Isometrische Übungen für die HWS

Hallo Laotse,

... wenn ich das so sehe, Qi Neng Chi Gong mache ich ja schon.. Ich fang mal an mich zu vertiefen in Yoga dann.

Es wurden schon Röntgenbilder gemacht und MRI (2x), nur detailliert mitte der HWS, weil da der Gleitwirbel ist, und wird nicht weiter geschaut, ausserdem, wenn Schleudertrauma ein Psychoproblem ist, was sollten die sich da weiter noch anschauen (Das sind die richtlinien)... (Chronische beschwerden werden erklärt als problem v. Psychosozialer ursache, dass wird es ja auch wohl von selber hm... Billiglösung für die ganze gesellschaft, nur die jenigen die es betrifft zahlen sehr hohe preise, nich nur finanziell.
Verhärtung der gesellschaft...

Grüsse aus Holland
Kim
 
qi neng qi gong soll ja ganz gut sein....warum vertiefst du dich nicht darin, wenn du das schon kannst?

seit wann ist schleudertrauma ein psychoproblem? ... wenn der gleitwirbel sichtbar ist im röntgen....

sind bänder gerissen usw?

es gibt ja ne menge sachen die man therapeutisch ausprobieren kann....letztlich musste wohl die verantwortung für alles selbst übernehmen und eigentständig tätig sein, wenn du langfristig was bewirken willst....da zb. durch schlechte körperhaltung immer wieder schmerzen provoziert werden, durch fehlende kraft im körperstamm und schlechte statik auch der nacken nicht wirklich loslassen kann, usw...

könntest zu kuklinski, oder schaumberger, oder den anderen hws spezialisten die hier immer so erwähnt werden...
könntest dorn machen, chiropraktik, rolfing, atlastherapie.....

das problem was ich gerade bei instabilitäten sehe, ist, dass man zwar in ruhe gerade kopfschmerzen leicht in den griff bekommt, aber das die ja durch bewegungen immer wieder getriggert werden....eben durch diese gleitwirbel. das halt nur, wenn man genau weiß, das das die ursache ist.
 
Du hast ja recht, mann muss selber dass beste daraus machen.

Seit ein par Jahre, und dass in Holland, dus willst nicht wissen wie das jetzt ist und wie patienten dargestellt werden in der Presse (von Aerzten sogar).

Das problem bei mir ist, ganz bestimmte bewegungen und kraft machen, oder z.B. eine Tasche tragen, Autofahren (kraft beim lenken, und kopf drehen) z.B. oder eine Busfahrt (bremsen, Kurven usw.). Wenn der schmerz dan richtig losgeht, ist unbelastet bewegen noch das besste. Nicht stilsitzen oder liegen.

Wenn Qigong besser ist als Tai Chi.. pf Tai Chi und Yoga davon gibt es bei mir in der Umgebung Kurse, aber Chi Neng nicht. (Mit bucher und video's nur..) deswegen ich wollte mal was anderes ausprobieren...


Ob bÄnder gerissen sind weiss ich nicht. Z.zeit bin ich in eine Privatklinik wo man versucht herauszufinden wass dass Problem/die Probleme sind..


Grusse
Kim

Zusätzlich noch eine Frage. Is nicht gerade das Problem das man überhaupt noch nicht richtig feststellen kann ob und welche bänder gerissen sind? Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Peti,

Danke, dass könnte auch was für mich sein. Super, Laotse auch danke, soviele möglichkeiten, ich probiere mal aus was für mich am besten funktioniert. Das Reeling finde ich schon was. Auch gut zu kombinieren mit dem was ich schon mache an Qigong.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Das problem bei mir ist, ganz bestimmte bewegungen und kraft machen, oder z.B. eine Tasche tragen, Autofahren (kraft beim lenken, und kopf drehen) z.B. oder eine Busfahrt (bremsen, Kurven usw.). Wenn der schmerz dan richtig losgeht, ist unbelastet bewegen noch das besste. Nicht stilsitzen oder liegen.

ist dein problem dabei jetzt, das du kopfschmerzen kriegst von all den sachen oder was noch?
eigenständig kann man bei einer instabilität sowieso immer davon ausgehen, dass die muskeln verspannt und vertriggert sind und gleichzeitig aber zu schwach sind um die instabilität zu fixieren. man muss also die verspannungen lösen und kraft aufbauen....viel mehr ist nicht möglich, wobei das schon ne ganze menge ist.
kannst noch stabilität visualisieren und die psychischen gründe erforschen für die verspannungen.

Wenn Qigong besser ist als Tai Chi.. pf Tai Chi und Yoga davon gibt es bei mir in der Umgebung Kurse, aber Chi Neng nicht. (Mit bucher und video's nur..) deswegen ich wollte mal was anderes ausprobieren...

qigong ist nicht besser als tai chi. es hat halt jeder bock auf was anderes....für "heilungen" ist qigong meiner meinung nach effektiver....besser nicht.

Ob bÄnder gerissen sind weiss ich nicht. Z.zeit bin ich in eine Privatklinik wo man versucht herauszufinden wass dass Problem/die Probleme sind..

ich dachte sowas sieht man vielleicht im mrt oder mri (was war das gleich nochmal...)


Zusätzlich noch eine Frage. Is nicht gerade das Problem das man überhaupt noch nicht richtig feststellen kann ob und welche bänder gerissen sind? Oder sehe ich das falsch?

weiß ich nicht.
letztlich ergibt sich aus dieser ganzen diagnostik meiner meinung nach auch wenig therapeutische relevanz. wenn du das nicht grad rausfinden willst um deine hws versteifen zu lassen und das von der krankenkasse bezahlt haben willst, bringt dir die genaue diagnostik auch nicht wirklich viel, weil therapeutisch einfach wenig machbar ist, daran ändert auch die genaue diagnose eigentlich nichts.
ich meine, ich will sowas auch immer wissen, aber die lösungen für das problem sind letztlich die gleichen, s.o.

wäre aber interessant noch andere lösungsvorschläge zu hören, weswegen es sich lohnen würde, genaue diagnostik zu betreiben....

gruß
 
Die Bänder reißen nicht so schnell, eher sind sie oft überdehnt, unterschiedlich verkürzt, oder anderweitig in Mitleidenschaft gezogen. Der luxurierte Atlas und die restlichen Wirbel sind des öfteren die Ausschlagsursache.
 
Die Bänder reißen nicht so schnell, eher sind sie oft überdehnt, unterschiedlich verkürzt, oder anderweitig in Mitleidenschaft gezogen. Der luxurierte Atlas und die restlichen Wirbel sind des öfteren die Ausschlagsursache.

bist du von schümperli überzeugt oder wie kommst du zu dem schluss?

ein wirbel kann nur luxieren wegen bändern oder muskeln.

gruß
 
Ich schriebte, Die Bänder seien nicht das erste Problem.
Nein ich halte nichts von der Schümperlimethode - meine private Meinung, da es bei mir nichts bringen würde.

Grüsse Nellyk :wave::wave:

PS. Bitte Beitrag 27 richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon verstanden was du gesagt hast....aber wie sollte ein atlas oder ein anderer wirbel luxieren, der von bändern und muskeln gehalten wird, wenn er nicht von einseitig verspannten muskeln oder einseitig verkürzten bändern in dieser position gehalten wird?

warum springt denn der atlas immer wie raus? wenns nicht an den bändern und muskeln liegen würde, würde er ja drin bleiben, was er nachweislich auch bei atlasprofilax nicht tut.

wie auch immer....was schägst du therapeutisch vor?

gruß
 
Wir reden gerade etwas aneinander vorbei.

Natürlich sind Muskeln und allgemein Sehnen und Bänder Schuld, nicht aber vorrangig ein RISS. Wirbel und Muskeln sind ein Wechselspiel. Anders herum beeinflussen sie sich auch.

Therapie: Bei keiner schweren Muskelschwäche und argen Verschiebungen, empfehle ich einen guten Osteopathen, der gleichzeitig manuell und mit Atlastherapie arbeitet. ( Welche Atlastherapie muss man testen, was für einen individuell passt und im näheren Umkreis angeboten wird. )
Ich persönlich habe Spondyloisthese, und habe mir immer zusätzlich die Dorn und Breuß Therapie regelmäßig machen lassen. Allerdings ist da auch kaum jemand richtig gut. Ich hatte eine spitzenklasse Therapeutin, für mich ist sie einzigartig. Leider kann man sie nicht klonen. :traurig:
 
naja, soviele atlastherapien gibts ja nicht....oder?

schümpleri und die nach arlen sind mir bis jetzt zu ohren gekommen.

wenn das ding auf dauer aber immer wieder rausspringt, kann das ja nicht wirklich ne ursache sein...
 
das versteh ich jetzt nicht ganz....

der schlägt ja auch keine wirkliche behandlung vor...der sagt halt nur, das ne instabile hws probleme macht....ich bin nicht so der fan von lebenslang chemische nahrungsergänzungen einzuwerfen...daher halte ich von dieser säule seiner therapie nicht so viel.
 
Entgiften ist das A und O. Und um die notwendigsten Nährstoffe kommt man bei einer festgestellten Mitochondrialen Myopathieform nicht vorbei.
Ich machte eine längere Zeit Kießer Training, schaffte aber dann nicht mehr allein die Weite Strecke - auch mit Fahrzeug nicht.

Es kommt immer darauf an, wie die Fehlhaltung, so nenne ich es mal, zustande gekommen ist.
 
Hallo Kim,

Ob ein Bänderschaden vorliegt kann in einem funktionellen MRT abgeklärt werden. Man muss ja nicht gleich an eine HWS Versteifung denken.
Ich habe vor, genau dieses Problem in einer UPRIGHT MRT abklären zu lassen.
Upright MRT Koeln Rodenkirchen
Ich war zur Atlastherapie nach Arlen bei Dr. Schaumberger in Oberstdorf, leider ohne Erfolg.
Wenn ich die isometrischen Übungen intensiv gemacht habe, hatte ich immer Probleme. Deshalb wurde mir empfohlen abklären zu lassen ob ein "tanzender Dens" vorliegt. Bänderschaden im Densbereich.....

Jochen
 
Ein Funktions-MRT kann einen Bänderschaden nicht genau feststellen. (Eigentlich überhaupt keine diesbezüglich treffende Aussage.) Das ist leider ein falsches Versprechen der Verweiser auf diese Art der genaueren Untersuchung.

Meines Wissens nach, wird diese Funktion-MRT Untersuchung auch in Hannover und in München, da bei Dr.Volle angeboten.

LG NellyK
 
Köln, Zürich und Hannover haben dieselben Geräte. Dr. Volle hat eine etwas andere Methode und die Untersuchungen gehen meines Wissens über 2 Tage und sind sehr belastend.

Wieso bist du dir da so sicher, dass man keine Bänderschäden finden kann?
Wie sicher ist diese Methode? Das interssiert mich jetzt schon, da ich diese Untersuchungen in Köln oder Zürich machen lassen will.

Jochen
 
Habe die Untersuchung vor längerer Zeit auch gemacht und mir wurde gesagt-was auch so ist, das man damit die Bänder nicht eindeutig deuten kann. Das ist ja gerade das Problem an der HWS Geschichte.

Zu Dr. Volle würde ich persönlich wegen der Untersuchung auch nicht gehen, ich wollte nur erwähnen, dass es mittlerweile mehrere Anlaufstellen gibt. Köln ist eine gute Adresse. Kostenpreis der Untersuchung 700 Eu ( damaliger Preis )

LG
 
Oben