HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

HUhu KK, das ist ja schon mal was, Danke Dir:) Hirse habe ich schon ganz gut mit in meinem Speiseplan eingebaut! mochte es am Anfang nicht so sehr aber mittlerweile esse ich die kleinen Körnchen sehr gerne :D und wenn ich dann noch ein paar Nüsse dazubekomme ist das ja schon mal ein Schritt nach vorne ! tue mich nämlich schwer mit Ölen, mag nur Olivenöl:D und das reicht ja leider nicht aus! Und das die Nüsse, die Deine grössten Feinde waren jetzt Deine besten Freunde geworden sind:) ist doch auch ein Zeichen das Du doch recht hast ; man kann gesunden,wenn man durchhält!!
LG
fastwievonselbst
 
Hallöle,
@Happyfly: Der Römertopf ist aus Ton. Den muß man vor Gebrauch ca. 10 ins Wasser stellen, damit er gut durchfeuchtet ist. Dann Gemüse nach Wahl reingeben obenauf z.B. Fisch legen, würzen, max. 1 Tasse Wasser zugeben. In die kalte Backröhre stellen und Ofen einschalten. Die Garzeiten stehen in der Gebrauchsanleitung. Man kann aber auch Fleisch vorher in einer Pfanne kräftig anbraten und dann in den Topf geben.

Spargelsuppe: Spargelschalen waschen und kochen. Geschälten Spargel in kleine Stücke schneiden. Die Schalen entfernen, wenn sie gut ausgekocht sind. Dann die Stücke in der Suppe garen. Gewürze: Salz, wenig Apfelessig. Am Schluß 1 EL gute Butter dazugeben. Zum Andicken habe ich Maismehl verwendet.

Gulasch: Rindfleisch in Würfel schneiden. Dazu geben: Salz, Pfeffer, Piment, Lorbeerblätter, Zwiebel, Knobi, 1 Karotte, evtl. etwas Sellerie. Für den Geschmack zusätzlich 2-3 Rindsknochen. Alles schmoren lassen (einbraten, ablöschen, einbraten usw.) bis das Fleisch gar ist. Am Schluß die groben Gewürze entfernen und Soße pürieren.

Bei Gewürzen und Zutaten mußt du aber selbst schauen, was du verträgst.

@ all: Erdnüsse und Paranüsse kann ich essen, was ich auch fast täglich tue. Sonnenblumen- u. Pinienkerne gibts eher selten und auch weniger - ich trau dem Frieden nicht, hatte aber noch keine Probleme danach. Cashews gehen, genau wie Walnüsse, gar nicht bei mir.

...was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das immer gesagt wird; es passiert schon nichts, sind ja nicht alle so empfindlich wie du das ist doch schlimm, oder? man ist so hilflos ...

Ja, das finde ich auch schlimm. Selbst in der eigenen Familie wird man blöd angeschaut. Dabei hat jeder sein "Päckchen" zu tragen, der eine mit ständigen Schmerzen im ganzen Körper und kein Arzt findet die Ursache, der andere mit Hautausschlag, der aussieht als will der Körper über die Haut entgiften, der andere wiegt wahrscheinlich 3 x soviel wie ich und hat Diabetes - aber mit Ernährung hat das alles nix zu tun - nööö. Im Gegenteil, am Wochenende werden sie alle wieder gedankenlos in sich reinschaufeln...:eek:
Ja, ab und an kränkt es mich schon, daß einem so das eigene Urteilsvermögen abgesprochen wird. Aber ich bleibe stark. :bang:

:wave:
 
Hallo Fastwievonselbst

Über Sonnenblumenkerne gibt es sehr unterschiedliche Untersuchungen. Manche stufen sie als histaminhaltig ein, andere nicht.
Ich verwende nur biologische. Das könnte der Grund sein, warum ich sie vertrage. Es gibt Pflanzen, die nehmen den Kunstdünger und auch Spritzmittel besonders gierig auf. Rote Bete sind hier als Beispiel besonders zu nennen. Wenn man nun so eine Pflanze isst, dass ist es nicht die Pflanze selbst, die uns schadet, sondern das Gift, das wir mitessen.

Wie ich Sonnenblumenkerne vertragen würde, wenn ich nicht Bio-Ware nehmen würde, weiss ich nicht und will es auch nicht versuchen.
Ich rate dir, mal mit einer kleinen Menge einen Versuch zu machen und auf jeden Fall Bio-Ware zu nehmen. Der Preisunterschied ist bei kleinen Mengen nicht allzu ausschlaggebend. Und ich bin sicher, dass ihr sie in jedem Reformhaus oder Bioladen bekommt.
Das Brot mit Sonnenblumenkernen ist für mich jedenfalls eine Offenbarung. So gut hat mir Brot schon seit Jahren nicht mehr geschmeckt. Es mag zwar für Einige eigenartig klingen, dass man sie ins Brot gibt. Aber es ist wirklich sehr, sehr schmackhaft.

Nun noch etwas über Nüsse. Viele Nüsse können wir leider gar nicht essen. Besonders gefährlich sind die Walnüsse und verwandte Sorten (Pecan-Nüsse z.B.).
Erdnüsse sind gar keine Nüsse. Ich habe sie noch nicht versucht, aber sie sollen für Manche in Ordnung sein. Muss man wohl selbst ausprobieren.
Cashew kann ich nicht essen.
Aber ich habe schon einige wenige Haselnüsse gegessen ohne etwas zu merken. Haselnüsse sind ja auch eine ganz andere Familie und haben mit Walnüssen absolut nichts gemeinsam.
Mandeln sind ebenfalls keine Nüsse, sondern ganuz nahe verwandt mit Pfirsichen. Ich kann retativ viel davon essen. Allerdings möchte ich warnen vor gerösteten Mandeln. Falls es nicht auf der Packung steht: Sie sind dunkelbraun. Die ungerösteten Mandeln sind viel heller. Das Aussehen ist sehr deutlich und man kann sie, wenn man mal den Unterschied bewusst wahrgenommen hat, nicht mehr verwechseln.

Bei Allem, was man noch nicht selbst ausprobiert hat, sollte man mit kleinen Mengen einen Test machen. Oft vertragen manche HIT-Leidenden etwas gar nicht, was Andere wieder ganz gut essen können. Ausserdem gibt es ja auch noch zusätzliche Intoleranzen, auch das muss man natürlich beachten, besonders bei Samen (siehe Weizen etc.).

Vielleicht gibt es auch noch viele andere Unverträglichkeiten, die man noch gar entdeckt hat. Wer wusste denn schon etwas von HIT vor 20 oder 30 Jahren? Ich könnte mir also vorstellen, dass es eine Sonnnenblumen-Inverträglichkeit geben könnte, die mit allen anderen Unverträglichkeiten gar nichts zu tun. Wir wissen das natürlich nicht und somit kann auch sein, dass es so etwas nicht gibt. Aber solange wir nichts darüber wissen (ob nun ja oder nein), ist doch wohl alles möglich.
Mir kommt dieser Gedanke deshalb, weil hier bestnews von den Bitterstoffen gesprochen hat. Ich bin auf Bitterstoffe extrem allergisch. Schon kleinste Mengen bereiten mir ganz schlimme Übelkeit bis hin zum Drang des Erbrechens. Nur bei Radieschen oder Rettich macht es mir nichts aus.
Auch bei manchen Gewürzen wird mir sehr übel, z.B. Kardamon oder Pfefferminze. Auch Majoran kann ich nur in winzigen Mengen essen. Am liebsten jedoch gar nicht. Ich denke, das alles hat mit HIT kaum etwas zu tun. Es sind gesonderte Unverträglichkeiten oder auch Allergien.
Aus diesem Grund sollte man eigentlich immer vorsichtig sein, wenn jemand den Rat gbit, dies oder jenes zu essen, weil es harmlos oder sogar sehr gesund ist. Nicht alles, was gesund ist, ist für Jeden gesund. Das ist eine Lehre, dich ich aus meiner Krankheit gezogen haben. Und ich sehe, dass dies bei vielen Anderen auch so ist.

Schönen Gruß
Werner
 
Ich möchte zwischendurch nur daran erinnern, daß es außer Intoleranzen auch noch Allergien gibt, die bei Nüssen z.B. eine große Rolle spielen.
Dazu kommt, daß gerade bei Nüssen,Erdnüssen, Sonnenblumenkernen und ähnlichen Sachen Schimmelbefall eine große Rolle spielen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,
mein Frühstück besteht meistens aus gekochter Hirse, dazu gedünstete Zucchini, Olivenöl und darunter zerbröselten Schafsfeta-- eines meiner Lieblingsessen.
Am Samstag war ich zu meiner Mutter gereist, dann mache ich es immer so:
damit man nicht wegen mir mittags daheim sein und kochen muß, habe ich vor der Abfahrt eben zum Frühstück ein Mittagessen gekocht: KArtoffelbrei, Fleisch, und Gemüse.Damit habe ich für längere Zeit schon mal ne Grundlage.
Nebenher kochte die Hirse und die Zucchini, das kam dann etwas abgekühlt in eine Box samt dem Schafsfeta u. wanderte in die Kühltasche mit Kühlaggregaten.... Für nachmittags backte ich mir schnell 2 Dinkelwaffeln mit einem Ei, 1 Löffel Agavensirup. Für abends hatte ich 2 Scheiben eines verträglichen Vollkornbrotes(in dem überigens Sonnenblumenkerne sind)in der Kühltasche, eingefrorene Scheiben Rindfleisch, Radieschen und Gurke.

War insofern prima, daß wir wie in alten Zeiten meine betagte Mutter in die Großstadt zum Einkaufsbummel mitnehmen konnten und wir alle in den Nordseeimbiß zum Mittagessen gingen. Ich hatte vorher im Auto mein Hirsemenü verspeist(einziger nachteiliger Kompromiß. dass es etw as kalt war aus der Kühltasche, aber ging ohne weiteres) und hatte im Imbiß eben nur ein Mineralwasser vor mir stehen.Und war sooo glücklich, daß ich wieder mal so was Schönes unternehmen konnte, ohne daß mich meine Hit da ausbremsen mußte.
Anschließend holten wir Torte für einen Kaffee bei meiner 92 jährigen Tante und da konnte ich fröhlich dabeisitzen und hatte meine Dinkelwaffel.
Das ist ganz wichtig für mich-- daß die Hit mich nicht von den vergnüglichen Dingen mit lieben Freunden abhält.Da kann ich sehr erfinderisch werden.
Alle Lebensmittel werden ja kalt aufbewahrt-- sicherlich haben sie etwas mehr Histamin als frisch zu Hause-- aber es bleibt ja in einem akzeptablen Rahmen.....
Das als kleinen positiven Beitrag mit lieben Grüßen von Su
 
Huhu Werner, Danke für Deine Info;) aber wieso findest Du Sonnenblumenkerne in einem Brot komisch oder nicht passend?
hatte vor einigen Jahren ein Lieblingsbrot - Roggen,Dinkel mit Sonnen und kürbiskernen:D das war sehr lecker! cashewskerne habe ich mir heute gekauft( kaufe meine ganzen Lebensmittel in Bio! was das angeht werde ich keine Probleme bekommen) und werde sie heute Abend probieren!
lg
fastwievonselbst
 
Danke Oregano, ich glaube auch dass das mein grösseres Problem ist :rolleyes: habe eine Schimmelpilzallergie! wasche meine Sachen bis zu 6 mal( Reis, Hirse...) aber Nüsse waschen ? hm, eigentlich muss das doch auch gehen ! komisch habe ich noch nie drüber nachgedacht!
mein Abendbrot;
Hühnersuppe mit Möhren,jungen Erbsen,Spargel und Brokkoli :D
LG
fastwievonselbst
 
Hallo Fastwievonselbst

Nicht ich bin es, der Sonnenblumenkerne im Brot eigenartig findet, sondern jemand hat sich diesbezüglich geäussert. Ich finde, dass sie im Brot bestens aufgehoben sind und das Brot dadurch zur Delikatesse wird. Ausserdem ist es dann viel nahrhafter.
Dass man auf Schimmelpilze achte sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Nüsse zu waschen halte ich auch nicht für abwegig. Lieber gewaschene Nüsse essen als welche mit Pilzen.

Hallo Molje

Schön, dass du diese Lebenseinstellung hast.
Ja, man muss ein wenig erfinderisch sein, dann kann man schon mit HIT leben. Übrigens würde ich mal die Aufbewahrung im Thermostopf versuchen. Ich habe darüber schon geschrieben. Wichtig ist, dass man ihn wirklich randvoll macht und dann luftdicht abschließt. Dann entwickelt sich kein Histamin. Sicherlich weitaus weniger als in einer Kühltasche. Denn die niedrige Temperatur verhindert nicht die Entwicklung von Histamin, wenngleich die Entwicklung sicherlich langsamer geht. Habe die Methode mit dem Thermostopf nun schon viele, viele Male ausprobiert und immer alles sehr gut vertragen. Der Vorteil diese Methode liegt ausserdem darin, dass man immer ein warmes Essen hat. Das erscheint mir schon sehr wichtig. Man kann mit anderen Menschen beisammen sein, sich den Teller füllen und ganz normal mitessen.
Beim Einfüllen muss man darauf achten, dass wirklich keine Luft mit eingeschlossen wird. Eine luftdichte Verpackung ist keine Vakuumverpackung, wenn Luft mit eingeschlossen wird. Also bitte immer darauf achten und den Topf randvoll machen. Aus diesen Grund eignen sich nur flüssige Speisen, ansonsten kann man sie nicht luftfrei einschliessen. Alles klar ?

Liebe Grüße und mach weiter so mit deiner positiven Einstellung. Selbst wenn du die HIT-Probleme nicht ganz los wirst, so wirst du trotzdem ein gutes und zufriedenes Leben haben können, wenn du dir ein wenig helfen kannst und erfirnderisch bist. Und die Leute gewöhnen sich bald daran, dass man in Bezug auf Essen nicht der Norm entspricht.
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist doch....das ich zum Beispiel an meinen Nüssen den Schimmelpilz nicht sehen kann.....ich habe es aber testen lassen, sie sind belastet, fallen so schon vom Baum.

Industriell bereitgestellte Nüsse und SAmen werden deshalb fast alle vorher mit Chemie....Chlorbleiche oder Ähnlichem behandelt . Und das ist dann wieder ein weiterer GRund, das wir bei HIT darauf reagieren.....

Ich hatte damals nur bestimmte Sorten / Firmen vertragen.....andere nicht und das kam auch bei einer Austestung zur Bestätigung.

@fastwievonselbst: Nüsse sollen über Nacht in Zitronenwasser , Essig oder so eingeweicht werden...dann gut abspülen.

LG K.
 
Huhu KK, Danke für den Tip! werde wohl Essig ausprobieren weil ich ganz extrem auf Zitrone reagiere;) es ist wirklich ein graus egal was man essen möchte ,es ist immer irgendetwas!
zum verrückt werden!
LG
fastwievonselbst
 
@ werner
Danke Dir, Werner, für Dein Feedback! Klar, den tollen Tip mit der Thermosflasche werde ich garantiert ausprobieren- klappt es auch mit kleinen Fleischstückchen drin(wegen Eiweiß)?
Meine Methode mit der Kühltasche ist besonders jetzt im sommer dann gut,wenn man lieber was Kühles als Warmes essen mag-- und natürlich wie beschrieben, wenn man im Restaurant mit anderen ißt.
Aber ich werde demnächst eh ausprobieren,im Gasthaus,wenn die übrigen ja alle bestellen, zu erklären, daß ich mit der Gruppe gemeinsam essen möchte und das so nicht kann-ob ich daher ausnahmsweise mein eigenes Essen einnehmen kann.Wenn man ganz lieb dabei guckt- hab ich schon früher bemerkt, das weckt das Helfersyndrom und geht eigentlich immer.(Hihi, schlimm,gell, wie ich die Leute manipulieren will)
Und für den Urlaub will ich mal schon von zu Hause aus im dortigen Ort Hotels anrufen und fragen, ob sie Spezialwünsche erfüllen.Ich stelle mir es sehr praktisch vor, in ein Hotel mit anschließender eigener Metzgerei zu gehen(wegen der Frische) Ich finde es auch spannend, Lösungen zu finden!

@ Kuku und FWVS

Ich überbrühe meine Mandeln mit kochendem Wasser u. nach kurzer Zeit kann man die Haut leicht abschälen - da müßten die Pilze doch auch weg sein...?Geht vielleicht auch bei Haselnüssen?Habe mit dem Tensor ausgetestet, daß nur eine einzige Sorte Mandeln geht--leider sehr teuer-in einem undurchsichtigen Beutel verpackt-aber die vertrage ich. lg Su
 
HUhu Su, das mit dem heiss überbrühen klappt ganz gut bei Reis, Hirse und co, wasche sie aber trotzdem auch noch mal durch:D aber hab mich mal schlau gelesen! die Pilze bei Nüssen sind ganz schön hartnäckig:mad:
werde es mal mit dem Essig ausprobieren , hab auch gelesen das man sie einmal kochen soll!
mein Essen heute Kartoffelbrei mit Frikadellen und Blumenkohl mit brauner Butter
lG
fastwievonselbst
 
Hallo alle
Wir hatten gestern eine köstlich Boullion und möchte hier das Rezept bekannt geben. Es ist erstaunlich einfach und die Suppe ist eigentlich sogar fast ein Nebenprodukt.

Hier ist das Rezept:

Wenn ihr Gemüse kocht, dann nehmt mal ausnahmsweise etwas mehr Wasser als sonst. Ungefähr so viel Wasser wie ihr fdann ür eine Suppe haben wollt.

Wenn ihr nur wenig Gemüse kocht (vielleicht kocht ihr nur für euch alleine), dann wäre es natürlich zweckmässig, etwas mehr Gemüse zu nehmen, damit die Suppe nicht zu dünn wird. Aber eine Boullion ist ja eigentlich eine dünne Suppe, die man aus einer Tasse trinkt. Also auch wieder nicht so schlimm, wenn sie dünn ist. Und denkt nicht daran, einen Suppenwürfel zu verwenden! Solche Gedanken haben bei uns nichts zu suchen! Man sollte an so etwas nicht einmal denken!

Welches Gemüse man verwendet, ist eigentlich nicht so wichtig. Gut wird die Boullion, wenn es mehrere Gemüsesorten sind. Wir hatten gestern Broccoli, eine kleine Stange Lauch und einige kleine Karotten.
Um etwas Würze zu geben, ist Sellerie sehr hilfreich. Auch die Blätter geben eine gute Würze. Die Blätter sogar ganz besonders, mehr noch als die Knolle! Man sollte sie klein schneiden, damit die Geschacksstoffe gut auskochen können. Auch kann man eine kleine Kartoffel (oder auch mehrere) dazu geben, in Stücke geschnitten. Die Kartoffel kann man dann mit dem Gemüse essen.
Auch Knoblauch (falls man ihn verträgt) gibt einen guten Geschmack, ebenso Zwiebeln und natürlich auch Petersilie.

Wenn das Gemüse gar ist, gießt man die Brühe ab und hat eigentlich schon die Boullion. Man kann sie noch etwas verbessern mit einem Löffel Butter. Salz gehört natürlich auch dazu. Vielleicht auch etwas Pfeffer, wir verwenden jedoch sonst keine Gewürze und auch Pfeffer nur sehr mässig.
Im Prinzip eignet fast jedes Gemüse. Viele leiben Rote Bete. Sie geben noch eine schöne rote Farbe dazu. Aber nicht jeder mag das. Auch Kohl kann man verwenden, obwohl die Suppe dann nicht so fein ist wie bei Broccoli, Blumenkohl oder auch Kohlrabi. Natürlich ist Spargel ohnehin etwas Besonderes. Aber den gibt es nur frisch im Frühling. Bei uns ist jetzt Herbst.
Welches Gemüse man verwendet, liegt selbstverständlich auch an der persönlichen Vorliebe.

Wer biologisches Gemüse kaufen kann, der wird sicherlich auch finden, dass dieses Gemüse mehr Geschmack hat. Auch sollte das Gemüse immer frisch sein, da der gute Geschmack sehr schnell verschwindet, wenn es alt wird.

Wenn man einen Suppenknochen mit kocht, dann wird sie natürlich noch viel besser! Auch ein Stückchen Rindfleisch gibt einen herrlichen deftigen Geschmack. Ein besonderer Genuss ist ein Ochsenschwanz, wenn man so etwas mal bekommen kann!

Wir machten gestern noch eine Entdeckung, die ich euch verraten will:
Wir haben das Glück, dass wir am Ort einen neuen Metzger bekommen haben, der Diät-Bratwürste zweimal pro woche herstellt. In diesen Würsten ist nur Rindfleisch, Salz und ganz wenig Gewürze enthalten. Kein Mehl, kein Soja oder sonstige Zutaten, auch keine Chemie. Diese Würste sind göttlich! Viel besser als die sonst üblichen Würste mit all dem Soja und was sonst noch drin ist!
Nun haben wir sie gebraten und als sie fertig waren, etwas von dem Öl und dem ausgebratenen Fett in die Suppe gegeben. Ich kann euch sagen, so eine Suppe ist ein Genuss! Schade, dass wir für Jeden nur 1 Tasse voll hatten. Ich hätte einiges mehr trinken können!

Viel Spaß beim Kochen dieser herrlichen Suppe.

Ach ja, wer dieser Suppe nichts abgewinnen kann und meint, dass sie geschmacklos ist, der sollte mal mein gerade geschriebenes Posting in der Rubrik über den süchtigen Kick bei HIT lesen!

Liebe Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu Werner,

wie schön, das es so geschmeckt hat.

Ich frage mich nun aber allmählich, was hast Du / Ihr denn in all den Jahren sonst so gekocht ?:wave:

Nimms nicht ganz ernst...LG K:
 
Huhu Werner, danke für die einstellung der köstlichen Suppe;)
ich für meinen Teil koche solche Suppen seit eineinhalb Jahren zweimal Wöchentlich ! egal ob reines Gemüse oder Fisch,Rind und Huhn sehr sehr lecker :D
Allen Muttis einen schönen Tag

LG
Fastwievonselbst
 
Hallo , wer bei solchen Suppen auch Knochen und Gräten mitkocht, der bekommt dadurch auch schön viel Calzium in die Suppe....und das ist bei HIT oft im Mangel.

LG K.
 
Hallo KK

HTML:
Ich frage mich nun aber allmählich, was hast Du / Ihr denn in all den Jahren sonst so gekocht ?

Wir verwerten die Gemüsebrühe schon seit Jahrzehnten. Eigentlich schon immer. Nur verbessern wir sie nun ein wenig, weil ich doch recht eingeschränkt mit meiner Auswahl an Gerichten bin. Da muss man einfach ein wenig herumprobieren, was man aus dem, was man essen darf, alles machen kann. Früher haben wir die Brühe einfach mit etwas Salz getrunken. Da war es egal, ob es nur Karotten waren oder auch noch was anderes. Es ging uns darum, dass wir die guten Nährstoffe des Gemüses nicht einfach wegschütten. Leider machen das viele Leute. Ich denke da nur mal an meine Schwester. Sie schüttet das Wasser weg und wenn sie eine Suppe will, dann kauft sie einen Suppenwürfel - oder noch schlimmer: Die fertigen Suppen in der Packung. Ich nehme mal an oder hoffe es, das so etwas hier niemand tut. Aber die Aufbesserung einer Gemüsebrühe kann schon auch sehr viel Freude machen und köstlilche Suppen hervorbringen. Das wollte ich mit diesem Rezept anregen für all solche, die an so etwas vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Die Idee mit dem Fett oder Öl von Würsten eine Suppe aufzubessern, war für uns jedenfalls eine neue "Erfindung".

Schönen Gruß
Werner
 
Ich will mir demnächst so was wie einen kleinen Käsekuchen backen.

Da Eiweiss nicht so ideal, frage ich mich ob nur Eigelb da ausreicht.
Statt Zitrone wollte ich Vit.C nehmen.

Hat jemand das hier schon probiert?

Getreide ist bei mir auch tabu. Ist Kokosmehl eine Alternative?

Und wie sieht es mit der Verträglichkeit künstlicher Backaromen aus?
 
Oben