Hallöle,
@Happyfly: Der Römertopf ist aus Ton. Den muß man vor Gebrauch ca. 10 ins Wasser stellen, damit er gut durchfeuchtet ist. Dann Gemüse nach Wahl reingeben obenauf z.B. Fisch legen, würzen, max. 1 Tasse Wasser zugeben. In die kalte Backröhre stellen und Ofen einschalten. Die Garzeiten stehen in der Gebrauchsanleitung. Man kann aber auch Fleisch vorher in einer Pfanne kräftig anbraten und dann in den Topf geben.
Spargelsuppe: Spargelschalen waschen und kochen. Geschälten Spargel in kleine Stücke schneiden. Die Schalen entfernen, wenn sie gut ausgekocht sind. Dann die Stücke in der Suppe garen. Gewürze: Salz, wenig Apfelessig. Am Schluß 1 EL gute Butter dazugeben. Zum Andicken habe ich Maismehl verwendet.
Gulasch: Rindfleisch in Würfel schneiden. Dazu geben: Salz, Pfeffer, Piment, Lorbeerblätter, Zwiebel, Knobi, 1 Karotte, evtl. etwas Sellerie. Für den Geschmack zusätzlich 2-3 Rindsknochen. Alles schmoren lassen (einbraten, ablöschen, einbraten usw.) bis das Fleisch gar ist. Am Schluß die groben Gewürze entfernen und Soße pürieren.
Bei Gewürzen und Zutaten mußt du aber selbst schauen, was du verträgst.
@ all: Erdnüsse und Paranüsse kann ich essen, was ich auch fast täglich tue. Sonnenblumen- u. Pinienkerne gibts eher selten und auch weniger - ich trau dem Frieden nicht, hatte aber noch keine Probleme danach. Cashews gehen, genau wie Walnüsse, gar nicht bei mir.
...was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das immer gesagt wird; es passiert schon nichts, sind ja nicht alle so empfindlich wie du das ist doch schlimm, oder? man ist so hilflos ...
Ja, das finde ich auch schlimm. Selbst in der eigenen Familie wird man blöd angeschaut. Dabei hat jeder sein "Päckchen" zu tragen, der eine mit ständigen Schmerzen im ganzen Körper und kein Arzt findet die Ursache, der andere mit Hautausschlag, der aussieht als will der Körper über die Haut entgiften, der andere wiegt wahrscheinlich 3 x soviel wie ich und hat Diabetes - aber mit Ernährung hat das alles nix zu tun - nööö. Im Gegenteil, am Wochenende werden sie alle wieder gedankenlos in sich reinschaufeln...

Ja, ab und an kränkt es mich schon, daß einem so das eigene Urteilsvermögen abgesprochen wird. Aber ich bleibe stark. :bang:
:wave: