HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Hallo Oregano

Sellerie kann Probleme bereiten bei manchen Menschen. Das muss halt jeder ausprobieren. Dasselbe gilt ja für fast alles, war Gewürze oder sonstige Würzen sind.
Wenn man Sellerieblätter in die Suppe als kleines Gewürzmittel gibt, dann nimmt man auch nur relativ kleine Mengen, die dann vielleicht vertragen werden. Weniger stark würzend sind die Knollen. Davon kann ich allerdings schon eine größere Portion essen, also auch als Gemüse. Ob das für Alle gilt, kann ich nicht beurteilen. Muss man leider alles erst mal selbst ausprobieren.

Hallo PurPur

Käsekuchen geht auf jeden Fall auch ohne das Eiweiss. Mit Vit. C wäre ich mal etwas vorsichtig. Es soll ja gut sein bei HIT, aber ich habe ein Präparat überhaupt nicht vertragen, während eine andere Marke ohne jede Probleme funktioniert. Vielleicht liegt es daran, wie die Vitamine gewonnen werden???
Aber muss man unbedingt Zitronengeschmack im Käsekuchen haben? Sicher geht es doch auch ohne.
Vor künstlichen Backaromen würde ich dringend abraten, ebenso von allem, was künstlich ist. Schadet ja schon einem Gesunden!
Über Koskosmehl ganz ohne Weizenmehl habe ich leider keine Erfahrung. In Mischung mit Mehl geht es gut bei mir. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Verträgst du das Getreide nicht oder sind es die Treibmittel? Bei mir waren es die Treibmittel. Ich dachte anfänglich auch, ich könnte keine Kuchen und auch kein Brot essen wegen Weizen. Aber dann stellte sich heraus, dass es bei Brot nur die Hefe war (bzw. Sauerteig) und bei den Kuchen die Treibmittel.
Seitdem ich Natron für Brot und Kuchen verwende, ist alles in Ordnung. Über Natron habe ich schon mehrmals geschrieben, sieh mal in dem Thread über die Rezepte nach.

Schönen Gruß
Werner
 
Ich will mir demnächst so was wie einen kleinen Käsekuchen backen.

Da Eiweiss nicht so ideal, frage ich mich ob nur Eigelb da ausreicht.
Statt Zitrone wollte ich Vit.C nehmen.

Hat jemand das hier schon probiert?

Getreide ist bei mir auch tabu. Ist Kokosmehl eine Alternative?

Und wie sieht es mit der Verträglichkeit künstlicher Backaromen aus?

Hallo Purpur,

ich habe mir letzte Woche einen Kuchen aus glutenfreiem Mehl "Kuchen u. Kekse" von Schär, gemischt mit Mandelmehl, gebacken. Mit natürl. Vanille, etwas Rohrohrzucker, ganzen Eiern, Weinstein-Backpulver und Butter als weiteren Zutaten. Obenauf habe ich eine dünne Schicht aus einer Art "süßer Hollandaise" gegeben und nach dem Festwerden mit ganz wenigen Schoko-Raspeln aus Bitter-Schoki versehen.
Da ich nicht viel davon esse, habe ich alles gut vertragen.

Wenn du Kokosmehl/Mandelmehl zum Backen verwenden willst, mußt du es mit anderen "richtigen" Mehlen mischen, sonst geht der Kuchen nicht auf.
Von künstlichen Aromen würde ich die Finger lassen - sicherheitshalber. Ob der Kuchen gelingt, wenn du nur das Eigelb nimmst, weiß ich nicht. Vielleicht klappt es ja, wenn du etwas mehr Backpulver zugibst oder für das fehlende Eiweiß zum Schluß einfach etwas Wasser mit viel Sprudel in den Teig rührst.

Wäre schön, wenn du uns das Ergebnis deines Backversuches mitteilen würdest.

:wave:
 
Hallo Fremder und Emmi59,

an die 15 Jahre esse ich kein Getreide. Wirkt sich positiv auf mein Rheuma aus, daher keine Experimente. :)

Von Ascorbinsäure sind täglicht 17g kein Problem.

Bevor ich von der HIT wusste, backte ich öfters mit Mandelmus und etwas Kokosmehl. Mandel sollen bei HIT aber nicht ideal sein. Da ich noch am testen der Lebensmittel bin ist Mandelmus noch nicht angesagt.

Theoretisch sollte Kokosmehl gehen - aber wie ist da die Erfahrung in der Praxis?

An Zutaten für 2 Tortelettförmchen dachte ich an:
- 3-4 Eigelb,
- eine Prise Natron
- Zucker
- festen Quark
- Vitamin C,
- Kokosmehl 1 - 2 Essl,

Und bevor die Förmchen in die Röhre geschoben werden noch ein paar gefrorene Heidelbeeren dazu.

Spricht was gegen die Zutaten?
 
Huhu purpur, ne da spricht nichts dagegen! nehme selber auch 14g VC zu mir und mache damit Salatsaucen oder tue etwas in meine selbstgerührte Hollandaise:D bekommt mir allerbestens! mit kOkos habe ich leider ein Problem aber Maismehl müsste doch auch gehen !? Heidelbeeren habe ich jetzt auch mal wieder ausprobiert ;) alles prima .
probiere es doch einfach aus ,mache ich auch so, kleine Portion und gut ist!
wünsche Dir viel Erfolg;) kannst ja mal berichten wie es war
Lg
fastwievonselbst
 
Ich vermute, dass das VC beim Backen kaputt geht (oxidiert) und dann auch von säuerlichen Geschmack kaum mehr was übrig bleibt...
 
Hallo PurPur

Warum sollte Käsekuchen ohne Zitronengeschmack nicht auch köstlich sein? ist ja alles nur reine Gewohnheitssache. Wir essen ihn grundsätzlich ohne Zittrone schon seit Jahren und es fehlt uns nichts!
Wenn du einen Kuchen mit 3-4 Eier machst, dann wird das ja ein riesiger Kuchen. Ist ja in Ordnung, wenn mehr Leute daran essen. Aber wenn du ihn aufheben würdest, dann entwickelt er (wie alles andere auch, das man aufhebt) sehr viel Histamin. Schon wenige Stunden genügen! Das solltest du auf jeden Fall vermeiden. Wir haben extra eine ganz kleine Form und Kuchen wird immer sofort aufgegessen. Wenn wirklich mal was übrig bleibt, muss meine Frau das dann alleine essen. Was ihr sicher weniger schwer fällt als mir!

Deine Zutaten sehen für mich auch harmlos aus. Kannst du also machen.

Hallo emmi

Backpulver vertragen die Meiste nicht!!! Ich würde dringend abraten. Ebenso Schokolade. Besonders sogar die dunkle. Je dunkler, desto mehr Kakao hat sie und das ist für jemand, der an der chronischen HIT leidet, sehr schädlich. Bei mir genügt ein Rippchen, also wirklich ein winziges Stück schon, um mir nach 2-3 Tagen schlaflose Nächte zu bereiten. Also auch Vorsicht bei Schokolade! Das Problem liegt hier auch darin, dass die Wirkung nicht sofort kommt und deshalb nicht als Ursache erkannt wird.

Schönen Gruß
Werner

Noch eine interessante Meldung von mir, die jetzt mit Rezepten nichts zu tun hat: Ich war gestern beim Arzt und er hat sich tatäschl endllich doch mit HIT auseinander gesetzt und sich informiert! Er hat sich entschuldigt, dass er mich falsch diagnostiziert hat! Er versteht nun meine Probleme und hat mir sogar einen "Medical Alert" verordnet. Ich weiss nicht, ob es das bei euch auch gibt. Es ist ein Armband, das man immer trägt und auf dem ein Eintrag ist, der ein Krankheits-Risiko anzeigt. So weiss jeder Sanitäter und natürlich auch jeder Arzt bei einem Unfall beispielsweise, dass man hier auf etwas achten muss. Denn eine falsche Spritze oder auch Medikamente können sehr schlimme Folgen für uns haben, im Extremfall sogar tödlich sein. Mein Arzt sagte, dass er immer ein bestimmtes Narkotikum verwendet, das auf der Liste der für HIT verbotenen Medikamente steht und er meinte, dass dies bei HIT-Patienten schlimme Folgen haben könnte. Er hat also gelernt (obwohl er sicher schon über 50 ist) und wird sein neu erworbenes Wissen sicher auch bei anderen Patienten anwenden.
Ich freue mich, dass sich all das nun zum Guten gewendet hat. Man muss nur den Mut haben, mit einem Arzt ein offenes Wort zu sprechen. Er hat mir sehr aufmerksam zugehört als vor einigen Tagen von Histamin erzählt habe und sich dann intensiv mit HIT auseinander gesetzt. Es geschehen also auch noch Wunder!!!
 
