ich bin genau wie du der ansicht, dass man erfahrungen mit negativen freundschaften nicht auf neue bekanntschaften projizieren darf.
es ist wichtig, dass man ein "bauchgefühl" entwickelt, sozusagen einen instinkt, bei welchen menschen sich wirklich eine freundschaft lohnt, bzw. wo es besser bei einer losen bekanntschaft bleibt.
hast du dich schon mal mit dem "enneagramm" befasst?
im internet kann man sogar einen test machen, um sich selsbt einschätzen zu lernen.
dann solche, die total aus dem bauch heraus handeln, spontan handeln, wie es ihnen gerade einfällt. vlt. ist deine "freundin" so "gepolt"?
:danke: hallo du liebe blockflötenmonika,
entschuldige, dass ich dir erst jetzt schreibe.
ich ging gar nicht mehr richtig auf die einzelnen beiträge ein. erst jetzt mache ich es und kann mir auch zeit und kraft für dich nehmen.
du weisst es schon, weswegen ich es nicht mehr schreiben muss: ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass du einen beitrag hier gelassen hast.
auch wenn ich dann nicht auf alles eingehen kann, habe ich eine freude.
ja; ich denke auch, dass man erfahrungen mit alten freundschaften nicht auf neue projizieren darf. doch das ist ein wenig schwer, finde ich.
wenn ich das verhalten von jemandem sehe, so denke ich gleich, dass menschen anscheinend so sind.
aber du hast recht: von einem menschen kann man nicht auf alle schliessen.
doch weil ich ja nicht mehrmals verletzt werden will, so untersuche ich nach einer enttäuschung nicht, ob noch mehr menschen so sind wie der eine, der mir was negatives getan hat.
kannst du das so nachvollziehen, wie ich es meine?
ich weiss ja nicht, wie mein 'bauchgefühl' für menschen ist. irgendwie nehme ich menschen komisch wahr und bin schon so oft auf leute gestossen, welche zuerst als positiv für mich erschienen, doch anschliessend sehr viel zerstört haben in mir.
aber ja: ich bin auch schon auf sehr viele gute menschen gestossen. da bin ich dann immer sehr dankbar darüber und hoffe, dass ich sie nicht verliere.
ich denke jedoch, dass das mit den menschen auf diese art normal ist.
ich weiss nicht mehr, ob wir uns früher schon mal über enneagramm unterhalten haben und ich mich damals deswegen damit befasst habe.
doch aktuell habe ich es nicht mehr gemacht.
hast du einen konkreten link zu einer guten seite darüber?
also eine seite, auf der gleich so ein test ist oder was?
wie diese freundin, über welche wir die letzte zeit schrieben, gepolt ist, weiss ich nicht.
sie ist eigentlich ein sehr, sehr lustiger mensch. wir lachen immer zusammen. sie fand zwar, dass ich die lustige sei und sie sonst nicht so viel lacht. hm. ich lache mit vielen menschen.
auf alle fälle lässt sie mich meine krankheit für den moment in dem ich mit ihr zusammen bin, vergessen. sie behandelt mich, als wäre nichts.
das hat jedoch auch negative seiten: ich erzähle ihr dann nicht, wie schlimm es wirklich ist, was dann mal zu einem riesen streit führte, in dem wir auseinander gingen. sie war dann traurig und ich bin ja nicht so. ich fand, dass wir jetzt einfach mal zeit brauchen und dann sei alles wieder gut.
also wir hatten damals dann streit, weil sie irgendwie fand, das stimme nicht, dass ich seit klein kind krankheit hätte und das stimme auch nicht, dass die krankenkasse viele helfende medikamente nicht bezahlt und wenn es ihr schlecht geht, würde sie 'sich trotzdem zusammenreissen' und das könne ich ja auch.
irgendwie so war das.
sie hat mich manchmal ins musical, ins kino und so abgeschleppt.
ich habe zwar herausgefunden, dass ich ihre letzte wahl bin. also wenn alle ihre anderen freunde absagen, so hat sie mich gefragt.
ich bin aber auch froh, dass ich nicht ihre erste wahl bin, weil es für mich grundsätzlich zu viel ist mit solchen unternehmungen, doch es auch die momente in meinem leben sind, welche ich in guter erinnerung behalten kann.
ich habe ihr auch immer gesagt: "frag lieber zerst andere!" danach sagte ich noch den grund, warum ich das wollte, weiss jedoch nicht mehr, wie ich es formuliert hatte.
wie hat sich das mit deiner 82-jährigen freundin entwickelt?
viele liebe grüsse; deine shelley :wave: