HWS-Probleme, Einrenken, Handy-Nacken

Liebe Laurianna,

begannen diese Art von Polyneuropathie Beschwerden schon vor Setzung Deiner Inplantate?
Was mich stutzig macht, dass Deine Missempfindungen beidseitig auftreten; dass spricht dann eher nicht für einen Vorfall in der Wirbelsäule?
Eine Schwellung der Piriformis Muskeln, dies könnte beidseitig bei Überbelastung aber auch Unterbelastung passieren.
Und diese Schwellungen können chronisch werden, wenn nicht therapiert wird und dann mehr oder weniger stark auftreten.
Dies sind aber alles nur Ideen und ein guter Physiotherapeut könnte einfach mal fühlen, ob diese Muskeln geschwollen sind und auf den Nerv drücken, zwecks Ausschluss.
Der müsste aber gut ausgebildet sein; manche kennen diesen Muskel leider garnicht.

Schreibe aber nur, wenn es nicht zu anstrengend ist, liebe Laurianna.😘
 
Zuletzt bearbeitet:
begannen diese Art von Polyneuropathie Beschwerden schon vor Setzung Deiner Inplantate?
Ja schon lange davor, liebe Kayen. Einige Zeit nach der EBV-Krise, als ich dachte, ich könnte wieder durchstarten.

Ölfarben tun mir leider nicht gut, (ich liebte es damit zu malen) diese Dämpfe darin und auch oft hatte ich diese Farbe auf der Haut. Es hat auf jeden Fall eine negative Wirkung auf die Nerven, aber das zweite Mal, quasi der 2. große Schub kam nach dem Umzug. Und da malte ich nicht. Beiden Schüben ging gemeinsam voraus, schweres Arbeiten /schweres Tragen über Tage und Stress.

Also eher mechanische Einwirkungen? Deshalb dachte ich an die Bandscheiben - das letzte Mal beim Halseinrenken manipulierte er auch meinen Gleitwirbel in der LWS, wo ich auch Vorwölbungen habe - die nächsten 3 Wochen waren meine Beine auch wieder schlechter.

Bei den Nervenleitmessungen schnitt eine Seite der Beine schlechter ab, die ist auch etwas tauber. In der HWS habe ich auch eine verengte Stelle. Die Ärzte sagen auch nur könnte sein, niemand ist sich sicher, was es ist.

Eine Lumbalpunktion wurde mir auch vorgeschlagen, aber davor scheue ich mich.
 
Ölfarben tun mir leider nicht gut

die konnte ich auch nicht vertragen.

aber acryl ging sehr lange gut und ist beim malen auch vielseitiger.
es kann ölfarbenähnlich aussehen, aber auch aquarellartig, aber auch ganz anders.
und man kann es mit wasser verdünnen und die pinsel mit wasser auswaschen, die anderen ja nur mit lösungsmitteln, die auch schädlich und oft uv sind.

als meine uv aus anderen gründen extrem zunahmen, ging auch acryl nicht mehr gut und ich hatte auch lange keine zeit zum malen.

dann fand ich durch zufall eine acrylfarbe, die gut geht, wenn ich nur rel. kurz bei geöffneten fenstern male.

dadurch entstanden wieder ganz andere bilder, die aber so sind, daß ich dieses jahr im herbst eigentlich schon wieder in einer galerie ausstellen wollte, aber das ging ja nicht. also dann nächstes jahr im herbst hoffentlich wieder.
die galeristen nehmen zwar 40-50 % provision, aber in münchen hab ich dadurch trotzdem noch gut an den bildern verdient. aber leider nur ganz kurz, weil ich dann aus münchen weg bin.


das sollte man nie machen lassen lassen, weil es sehr schädlich sein kann bis hin zu querschnittlähmungen usw.
außerdem ist es unnötig, weil man mit schonenderen methoden auch die beschwerden beseitigen kann.

schnitt eine Seite der Beine schlechter ab

das liegt aber meist eher an der lws.
ich hatte dadurch mal nicht nur nervenstörugen im re. bein, sondern auch lähmungen, die durch die normale therapie erst schlimmer wurden, dann durch einen wirklich guten physiotherapeuten durch ganz andere maßnahmen sehr schnell weg waren (und ich hab da auch wieder eine menge gelernt, was später oft hilfreich war).

Eine Lumbalpunktion wurde mir auch vorgeschlagen

mir wurde auch mal dringend eine nahegelegt. ich hab es abgelehnt und durch wegwerfen der angeblich harmlosen chem. medis die beschwerden schon fast ganz und dann mit mehr infos komplett beseitigen können.

es lag bei mir aber vor allem an der aip (die fast allen ärzten immer noch völlig unbekannt ist, obwohl sie seit vielen jahrzehnten in den med. fachbüchern steht).
dadurch war eine areflexie aufgetreten, extremer schwindel, pupillenveränderungen usw.

ich würde an deiner stelle einfach noch mal zu einem anderen neurologen und einem anderen orthopäden gehen und von den vorherigen untersuchungen usw erst mal nichts sagen.
rö und ct aber ablehnen, weil das schadet, mrt macht ja nichts und bringt eh oft bessere ergebnisse.

In der HWS habe ich auch eine verengte Stelle

da sollte auf jeden fall noch mal ein mrt gemacht werden und ein wirklicher experte draufschauen.
untersuchungen und auch ct`s, mrt`s usw. sind nicht immer 100 %ig zuverlässig.

beim mir wurde früher mal beim ct ein tumor o.ä. im kopf gesehen und obwohl mein vater sehr früh (mit 25) an einem hirntumor gestorben ist, hab ich das nicht geglaubt, weil mein gefühl mir was anderes sagte.
eigentlich sollte nach 3 monaten ein kontroll-ct gemacht werden und dann operiert werden, falls das ding größer geworden wäre, aber ich hab ein jahr gewartet und dann ein mrt machen lassen und da war überhaupt garnichts von einem tumor o.ä. zu sehen (den dachschaden, den manche vielleicht bei mir vermuten, sieht man beim mrt nicht :giggle: ).

und einmal sagten mehrere ärzte in versch. praxen ich hätte einen nierentumor, das wär beim ultraschall ganz deutlich zu sehen.
ich hatte zwar auch massive nierenblutungen, aber hab das mit dem tumor nicht geglaubt und erst mal abgewartet und als es nicht besser wurde dann doch ein ct machen lassen (damals gab es in den praxen entweder noch kein mrt oder für kassenpatienten nicht) und da war garnichts zu sehen.

also entweder hatten alle 3 ärzte die gleichen halluzinationen oder ich hab durch mein nicht dran glauben ein wunder vollbracht. :giggle: :giggle::giggle:

die von mir vermutete chron. nephritis hat erst ca. 2 jahre später eine nephrologin festgestellt.
die anderen hatten immer nur die 08/15 laboruntersuchungen gemacht und das kreatinin ist fast immer erst dann erhöht, wenn die nierenfunktion schon unter 50 % ist und die ersten jahre war es halt noch etwas darüber, aber da hätte man es auch leichter in ordnung bringen können
wobei aber auch alle nephrologen (ich war dann bei mehreren) sagten, da könnte man nichts dran machen, ich käm dann irgendwann an die dialyse.
dank damals sehr intensiver eigentherapie ist die nierenfunktion aber seit 20 jahren wieder normal und die jahrelangen nierenblutungen sind seitdem auch weg, traten nur bei einer erheblichen chemikalien-belastung in einer wohnung noch mal vorübergehend auf ).
die nierenschäden sind beim ultraschall noch zu sehen, aber die funktion ist völlig nomal.

bei myomen (hatte ich auch mal und ist ohne behandlung verschwunden) ist es bekannt, daß die auch ohne behandlung weggehen können, aber bei nierentumoren ist es eigentlich unmöglich.

aber ich hab ja auch anderes, das angeblich ohne chem. medis usw. nicht wegzubekommen ist (und mit meist auch nicht, jedenfalls nicht weg, sondern nur gebessert) wie rheuma, asthma usw. komplett wegbekommen.

die gelenkschäden sind zwar beim rö. usw. noch zu sehen, aber die beschwerden (waren lange sehr heftig) sind seit vielen jahren weg. ich muß lediglich aufpassen, daß ich die gelenke nicht zu sehr belaste, aber das ist einfach.
vor allem seit ich rausgefunden habe, wodurch sie alles belastet werden.
das kann bei den kniegelenken z.b. schon ganz normales sitzen sein und ein ganz geringe änderung der beinhaltung beim sitzen kann das schon verhindern (hat auch einigen meiner schüler schon geholfen. ich therapier zwar niemanden, geb aber gern ganz allg. tips zur vorbeugung und es sind fast alles erwachsene ab 30, teils auch über 50 und älter, also teils auch leute mit beg. gelenkproblemen).

ich wünsch dir gute besserung. :)


lg
sunny
 
Hallo Laurianna,

ich halte ja viel von Osteopathie. Vielleicht kannst Du in Deinem Umfeld über diese Adresse jemanden finden?

Türkei

Ab 2015 arbeitet die OSD mit der TOTA (Türkiye Osteopati Tıp Akademisi) in Ankara zusammen. Osteopati Eğitimi.

turkiyeosteopati.comü

... aber das zweite Mal, quasi der 2. große Schub kam nach dem Umzug. Und da malte ich nicht. Beiden Schüben ging gemeinsam voraus, schweres Arbeiten /schweres Tragen über Tage und Stress. ...
Vielleicht kamen da zwei Sachen zusammen: erst die Ölfarben und einfach so eine gewisse Belastung (weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen?) und dann noch einmal die körperliche Belastung durch den Umzug + Stress? Man weiß ja auch nie so genau, ob eine neue Wohnung belastet ist durch Farben, Lacke, Teppiche usw. ...
Wie auch immer: es wäre gut, wenn Du eventuellle Mängel an Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren auffüllen könntest, um so gut wie möglich mit Deinen "Empfindlichkeiten" zurecht zu kommen und Dich zu stärken.

Dazu wünsche ich Dir ein Ende der schlechten Zeiten und gute Zeiten :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Laurianna,

ich halte ja viel von Osteopathie. Vielleicht kannst Du in Deinem Umfeld über diese Adresse jemanden finden?



Vielleicht kamen da zwei Sachen zusammen: erst die Ölfarben und einfach so eine gewisse Belastung (weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen?) und dann noch einmal die körperliche Belastung durch den Umzug + Stress? Man weiß ja auch nie so genau, ob eine neue Wohnung belastet ist durch Farben, Lacke, Teppiche usw. ...
Wie auch immer: es wäre gut, wenn Du eventuellle Mängel an Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren auffüllen könntest, um so gut wie möglich mit Deinen "Empfindlichkeiten" zurecht zu kommen und Dich zu stärken.

Dazu wünsche ich Dir ein Ende der schlechten Zeiten und gute Zeiten :).

Grüsse,
Oregano
Danke dir liebe Oregano, ich halte auch viel von Osteopathie und war sogar hier in der Nähe, aber es brachte nicht viel, zum einen klappte es mit der Kommunikation nicht so wirklich, zum anderen war sie doch nicht so versiert und es ging unnötig ins Geld.

Allergie auf Penicillin und eine Histaminintoleranz sind mir bewusst. Alle fehlenden Mineralstoffe und Vitamine etc fülle ich auf, das hat sich auch auf ein verbessertes Blutbild ausgewirkt.

Nur das Magnesium hinkt interzellulär nach, (Vollblut) im Serum ist es okay. Obwohl ich am Tag bis zu 600 mg über den Tag verteilt nehme (oral und als Spray über die Haut) - mehr geht auch nicht, sonst bekomme ich Magenrumpeln und Durchfall - scheint es nicht richtig in die Zellen zu kommen - keine Ahnung weshalb. Auch mit der Eisenaufnahme hapert es irgendwie. Ferritin ist immer etwas niedrig, wie auch der HGB im Grenzbereich. Obwohl genug Eisen eigentlich in meiner Ernährung sein soll laut Nährwertrechner, werde ich doch wieder extra zuführen müssen. Ob das kontraproduktiv beim Desmoid Tumor ist? Diese Frage treibt mich dann auch etwas um, aber zu wenig Eisen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich glaube nicht, dass es von irgendwelchen Giften aus einer Wohnung stammt, vielleicht ist es auch irgendeine autoimmune Reaktion, in Folge von EBV. Polyneuropathie soll ja auch eine Folgeerkrankung davon sein. Schade, dass es das EBV-Forum nicht mehr gibt, das war sehr präsent an Insiderwissen darüber.

@sunny sunlight danke für deine lange Antwort, das führe ich mir Mal gesondert zu Gemüte, ich hab Probleme zu lange Texte zu lesen. Merke auch gerade, ich muss wieder etwas Pause geben.
 
Liebe Laurianna
das Magnesium hinkt interzellulär nach, (Vollblut)
Hast Du Dich hier evtl. verschrieben und meinst intrazellulär?

Ich brauche auch recht viel Magnesium um brauchbare Vollblut-Spiegel zu haben (und frei von Fußkrämpfen und Augenlid-Zucken zu sein), vertrage aber trotz empfindlichen Darms 2 x 450 mg Magnesium-Oxid gut. Meins ist von der Reinhildis-Apotheke, d.h. ohne Zusatzstoffe außer der Kapselhülle (mit Zusatzstoffen habe ich manches Mal Probleme, ohne dass ich diese bisher konkret bestimmten Stoffen zuordnen kann).

Dir alles Gute und einen lieben Gruß
Kate
 
Danke dir Kate, 🙂 das hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

Und da gerade im Paradontitis Thread die HWS - Symptomatik kurz erwähnt wurde - ich habe die isometrischen Übungen weiter geführt und die Dehnübung nach vorne- also Hände am Hinterkopf, zuerst dagegen drücken, dann den Kopf nach vorne unten dehnen- eingebaut. Und das hat mir wirklich geholfen. Diese Dehnübung hatte ich vorher nicht dabei. Ich drehe beim nach unten dehnen- auch etwas den Kopf hin und her. Das scheint den Atlaswirbeln gut zu tun, ich spüre richtig, wie es "frei" wird.

Der Schwindel ist weg, auch die CMD Probleme sind besser. 🙂 Man merkt, ich schreibe auch wieder vermehrt hier ☺️
 
Hallo Laurianna,

freut mich, dass es Dir besser geht.

... und was ist mit der Antwort zu meiner Frage? ;) Das interessiert mich auch persönlich.

Lieben Gruß
Kate
Ups ☺️intrazellulär natürlich - in der Zelle nicht dazwischen.
Kalium und Magnesium immer auch im Vollblut messen lassen, das kann im Serum gut aussehen und in der Zelle selbst trotzdem ein Mangel sein - so war das bei mir.

Mg nehme ich jetzt in verschiedenen Formen und mehrere Male über den Tag verteilt. Ich habe auch mit Fussbädern mit Mgchlorid-Flocken begonnen, danach fühlt man sich sehr entspannt 🙂
 
Nacken mal wieder...

Zuviel gehäkelt - da meine Tochter ihr Baby im Januar bekommt, habe ich mich in mehrere Häkel- und Strickprojekte gestürzt und dabei vergesse ich die Zeit immer wieder.

Da ich Rechtshänder bin, schmerzt nun die rechte Schulter vom Häkeln. Komischerweise beim Liegen, (nicht immer) verstärkt sich der Schmerz in der Schulter.

