Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Lina1971,

ja , das ist schon viel , das mit meinen Mikronährstoffen ! Ich denke , ich kontrolliere damit die Halswirbelsäule.
Da ich mich nicht HWS-gerecht verhalte , kommt es immer wieder zu Reizungen .
Ich pflücke(alles über Kopf ) Äpfel , Birnen etc . sehr viel .
Laut Kuklinski darf ich nicht mal Fahrrad fahren :)(Erschütterungen).

Durch die Mikronährstoffe kann ich regelrecht "explodieren " , kräftemäßig .
Bei einem Umzug , alle ca. gleichalt 50J. , staunten die nicht schlecht . Die waren fertig und ich noch voller Kraft .

Gedanken mach ich mir natürlich auch . Auf der anderen Seite denke ich , hätte ich den Weg nicht gefunden , wäre ich vielleicht schon tot .

Mein ehemaliger Schwager , wie ich heute sagen kann , ebenfalls betroffen (Mitochondrien) , ist tot . Unter 50J..

Deine Ratschläge werde ich berücksichtigen . Dank !
 
Hallo alibiorangerl ,

das ist wohl ohne Test nicht eindeutig zu beantworten , weil individuell .
Wenn du meine intrazellulären Untersuchungen anschaust und bedenkst das eine jahrelange zuverlässige tgl. Einnahme stattfand .

Der Test fand vor der Einnahme Ludol.Lösung statt .
Bis dahin nahm ich 200µg Natriumselenit und 100µg organisches .
Dazu ca.1000µg Jod als Kelp .

Kontrollen sind wohl unausweichlich !

Das auf dem Laborbericht"400µg Natriumselenit" hat der Laborarzt wohl falsch verstanden . Es waren nur 300µg und eine Mischung .

Nun als Reaktion : Se-methyl L Selenocysteine 200µg
sodium selenite 100µg
L Selenomethionine 100µg
Natriumselenit 200µg

Kontrolliere dann demnächst .

LG
 

Anhänge

  • P1040839 (2).jpg
    P1040839 (2).jpg
    409.6 KB · Aufrufe: 8
Hi Alexo,

ja, dann sind wir ca gleich alt ;) ich bin 47.

Suppst Du keine Hormone? Wenn Du Zeit hast lies mal das Buch "Anti Aging undPrävention" von Dr. Schmitt-Homm. Ist so eine Art Klassiker im Anti Aging, ähnlich wie Kuklinskis Wälzer (hab ich auch gelesen, waren wirklich interessant). Ich nehme z.B. die bioidentischen Hormone Pregnenolon (200 mg), DHEA (50 mg) und abends zum Schlafen Melatonin (10 mg). Ich denke schon, dass man damit das Altern hinauszögern kann.

LG Lina
 
Hallo Lina ,

ja , fast gleich alt . Im November werde ich 50 :)
Das Buch hab ich bestellt , auch wegen meiner Eltern. Sie nehmen auch , durch meine Anregungen , Mikronährstoffe und fühlen sich gut .
Beide sehr aktiv und wanderwütig :) Mutter 36 geb. , Vater 40 geb. .

Hormone waren mal vor Jahren nicht in Ordnung bei mir und eine Behandlung sollte nach Rimkus erfolgen .
Tat ich aber nicht . Die Ärztin war mir nicht so sympatisch .

Ich werde wohl wieder zum Arzt müssen , um beispielsweise den Selenstatus nochmals zu prüfen . Hab zwar keinen Bock , aber selber bezahlen ist auch nicht so fein .
SD Hormone waren bei mir nicht mit im Spiel . Ich sollte sie nehmen , tat es aber nicht ( Hashimoto und natürlich Unterfunktion) Hatte pro Lappen (SD) noch 1,5ml Volumen , so ca.. Vielleicht stelle ich Abfotografien der Sonographien mal ein .

Problem ist bei mir , ich habe fast keine anderes Thema , als wie Erkrankungen und Mängel.
Ich will weg davon und meine restliche Zeit genießen !

LG
 
Huhu,
Ich nehme einen Teelöffel so´n sehr feingemahlenes rosa Bergsalz .Bemerke nichts ! Ausser das meine Beine irgendwie nicht mehr spürbar sind . Im positiven Sinn .
1 TL sind 3-6 Gramm (je nach Größe/Häufung). Gar nicht so wenig auf einen Sitz.
Bei meinen Recherchen ging es um 1/4-1/2 TL - dafür (bei Bedarf) dann 2x am Tag (Früh/Vormittag und Nachmittag) bzw. als "Salzpush" mehrmals hintereinander.
Salzpush bis man eine größere Menge Urin ausscheidet (wenn Symptome "drücken").

@alibiorangerl: ich hatte vor dem Jod Start immer eher niedrigen Selenspiegel (nehme seit Jahren 200mcg im LEF Mix). Und jetzt war er auch eher niedrig (obwohl ich in den ersten Wochen Jodeinnahme 400+ genommen hab).
Referenzwerte in Ö sind generell niedrig (Selen sollte im Rahmen der Gesundenuntersuchung dabei sein).
WHO gibt 150 – 200 μg/l als Referenz an. Zum Schutz der Schildi wär meinen Recherchen nach ein recht hoher Wert/eine gute Sättigung wichtig.

Andere im Forum schreiben immer wieder, dass sie generell immer recht hohe Selenlevel haben (da fehlt mir die Info was passieren würde, wenn sie hochdosiert Jod nehmen. Ob da der Speicher dann eher geleert werden würde? :idee:)

Brigitka hat mal geschrieben woran man (auch ohne Bluttest) erkennt, dass man es mit dem Selen übertrieben hat. Find's leider nicht. Ev. meldet sie sich ja.

Wie geht es Dir, seit dem Du mit Jod gestartet hast? Merkst Du irgend welche Effekte?

lg togi
 
Hi Damdam,
ich hab in der Zwischenzeit die "Negativberichte" auf curezone durchgeschaut, die Du verlinkt hattest (schon etwas länger her...).

Und ja, da hat es einige ganz schön "zerbröselt".

Mir fehlen da einfach zu viele Infos zum WARUM.
Eine schreibt ja, dass es ihr 4 Wochen super ging mit Jod. Und dann 1 Woche nachdem sie es komplett abgesetzt hat, ein Crash aus dem sie nicht raus kommt. Hmmm, keine Ahnung was da passiert ist.
Ich hätte sofort wieder gestartet und mal geschaut ob es mir dann besser geht.

Am Anfang hatte ich auch einen enormen "Jod-Hunger". Jede ausgelassene Portion hab ich (negativ) gemerkt. Das hat sich wieder beruhigt - ich merke kaum mehr, wenn ich ein paar Tage nachlässig bin und nichts nehme.

Eine zweite, die sich gut informiert zu haben scheint/selber im Gesundheitsbereich arbeitet und auf alle Co Faktoren geachtet hat nimmt eher kleine Mengen (zur Zeit des Threads rauf auf ca. 3 mg/Tag?).
Selenblutwert hat sie keinen gepostet (den hätte ich soooo spannend gefunden :popcorn:).
Da war mein Gedanke: Brownstein und andere warnen davor langfristig unter 15mg/Tag zu bleiben (Level ab dem Jodlipide gebildet werden).
Also unter 1mg und dann wieder ca. ab 15mg/Tag soll Sinn machen/möglichst sicher sein.
Ev. war das Teil ihres Problems?

Auf PhoenixRising ist auch noch einiges. Da muss ich erst durchschauen.

lg togi
 
Eine m.E. sehr gute Zusammenfassung (aus einem CFS Forum):

Jod und Apoptose - Implikationen für Immunität, Autoimmunität, leaky Gut, Methylierung, Krebs, etc.
Blog-Eintrag geschrieben von Wayne, 16. März 2016.

Ich habe in den letzten Monaten viel über Jod geforscht, und ich habe das Gefühl, viel gelernt zu haben - und auch verschiedene Verbesserungen der Gesundheit durch Jod-Supplementierung. Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich mich immer noch in den Anfangsphasen meines "Iod-Experiments" befinde (und manchmal ein bisschen überwältigt davon bin, was für ein breites Thema es ist), dachte ich, ich würde ein paar Notizen teilen, die ich für besonders relevant halte an Menschen mit ME / CFS.

Jod und Apoptose: Jod wird von jeder Zelle im Körper benötigt, neigt aber dazu, sich in Bereichen zu konzentrieren, in denen es eine häufige Zellregeneration gibt (die Apoptose beinhaltet). Dies umfasst Nasenwege und Schleimzellen der Magenschleimhaut, wo die Zellerneuerung alle 2-3 Tage stattfindet. Wenn es im Körper zu wenig Jod gibt, um diese kritische Funktion zu erfüllen, tritt eine Dysfunktion auf. - Hört sich für mich so an, als könnte das ziemlich bedeutsame Auswirkungen auf die Verdauung und die Darmgesundheit haben und einige der mit dem Leaky-Gut-Syndrom verbundenen Dynamiken beeinflussen.

Jod und Autoimmunität: Hier sind ein paar Zitate aus dem Buch "Breast Cancer and Iodine" von David M. Derry, MD, PhD. - "Jod kann ankommende allergische Proteine ​​beschichten, um sie nicht allergisch zu machen ...". "Jod bindet sich sanft an die Doppel- und Dreifachbindung von Lipiden, um diese Bindungen zu schützen, während sie an synaptische Stellen im Gehirn und in den Blutgefäßen des Körpers transportiert werden". - Der Autor glaubt, dass Jodmangel wahrscheinlich große Auswirkungen auf alle Arten von Autoimmunerkrankungen hat.

Jod und Immunität: Die obigen Hinweise auf hohe Konzentrationen von Jod in den Nasenwegen und im Magen können einige ziemlich signifikante Auswirkungen auf unsere Gesamtimmunität haben. Ich habe eine Testimonial online von einem Mann gelesen, der jahrelang nervenaufreibende, fortwährende Nasennebenhöhlenentzündungen erlebt hat und nicht in der Lage war, sie zu erschüttern. Als er schließlich Jod Supplementierung entdeckte, klärte sich seine Nebenhöhlenentzündung innerhalb von Tagen auf. Erinnert mich an die vielen Referenzen, die ich von pw / ME / CFS mit Sinus Infektionen kämpfen gesehen habe.

Wie aus dem Titel des Buches hervorgeht, auf das ich "Brustkrebs und Jod" bezog, ist der wissenschaftliche Beweis für den Zusammenhang zwischen Jodmangel und Krebs nach den meisten Berichten umfangreich und unwiderlegbar, obwohl es für die meisten Onkologen zweifelhaft ist habe gedacht.

Jod und Schilddrüse Gesundheit: Die Schilddrüse fängt diätetisches Jod ein und synthetisiert Schilddrüsenhormone davon (T3 und T4) und speichert es im Körper, bis sie benötigt wird. - Interessanterweise kann die Einnahme von Schilddrüsenextrakt die Jodmenge der Schilddrüse entsprechend erhöhen. Auch wenn die Schilddrüse besser funktioniert, kann dies offenbar auf Kosten der Jodkonzentrationen in anderen Teilen des Körpers geschehen. - Es wird zwischen "Tissue Level" und "Blood Circulating Levels" von Jod unterschieden.

Ein paar mehr Punkte: Hal Huggins (ganzheitlicher Zahnarzt seit vielen Jahrzehnten) verfügt über umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse über die Toxizität von Quecksilber und seine vielen schädlichen Auswirkungen. Er glaubt, dass nur einer dieser Effekte die Fähigkeit von Quecksilber ist, sich mit T3 und T4 zu verbinden, was sie im Wesentlichen für den Körper unbrauchbar macht. Dies könnte möglicherweise erklären, warum eine gute Anzahl von Menschen oft Schilddrüsen-Tests bekommen, die normal zurückkommen, aber ihre Schilddrüsenfunktion und Gesundheit durch die Ergänzung mit Jod signifikant verbessern können.

Auch verschiedene Teile des Körpers benötigen unterschiedliche Arten von Jod. Die Schilddrüse kann anscheinend nur die "Iodidform" verwenden (Kaliumjodid ist am häufigsten). Brustgewebe kann jedoch nur elementares Jod verwenden. Dies ist, warum Lugols Lösung und andere Jod Ergänzungen wie Iodoral in der Regel in einem Verhältnis von 2 Teilen Kalium-Jod zu 1 Teil elementares Jod kommen. Hinweis: Es gibt andere Arten von Jod da draußen, wie "naszierendes Jod", Atomidin, und ich glaube, ein paar andere. Ich habe noch nicht genug über sie gelernt, um sie sachkundig zu kommentieren.

Jod- und Gehirnfunktion: "Jodmangel während der Schwangerschaft ist die Hauptursache für geistige Beeinträchtigungen in der Welt." - Ein schwerer Jodmangel, der zu schweren neurologischen Schäden und geistiger Behinderung führt, wird als Kretinismus bezeichnet. Ich habe mehrere Hinweise darauf gesehen, dass der IQ eines Kindes durch eine relativ milde Jodinsuffizienz während der Schwangerschaft um 10 bis 15 IQ-Punkte beeinträchtigt ist.

Der Fötus - und besonders das fetale Gehirn - durchlaufen während der Schwangerschaft schnelle (und kritische) Phasen der Apoptose. Die Jodwerte im Fötus während dieser Zeit können während dieser Zeit sogar bis zu 5x höher sein als die der Mutter. Außerdem ist Jod in der Muttermilch stark konzentriert, da für den schnell wachsenden Säugling auch hohe Jodkonzentrationen erforderlich sind.

Jod und verbesserte Energie: Die Schilddrüse ist entscheidend für den normalen Stoffwechsel und die Energieproduktion im Körper. Es ist auch entscheidend für die mitochondriale Gesundheit, und wie ich mich erinnere, haben einige andere Bereiche der Physiologie

mit der Energieerzeugung zu tun haben. Ein Gefühl von erhöhter Energie und Vitalität ist einer der am häufigsten genannten Aspekte, die ich in den vielen Online-Testimonials gesehen habe, die ich gelesen habe. Es ist ein Bereich, den ich definitiv für mich selbst bemerkt habe. Obwohl sich meine allgemeine Funktionalität bisher nur geringfügig verbessert hat, fühle ich ein viel größeres Gefühl von "Ausfallsicherheit" in meinem System und fühle mich optimistisch, dass ich eine Grundlage für mich selbst entwickle, während ich voran gehe.

Iod und Entgiftung (inkl. Methylierung) : Jod Supplementierung wird fast immer zu signifikanten Entgiftung Halogenid (Fluor, Chlor, Brom, etc.) führen. Diese allgegenwärtigen Toxine verdrängen Jod in Zellrezeptoren, und wenn diese wiederum durch eine adäquate Jodzufuhr verdrängt werden, kann dies zu Entgiftungssymptomen führen. Deshalb wird empfohlen, Jod Supplementierung mit Vorsicht zu genießen, besonders für Menschen mit Entgiftungsproblemen. Supplemental Vitamin C, Salz und transdermales Magnesiumchlorid werden oft empfohlen, um die Entgiftung dieser Halogenide zu unterstützen.
Dieser Kommentar, den ich online gefunden habe, beschreibt nur einige der Aspekte der Entgiftung, die beim Beginn der Jod Supplementation auftreten (oder auftreten können): "Würden wir mögen Ein weiterer guter Grund, um normale Jodwerte zu haben:
Wie wäre es mit richtiger Methylierung? Einfach ausgedrückt ist die Methylierung ein Prozess, bei dem bestimmte Chemikalien, sogenannte "Methylgruppen", zu verschiedenen Bestandteilen von Proteinen, DNA und anderen Molekülen hinzugefügt werden Wenn "Methyl" bekannt vorkommt, ist es Teil von Methylcobalamin, welches die aktive Form von B12 ist.
So lange Rede, kurzer Sinn, nicht genug Jod = Unterfunktion der Schilddrüse = nicht genug T4, das benötigt wird, um Vitamin B2 (Riboflavin) zu konvertieren zu seiner aktiven Coenzymform "FAD", die für die richtige Methylierung benötigt wird.
Es spielt also keine Rolle, wie viel B2 Sie haben oder wie gut Ihr B12-Level ist, ohne ausreichend T4 auszufüllen eine richtig funktionierende Schilddrüse, haben Sie keine normale Methylierung (auch wenn Ihr MTHFR-Gen normal ist). Dies wird nicht auf dem Prüfstand stehen.

Jod Ärzte: In den letzten Jahren scheint es eine Art" Jod-Revolution "zu geben, vor allem aufgrund der Verbreitung von Wissen, das online verfügbar und diskutiert wird Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html

Einer der Pioniere auf diesem Gebiet ist Lynne Farrow, die Brustkrebs entwickelte, intensiv recherchierte und nach 8 langen Jahren, entdeckte schließlich die Verbindung zwischen Jodmangel und Brustkrebs.Hier ist ein Link zu ihrer Website: "Breast Cancer Choices". Sie schreibt Jod Supplementation als unerlässlich für ihre Genesung.Sie schrieb über ihre Erfahrungen in dem Buch, " Die Jodkrise: Was Sie nicht über Jod wissen, kann Ihr Leben ruinieren. "Ich denke, es ist ein exzellentes Buch, mit einer umfassenden Geschichte darüber, wie Jod tragisch aus Ma herausgeschoben wurde Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html

Die Medizin ist in Bewegung, und wie sich die Dinge endlich ändern, beginnt mit der wissenschaftlichen Erkenntnis, die von einigen unerschrockenen Medizinern richtig interpretiert wird. -

Dr. Brownstein und Dr. Sircus sind ein paar andere Pioniere und haben auch ausführlich über die Jod Supplementierung geschrieben. Ich will damit abschließen, dass ich nur ein kurzes und breites Abriss über das ganze Thema Jod geschrieben habe , seine Geschichte und seine vielen kritischen Funktionen im Körper. Ich habe versucht, mich auf jene Bereiche zu konzentrieren, die meiner Meinung nach für pw / ME / CFS am relevantesten sind, aber es gibt sogar mehr, als ich aufgelistet habe. Ich dachte, ich würde darauf warten, über das, was ich gelernt habe, zu posten, bis ich umfassender sein könnte. Aber was ich lerne scheint einfach endlos zu sein, so entschieden, dass es besser ist, anzufangen, als zu obsessiv zu sein, umfassend zu sein. :)
Aus all den bisherigen Forschungen habe ich gelernt, dass die meisten (wenn nicht alle) ILMDs glauben, dass über 90% der Bevölkerung einen Jodmangel haben, viele von ihnen schwerwiegend. Angesichts der Tatsache, dass Jod für Gesundheitsbereiche entscheidend ist, mit denen so viele Menschen mit ME / CFS zu kämpfen haben, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass Fortschritte, die wir durch die Einbeziehung verschiedener Gesundheitsmaßnahmen erzielen können, wahrscheinlich immer begrenzt sein werden Jodmangel, mit dem wir es vielleicht zu tun haben.

Quelle: https://forums.phoenixrising.me/ind...gest-result-ive-had-so-far.60345/#post-983026

"...fühle ich ein viel größeres Gefühl von "Ausfallsicherheit" in meinem System und fühle mich optimistisch ..."
Diese Änderung in meinem Leben ist mir auch sehr positiv aufgefallen - ich kann viel besser planen/mein Körper "funktioniert" wieder viel zuverlässiger. :)

lg togi
 
1 TL sind 3-6 Gramm (je nach Größe/Häufung). Gar nicht so wenig auf einen Sitz.
Bei meinen Recherchen ging es um 1/4-1/2 TL - dafür (bei Bedarf) dann 2x am Tag (Früh/Vormittag und Nachmittag) bzw. als "Salzpush" mehrmals hintereinander.
Salzpush bis man eine größere Menge Urin ausscheidet (wenn Symptome "drücken").



i

Ich bezog mich auf deinen 1. Post und entschied 1Teelöffel .
Nun wog ich ebend nach und es sind 8gramm .
Es ist sehr feingemahlen .

Dank und Gruß .
 
Morgen,
Ich bezog mich auf deinen 1. Post und entschied 1Teelöffel .
Nun wog ich ebend nach und es sind 8gramm .
ins Salzprotokoll musste ich auch erst reinfinden (Sinn/Nutzen/Dosierung).
Ich denk mir lieber weniger, dafür öfter.
Wenn es die Nebennieren brauchen, merkt man das ganz gut (Energie), bzw. Mangel derselbigen wenn Salz fehlt)
Und fürs Entgiften/die Jodaufnahme geht es ja eher ums Chlorid.
lg togi
 
Andere im Forum schreiben immer wieder, dass sie generell immer recht hohe Selenlevel haben (da fehlt mir die Info was passieren würde, wenn sie hochdosiert Jod nehmen. Ob da der Speicher dann eher geleert werden würde? :idee:)

Auch ohne Jod hatte ich wohl einen höheren Selenbedarf. Als ich 400µg + 6-7 Paranüsse aus Wildwuchs täglich nahm, war ich etwas über dem Wert den Mic aus dem Hashi Forum beim vollblutwert empfahl. Der lag natürlich schon über dem Laborreferenzwert (war irgendwas mit 200, Einheit weiß ich gerade nicht) Dabei schreiben die von topfruits im Rundbrief, eine Paranuss täglich würde schon den Selenbedarf decken (weil ihre solch einen hohen Selengehalt hätten) Na ja.
Jetzt mit Jod bin ich eher an der unteren Grenze bzw etwas im Mangel. Wenn ich eine Einnahme der zusätzlichen 200µg mal vergesse, rutschte er sofort runter (im Quantum Analyser) Allerdings esse ich im Moment keine Paranüsse, weil die nach einer Mißernte so teuer wurden.

Könnte schon sein, daß bei Jodeinnahme der Selenbedarf steigt.

Brigitka hat mal geschrieben woran man (auch ohne Bluttest) erkennt, dass man es mit dem Selen übertrieben hat. Find's leider nicht. Ev. meldet sie sich ja.
Man fängt an penetrant nach Knoblauch zu stinken. Das läßt sich auch nicht abwaschen.
Also, im Prinzip braucht man höchstens einmal den Selenwert bestimmen. Um so ungefähr den individuellen Bedarf rauszukriegen.


Wie geht es Dir, seit dem Du mit Jod gestartet hast? Merkst Du irgend welche Effekte?

Da muß ich später was zu schreiben.

LG, Brigitka
 
Wuhu togi,
... Wie geht es Dir, seit dem Du mit Jod gestartet hast? Merkst Du irgend welche Effekte?
nicht wirklich merkbar (noch), ist auch noch nicht so lange her seit Beginn; Aber wie gesagt, ich hab mit einem Tropfen 7%ig (lt Hersteller 8,75 mg (3,5 mg Jod, 5,25 mg Kaliumiodid)) begonnen und nicht mit relativ hohen Dosen; Selen werde ich natürlich mit mehr Tropfen auch erhöhen, da gabs bisher keine Probleme; Ich frag mich grade, ob dieses "mg" lt Hersteller Milligramm oder eher Mikrogramm bezeichnet; Das wären ja bei aktuell 4 Tropfen 35 "mg"... :idee:


Ps: Meine Frage zielte auch nicht ab, was man individuell an Selen zu Jod nehmen sollte (weil das natürlich mit den individuellen jeweiligen Werten korrelieren sollte), sondern ob es einen allgemeinen Verhältniswert gibt, von dem aus man dann seine persönliche Berechnung anstellen kann... ;)
 
Als ich Jahre später noch mal hin bin, sahen viele von früher stark gealtert aus, nicht frisch und fit, was man ja eigentlich durch die "Erleuchtung, Erweckung der Kundalini" erwartet ;)

Nee, da sind Pillen, Pulver, Sport, wenig und gut Essen doch besser :))
Hallo Lina!
Ist zwar off topic, aber:
Wer erwartet das davon, Du?
Ich denke beim Weg der Kundalini geht es primär und in der Hauptsache wohl um vollkommen andere Sachen als
Fitness (a la Studio und Joggen) und Antiaging :rolleyes:
Pillen Pulver (wo sinnvoll) Sport und gutes Essen - warum entweder oder?
Warum nicht einfach beides ;)
Yoga..und...oder meditieren und....oder....
Felis :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar erwarte ich das davon :D warum sollte ich es sonst machen?

Komplette Harmonie zwischen Körper und Geist heißt für mich "immer entspannt und relaxed, schöner und gut mitlaufender Körper, krankheits-und zipperleinfrei, junges Aussehen" :cool:

Gut, viele gehen diesen "Esoweg" durch schwere Krankheiten, schwere Depris etc. Erhoffen sich dadurch Heilung o.ä. (ist keine Vermutung, habe solche Leute oft in Ashrams gesehen). Ich wollte einfach Perfektion :D ist aber nicht drin über diesen Weg ;)

Ich kenne auch die ganzen Studien / Bücher von Kabbat-Zinn, Chopra über Meditation und Veränderung der Synapsen usw. Bei mir selber konnte ich das nicht bestätigen (und ich habe es ziemlich lange gemacht, so um die acht bis zehn Jahre wirklich täglich) und bei anderen habe ich auch keine "wirkliche Heilung oder Vollendung" des Körpers erlebt. Wie gesagt, nur Leute, die viel schneller alterten (ich denke mal, die meisten haben auch schlichtweg nicht das Geld für viele NEMs, wenn sie im Ashram leben).

Da bleibe ich lieber weltlich und geh Malochen um das alles bezahlen zu können :D auch gerne ohne Kundalini Erweckung :D
 
Ja, klar erwarte ich das davon warum sollte ich es sonst machen?

das wäre die falscheste aller Motivationen dazu.
Und zum Schluss: warum sollte man das überhaupt freiwillig machen wollen?

Es gibt keinen Grund, das absichtlich zu tun - es sei denn man hat eine spezielle Motivation.
Aber nicht die obige. :wave:
 
Hallo Lina.

Du könntest noch Feintunen übern Tag verteilt zwei geh. TL Vit C plus ein Gramm Alpha Liponsäure (als Pulver von myprotein). Evtl noch Darmaufbau mitaufrüsten (hat bei mir den durchschlagenden Gesundheits / Fitnesserfolg gebracht). Also einfach Mix basteln aus Kartoffelstärke, Inulin, Kokosmehl, Flohsamenschalen und Hanfmehl. Mit einem TL anfangen und steigen auf ca drei bis vier gehäufte Esslöffel. Zusätzlich ein Probiotikum. Durch den Darmaufbau kann der Körper die ganzen NEMs zu 150% auch annehmen und verbasteln.

Sehr interessant was Du so schreibst!

Welches Probiotikum hast Du genommen? Ich habe gut mit ner Hit zu tun....
Bin seit Jahren in Selbstbehandlung und bin Dialysepatientin...damit im DAOMangel...Hatte Tonnen an Amalgam und dann ne ungeschützte Ausbohrung. Zöliakie etc. Jahrzehnte atypisch und maskiert Milcheiweiss und Hit.

Ich habe auch mit Interesse Deine Beobachtungen also epidemischen Studien an Dir gelesen, finde das aber nicht mehr...
Meine Mutter hat stark Rheuma und kann bislang mit gf nichts anfangen.

Wünsche Dir das Beste!
Claudia

PS:Ich denke, Entspannung , wie auch immer und eben die Nems blablabla ...es sollte beides unbedingt angegangen werden. Entspricht halt meinen Erfahrungen auch.
 
Hi Claudia,

ja natürlich, Entspannung und Stress blocken ist mit das wichtigste. Bloß krieg ich das selber nur hin, wenn mein Körper top mit läuft. Also Darm fit, alle Nährstoffe natürlich plus mit NEMs Ausgleich, genug 5 HTP Pulver usw. Nur mit Meditation wird das nix bei mir :)

Probiotika nehmen wir alle stinknormale, günstige (weil unser NEM Programm für Mann, Frau, Sohn und Hund schon sehr reinhaut finanziell :)) ich nehme die von NU U NUTRITION von ebay. Da schlucken wir dann (wenn Darm gut mitläuft, wenn nicht, das doppelte bis dreifache der Menge) zwei Stück pro Tag.

Bei Rheuma hat meine Kollegin gut den Anfang hinbekommen mit hochdosierten bioidentischen Hormonen. Also Pregnenolon 600 mg und DHEA 50 mg, Melatonin 10 mg. Das, plus Nährstoff NEMs brachte schon insoweit einen Fortschritt, dass sie alles bis auf diese eine Spritze lassen konnte. Sie tüdelte aber alles sehr langsam runter. Und ja, die Spritze konnte weg nach dem Darmbasteln. Sie ist auf jeden Fall glücklich :))
 
Huhu,
Wuhu togi,
nicht wirklich merkbar (noch), ist auch noch nicht so lange her seit Beginn; Aber wie gesagt, ich hab mit einem Tropfen 7%ig (lt Hersteller 8,75 mg (3,5 mg Jod, 5,25 mg Kaliumiodid)) begonnen und nicht mit relativ hohen Dosen; Selen werde ich natürlich mit mehr Tropfen auch erhöhen, da gabs bisher keine Probleme; Ich frag mich grade, ob dieses "mg" lt Hersteller Milligramm oder eher Mikrogramm bezeichnet; Das wären ja bei aktuell 4 Tropfen 35 "mg"... :idee:
Ähhhm - 1 Tropfen 7% ist ja schon eine recht hohe Dosis für den Start. 8.750 mcg im Vergleich zum "empfohlenen" Tagesbedarf von 200mcg.
Und jetzt bei 35mg (35.000mcg) - bist Du mitten im Hochdosis Jod Geschehen :)

Also vertragst Du äh schon einiges! Bin neugierig. Kein Kopfweh? Kein Bedürfnis kurz mal jemanden anzupfauchen (harmlose Umschreibung - da zählt alles dazu - Postboten im Garten vergraben wollen weil er zu freundlich grüsst etc... ;))
Keine Weltuntergangsstimmung?
Im Phoenix Rising sind einige dabei die Jod nehmen/genommen haben. Hab die Berichte noch nicht durchgeschaut. Nur einen, der meinte mit 12,5mg wird er wieder erschöpft und dass er "zum Funktionieren" 25mg aufwärts braucht.

Schaust Du aufs Salz (Salzpush? bzw. nur generell für die NN?)
Das hat mir am Anfang enorm geholfen (auch punkto Energie). Ich denk mir das ist ein nicht groß erwähnter, aber sehr positiver Effekt des Protokolls.
Dass durch C und Salz (und andere COs) die Nebenniere mit aufgebaut wird. Und ich vermute auch, dass die bei mir stark in Mitleidenschaft gezogen war und sehr durch das ganze Protokoll profitiert hat. Ich hab es nicht mehr im Kopf, aber es hat viele Wochen bzw. sogar Monate? gedauert, bis ich ohne mein Vormittags-/Nachmittagssalz durch den Tag gekommen bin.


****
Ad. jünger aussehen...
Im Sommer, im Schwimmbad: braungebrannte Frau (schokobräune!) mit umwerfendem Körper, in neon Badeanzug (ein weniger 80er Style).
Ich glaub ich war nicht die einzige, die gestarrt hat. Wirklich sehr aussergewöhnliches auftreten (nicht nur, aber natürlich auch wegen dem Badeanzug in Kombi mit der tollen Bräune).
Meine gehässigen Gedanken lass ich mal stecken, außer dass ich mir gedacht hab "die tut ja nur so jung, ist sicher auch schon Mitte 30 oder so..."
An ihrer Seite männliches Pendant - allerdings schon mit leicht lichter werdenden Schläfen... Den hab ich mal bei Ende 30/Anfang 40 eingreiht (hauptsächlich wg. der Haare).
Ansonsten auch - schöner, durchtrainierter, gebräunter Körper. Gesicht ebenfalls weitgehend faltenlos.

Beide haben sich einfach jung bewegt - also rumgelaufen, rumgeblödelt im Wasser. Viel gelacht. Einfach gesunde, glücklich wirkende Menschen.

Treffe die Frau vorm Spiegel am WC - ich sehe neben ihm im Vgl. alt(backen) aus.
Dank mir noch - na mit Mitte 30 hätte ich auch gern so ausgeschaut...

Und wir kommens ins Reden. Sie fragt nach meinem Kind.
Sie erzählt von ihren.
Dass ihr Ältester ausgewandert ist und bald auf Besuch kommt und sie das so wahnsinnig freut. Naja, kann schon früh Kinder bekommen haben und Sohn kann noch sehr jung sein...
Sie redet weiter.
Sie hofft, dass ihre Enkelkinder mitkommen. Das Älteste ist auch bald mit der Schule fertig.
Da hab ich das erste Mal geschluckt.
Sie könne nicht so viel reisen wie sie gern wolle - aber in 2 Jahren, da geht sie in Pension und dann... :eek:
Pension heißt in Ö bei Frauen mit ca. 60
Der Mann an ihrer Seite - ihr Mann und Vater ihrer Kinder - war schon fast 70. (ich hab sie dann einfach gefragt, weil ich nicht glauben konnte wie jung die beiden wirkten. Und natürlich vorab dann gleich mal Gehässigkeit von meiner Seite - in Richtung, na der junge Lover tut ihr gut. Öhmmmm.).

Tage später war sie im Kreis ihrer Lieben (Mann, Geschwister, und ihrem Sohn). Der Sohn hat älter ausgeschaut wie sie. Ihre Geschwister halt so wie man mit Anfang/Mitte 60 ausschaut. Also von wegen "gute Gene" (das war ein wenig mein Trost, dass sie sicher "einfach nur" gute Gene hat... :rolleyes:).

Beim ersten Mal war ich zu baff um sie zu fragen wie sie und ihr Mann das machen. Aber im nächsten Sommer. Da frag ich. Bestimmt!
(Grob, dass sie viel Eiweiß isst und Vitamine, das hat sie schon erzählt. Aber das möchte ich noch genauer wissen :D. Zeitmaschine?)

lg togi
 
Wuhu togi,
naja, also stimmungsmäßig hab ich manchmal auch ohne Jod etc pp schon mal so "Briefträgervergraben"-Stimmung gehabt, das wär also kein Marker bei mir :D

Ja, das erstaunt mich ja selbst so, dass ich da Anscheins schon im höheren Bereich bin - deshalb dachte ich ja, dass die das falsch angegeben hätten (ist ein britischer Hersteller, aber viele Leute verwechseln ja Milligramm mit Mikrogramm) :eek:)

Salz ist so eine Sache bei mir - das mag ich gerne, aber nur am Essen; Also ich komme pro Tag sicher auf 2,5 bis 5 Gramm (Steinsalz mit Jodalgen)...

Da ich ja schon viele Jahre Jod eher gemieden hab, brauchts ev noch bei mir längere Zeit :idee:



togian schrieb:
...
Also von wegen "gute Gene" (das war ein wenig mein Trost, dass sie sicher "einfach nur" gute Gene hat... :rolleyes:).

Beim ersten Mal war ich zu baff um sie zu fragen wie sie und ihr Mann das machen. Aber im nächsten Sommer. Da frag ich. Bestimmt! ...
Tu das ;)

Die "guten Gene" können auch Generation/en überspringen bzw auch unter Geschwister ziemlich unterschiedlich sein - aber ich schätze, die Dame tut schon auch was entsprechend dafür bzw dagegen, neben den wahrscheinlich auch guten "genetischen" Voraussetzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Wuhu togi,
naja, also stimmungsmäßig hab ich manchmal auch ohne Jod etc pp schon mal so "Briefträgervergraben"-Stimmung gehabt, das wär also kein Marker bei mir :D
ok - dann zähl wieviele du vor dem start im schnitt/monat vergraben hast. und im vgl. seit dem jod start - damit müsste es dann gut vergleichbar sein :D
(puh, haben meine ein glück, dass ich gar keinen vorgarten hab ;))

Ja, das erstaunt mich ja selbst so, dass ich da Anscheins schon im höheren Bereich bin - deshalb dachte ich ja, dass die das falsch angegeben hätten (ist ein britischer Hersteller, aber viele Leute verwechseln ja Milligramm mit Mikrogramm) :eek:)
Lugols bleibt Lugols :) (ausser health leads UK beschriftet die Flasche... :rolleyes:)
Es ist aber flüchtig - also wenn es länger offen steht bzw. der Verschluss undicht ist, kann es sein, dass die Wirkung/die Wirkstoffmenge abnimmt. Anscheinend wird die Lösung dann aber auch heller.
Sie sollte dunkelbraun sein. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie mit der Zeit (wenn schlecht gelagert) kaum mehr Farbe hat.

Salz ist so eine Sache bei mir - das mag ich gerne, aber nur am Essen; Also ich komme pro Tag sicher auf 2,5 bis 5 Gramm (Steinsalz mit Jodalgen)...

Da ich ja schon viele Jahre Jod eher gemieden hab, brauchts ev noch bei mir längere Zeit :idee:
Sofern ich das jetzt noch alles richtig im Kopf hab...
sollte man bei längerer Jod-Abstinenz langsam starten.
Zuerst Salzprotokoll + die COs ein paar Wochen und dann erst Jod dazu.

Hintergrund: man braucht "Natrium-Jodid-Symporter". Ein Transportsystem für Jod. Die sollen Jod abholen und in die Zellen rein holen. Ohne Symporter??? Eventuell rauscht da Jod einfach durch und landet in der Muschel? :idee:

Also auf der einen Seite fährt man mit Salz hoch um die Symporter produzieren zu können.
Auf der anderen Seite freut sich die NN (Nebenniere).
Wenn die NN schwächelt, scheidet man leider zu viele Elektrolyte (v.A. Natrium und Kalium) aus.
Kann sein, dass man dann einen sehr niedrigen Blutdruck hat. Oder der Kaliummangel ist noch viel größer als der Natriummangel - dann hat man hohen BD und meidet dann ev. Salz und ... die Katze beisst sich in den Schwanz.

Wenn z.B. BD hoch ist - Kalium (z.B. Kaliumcitrat - 100g/Apo also Pulver um € 2) + Natrium hochfahren.
Bei niedrigem BD Salz und Kalium getrennt einnehmen (so war es zumindest für mich optimaler).

Ich hab eine Zeit lang Kalium richtig geschaufelt. Man braucht ca. 5 Gramm/Tag - und die + Zugabe hat mein Körper auch verlangt.
Jetzt wo ich schreibe, weiß ich gar nicht mehr wann ich das letze Mal Kalium dazu genommen hab :idee:

Ich hab auch jahrelang drauf geschworen einfach beherzt zu salzen (statt Salzwasser zu trinken).
Aber es scheint einen Unterschied zu machen (wirklich merkbar punkto Energie/Konzentration).
Ich hab die Zeiten nicht mehr im Kopf - aber man richtet sich nach den NN. Ich glaub um 10h und um 15h. Grad beim Nachmittagstief war das super.
Ohne Salzdrink war ich unbrauchbar und hätte am liebsten Nickerchen gehalten.
Mit war ich zurück auf Normal-0 (zumindest für meine Maßsstäbe ;)).
Im Protokoll nehmen sie das Salz glaub ich gleich in der Früh.

Ins Salz Glas viel Vit C und schon wird es erträglicher. (aber zum Lieblingsdrink wirds nicht werden. Ja, da muss man durch :bier:)
Ich erinnere mich ans S/C Protokoll... Ich komm immer öfter drauf wie gscheit die damals waren.

Natrium Bedarf: kann bei NN Schwäche ziemlich hoch sein. (Also bei 5-6 Gramm wie Du schreibst ist m.E. viel Luft nach oben).

Auch ein mögliches Kriterium - wie schmecken Tränen/Schweiß? Sehr salzig oder fade/nach Wasser? So hat man einen Richtwert wo man ungefähr steht.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Salzhunger durchs Salz gestiegen ist. Also mein Körper erst gemerkt hat was ihm fehlt nachdem ich damit begonnen habe.

Dritte Salzfunktion beim Protokoll ist der Schadstoffabtransport.
Um Bromid, Fluorid (die unerwünschten Halogene) auszuleiten, brauchts Chlorid.
Da kann man auch auf KaliumCHLORID ausweichen (statt NatriumCHLORID).
Wenn es da hängt, sollte man ein Warnschild für Postboten anbringen. Ähem. Ich mein ja nur ;)

Wie üblich bei mir: lange Rede, kurzer Sinn --> also ist unterm Strich eventuell Salzmangel/Elektrolytmangel Deine Bremse :idee:.

lg togi
 
Oben