@TerraX
Lise Bourbeau .. .. klingt interessant, ich bin mir aber nicht sicher .. .. Theorie, was was bedeuten, warum was wie sein könnte, hatte ich schon genug. Und sich selbst verzeihen .. .. ich weiß schon gar nicht mehr, was ich mir noch verzeihen könnte. Oder auf andere Weise.
Auch die Theorie über die Inneren Personen hilft mir, nur durch das Lesen, nicht weiter. Die Wittemanns zeigen lediglich auf, wie es in einer Therapie gehen kann, wofür man den entsprechenden „Begleiter“ braucht. Die Hintergründe verstehen ist eine Sache, Nutzen daraus ziehen eine andere, die nicht immer zwangsläufig darauf folgt.
Wenn Du eines der Bücher gelesen hast, interessiert mich sehr, wie es Dir damit ging.
Zu meinem Vater: er ist schon gestorben, ich hatte auch schon vorher aufgehört von ihm Verständnis oder gar Liebe zu erwarten, das war einfach unmöglich für ihn. Ich habe auch schon lange keine Angst vor ihm, und trotzdem sind gewisse Verbote wirksam. Allmählich habe ich Zweifel, ob diese wirklich nur durch meinen Vater so mächtig wurden.
Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße
Fjäril
Hallo Fjäril,
Was die Bücher von Lise Bourbeau, angeht, ja es ist Theorie, aber eine einfach erklärte und gut verständliche. Wenn man mich fragt, würde ich diesen Stoff in der Schule einführen. Es ist kein Buch wo es "warum was sein könnte" zu finden ist, sondern klardefinierte Ursachen für unverständliches Benehmen der Menschen die wir lieben. Natürlich auch unser eigenes. Ich schrieb dann vom "verstehen", nicht unbedingt vom "verzeihen". Weil, wenn man etwas verstanden hat, und die Wahrheit kennt, dann gibt es nichts mehr zu verzeihen.
Deine Bücher kenne ich nicht, aber dieses Wissen habe ich ab dem ersten Tag angewendet, so dass es nicht nur Theorie bleibt. Ich bin immer noch dran, es heisst ja auch "Heile die Wunden deiner Seele", weil es mehrere sind, und manche von ihnen brauchen mehr Zeit, wenn sie gros und tief sind. Bis jetzt therapiere ich mich, so zu sagen, selbst, und es geht gut, es ist aber oft anstrengend, vor allem weil ich kleine Kinder habe und noch einige andere Projekte verwirkliche. Diese Projekte sind aber das Ergebnis meiner Selbsttherapie, auch mit anderen Bücher. Also ich habe einen grossen Nutzen davon gehabt, dafür bin ich dankbar. Wie gesagt,langsam wird es anstrengend und ich wünsche mir einen Begleiter mit Herz, es könnte aber sein dass ich ihn auch gefunden habe, mal schauen.
Die Theorie von Wittemanns kenne ich nicht, ich habe aber schon mit meiner inneren Person gesprochen, und habe schon so etwas wie Einblicke ins frühere Leben gehabt. Ich wollte mich nicht weiter damit befassen. Ich weis schon dass die früheren Erlebnisse auf das heutige leben einwirken, ich glaube aber fest daran dass man auch mit Erlebnissen aus der Kindheit Probleme lösen kann, Weil da geht es schließlich um Gefühle die sie auslösen. Ich muss noch sagen dass mich Lise gestärkt hat, und für solche Momente vorbereitet hat, so dass man den Gefühlen nicht einfach so ausgeliefert wird. In ihren Büchern findest sicher heraus wieso du Angst von der Gesundheit hast.
Mit meiner inneren Person rede ich ab und zu, und ich muss feststellen dass sie immer alles weiss. Ich nutze sie aus für die Wegweisung und meine Zukunft, nicht für die Vergangenheit. Leider kann ich dir nicht viel mehr damit helfen.
Aber ich hatte vor Kurzem auch eine verwirrende Zeit, ich nenne es eine spirituelle Falle. Ich war so sehr begeistert mit meiner Entwicklung, dass ich immer mehr wissen wollte. Irgendwann mal war es einfach zu viel.
Zum Glück konnte ich das erkennen. Ich habe beschlossen, zurück zur materiellen Welt und da weiter lernen, und das gelernte praktizieren. Ich habe mich gefragt was würde mir meine Grossmutter bei einem Problem ratten, so ganz ohne Spiritualität, mittendrin im Leben. habe auch mehr mit der besten Freundin geredet und Frauengespräche geführt. Dass hat mir gut getan. Ich konnte wütend sein, mich als Opfer fühlen, als schwach und ohne Rat, sie hat immer positive Worte für mich gehabt, das braucht der Mensch immer noch.
Dann habe ich "normale" Bücher für das bessere Leben gelesen, zum Beispiel 10 Gebote für starke Frauen, und ähnliche. Einfache, gute Tipps die man anwendet ohne zu wissen wieso das so ist. Ich habe Menschen die das Leben geniessen beobachtet, und versuchte ihre Denkwiese anzueignen, von ihnen zu lernen. Ferien an der Sonne habe ich auch gemacht.

Danach ging es mir besser, ich hatte richtig spass nach langer Zeit, jetzt bin ich bereit für neues.
Probiere du das auch aus. Und das Elefant wird schon verschwinden wenn du einmal Grösser wirst, um hinter ihn zu schauen

Von einem Weg zurück gehen kann man wenn man einen Grund hat, entweder man merkt durch irgendetwas das es falscher Weg ist, oder man hat gefunden was man gesucht hat. (Ich wäre fast bei den Sientologen gelandet

, obwohl ich die Theorie für sinnvoll halte gefällt mir ihre Verschlossenheit nicht. Ich konnte erkennen dass das nichts für mich ist, und habe weiter gesucht.
überhaupt hat meine Suche damit angefangen als ich gemerkt habe dass ich gewisse Probleme im Leben habe und nicht glücklich bin. Dieses Gefühl habe ich auch jetzt oft, auch nach vielen positiven Sachen die ich geschafft habe. Ich arbeite aber dran, so habe ich das Gefühl das ich anstatt zu graben, lediglich der Reihe nach aufräume, und dass die eigentliche Ursache dann zu mir kommt. Und weil ich so viele Siege und Glücksmomente schon hatte werde ich genug Selbstbewusst sein um mit der eigentlichen Sache fertig zu werden und mein Leben vollständig zu geniessen.
Daraus könnte ich schon eine Frage machen, Clematis könnte mir bestimmt sagen ob ich da richtig liege:wave:
Sooo, jetzt ist da ganz viel zusammengekommen, ich wollte dir von meiner inneren Reise berichten, vielleicht findest du da eine Stütze. Ich unterstütze dich auf jeden Fall in deiner suche, jeder Mensch soll an sich arbeiten. Wenn du merkst dass es dich nicht weiter bringt dann sollst du unbedingt zurück, das braucht aber Zeit, den es ist der selbe Weg, immer noch gleich lang. Rede mit deinen Personen die du siehst und verabschiede dich von ihnen wenn du willst, weil sie dich nicht weiterbringen, aber mit Dank. Und bleib auf der suche nach dem richtigen Begleiter, ich glaube ich habe meinen gefunden und zwar nicht da wo ich ihn erwartet hatte. :bier: LG