Hundebiß und die Folgen im KH

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
216
Hallo
Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig?
Mein Mann hat am WE unseren Hund aus dem Schlaf geweckt der hat sich dann so erschrocken dass er ihm ins Gesicht gebissen hat:
Es war die WAnge und es hat geblutet.
Ich habe es dann erstmal desinfiziert und wir sind dann ins KH gefahren.
Dort wurde neben die Wunde ringsum mit Desinfektionsmittel gespritzt und die Wunde ausgeschabt (Wunde war nur ca 1cm groß Max!!) und er wurde gegen Tetanus in den Trizeps gespritzt!
Und er bekam Antibiotika für 3,5 Tage mit und sollte heute nochmal zum Arzt und sich weiteres holen für 2 Tage..
nun hat(te) er:
1 dickes Auge wegen den Spritzen, ist heute aber auch schon fast weg
Die Wunde ist schon fast wieder verheilt
und
Sein Arm hat um die Impfstelle nen roten Kreis und ist dick und tut ihm total weh!

Meine Frage:
Ist das nicht alles ein wenig übertrieben gewesen im Krankenhaus?
Ist es normal dass eine Impfung so dick wird?
Und ist es nicht so dass man eben NICHT in den Muskel spritzen soll?
Und soll er echt noch das Antibiotika nehmen?
Wunde sieht super aus ist schon ganz zu und da ist nichts gerötet und nichts!

Ich habe manchmal so das GEfühl als ob die Ärzte gerne übertreiben.
WAs meint ihr?
 
Hallo sommersonne,

Ich glaube es ist nicht normal, dass die Stelle nach der Impfung dick wird und schmerzt.

Ich hatte eine ähnliche Prozedur mal wegen einem Zeckenbiss. Da kann ich mich heute drüber ärgern.

Ob Antibiotika bei einem Hundebiss sinnvoll ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.

Die Tetanusimpfung war es sicher nicht. Erstens hatte er wahrscheinlich noch eine ausreichenden Tetanusschutz und zweitens gibt es soweit ich weiss keine separate Tetanusimpfung, sondern er wurde gleich gegen Tetanus und Diphtherie (die es momentan in Europa nicht gibt, Diphtherie) geimpft.

Da ich mich gerade zum Impfen von Kindern belese bin auf einige wiedersprüchliche Aussagen zu Tetanus gestossen, die mich zweifeln lassen, ob diese Impfung überhaupt wirksam ist. Da ich auch nicht weiss, was war und was falsch ist, kann ich das nicht kommentieren, ihr könnt ja selbst mal etwas im Netzt stöbern.

Na jedenfall scheint es eine Impffolge einer Impfung zu sein, die vielleicht nicht nötig war. Damit würde ich zum Arzt und dieses als Impfschaden melden.

PEI Paul-Ehrlich-Institut - Online-Meldung von Verdachtsfällen unerwünschter Arzneimittelwirkungen und Impfkomplikationen (Informationen)

impfkritik.de - Was bei der Meldung einer möglichen Impfkomplikation zu beachten ist

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sommersonne,

es gibt Nebenwirkungen bei der Tetanus-Impfung:

Häufig kommt es als Nebenwirkung der Tetanus Impfung zu örtlichen Reaktionen(Schmerzen, Rötung und Schwellung der Einstichstelle). Ursache ist hier vermutlich das im Impfstoff vorhandene Aluminiumhydroxid oder andere Adsorbentien. In einer Studie mit schwedischen Schulkindern traten bei 3/4 der Kinder lokale Beschwerden nach der Auffrischungsimpfung auf.(Blennow, Gangström, Steandell :adverse reactions after diphteria-tetanus booster in 10 -year old schoolchildren in relation to the type of vaccine given for the primary vaccination. Vaccine 1994,12(4) Ebenso kommen Lokalreaktionen auf Thiomersal vor.
Häufig kommt es auch zu Abzsessen, Granulomen mit Schwellungen der Lymphknoten, die jedoch nach mehreren Wochen wieder abklingen.
....
Tetanus Impfung

Gegen die Schwellung und die Schmerzen am Arm könnten Umschläge helfen, evtl.Arnica D6 und Ruhigstellung des Armes.

Mir scheint die Behandlung richtig, die sie mit Deinen Mann gemacht haben, denn ein Hundebiß kann ja viele Bakterien mit sich bringen, und ich habe auch gehört,d aß "fransige" Wunden schlecht heilen können.

Grüsse,
Oregano
 
Hm also gut....nur....ich hatte auch gelesen dass ein Menschenbiß viel schlimmer ist......und ich wurde als Kind mal von meiner Freundin gebissen....hm....na ja jetzt ist es ja eh vorbei und würdet ihr das Antibiotika nochmal nachholen?
Er hatte ja keinen Infekt!
 
Ich habe es dann erstmal desinfiziert und wir sind dann ins KH gefahren.

ich weiß nicht mit was Du desinfiziert hast..Ist immer schlecht von der Ferne einzuschätzen
Dort wurde neben die Wunde ringsum mit Desinfektionsmittel gespritzt und die Wunde ausgeschabt (Wunde war nur ca 1cm groß Max!!) und er wurde gegen Tetanus in den Trizeps gespritzt!
Und er bekam Antibiotika für 3,5 Tage mit und sollte heute nochmal zum Arzt und sich weiteres holen für 2 Tage..
nun hat(te) er:
1 dickes Auge wegen den Spritzen, ist heute aber auch schon fast weg
Die Wunde ist schon fast wieder verheilt
und
Sein Arm hat um die Impfstelle nen roten Kreis und ist dick und tut ihm total weh!

Ich habe manchmal so das GEfühl als ob die Ärzte gerne übertreiben.
WAs meint ihr?

Das denke ich vor allem..die Impfung wäre nicht notwendig wenn man gewisse Regeln dabei einhält...desweiteren wäre eine Aufklärung und eine Frage darf ich Tetanus impfen angebracht..Alles andere ist eine Körperverletzung
 
Hallo
wurde denn nicht nachkontrolliert wann die letzte Tetanus Impfung war, oder weiss das dein Freund nicht, evtl. hat er einen Impfpass? Es gibt Bluttests um zu kontrollieren ob die Impfung noch wirkt, sicher wurde er in der Vergangenheit mal geimpft.
Wurde die neue Impfung in einen Impfpass eingetragen ?

Am gefährlichsten sind Menschenbisse, dann Katzenbisse und Hundebisse kommen erst an 3. Stelle bezüglich von Uebertragung von Bakterien und Keimen.

OT
Sehr gefährlich sind Katzenkratzer
 
Oben