HIT: Rezepte bei Histaminintoleranz

Entschuldige fastwievonselbst, wollte Dich nicht angreifen, für mich sind Industriefrass aber auch Majonaise, Heringssalat, Käse, Brot,Joghurt usw.....
Egal, jeder wie er kann und will.

@Emmi,
morgens esse ich in aller Regel in Wasser oder Gemüsebrühe gekochte Hirse, oder aber Basmatireis (ohne Brühe) mit viel Feldsalat,manchmal Hühnchen, rote Beete und immer Radiccio (allein schon wegen der Bitterstoffe).
Ich könnte das auch den ganzen Tag essen ohne Probleme.
Es ist immer ein tiefer Teller richtig voll:D

Tschö und schönes WE.
 
Huhu bestnews,
ist doch nicht schlimm,finde es ist total menschlich auch mal ein wenig rumzupöttern:D wir haben halt nicht alle die gleiche Meinung und das ist auch gut so ! sonst wäre es hier im Forum auch langweilig:) was das Brot angeht kann ich Dir nur beipflichten!! haben schon jahrelang selbstgebacken und auch das Mehl selbstgemahlen und Salate aus der Inustrie bÄH:eek: schon alleine der Gedanke .Aber ein schönes Stück Biokäse da konnte ich nie wiederstehen!! nun ja wie gesagt sind halt alle verschieden!
Mein Frühstück ; Pellkartoffeln mit Karotten und Zucchini

PS. warum ist du jeden Tag bitteren Salat? hat das was mit der Leber zu tun?
lG
fastwievonselbst
 
Hallo an alle, die an Natronbrot interessiert sind.

Ich habe gestern noch eine Neuerung "erfunden". Das ist nun wirklich eine Bereicherung.
Und zwar habe ich Sonnenblumenkerne beigefügt. Ich habe es nach Gefühl gemacht, kann also nicht die genaue Menge angeben. Es war aber auf 200 gr Mehl eine gute Handvoll. Also schon relativ viel. Auch die Haferflocken spielen eine große Rolle bezüglich Geschmack und Konsitenz. Ich habe schon gefürchtet, dass der Teig zu schwer wird und nicht aufgehen wird. Aber es gab keinerlei Probleme. Das Brot wurde einfach köstlich. Wie deutsches Brot vom Feinstens. Die Sonnenbluemenkerne geben einen deftigen und vollen Geschmack dazu. Einfach Spitze. Auch die Kruste wurde anders. Knusprig, aber nicht hart. Ich bin begeistert! Versucht es auch mal, es ist wirklich ein köstliches Brot. Aber bitte, sorgfältig das Natron abwiegen. Zu viel Natron verdirbt den Geschmack.

Werde beim nächsten Mal noch eine weitere Neuerung versuchen. Nämlich die Sonnenblumenkerne leicht anrösten. Das gibt einen sehr guten nussigen Geschmack. Wir machen das bei Salaten oft. Vorzugsweise bei Karotten. Eigentlich ist es gar kein richtiger Salat, sondern nur geraspelte Karotten, mit etwas wenig Öl angemacht und dann die gerösteten Sonnenblumenkerne dazu geben. Das schmeckt auch hervorragend. Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Allerdings haben wir immer nur Bioware aus dem eigenen Anbau. Die Qualität der Karotten spielt auch eine große Rolle bezüglich Geschmack.

Für das Brot könnte man vielleicht auch die Sonnenblumenkerne mahlen. Wäre mal ein weiterer Versuch.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo fastwievonselbt,
Du scheinst ja recht entspannt zu sein, sehr schön!:)

Bitterstoffe sind gut für die Verdauung und so helfen sie uns! Dazu muss man wissen, dass die Bitterstoffe aus dem Gemüse fast vollständig rausgezüchtet sind!


LG
 
Huhu bestnews,ja ich wundere mich über mich selbst wie entspannt ich bei einigen Dingen reagiere ! gab Zeiten in meinem Leben da bin ich förmlich explodiert aber ich denke ich bin auf einem guten Weg;)
Diese Ernährung tut mir gut ! zu den Bitterstoffen kann ich nur sagen ,Chicoree mochte ich schon immer aber an welchen Gemüsen ausser den Beiden C.und R. haben die denn rumgefuscht?:confused:
@ Werner, Sonnenblumenkerne sind die überhaupt gut für uns ? habe gelesen dass das Öl davon Entzündungen im Darm verursachen soll?! bin was Saaten und Nüsse angeht ein bissel verunsichert ,würde gern aber weiss echt nicht was geht oder nicht ! so als salatbeilage wäre das schon köstlich :rolleyes:
lG
fastwievonselbst
 
Hallo zusammen,

zum Frühstück gibt's bei mir auch oft Hirse oder Reis mit einem geriebenen Apfel dazu - je nach dem mal gaaanz wenig Rohrzucker und beim Reis ein wenig Milch.
Was ich auch schon gemacht hab ist Fladenbrot aus Dinkelmehl, Wasser und wenig öl, salz und dann eine Mango drauf - aber Brot ist bei mir glaube ich momentan nicht so gut. Bin noch am probieren.

Ich hätte noch eine Frage zum tiefgefrorenen Fisch. Hab letzten Seelachs gemacht - in den Ofen auf ein Gemüsebeet.
War nicht so toll, der Fisch war trocken und das Gemüse schwamm in dem Tauwasser vom Fisch.
Wie macht ihr das mit dem Fisch, dass er nicht so trocken wird?

Viele Grüsse
Happymoon
 
Hallo ,

War nicht so toll, der Fisch war trocken und das Gemüse schwamm in dem Tauwasser vom Fisch.
Wie macht ihr das mit dem Fisch, dass er nicht so trocken wird?

Ich gebe gleich zu BEginn noch etwas ÖL mit hinzu...damit das Gemüse durch das "Tauwasser" nicht so wässrig wird.
Und dann gut den MOment abpassen, wenn der Fisch durch ist....jede MInute länger läßt ihn trockener werden....er braucht nicht lange !

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

danke - bei wieviel grad machst Du das Ganze?
Öl hatte ich auch mit dazu gemacht .... aber hab ihn wohl definitiv zu lange drin gehabt...

Grüsse
 
Hallo , ca 175 Grad....ist so meine Standardtemperatur....oft ist der Fisch je nach Dicke schon nach 20-25 Minuten gut...

LG K.
 
Hallo fastwievonselbst,
freue mich für Dich, mich reisst die Fm scheingar mit der Stimmung ziemlich rein....

Normal soll man Sonnenblumenkerne meiden, genau wie Sonnenblumenöl bei Hit.
Pinienkerne gehen wohl aber in Brot?

Wo die Bitterstoffe rausgezüchtet wurden weiss ich jetzt nicht genau.
Nur,dass z.B. die Äpfel auch immer süsser werden.

Der Mensch spielt ständig lieber Gott und wundert sich dann und kommt nicht drauf, was denn nun schief läuft.

Tschö und schönen Tag!
 
Hallo Happyfly,
hast du es mal mit einem Römertopf probiert? Da schmeckt das Essen super und es wird nichts trocken. Kann ich nur empfehlen.

Mein Frühstück besteht übrigens aus:
Maisflocken/Reis/Hirse
Sojamilch (Die vertrage ich. Reismilch leider nicht, wie ich die letzten
beiden Tage feststellen mußte.)
geriebener Apfel, auch Birne oder Banane (die geht nicht bei jedem)
1-2 EL Leinöl,
1/2 TL Honig vom Imker
ab und zu etwas Kardamom.

Habe mir morgens auch schon Eierkuchen aus glutenfreiem Mehl gemacht mit geriebenem Apfel. Schmeckt auch sehr gut.

Heute backe ich mir einen Kuchen aus glutenfreiem Mehl. Den größten Teil davon werde ich einfrieren - soll ja die Ausnahme bleiben. Ich bin nächstes Wochenende eingeladen und werde mein Essen mitnehmen. Da braucht keiner auf mich Rücksicht zu nehmen, ich brauch keinem was erklären und kann unbesorgt essen. Die HIT versteht außer uns sowieso keiner, weil sie wie ein Chamäleon ist. Was soll's. Werde mir von einem Teil des Kuchens eine Pfirsichtorte zaubern. Die Pfirsiche sind aus Eigenanbau, die Eier auch:).

Heute Mittag gibt es bei mir Spargelsuppe sowie Rindergulasch mit gl.-fr. Nudeln.

Schönen Sonntag noch :wave:
 
Hallo Kuku,
der Chicoree wird sehr merkwürdig gezogen, völlig naturfern, hatte das mal gelesen...

LG.
 
Da muss ich Dir recht geben !!! weiss nicht wo das noch enden soll? habe vor kurzem in eienm Geschäft eine Cerialienschoko-orangenmühle in der Hand gehabt, eher gesagt sie meiner kleinen Nichte aus der Hand genommen und war echt gefordert ihr zu erklären was fürn Scheiss das ist :eek: die kleinen bekommen an allen Ecken so ein Mist zu kaufen und vor allen Dingen zu essen ! für mich ist es sehr schwer mit der Kleinen einkaufen zu gehen weil sie nur Müll zu essen bekommt ( tütchen,Päckchen und Zucker,Zucker und nochmal Zucker) aber wenn man was sagt ist man die böse Öko- Tante:mad:
schon schwer für mich!!
ich habe eine schöne Auflaufform mit Deckel ,klappt gut mit Fisch und co.
werde mich mal an Pinienkerne rantrauen aber wie gesagt die Sonnenblumenkerne sind mir nicht so koscher;)
Unser heutiges Sonntagsessen;
Broccoli-Spargelgemüse,Kartoffelpüree und Hähnchenfrikadellen
LG
fastwievonselbst
 
Mein Beileid fastwievonselbst, mir tun die Kinder auch ständig leid, die von klein auf an mit Zucker und Co. vollgestopft werden. Dabei sollte wenigstens das Thema Zucker mittlerweile hinlänglich bekannt sein....

LG
 
Danke liebe Bestnews,
was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das immer gesagt wird; es passiert schon nichts, sind ja nicht alle so empfindlich wie du :mad: das ist doch schlimm, oder? man ist so hilflos und hier mag man auch nicht sagen ;die werden schon sehen was passiert!! nun ja ,muss ich mit leben !

nochmal zurück zu den Nüssen und Saaten,isst denn jemand regelmäßig N.oder S.odersogar beides?
LG
 
Hallo ....

ich esse regelmäßig Nüsse....sie sollen zwar meine fast einzigen Allergene sein.....aber gerade damit geht es mir gut....Inzwisachen auch haufenweise ERdnüsse ( sollen mir am schlimmsten schaden - deshalb lange nicht gegessen ) Cashews schon von Anfang an....auch als "Diät" .....die Hanfsamen waren früher nicht gut für mich....inzwischen habe ich die Packung aufgebraucht....Buchweizen sind Samen, Hirse ....usw....

Das Problem ist die Frische und wie ich inzwischen denke, die "Säuberung" mit Chlorstoffen, Bleichmitteln und so....
LG K:
 
Oben