HWS - Syndrom

Themenstarter
Beitritt
11.04.09
Beiträge
359
Hallo. Ich bin schon ziemlich verzweifelt vielleicht könnt ihr mir einen Rest geben oder mir gut zu sprechen. Vielleicht findet man auch ähnliche Fälle.

Ich habe mich vor 6 Wochen von einer Chiropraktikerin einrenken lassen aber nur weil mir schwindlig war ich hatte so keine Beschwerden. Ich wollte eigentlich nur die BWS eingerenkt haben aber sie machte auch die HWS mit da war wohl eine Blockierung . Danach hatte ich auf einmal solche Kopfschmerzen. Bin einen Tag danach nochmal hin. Ich meinte zu ihr da stimmt was nicht . Sie tat es ab ohne mich nochmal zu untersuchen . Nach und nach würde es immer schlimmer . Die Schmerzen nicht auszuhalten .

Meist sitzt der Schmerz rechts da wo sie eingerenkt hat . Manchmal verlagert er sich aber auch auf die linke Seite . Er steigert sich manchmal so schlimm das ich mir am liebsten den Kopf abhacken möchte. Er zieht hoch bis in den Kopf und rum zum Kiefer . So das ich nicht wirklich essen kann . Hab jetzt schon 3 kg abgenommen .

War jetzt 8 x in der Notaufnahme . Sie machten ein mrt und röntgen. Beides unauffällig.
Ich hab diverse Schmerzmittel ausprobiert . Sogar Dippi nix hilft .
Die ärzte nehmen mich nicht ernst und tuen auch nix mehr .

Hatte jetzt 2 Wochen mir eine Halskrause geborgt weil ich nicht mal eine bekam . Jetzt Versuch ich mich. Zu entwöhnen . Es ist schlimm :(

Hab schon physio gemacht . Erst Massagen und jetzt 2x mt was aber danach den Schmerz noch schlimmer machte .
Bin jetzt bei einen osteopathen in Behandlung . Er meinte da ist noch eine Blockade . Löst sich aber nicht .

Kann eine Blockade solche Schmerzen verursachen ?
Hab keine richtige Diagnose das ist schlimm .
Kann die Chiropraktikerin mir blockaden gemacht haben ?
Sollte ich zu meinen Chiropraktiker des Vertrauens nochmal gehen und es nochmal einrenken lassen ? Er war im Urlaub deshalb bin ich zu der anderen .

Warum helfen denn keine Schmerzmittel ?

Blockaden sieht man ja nicht im röntgen und mrt oder ?
Entzündungen Würde man doch unter dem CRP Wert sehen ja ? Da war alles ok .

Was hat sie denn nur mit mir gemacht :((??
 
Was hat sie denn nur mit mir gemacht

Hallo Janine,

statt eingerenkt hat sie Dich ganz offensichtlich ausgerenkt und das verursacht jetzt Deine Schmerzen.

An der HWS sollte grunsätzlich nicht eingerenkt werden, weil das sehr riskant ist.

Sie tat es ab ohne mich nochmal zu untersuchen . Nach und nach würde es immer schlimmer . Die Schmerzen nicht auszuhalten .
Behandler werden wohl nie zugeben, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Es wäre aber wichtig Deiner üblichen Ärztin mitzuteilen was geschehen ist, damit sie sich das nächste Mal eine bessere Vertretung sucht. Aber auch von dieser solltest Du Dich nicht an der HWS einrenken lassen, selbst wenn sie behauptet den Fehler korrigieren zu können.

War jetzt 8 x in der Notaufnahme . Sie machten ein mrt und röntgen. Beides unauffällig. Ich hab diverse Schmerzmittel ausprobiert . Sogar Dippi nix hilft.
Leichte Wirbelverschiebungen sind kaum sichtbar und wenn, werden sie meist als unerheblich abgetan. Schmerzmittel helfen bei Nervenschmerzen kaum - Mittel, die da helfen müssen so stark sein, daß sie Dich zum Zombie machen würden.

Hab schon physio gemacht . Erst Massagen und jetzt 2x mt was aber danach den Schmerz noch schlimmer machte .
Bin jetzt bei einen osteopathen in Behandlung . Er meinte da ist noch eine Blockade . Löst sich aber nicht .
Massagen können momentan nichts bewirken, nicht solange noch eine Fehlstellung vorliegt, und sie reizen die Nerven zusätzlich, daher die Schmerzen hinterher. Den Osteopathen solltest Du wechseln - suche Dir einen besseren, der auch Cranio-Sakral-Therapie (ist ein Fachbereich der Osteopathie) macht. Dies ist eine sehr sanfte Methode, die korrigiert und entspannend ist, was die Schmerzen mindert.

Kann eine Blockade solche Schmerzen verursachen ?
Kann die Chiropraktikerin mir blockaden gemacht haben ?
Zu beiden Fragen: eindeutig JA!

Sollte ich zu meinen Chiropraktiker des Vertrauens nochmal gehen und es nochmal einrenken lassen ?
Hingehen, um ihr zu berichten, was geschehen ist: JA.
Einrenken lassen an der HWS: Nein, auf keinen Fall. Das muß ein Osteopath machen, siehe oben.

Blockaden sieht man ja nicht im röntgen und mrt oder ?
Normalerweise nicht, weil sie im Liegen gemacht werden, wobei alles entspannt ist, wenn überhaupt dann nur im Aufrecht-MRT, weil die Wirbelsäule im Stehen belastet ist.

Entzündungen Würde man doch unter dem CRP Wert sehen ja ? Da war alles ok .
Auf Nervenreizungen und leichte Entzündungen, die dadurch entstehen, trifft das nicht immer zu.

Also einen besseren Osteopathen suchen, der auch Cranio-Sakral-Therapie macht. Wenn sich nach 3-4 Behandlungen nicht wenigstens eine leichte Besserung einstellt, dann taugt er nichts. Auf keinen Fall zu einem Chiropraktiker!

Noch ein Trick, der die Kopfschmerzen lindern kann. Nimm zwei Tennisbälle oder als Ersatz ein Paar eingefaltete dicke Socken, die eine Art Ball bilden. Leg Dich flach ohne Kissen auf den Rücken und lege diese dicht aneinander unter den Schädelansatz, nicht unter unter den Nacken oder Hinterkopf, lege Dich voll darauf und versuche Dich zu entspannen. Dies hat die gleiche Wirkung wie ein bestimmter Griff, den auch Osteopathen verwenden. Für gewöhnlich lindert das den Schmerz, oft verschwindet er dadurch ganz, wenn auch nur zeitweilig. Manchmal wirkt das auch noch eine Weile nach, wenn Du nicht mehr liegst.

Gruß,
Clematis
 
Danke für deine ausführliche Antwort :) ich hatte jetzt 2 Sitzungen beim osteopathen . Bei der 1. Sitzung war ich vorher bei der physio und mit der manuellen Therapie erging es mir nicht gut . Meine Schmerzen waren so heftig . Ich dachte ich schaff es nicht mal bis dahin . Dann behandelte er mich und die Schmerzen wurden besser.

Ich weiß nicht was er für eine Behandlungsmethode macht aber ich glaube ich spüre eine leichte Verbesserung. Dennoch geht es mir noch sehr schlecht . Bei der letzten Behandlung richtete er mein Becken jetzt hab ich auch noch Steißbein Schmerzen dazu bekommen :( von einem Unfall hatte ich diese Schmerzen vor 4 Jahren 1 ganzes Jahr lang ... Das muss ich nicht nochmal haben .


Man sollte sich echt nicht einfach so einrenken lassen . Ich hab das schon so oft machen lassen ... Jetzt hab ich wohl draus gelernt ..


Das sind ja echt Wahnsinns Schmerzen ? man steht völlig neben sich
 
Bei der letzten Behandlung richtete er mein Becken jetzt hab ich auch noch Steißbein Schmerzen dazu bekommen :( von einem Unfall hatte ich diese Schmerzen vor 4 Jahren 1 ganzes Jahr lang ... Das muss ich nicht nochmal haben .

Hallo Janine,

Die Schmerzen im Steißbein nach der Behandlung können dadurch ausgelöst werden, daß der gesamte "Halteapparat" sich erst wieder an die korrekte anatomische Haltung gewöhnen muß und sollten bald vorbei gehen.

Man sollte sich echt nicht einfach so einrenken lassen . Ich hab das schon so oft machen lassen ... Jetzt hab ich wohl draus gelernt ..

Bei nur kurzzeitig bestehenden Problemen, wie etwa bei einem angeflogenen Hexenschuß kann Einrenken an BWS/LWS helfen, bei bereits länger bestehenden Beschwerden aber nicht mehr. Da führt jede kleinste falsche Bewegung dazu, daß sofort wieder alles in die alte falsche Position zurück rutscht, weil Muskeln, Bänder, Sehnen gedehnt sind und sich so schnell nicht wieder anpassen können. Bei der Osteopathie geht man daher schrittweise vor, um die Anpassung zu ermöglichen.

Das sind ja echt Wahnsinns Schmerzen man steht völlig neben sich

Das ist mir bewußt. Ich habe mich früher immer damit getröstet, daß man davon nicht sterben kann, daß es dann doch mal vorbei geht, was während der Schmerzphasen aber auch nur ein schwacher Trost ist.

Du könntest auch noch versuchen Magnesium-Chlorid einzunehmen - siehe dazu mehrere Threads hier. Das lindert die Schmerzen dadurch, daß es die Entzündungen im Bereich der gereizten Nerven beseitigt, damit gehen die davon verursachten Schwellungen zurück. Wichtig, weil die Schwellung zusätzlichen Druck auf die Nerven ausübt.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Clematis
 
Reicht das Magnesium Chlorid als Brausetablette aus dem Supermarkt ? Oder welche Dosis wäre da ratsam?

Hattest du das ganze Dilemma auch mal ? Das geht doch alles wieder weg ohne bleibende Schäden oder ? :( ich hatte vorher keine Probleme mit HWS . Nur Verspannungen und mal vor 5 Jahren Schwindel durch BWS die ich dann mit Sport beseitigt habe . Es trat jetzt nur nach meinen Prüfungen wieder auf . 17 Prüfungen haufenweise Stress und völlig angespannte Muskulatur . Hab auch kaum noch Sport gemacht.

Wenn ich wieder gesund bin möchte ich gerne damit wieder anfangen denn solche Probleme möchte ich nie wieder haben ?.
 
Reicht das Magnesium Chlorid als Brausetablette aus dem Supermarkt ? Oder welche Dosis wäre da ratsam?

Hallo Janine,

nein, damit kommst Du nicht weit, zu niedrig dosiert, zuviele schädliche Zusatzstoffe.

Schau Dir mal in diesem Thread die Beiträge: No. 221, 225, 227 an, da findest Du alle Antworten:
https://www.symptome.ch/threads/multiples-myelom-vit-b17.109525/page-12#post-965907

Bezugsquellen für reines Magnesium-chlorid als Pulver:
Chlorure de magnésium: Amazon.fr: Hygiène et Soins du corps
Chlorure de magnesium delbert pas cher, comparer les prix avec Cherchons.com
Gifrer Chlorure de Magnésium sachet 20g
Lt. Schweizerischem Apothekerverband gibt es diese Packungen auch in der französischen Schweiz.

Hattest du das ganze Dilemma auch mal ? Das geht doch alles wieder weg ohne bleibende Schäden oder ?
Ja, das hatte ich, aber chronisch bis heute. Bei Dir ist es jetzt im Anfangsstadium und daher ist die Chance, das komplett wegzubekommen sehr gut. Es könnte lediglich eine Anfälligkeit zurückbleiben, die Du aber auch mit entsprechendem Verhalten, den richtigen Sportarten, guter natürlicher Ernährung Dein Leben lang gut im Griff haben kannst. Höre dabei immer auf Deinen Körper ;). Sport, der danach Schmerzen hinterläßt, nicht machen, dann einen anderen suchen, der keine Schmerzen macht - die Auswahl ist ja sehr groß :).

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den Beitrag gerade durch gelesen . Leider habe ich Glomerulonephritis. Da ist eine Einnahme mit Magnesium chlorid doch nicht so gut oder ?
 
Die Schmerzen machen mich gerade wieder wahnsinnig ?

Wie war das bei dir ? Wodurch kam das? Wie lange dauert es bis es weg ist ? Hatte ja jetzt erst die 2. Behandlung .

Wenn du sagst bei dir ist es chronisch ... Ist es dann die ganze zeit oder immer mal wieder ? Was tust du dagegen ? Welche Sportart machst du ? Gegen meine Rückenschmerzen half mir das Fitnesstudio ... Und das macht mir auch sehr viel Spaß .

Wie sind / waren deine Schmerzen ? Einseitig ? Beide Seiten ? Bei mir ist der Schmerz in dem Knick vom Kopf/ Hals . In diesen Löchern . Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Die Kopfschmerzen sind anders so drückend .
Ich hab auch angefangen meinen Kopf in eine bestimmte Position zu halten damit es nicht zu Dolle weh tut .

Und das man dann zunehmend depressiv wird muss ich ja nicht sagen ?

Lg Janine
 
Achso und in den Kiefer strahlt das aus . Manchmal so schlimm das man nicht mal essen kann . Hattest du das auch ? Lg
 
Wie war das bei dir ? Wodurch kam das? Wie lange dauert es bis es weg ist ? Hatte ja jetzt erst die 2. Behandlung .

Hallo Janine,

das sind viele Fragen...
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen inkl. LWS-OP und deren Folgen, die die gesamte WS aus dem Lot brachte, habe ich eine Zusammenfassung geschrieben, die wohl die meisten Deiner Fragen beantworten dürfte. Siehe dazu insbesondere den ersten Beitrag hier:
https://www.symptome.ch/threads/wirbelsaeule-erklaerungen-statik-op-behandlungen-verhalten.113039/
Die Ergänzungen danach können ebenfalls hilfreich sein.

Ja, die Kopfschmerzen können alles betreffen, je nach dem welche Nervenfasern betroffen sind und das im ganzen Körper, weil sie überall sind.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janine,

bei schweren Nierenerkrankungen ist Magnesium-chlorid nicht angesagt. Das solltest Du also unbedingt vorher mit einem Arzt abklären.

Gruß,
Clematis
 
Die Ärzte meinten aber Nerven sind nicht betroffen aber ich empfinde das so . Sieht man sowas überhaupt im mrt ? Doch nur wenn sie beschädigt sind und nicht gereizt oder ?

Lg
 
Chronisch oh Gott wie hält man sowas denn aus ?



Gute Frage. Man sucht nach lindernden Behandlungsmethoden, Haltungen usw. So wie Du jetzt Deinen Kopf etwas anders hälst damit die Schmerzen nachlassen. Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man seinen Körper genau beobachtet findet man das Erleichternde früher oder später heraus ... So könntest Du auch mal mit verschiedenen Kissen beim Schlafen experimentieren. Da die Beschwerdeursachen sehr individuell sind, kann man hier kaum konkrete Tipps geben. Das muß jeder selbst ausprobieren.

Gruß,
Clematis
 
Die Ärzte meinten aber Nerven sind nicht betroffen aber ich empfinde das so . Sieht man sowas überhaupt im mrt ? Doch nur wenn sie beschädigt sind und nicht gereizt oder ?

Hallo Janine,

wenn Du solche Schmerzen hast, sind die Nerven betroffen, denn die sind es, die die Schmerzsignale aussenden. Ein Arzt, der das nicht weiß, sollte sein Lehrgeld zurückverlangen.

Die Aussage dieser sog. Ärzte, besonders von Orthopäden, findet man leider immer wieder. Sie gehen immer nur von den Knochen aus, daß es da überall feinste Nervenfasern gibt, auch in der Knochenhaut der Wirbel, ignorieren sie vollkommen, von physischer Neurologie haben die keinen blassen Schimmer, deswegen kommen sie Dir mit psychischer Neurologie (Psychiatrie), was aber mit den Nerven, die solche Schmerzen signalisieren, nicht das geringste zu tun hat.

Nerven sieht man auch im MRT, nicht nur wenn sie gereizt sind. So wurde bei mir eine Vernarbung am Ischias festgestellt, was mir endlich die Erklärung für die dauerenden Druckschmerzen lieferte.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie meinten im mrt ist alles ok auch die Nerven . Was einen eigentlich beruhigen sollte aber macht sich halt Gedanken was mit einem passiert ist.

Wie ist das bei dir denn chronisch geworden ? Hast du Veränderungen in der HWS ?

Bei mir meinte der Arzt das man schon eine Verengung sieht und das man da irgendwann sicherlich operieren muss . ??? wie kann man sowas denn verhindern ? Durch Sport ? Das sind ja tolle Aussichten ..
Lg
 
Wie ist das bei dir denn chronisch geworden ? Hast du Veränderungen in der HWS ?

Hallo Janine,

ich hatte zu Beginn nur einen Bandscheibenvorfall LWS 4/5. Durch die Operation (Wegnahme eines Teils des Wirbelkörpers und Bandscheibe, sowie Schnittverletzung am Ischias), wurde die gesamte anatomische Position der Wirbel nach unten und nach oben aus dem Lot gebracht. Nach etwa 1-2 Jahren begannen die Probleme in der BWS, HWS und Steißbein, jede Menge anatomische Fehlstellungen, ganz minimal, die zur Einengung der Nervenwurzeln an der HWS/BWS führten.

Bei mir meinte der Arzt das man schon eine Verengung sieht und das man da irgendwann sicherlich operieren muss . wie kann man sowas denn verhindern ? Durch Sport ? Das sind ja tolle Aussichten ..
Wenn von OP die Rede ist, solltest Du WEGHÖREN!!! In D wird bekanntlich viel zu viel an der WS operiert, in A/CH möglicherweise auch. Etwa 70% dieser Ops sind unnötig. Und an meiner Erfahrung und anderen, die hier geschildert werden, kannst Du ersehen, wieviel Schaden damit angerichtet wird.

Laß Dich von den Ärzten nicht verrückt machen. Verengung ist ein sehr vager Begriff, deren gibt es viele Arten und die wenigsten erfordern eine OP. Mit dieser Bezeichnung will man Patienten Angst machen, damit sie später umso williger einer OP zustimmen an der dann viel Geld verdient wird. Wenn der Arzt wieder mal von Verengung redet, fordere ihn auf Dir diese Diagnose schriftlich, ausführlich und mit korrekten Fachausdrücken auszuhändigen. Schließlich kann er Dir nicht verweigern, daß Du genau Bescheid wissen willst.

Auf die Aussage eines Arztes solltest Du Dich auch nicht verlassen, noch mindestens einen, besser zwei andere befragen, denen Du aber nicht sagst, daß Du schon eine Diagnose hast. Sie sollen unabhängig und neu untersuchen, sonst schreiben sie nur ab und Du bist genau so schlau wie vorher.

In einem der Links, die ich Dir nannte, wird ein Link zu einer guten Seite genannt, wo die WS, Nerven usw. sehr gut beschrieben werden, mach Dich schlau, dann kann Dich ein Arzt nicht mehr verwirren.

Mach jetzt erst mal die Osteopathie-Behandlung und laß Dir vom Osteopathen, sofern jetzt schon möglich, gymnastische Übungen zeigen und mache diese regeläßig. Überprüfe Deine Ernährung und stelle sie gegebenenfalls um, trinke je Tag etwa 2 Liter stilles Wasser, auch Bandscheiben und Wirbel brauchen Nährstoffe und Wasser.

Noch ein Beispiel: eine Tante von mir wurde mit 40 mit einem schweren Bandscheibenvorfall ins Krankenhaus gebracht. Die Therapie bestand darin, die WS ständig zu strecken bis sich die Bandscheibe wieder an ihren Platz zurückgeschoben hatte. Ihr wollte man auch eine OP einreden, was sie verweigerte. Als die Ärzte zu aufdringlich zur OP rieten, entließ sie sich selbst aus dem Krankenhaus. Danach machte sie täglich morgens ihre gymnastischen Übungen und hatte bis zu ihrem Tod mit 95 Jahren keinerlei WS-Probleme mehr.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo jAnInE23!

>>>Kann die Chiropraktikerin mir blockaden gemacht haben ?

Ja, das geht leider definitiv ... vor allem an der HWS. Alles Renken da oben geht nur gut, wenn der Atlas richtig sitzt.
Wenn der nicht in seiner Position ist- was er durchaus leicht sein kann, ohne dass man damit Schmerzen verbindet - und der Chiropraktiker renkt an darunter liegenden Halswirbeln, kann es genau die Schmerzen geben, die Du beschreibst.

>>>Sollte ich zu meinen Chiropraktiker des Vertrauens nochmal gehen und es nochmal einrenken lassen ? Er war im Urlaub deshalb bin ich zu der anderen .

Vielleicht ihn zunächst um seine Diagnose bitten. Wenns der Atlas ist und Du Vertrauen zu dem Chiropraktiker hast und er der Meinung ist, dass Deine jetzigen Beschwerden von den zum falschen Zeitpunkt eingerenkten untenliegenden Wirbeln kommt, wäre es eine Option, bei der nachvollziehbar wäre, wenn Du sie wähltest.
Wennauch sie nicht sehr sanft und auf Dauer sicher nicht gut ist.

Ich habe es so mal erlebt, hab den Chiropraktiker dann letztmalig den Atlas richten lassen und seither alle diese eher "brutalen" Methoden gemieden. Osteopathie, Cranio-Sacral etc. ist mir da sehr viel lieber ...
Nach dem Atlas-Renken waren die Schmerzen allerdings weg.

Liebe Grüße
Anna74
 
Aber Atlas einrenken ist auch ziemlich umstritten oder ? Erstmal muss man da auch jemanden finden der das kann .

Meine Physiotherapeutin meinte das sie bei dem 3-4 Halswirbel fühlt das er nicht so in der Position steht .

Ist das eigentlich schlimm wenn anatomisch der dornfortsatz schon immer etwas raus steht ? Hatte da aber sonst nie Probleme mit .

Hab nachher 21 Uhr einen Termin beim Osteopathen ich hoffe er kann es endlich richten . Er will bekommt 2 Sachen nicht eingerenkt weil ich mich zu sehr versteife anscheinend .

Ist es ratsam vielleicht vorher eine muskelentspannungs Tablette zu nehmen ? Hab ja ortoton bekommen weil sie erst sagten meine Muskeln sind nur angespannt . Aber so ist es ja nicht .. Jedenfalls nicht nur ..

Lg
 
Aber Atlas einrenken ist auch ziemlich umstritten oder ? Erstmal muss man da auch jemanden finden der das kann .

Ist es ratsam vielleicht vorher eine muskelentspannungs Tablette zu nehmen ? Hab ja ortoton bekommen weil sie erst sagten meine Muskeln sind nur angespannt . Aber so ist es ja nicht .. Jedenfalls nicht nur ..

Hallo Janine,

auch den Atlas nicht einrenken lassen!!!
Ein Osteopath kann das auch richten, ohne gewaltsam einzurenken.

Wenn Deine Muskeln während der Behandlung zu verkrampft sind (unbewußt vermutlich aus Angst vor Schmerzen), wäre es sicher sinnvoll vorher eine Tablette zur Entspannung zu nehmen. Dann kann der Osteopath mehr erreichen, als wenn alles verkrampft ist.

Die Dornvorsätze sind bei schlanken Personen immer zu sehen, besonders gut, wenn man sich leicht nach vorne beugt. Das ist anatomisch korrekt und völlig normal.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben