- Beitritt
- 28.09.05
Hallo Shelley,
2.
Die von mir erwähnte Eva alias The Hummingbird (YouTube) erkrankte so schwer an einer AIP, dass eine künstliche Beatmung und anschließende Reha notwendig wurden. Von daher denke ich, dass ihre Infos ernst zu nehmen sind.
hallo andra1a,
ich habe atemlähmungen und sauerstoff zu hause, den ich bekomme, wenn ich im bett bin.
wenn ich draussen sauerstoff brauche, kann ich das tragbare gerät im rucksack mitnehmen.
stehe ich kurz aus dem bett auf, zum was holen oder tun, mache ich das - meist - ohne sauerstoff.
ich verlasse aber das haus auch zum teil ohne sauerstoff, weil ich die 'frische' luft von draussen bekommen will.
ich war wegen atemstillstand auf notfallstation, im schockraum und auf intensivstation.
das alles kann bei mir verschiedene ursachen haben.
infektionen, porphyrie, unfallschäden.
letzten endes ist das egal, weil ich alles behandle, so gut es mir möglich ist, was nicht bei allem optimal ist.
was die porphyrie angeht, bin ich unterdessen mit ihr ganz gut im klaren. schliesslich habe ich 7 jahre gar nichts anderes getan, wie die porphyrie zu behandeln. erst danach begann ich wieder mehr achtung anderen dingen zu schenken.
3.
Wie sieht es also mit deinem Vitamin-D-Spiegel aus? Ein sehr niedriger Spiegel hat gravierende Folgen für die Gesundheit (z.B. auch den Calcium-/Phosphat-Haushalt etc.)
--> Überprüfung des Vitamin-D-Spiegels und gegebenenfalls Substitution??
ich bekam bis vor kurzem vitamin d infusionen. wegen neuen bestimmungen wollen wir wieder auf intra muskulär weechseln. wie der spiegel aktuell ist, weiss ich nicht.
was so haushalte angehen: da habe ich entgleisungs-symptome und im akuten zustand nicht die möglichkeit, diese testen zu lassen, da ich nicht stationär gehen kann aus gewissen gründen.
4. Nochmal meine Frage: Wie wurde deine AIP diagnostiziert? (kurze Antwort genügt, würde für Klarheit sorgen ...):
- duch Gentest?
- durch Urinprobe? (hiermit meine ich die Untersuchung während eines akuten Schubs auf die zwei Porphyrinvorläufer (v.a. Porphobilinogen, aber auch Deltaaminolävulinsäure)
gentest und urinproben ab dem jahr 2006 mit immer positivem ergebnis.
zusätzlich dann 2017 der test auf porphyrine bezüglich schwermetallvergiftungen.
der hpu/kpu-test war 2006.
alles mit positivem ergebnis.
5. Dass "legales Cannabis" (du meintest wahrscheinlich: medizinisches Cannabis) grundsätzlich kein THC enthalten soll, ist schlichtweg falsch.
ich bin in der schweiz. da ist cannabis illegal. das cannabis, was man so kaufen kann, hat kein thc, bzw. um die 0.0000 oder so thc-anteil.
das medizinische cannabis über das bag hat thc. das habe ich oben geschrieben.
6. Hast du dich schon mal gefragt, ob eine andere genetische Erkrankung bei dir in Frage kommt? Ich hatte in der Vergangenheit bei dir das Thema "Morbus Wilson" angesprochen aufgrund deiner Sprach- bzw. neuro-psychiatrischen Auffälligkeiten.
ich habe noch mindestens eine andere genkrankheit wie die porphyrie.
morbus wilson wurde immer noch nicht abgeklärt, obwohl ich bei den ärzten dauernd darauf 'poche'.
denen ist das alles egal.
ich habe veränderungen im kupfer-eisen-stoffwechsel, doch mit denen kann nicht mal DER eisen-spezialist etwas anfangen. geschweige denn ein 'normaler' arzt.
viele grüsse von shelley