Hallo emmi

Backpulver vertragen die Meiste nicht!!! Ich würde dringend abraten. Ebenso Schokolade. Besonders sogar die dunkle. Je dunkler, desto mehr Kakao hat sie und das ist für jemand, der an der chronischen HIT leidet, sehr schädlich. Bei mir genügt ein Rippchen, also wirklich ein winziges Stück schon, um mir nach 2-3 Tagen schlaflose Nächte zu bereiten. Also auch Vorsicht bei Schokolade! Das Problem liegt hier auch darin, dass die Wirkung nicht sofort kommt und deshalb nicht als Ursache erkannt wird.

Hallo Werner,
was ist im Backpulver, was Beschwerden machen könnte? Ich habe Weinstein-Backpulver verwendet.

Nicht, daß du denkst, ich hätte einen Schokoguß auf den Kuchen gemacht!:D Ich habe nur ein ganz klein wenig Schoki mit einem Reibeisen abgehobelt - für's Auge, welches ja bekanntlich mit ißt. Dürfte sich im 1-Gramm-Bereich bewegt haben.:)
Ich habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß Schoki und Kaffee Gift für mich sind. Das war die einzige "Süßigkeit", die ich noch gegessen habe... Bin auf getrocknete Feigen umgestiegen, die vertrage ich anscheinend ganz gut.

:wave:
 
Hallo Emmi

Gerade der Weinstein (oder eine ähnliche Zutat, um den alkalinen Geschmack von Bauckpulter zu neutralisieren) ist das, was Viele nicht vertragen. Ohne Weinstein oder ähnliche sauren Zutaten wäre Backpulver nur Natron.
Ich verwende Natron und habe schon viel darüber geschrieben. Man muss nur sehr vorsichtig dosieren, sonst schmeckt alles seifig. Aber das kann man vermeiden, wenn man genau abwiegt.
Wenn du Backpulver ohne Probleme essen kannst, dann ist das ja auch in Ordnung. Man muss leider viele Dinge selber ausprobieren. Die Erfahrungen anderer können zwar hilfreich sein, aber es kann dann bei einem selbst anders sein. Wir sind ja keine Maschinen!

Feigen vertrage ich auch bestens. Für mich sind sie auch sehr wichtig, weil sie meine Verdauung in hervorragender Weise regulieren. Ich esse jeden Tag drei Feigen. Wenn ich das nicht tue, habe ich leicht Verstopfung. Und die macht dann zusätzlich einige Probleme.

Wir haben auch frische Feigen im Spätsommer. Davon kann ich nur ganz wenig essen im Gegensatz zu den getrockneten. Frische Feigen verderben nämlich sehr schnell und dann entsteht Histamin, egal was es ist. Das ist wichtig zu wissen. Deshalb entwickeln auch Pflaumen schnell Histamin, nicht so schnell jedoch Zwetchgen, weil sie etwas länger frisch bleiben. Auch Äpfel werden nicht so schnell faulig wie z.B. Birnen. Deshalb haben Birnen etwas Histamin, Äpfel jedoch kaum. All das sind sehr interessante Beobachungen.
Das nur mal so nebenbei.
Schönen Gruß
Werner
 
Danke für die Aufklärung, lieber Werner.:)
Wie sieht es denn mit Pottasche oder Hirschhornsalz als Backtriebmittel aus? Oder macht da das Ammoniak Probleme?

:wave:
 
Huhu, habe mal wieder was ausprobiert und möchte Euch davon berichten:)
habe ja die ganze Zeit was gesucht was man so zwischendurch mal essen kann ohne immer zu kochen und wovon man auch satt wird ! vielleicht nutzen das schon einige von Euch aber ich kannte es noch nicht!weisses Mandelmus, mensch das ist für mich der Genuss pur :D habe erst zögerlich damit rumexperimentiert,hatte Angst wie ich drauf reagiere aber nix ,keine Probleme !
als erstes machte ich mir eine Mandelmilch (Wasser,Mandelmus,Löffel agave oder Honig jeder wie er verträgt, mh eiskalt war der knaller!
zum grillen habe ich dann Nudelsalat gemacht ( Reisnudeln,Gemüse nach geschmack und Pesto ( Mandelmus,frischer basilikum Salz und Ölivenöl)
und heute gibt es Schmorgurken mit Hähnchenhack und Sauce ( das innere aus der Gurke mit Zwiebeln anschmoren, etwas Wasser ,Salz und Pfeffer dazu und als Topping Mandelmus ,Alles pürieren und über die Schmorgurken:D
wünsche noch einen sonnigen Tag
LG
fastwievonselbst

ps für zwischendurch Reishirsewaffel mit Mandelmus und süssen nach verträglichkeit ,ich esse Heidelbeermarmelade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein teurer Spaß...aber wirklich sehr lecker! Ich liebte es aufs Brot früher und darauf kam dann Mangomarmelade....mmmmhhhh!!! :) Die Rohkostküche benutzt auch viel Mandelmus und zaubert daraus weiß der geier was alles. Sehr kreativ da :) Da ich allerdings erhöhte IGE-Antikörper-Werte bei Mandeln hatte, nehme ich lieber Abstand davon.

lg, laudanum
 
Hallo Emmi

Mit Pottasche und Hirschhornsalz habe ich leider selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Hirschhornsalz ist jedoch dem Natrium sehr ähnllich und hat dieselbe Wirkung. Wegen des Ammoniak wäre ich vorsichtig. Aber Natron ist harmlos, versuche es doch damit. Allerdings habe ich erst kürzlich davon gelesen, dass man bei Natron nicht zu hohe Kuchen bzw. Brote backen soll, weil dann nicht alles vom Natron entweichen kann und dann der seifige Geschmack noch vorhanden ist. Da ich immer nur für mich ein ganz winzig kleines Brot backe und auch die Kuchen nur flach sind, habe ich dies bisher noch nicht bemerkt. Aber es wäre für jemand, der große Mengen macht, schon wichtig zu wissen.

Natronbrot mache ich mindestens 1x pro woche, manchmal auch 2x. Das habe ich bisher immer bestens vertragen.
Wer kein Weizenmehl verträgt wegen Kleber, der sollte mal Roggen versuchen. Ich habe nun schon zweimal Roggenbrot gemacht und das war wirklich sehr gut. Allerdings habe ich dort eine Handvoll Haferflocken und Sonnenblumenkerne beigemischt, die einen sehr guten Geschmack beisteuern. Bei Sonnenblumenkernen sollte man vorsichtig sein und sie möglichst frisch kaufen. Leider liegen sie im Bioladen oft mehrere Wochen herum und dann könnten Schimmelpilze entstehen. Beim Supermarkt ist das nicht so wahrscheinlich, weil hier der Umsatz größer ist. Ansonsten wäre natürlich die Bioware vorzuziehen.

Zum Mandelmus möchte ich auch noch etwas sagen. Oft wird nämlich geschrieben, dass man Mandeln nicht verträgt. Ich bin inzwischen absolut sicher, dass dies daran liegt, dass viele Menschen nicht wissen, dass meisten die gerösteten Mandeln angeboten werden. Diese sind verarbeitet, auch wenn es nur das Rösten ist. Und bekanntlich entsteht Histamin bei jeder Behandlung. Also muss man darauf achten, dass sie hellbraun sind, dann sind sie nicht geröstet. Ausserdem sollte es auf der Packung stehen. Ich habe mehrmals der Versuch gemacht und immer Probleme (wenn auch oft nur geringe) bei gerösteten Mandeln gehabt, wobei ich bei den Rohmandeln niemals Probleme hatte, selbst wenn ich größere Mengen davon esse. Schimmelpilze könnten natürlich auch ein Grund sein, dass man sie nicht verträgt. Aber auch hier ist es unwahrscheinllich, dass dies vorkommt, wenn der Umsatz relativ hoch ist und somit die Ware nie zu alt wird.
Schimmelpilze entstehen allerdings bei Mandeln nicht so leicht, ganz im Gegensatz zu Nüssen. Besonders bei Walnüssen kommen sie vor. Aber diese sollten wir ohnehin nicht essen.

Schöne Grüße
Werner
 
Halllo Werner,

Schimmelpilze entstehen allerdings bei Mandeln nicht so leicht, ganz im Gegensatz zu Nüssen. Besonders bei Walnüssen kommen sie vor. Aber diese sollten wir ohnehin nicht essen.

würdest Du bitte auch dazu schreiben, warum DU meinst , WIR sollten eh keine Walnüsse essen ?

Wenn das so hier im Raum steht, wird man unnütz verunsichert. Ich habe immer, auch in schlechten Zeiten , sehr viele Nüsse und auch Walnüsse , gegessen.
Mit dem Schimmelpilz muss man eben probieren, das Nüsse deswegen auch oft mit Chemikalien behandelt werden , sollte man auch wissen. Aber pauschal sagen, das die einzige oft in Bio-Gartenqualität hierzulande verfügbare Nuss nicht gegessen werden sollte......???????

Würdest Du dabitte kurz erläutern ?

LG K.
 
Hallo KK

Bitte alles lesen, was ich geschrieben habe. Wo habe ich geschrieben oder pauschal gesagt, dass man Nüsse aus dem Bioladen pauschal nicht essen sollte? (ich zitiere dich): "Aber pauschal sagen, das die einzige oft in Bio-Gartenqualität hierzulande verfügbare Nuss nicht gegessen werden sollte......???????"

Ich dachte immer und denke es noch, wir können uns frei und ohne Wortglauberei unterhalten und dürfen unsere Meinung sagen und auch darauf hinweisen, dass dies oder jenes besser nicht gegessen werden sollte und Gründe dafür angibt (was ich getan habe) oder dass man auf dies oder jenes aufpassen sollte. Was sonst sollten wir denn hier schreiben?

Dass Walmüsse nicht gut vertragen werden, kannst du in fast jeder Liste nachlesen und auch hier im Forum wurde schon oft davon geschrieben, dass Walnüsse nicht gut vertragen wurden.
Wir wissen doch alle, dass jeder Mensch ein wenig anders ist und insbesondere in Bezug auf Histamin gibrt es eine ganze Menge, die manche vertragen, obwohl Viele das nicht vertragen. Und natürlich auch umgekehrt.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner,

Wer kein Weizenmehl verträgt wegen Kleber, der sollte mal Roggen versuchen. Ich habe nun schon zweimal Roggenbrot gemacht

Das gilt dann wohl für Dich, muß aber gar nicht für andere gelten. Auch in Roggen ist Gluten drin, und Haferflocken und Sohnnenblumenkerne können bei HI auch kritisch sein...
Wie immer: das ist alles sehr individuell.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Werner....ich lese immer alles, was Du geschrieben hast....sonst würde ich dann nicht antworten.


Hallo KK

Bitte alles lesen, was ich geschrieben habe. Wo habe ich geschrieben oder pauschal gesagt, dass man Nüsse aus dem Bioladen pauschal nicht essen sollte? (ich zitiere dich): "Aber pauschal sagen, das die einzige oft in Bio-Gartenqualität hierzulande verfügbare Nuss nicht gegessen werden sollte......???????"

Ich dachte immer und denke es noch, wir können uns frei und ohne Wortglauberei unterhalten und dürfen unsere Meinung sagen und auch darauf hinweisen, dass dies oder jenes besser nicht gegessen werden sollte und Gründe dafür angibt (was ich getan habe) oder dass man auf dies oder jenes aufpassen sollte. Was sonst sollten wir denn hier schreiben?

Dass Walmüsse nicht gut vertragen werden, kannst du in fast jeder Liste nachlesen und auch hier im Forum wurde schon oft davon geschrieben, dass Walnüsse nicht gut vertragen wurden.
Wir wissen doch alle, dass jeder Mensch ein wenig anders ist und insbesondere in Bezug auf Histamin gibrt es eine ganze Menge, die manche vertragen, obwohl Viele das nicht vertragen. Und natürlich auch umgekehrt.

Gruß
Werner

Das war der GRund meines Schreibens:

Besonders bei Walnüssen kommen sie vor. Aber diese sollten wir ohnehin nicht essen.

Das klingt für mich so, das Walnüsse grundsätzlich tabu sind. Ist aber so absolut nicht richtig.
Vielleicht sollte ICH auch mal einfach eine "Liste" ins Netz stellen.....:rolleyes:

Aber ich möchte so eigentlich nicht diskutieren.....Du schreibst ja selber weiter...wir sind alle verschieden.

LG K.
 
Huhu ,mir bekommt das weisse Mandelmus immer noch sehr gut ,habe das Gefühl mir ging es noch nie besser:freu: hat ja so viele tolle Mineralstoffe und B- Vitamine!
ist wirklich kein Schnäppchen ,son glas 7,49 von monki;) aber ich könnte das leckere Mus so mit dem löffel essen!!! habe mir eben ein schönen Fruchtsmootie mit Mandelmus und Wasser gemacht! tolle alternative zum essen kochen und macht schön satt!!
heute gibt es Möhrensuppe mit Apfel , Hirse,Zwiebel,Hähnchenspiess und zum schluss etwas Mandelmus:D
lg
fastwievonselbst

ps werde keine Gluten essen,kein Dinkel und Roggen schon gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner, wie kommst du darauf das die Sonnenblumenkerne schimmelig werden wenn sie im biomarkt "rumliegen" und im Supermarkt nicht schimmelig werden weil da der Umsatz grösser ist :confused: ich denke das ist falsch ,wenn Sonnenblumenkerne schimmeln dann schimmeln sie egal wo sie rumliegen!!! ich denke das die Sonnenblumenkerne im Supermarkt einfach nur gegen Schimmel gespritzt sind ( Antischimmelpilz) desweiteren denke und glaube ich das Sonnenblumenkerne im Biomarkt schneller verkauft werden weil dort das entsprechende Publikum einkaufen geht !! ich selber gehe auch in ein Biomarkt und bin sehr zufrieden mit den Produkten:D ich weiss auch dass das kein Angriff deinerseits ist aber das konnte ich so nicht im Raum stehen lassen!
LG
fastwievonselbst
 
Hallo Fastwiesonselst

Ich bin leider von den Umständen bei uns ausgegangen. Hier ist ein Riesenumsatz im supermarkt (wir haben nur einen) und ein sehr geringer Umsatz im Bioladen. Im Supermarkt muss man an der Kasse Schlange stehen, im Bioladen wartet die Verkäuferin auf jeden Kunden. Das ist hier ein ganz kleiner Laden, in dem gelegentlich mal jemand einkauft. Er beruht auf freiwilliger Basis (Coop). Ich bin seit 23 Jahren von D weg und meine manchmal, es ist noch so wie früher. Aber das stimmt wohl nicht.
Ich wollte wahrlich keinem Bioladen etwas nachsagen.
Wahrscheinlich werden in D auch die Lebensmittel noch mehr chemisch behandelt als bei uns.
Leider bin ich nun schon zu alt, um mir Deutschland noch einmal anzusehen. Insbesondere ist das mit meiner HIT schon ein Problem. Was sollte ich auf der langen Reise von 2 Tagen essen? Mitnehmen darf man nichts und im Flugzeug bekommt man sicher nichts, das unsereiner essen könnte. Und in einer Pause am Flughafen natürllich auch nicht.
So muss ich euch glauben, was ihr mir von D erzählt. Ich glaube, ich lebe noch in einem Art von Paradies. Aber bitte, nicht neidisch werden, es gibt bei uns auch viele Nachteile. Die Politik ist zur Zeit abscheulich! Und die Wirtschaftslage wird jedes Jahr schlechter. Und die Preise steigen. Vor 6-8 Jahren war alles halb so teuer!

Schöne Grüße
Werner
 
Oben