Jahreszeitenfotos 2013 - ab Januar 2013

Alle guten Dinge sind 3...

und nun fahre ich zufrieden und glücklich nach getaner Arbeit nach Hause.

:wave:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Herbstbilder, Wildaster :).
Was genau bedeutet bei Dir "winterfest"? - Ich mache im Gegensatz zu früher immer weniger im herbstlichen Garten. Wichtig ist mir das Umsetzen des Komposts, damit ich im Frühjahr Komposterde für die Rosen habe. Aber sonst lasse ich fast alles so, wie es ist und schaue dann erst im Frühjahr, was zu tun ist.
Und natürlich kommen die herab fallenden Blätter auf die Beete zum Abdecken.

Die Fotos unten stammen nicht aus dem Garten sondern aus einem kleinen Park ;).

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    237.6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    242.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano

winterfest bedeutet bei mir:
- Pumpe abbauen und mitnehmen
- Wasserfässer leer machen( Frost)
- Stauden zurückschneiden,landete alles in meinem neuen Hochbeet
- umgraben
- Geräte säubern
-wertvolles ins Auto ( Diebstahl) und ab in die Garage
- Rosen anhäufeln
-zum letzten Mal den Rasen mähen
- Hecke verschneiden
und meine kleinen Kirschbäume.

Umgegraben hatte ich schon vorige Woche.
Das war ein schöner anstrengender Tag von 10.30 Uhr bis gegen 17.00 Uhr und ich weiß,dass ich mich morgen kaum rühren kann.
Ich bin sehr kälteempfindlich und meine Gartennachbarn wissen,dass ich erst im Frühjahr wiederkomme.Ich habe ja noch einen schönen Balkon.:bang:

Die letzten Rosen.

Liebe Grüße von Wildaster:wave:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Herbstbilder von euch :).

Hier die (wahrscheinlich) letzten Blüten aus dem Garten:

Anhänge

• RIMG0062.JPG
    RIMG0062.JPG
    347.5 KB · Aufrufe: 9
  • RIMG0067.JPG
    RIMG0067.JPG
    232.4 KB · Aufrufe: 8
  • RIMG0068.JPG
    RIMG0068.JPG
    220.2 KB · Aufrufe: 7
  • RIMG0069.JPG
    RIMG0069.JPG
    181.5 KB · Aufrufe: 8
  • RIMG0070.JPG
    RIMG0070.JPG
    331 KB · Aufrufe: 8
Hallo Kerstin,

da ist ja ein Bild schöner als das andere! Welche Farbenpracht, so, als ob der Herbst noch einmal ganz tief in den Farbkasten gelangt hätte, um sich zu verabschieden.

Meine Favoriten hier: das Insekt auf dem filigranen Untergrund und die STrohblume (die werde ich nächstes Jahr auch wieder einmal ansäen).

Grüsse,
Oregano

Liebe Oregano,

ja, die Strohblumen haben es mir auch angetan..ich hatte sie dieses Jahr das erste Mal - mal sehen, ob sie nächstes Jahr von alleine wiederkommen :)..

Lg,
Kerstin

Liebe Kerstin:)

auch ich bin wieder von deinen Bildern und Farben begeistert.
Die Trockenblumen sind einjährig,Kerstin.Nur wenn man Glück hat und sie nicht vorher wegzupft( hackt) kommen von den abfallenden Samen neue Pflanzen.

Ich säe sie immer neu aus.

Liebe Grüße von Wildaster

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

Eure schönen Fotos erfreuen mich immer sehr.
Am Wochenende waren wir im Harz und haben uns von ganz oben die bunten Wälder angesehen.
Das war ein herrlicher Anblick, zumal die Sonne lachte.

Felis, ich vergesse nicht nur meine getrockneten Blätter - ich habe z. B. gedankenlos mein dickes Telefonbuch vom Vorjahr, worin ich viele schöne Blätter getrocknet hatte, entsorgt. Nun lege ich alle unter die Glasplatte eines Tisches, nachdem ich sie mit einem Motiv (Eule, Hase usw.) verziert habe. Das gefällt mir gut.

Wildaster, Dein Rundbeet werde ich nachmachen. Sieht toll aus.

Eine Kräuterfrau erzählte uns neulich, dass wir die vertrockneten Stauden im Herbst nicht zurückschneiden sollen, auch wenn es nicht schön aussieht. Es ist Nahrung für die Frühjahrstriebe. Also macht es Oregano total richtig.

LG Rawotina

Liebe Rawotina:),

man lernt nie aus,danke.Trotzdem werde ich es erst umsetzen können,wenn ich wohlverdient in Rente gehe.
Ich unterliege etwas dem Gruppenzwang und habe so viele Stauden,dass ich im Frühjahr aus Zeitgründen nicht hinterherkomme,auch mit dem Entsorgen.
Ich habe zwei Komposthaufen und sie sind voll.Einen kleinen hinter der Laube für meine Igel usw.und dann einen normalen.Wir entsorgen mit grünen Tonnen den Rest und was weg ist weg.
Aber nun habe ich es in meinem Kopf:bang:.

Es freut mich,dass dir mein Rundbeet gefällt,ich vernachlässige es immer ein wenig.

Liebe Grüße von Wildaster

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayern hat sich heute von seiner schönsten Seite gezeigt :), auch wenn der Föhn leicht auf den Schädel drückt.

Die Wälder färben sich jetzt knallbunt, die Menschen scheinen alle Zeit und Lust zu haben, in die Landschaft zu fahren. Die Strassen sind voll.

Wunderschön!

Es ist immer der gleiche Blick vom gleichen Gasthaus, und immer wieder schön...

Dieser hohe Kegel-Berg ist der Wendelstein.

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• IMG_1253.jpg
    IMG_1253.jpg
    305.8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    373 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    209.4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1254.jpg
    IMG_1254.jpg
    290.8 KB · Aufrufe: 13
:)Diese Indian-Summer-Tage sind für mich die schönsten des Jahres. Heute war wieder so ein Tag, allerdings leider auch wieder mit Kopfschmerz-Föhn. Die Alpenkette lag in ihrer ganzen Länge schwarz gegen den blauen Himmel - wie gemalen.

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• IMG_1268.jpg
    IMG_1268.jpg
    317.7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    354 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1278.jpg
    IMG_1278.jpg
    243.6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1277.jpg
    IMG_1277.jpg
    407.6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    341.1 KB · Aufrufe: 9
heute ist Föhn? sagst Du, liebe Oregano?

jetzt weiß ich gar nicht, ob meine Himmelsharfe nicht künstlich erzeugt wurde. Wie auch immer, es schaut ziemlich interessant aus.

das andere Bild hat mein Sohn gemacht und ich habe keine Ahnung was es ist. Ich sehe nur eine Vase. Es muß also ein Strauß sein. Wißt Ihr es vielleicht?

Liebe Grüße
Rota

Anhänge

• Agnes und Albrecht 032.jpg
    Agnes und Albrecht 032.jpg
    419 KB · Aufrufe: 10
  • 7GK1pqA4C29Ad5QzXhoV4262iWGFcoHNUm1_VT6f2D0.jpg
    7GK1pqA4C29Ad5QzXhoV4262iWGFcoHNUm1_VT6f2D0.jpg
    8.2 KB · Aufrufe: 14
Hallo Rota,

heute vormittag war eindeutig Föhn. Wenn die Alpen so deutlich zu sehen sind, ist das einfach so...

Auf dem zweiten Bild rechts sehe ich einen wunderschönen Blumenstrauß. Vielleicht gab es einen runden Geburtstag, eine Hochzeit oder ein anderes besonderes Ereignis?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

heute vormittag war eindeutig Föhn. Wenn die Alpen so deutlich zu sehen sind, ist das einfach so...

...und nach dem Föhn kommt Sauwetter? ist das auch so?
Dann weiß ich, warum ich heute Nacht soooo schlecht geträumt habe. Lauter Albträume, einer hat den anderen abgelöst. Das habe ich immer, wenn 1-2 Tage später Schnee oder eine Gewitterfront auftaucht. Mal seheh, wie es diesmal ist.

Auf dem zweiten Bild rechts sehe ich einen wunderschönen Blumenstrauß. Vielleicht gab es einen runden Geburtstag, eine Hochzeit oder ein anderes besonderes Ereignis?

Ja, Du hast es erraten, ich bin aus der Narkose wieder aufgewacht und meine Angst davor war unnötig. Die Familie hat mich mit dem Strauß empfangen. Ist die nicht lieb?

Grüße
Rota

Oben