. Schließlich steht ein Teil des Jods über den enterohepatischen Kreislauf wieder zur Verfügung.
Die Ausscheidung des Spurenelements erfolgt zu 89 % mit dem Urin und in geringem Umfang in Form konjugierter Jodthyronine über die Galle und die Faeces (Stuhl).

Togi, zu den Bakterien im Darm, das könnte auch eine Erklärung sein:
Eine zu hohe Aufnahme von Nitrat durch die Nahrung – beispielsweise über Spinat, Rettich, Radieschen und Mangold – und das Trinkwasser – > 50 ml/L – hemmt den aktiven Jodidtransport in der Schilddrüse und im Gastrointestinaltrakt. Nitrat verdrängt dazu Jod aus seiner Bindung am Natrium-Jodid-Symporter. Hohe Nitratbelastungen erhöhen somit die Gefahr eines Jodmangels beziehungsweise die Strumaprävalenz und sollten aus diesem Grund vermieden werden.
Meine Erklärung wäre, dass Jod dann nicht im Dünndarm aufgenommen wird, sondern durchgeht und dabei als natürliches Antibiotikum die Darmflora rasiert. Aber auch hier: Dünnes Eis. :)

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Hi,

auf der Suche nach dem Zusammenhang zu der Jod-Darmbakterien-Sache habe ich diesen Artikel gefunden. Insbesondere finde ich die angegebenen Testmöglichkeiten für den Jodstatus interessant, auch die Kritik am Jodsättigungstest. Habs aber nur überflogen und übersetzen schaff ich grad nicht.

Viele Grüße
 
Oben