Dazu sind jetzt auch wieder Nackenbeschwerden gekommen. Wenn ich nach hinten über Schultern schauen will oder in Richtung meiner Achselhöhlen, zieht es stark in den Halsmuskeln. Auch wenn ich zu lange in eine Richtung schaue, und den Kopf drehen will, ist es unangenehm.

Also dachte ich natürlich wieder an Dehnübungen. Aber dieses Mal habe ich nicht das Gefühl, dass es mir gut tut. Ich bin verunsichert, ehrlich gesagt, und habe mir die Frage gestellt, ob diese manchmal auch kontraproduktiv sein können und was man sonst machen könnte.

Ich fühle mich auch instabil im Nacken und habe das Gefühl mein oberer Rücken schmerzt. Dabei will ich doch so schnell wie möglich weiter arbeiten, aber das muss ich mir wohl erstmal ne Weile verkneifen.

Habt ihr Ratschläge? Ich kann nicht soviel suchen im Forum, auch das Tippen fällt mir gerade schwer.

Die hintere Schulterpartie ist richtig verhärtet, ist ein Rotlicht eigentlich hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, ich hatte schon immer Probleme mit der HWS -auch in Zusammenhang mit der CMD. Ein blockierter Wirbel löste Schwindel aus, nach Einrenken verschwand das. Nun nach 3 Jahren erneut blockiert und wegen Schwindel wieder eingerenkt. Ich hatte mir soviel erhofft, da es letztes Mal so wirkungsvoll war, aber leider dieses Mal blieb ein instabiles Gefühl in der HWS.

Ich kann nicht mehr lange am PC sitzen, geschweige denn auf das Handy länger schauen ohne dass dabei Schmerzen im Nacken beginnen. Auch im Auto sitzen, macht nach kurzer Zeit schon Probleme.

So unterlasse ich das bzw. reduziere das stark. Isometrische Übungen, Zungenübung nach Kuklinski und Augenübungen mache ich jetzt regelmäßig. Immer wieder muss ich die Haltung korrigieren, bzw. achten, wie ich mich bewege.

Wahrscheinlich sollte ich auch ein MRT machen um die Protrusion der Bandscheibe zu kontrollieren. Vom Hals einrenken habe ich natürlich auch Schlechtes gelesen, aber ich war durch das positive Ergebnis vom letzten Mal überzeugt- mein Schwindel war völlig weg. Und es war dieses Mal auch der gleiche Behandler. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich den blockierten Wirbel bzw. ist das ja eine Art verkleben, sonst lösen könnte. Es ist kein steifer Hals, oder dass man den Hals nicht drehen könnte, aber es verursacht starken Schwindel.

Ich hatte auch neu danach Oberarmschmerzen, diese wurden durch die Übungen gottseidank besser.

Am ausgeprägtesten werden die Schmerzen beim auf das Handy schauen oder vorm PC sitzen. Habt ihr Ratschläge dazu?

Lieben Gruß,
Laurianna
Hallo, ich hatte selbst schon oft ähnliche Beschwerden auf Grund eines Unfalles in der Jugend. Aktuell seit zwei Jahren kämpft mein Sohn so sehr damit, dass er verrentet werden musste. Er hat durch berufliche Überforderung einen so schweren HWS-Schaden, dass nur eine falsche Bewegung wichtige Adern abklemmt und er ohnmächtig wird. Hilfe von Ärzten kann man vergessen, die nennen das Depression usw.
Wir haben Hilfe durch ganz sanfte Osteopathie und craniosacrale Therapie erhalten. Chiropraktik mit diesem Ruck usw. führt leicht zu einem instabilen Genick (Kuklinski), das sich über lange Zeit nicht regenerieren will. Klarheit über den konkreten Schaden bekommt man bei einem sogenannten Bewegungs-MRT (auch Kuklinski). Im LIegen ist immer alles nicht so schlimm. Erst im Sitzen und mal den Kopf bewegen, sieht man den SChaden deutlicher. Mein Sohn kann auch nicht mehr am PC arbeiten, allerhöchstens eine winzige wichtige Mail und dann muss der Kasten aus sein. Kuklinski ist ja für HWS-Versteifungsoperation. Aber uns haben 7 Ärzte, die teils selbst ähnlich betroffen waren, von jeglicher OP an der Wirbelsäule abgeraten.
Ich wünsch Dir baldige Gesundheit und alles Liebe der Welt.
 
Danke Dir!

Das tut mir leid für deinen Sohn. Ich wünsche ihm auch alles Gute!

Ich bearbeite die Verhärtungen zuerst einmal mit dem Tennisball.

Gute Osteopathen hier zu finden, gestaltet sich ziemlich schwierig. MRT wollte ich demnächst machen lassen, danke für den Tipp mit Bewegungs-MRT, damit meinst du ein Upright-Mrt?
 
Mir tut Dehnen HWS nicht gut. Die Beschwerden werden schlimmer. Dazu hab ich Jahre gebraucht um das zu begreifen. In jeder Gymnastik wird gedehnt, dass aber bei Überbeglichkeit das Gegenteil bewirkt. Nur leicht mit dem Kopf nicken um zustärken. Bei HWS Problem nicht stricken, häckeln und wenig IPhone. Sprech aus Erfahrung. Laurianna ich dacht dir fehlts in LWS und hast deshalb PNP. Hat sich das erledigt?
 
Laurianna ich dacht dir fehlts in LWS und hast deshalb PNP. Hat sich das erledigt?
Nein, das hab auch, Gleit- und Drehwirbel, Bandscheibenprotrussionen und Morbus Paget in den Oberschenkelknochen, zudem ein Hämangiom im mittigen oberen Rückenwirbel - leider an vielen Stellen Probleme in der Wirbelsäule.

Und es ist noch ungewiss, woher die PNP kommt.

Ich häkele so gerne und will mir das auch nicht nehmen lassen. Dann immer wieder kurz mit vielen Unterbrechungen vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann immer wieder kurz mit vielen Unterbrechungen vielleicht.
Vielleicht auch mit sinnvollen Gegenbewegungen zum Ausgleich? Oder "Linkshänder-Häkeln" lernen und abwechseln. Evtl. lässt sich auch die Haltung noch optimieren.

Ich bin auch zur "Hampelfrau" 🤸‍♀️geworden. Am Computer im Sitzen oder Stehen, mit oder oder hochgelegte Füße, aufrecht oder nach hinten zurückgelegt... Hör-Aktivitäten (z.B. Meditationen) auch gern im Liegen.
 


Ich fand dieses jetzt auch hilfreich. Passt gerade auch zur Jahreszeit 😊

Ich muss mir abgewöhnen Beine beim Sitzen zu überkreuzen. Arme beim Häkeln auf ein Kissen auflegen, manche sitzen auch verkehrt herum auf dem Stuhl und nutzen so die Lehne und natürlich immer wieder Pausen.

Der Kopf darf halt nicht so vornüber sinken.

Hab heute in "ergonomischer" Haltung etwas gehäkelt, werde es über Nacht wissen, ob ich es lieber hätte ganz bleiben lassen sollen. Aber es lacht mich immer so an, wenn ich vorbei laufe, ich kann einfach nicht widerstehen.
 
Laurianna
Diese Drehbewegung mit dem Kopf würde mir schaden. Kannst du das machen? Die Lockerungen mit dem Ball 🥎 ist altbekannt.
 
Was heißt schaden, wie merkst du das?

Die Übung ist nicht angenehm, aber ich fühle mich etwas freier und beweglicher danach.

Ich fühle mich aber seit dem Nackenproblem auch sichtlich schwächer als normal, einfach nicht belastbar wie sonst, es ist als ob es meine ganze Energie abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben